[Sammelthread] ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) Black Series (AMD 890GX)

ECS Elitegroup A890GXM-A(U/2) (alle Revisionen)
A890GXM-A | A890GXM-AU | A890GXM-A2

hwla890gxm-ahqkm.jpg




Die Unterschiede der Modelle & Revisionen auf einem Blick
A890GXM-A = Modell ohne USB3 PCIe-Erweiterungskarte
A890GXM-AU = Modell mit USB3 PCIe-Erweiterungskarte ECS U3N2 (Produktseite)
A890GXM-A2 = Onboard USB3 Controller (2 Anschlüssen am Backpanel), nur noch ein PCIe x1 * (Produktseite)

Neuerungen der Revision 2.0 gegenüber der Revision 1.0: Core Unlocker (freischalten von Kernen)

* Die A2 Version verfügt ebenfalls über Core Unlock.

Ausstattung
A890GXM-A/-AU (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+0+4 oder 8+8+4 Lanes), 2x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 6x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
backpanelzrj3.jpg


______________________​

ecsa890gxm-a2board04-56re3.jpg


A890GXM-A2 (alle Revisionen)
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, 128MB Sideport (Samsung K4Q1G1646E-HC12) + 32 bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 3x PCIe 2.0 x16 (16+4+0 oder 8+4+8 Lanes), 1x PCIe x1, 1x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC 1800), bis 32GB*
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio (BluRay HDCP Support)
  • LAN:.................. 2x Realtek 8111DL (mit Teaming Support)
  • Laufwerke 1:....... 5x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD)
  • Extern IO:........... 2x RJ45, 2x USB3, 4x USB2.0, 5x Audio 3.5", SPDIF (optical), VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 4x USB2.0, CD-In, SPDIF-IO

*theoretisch, vom Hersteller noch nicht getestet

Backpanel:
ecsa890gxm-a2backpaneljs1v.jpg


VRM: 6+1 Phasen (Ferrit Core Chokes, Low RDS(on) Mosfets, bis 140w)
ecsa890gxm-avrm800hocs.jpg

Rechts im Bild zu sehen: die 7 Phase LED & PWM Controller

Die Erklärung der Phase LED.

Besondere Features:
  • ECS eBLU: Das eBLU Dienstprogramm von ECS macht das Aktualisieren vom BIOS schnell und einfach. eBLU spart die Zeit und Mühe die für die BIOS online Suche notwendig ist, und vermeidet komplizierte Aktualisierungschritte. In einfachen Schritten sucht es Online nach neuen BIOS Version und leitet den Anwender sicher durch die Aktualisierung des System BIOS.
  • ECS Qooltech™ III: Ein exzellenter und einzigartiger leiser Kühler mit einem Dual-Kupferrohr, um die überragende Wärmeableitung zu verstärken, indem eine duale Wärmeableitung geliefert wird. Ein effizientes Design, um Ihre Systemtemperatur zu verringern.
  • ECS Easy Button, Easy Clear and Easy Debug: designs offer an easy way to enjoy boosting system performance without pain.
  • All solid capacitors and lower RDS(on) MOSFET, improves up to 50% efficiency and lowers temperatures by 16%.
  • 4most Display: Ist mit den kompletten integrierten HDMI, DVI, D-Sub und Display Anschlüssen ausgestattet, für flexiblere, komplettere und bequemere Multimedia Plug-In Optionen für exzellente visuelle Leistungen.
  • ECS eJiffy: ECS eJIFFY ist eine Linux basierte Oberfläche für einen schnellen Start, die auf einer CD geliefert wird, um sie auf der Festplatte zu installieren. Innerhalb von 8 Sekunden, nachdem der Computer gestartet wurde, ist eJIFFY bereit, um Anwender in den Genuß von Webbrowsing, Fotoansicht und Online Chats kommen zu lassen. Anstatt dass auf den Start des regulären Betriebssystems warten zu müssen, bietet eJIFFY ein praktisches Zentrum, um schnellen Spaß oder einen Blick auf die letzten Nachrichten zu ermöglichen, in der heutigen schnelllebigen Welt, in der nichts schnell genug sein kann.
  • ECS eDLU: Das ECS eDLU Dienstprogramm macht die Aktualisierung von Treibern schnell und einfach. eDLU spart Zeit und Mühe bei der Online Suche nach Treibern und vermeidet kompliziert Schritte. Mit einfachen und leichten Schritten sucht es online nach neuen Treiberverionen und ermöglicht dem Anwender die Aktualisierung der Treiber.
  • ECS M.I.B III: Bietet die gleiche bequeme Benutzeroberfläche für die Übertaktung wie M.I.B. II. Dazu ist es mit erweiterten Frequenzbereichseinstellungen für CPU/MEMORY/PCI-E Bus Geschwindigkeit ausgestattet, um die Systemleistung auf eine überragene Stufe zu heben. Bitte greifen Sie auf die folgende Adresse zu.

Die neueren Modelle (alles bis auf das A890GXM-A Re 1.0) unterstützen ausserdem die eOC Software: DOWNLOAD

Produktlink: A890GXM-A Rev. 1.0 | A890GXM-A Rev. 2.0 | A890GXM-AU Rev. 1.0 | A890GXM-AU Rev. 2.0 | A890GXM-A2

Preisvergleich: A890GXM-A (alle Revisionen) A890GXM-AU (alle Revisionen) A890GXM-A2

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0 | A890GXM-A2

PDF-Handbuch: Download

Bios-Settings:
[x] 6core Support, ab BIOS 10/03/24 (CPU-Support)

Spannungen
CPU: 0.80v bis +1.55v, in 0.025v Schritten
CPU-Offset: +0.050v bis +0.500v, in 0.050v Schritten
NB-HT: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
SB: +0.010v bis +0.310v, in 0.010v Schritten
DRAM: +0.010v bis +0.630v, in 0.010v Schritten
Sideport: 1.50v, 1.60v, 1.70, 1.75v

CPU Clock Ratio: 8x bis 25x
CPU-NB Ratio: 4x bis 25x (400MHz - 5000MHz)
Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.000 Mhz, in 200MHz Schritten
VGA-Core Clock: 150 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
Sideport: 200 bis 850 MHz in 16 Schritten
Memory Clock: 400, 533, 667, 800

Speicher-Timings DD3

CL: Auto (default), 4T~12T
tRCD: Auto (default), 5T~12T
tRP: Auto (default), 5T~12T
tRAS: Auto (default), 15T~30T
tRFC (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
tRRD: Auto (default), 4T~7T
tRC: Auto (default), 11T~41T
tWR: Auto (default), 5T~12T
tWTR: Auto (default), 4T~7T

Bank Interleaving: Auto, Disabled
Channel Interleaving: Auto, Address Bits 6, Address Bits 12, XOR of Address Bits (..)


Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Hardware Installation Guide
5) 4x SATA 3Gb/s cables
6) I/O Shield
nur -U Modelle 7) ECS U3N2, USB 3 PCIe x1 Erweiterungkarte (Produktseite)

Reviews:


_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • ASUS Triton 88 (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Mini (User: emissary42)
  • Scythe Ninja Rev B (User: emissary42)
  • Scythe Ninja II (User: emissary42)
  • Scythe Orochi (User: emissary42)

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Memory QVL: siehe PDF-Handbuch, oder Download)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL9-9-9-24-1T (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 8GB G.Skill Trident PC3-12800 CL7 @ CL7-8-7-24-1T Default VDIMM (F3-12800CL7D-8GBTDD) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-10667U CL7 (GV34GB1333C7DC) (User: emissary42)
  • 4GB GEiL Value PC3-12800U CL9 (GV34GB1600C9DC) (User: emissary42)
  • 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9-9-9-24 (TW3X4G1333C9, Revision 1.50) (User: emissary42)
  • 4GB OCZ Gold DDR3-1333 CL9 (OCZ3G1333LV4GK) (User: emissary42)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • CPU/Core Unlocking ist nicht mit dem -A Rev 1.0, allerdings mit dem -A2 möglich
  • die gleichzeitige Nuztung der nativen DVI & HDMI Ausgänge ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung) --> siehe Anhang B
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • DisplayPort Audio ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • Low Voltage DDR3 (ECO DDR3, DDR3L @ 1.35v) wird nur unterstützt, sofern das SPD entsprechend programmiert ist
  • die Realtek Gigabit-LAN Controller sind beide per PCIe angebunden
  • Lochabstände der Kühlkörper: SB850 ~5cm, 890GX ~6cm, VRM ~9cm
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • ECS A890GXM Features Microsite: ECS - A890
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download
  • Hardwareluxx News: ECS erweitert Black Series um das A890GXM-A2 (LINK)

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) 4most Display - Killer Feature? Yes!
Achtung: Sobald eine PCIe-Karte im ersten PEG eingesetzt wird, kann der DisplayPort nicht mehr genutzt werden.

VGA + VGA-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + DP (nativ) = PASSED!
HDMI + DP (nativ) = PASSED!
DVI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
HDMI + DVI-Adapter (DP) = PASSED!
DVI + HDMI-Adapter (DP) = PASSED!

Es können passive Adapter verwendet werden. Meine eigenen sind von Molex und HP. Mehr dazu im entsprechenden Info-Thread:

--> http://www.hardwareluxx.de/communit...ntegrated-graphics-updates-coming-717979.html

____________________________________________​

Anhang C) Für wen das Board nichts ist

1) Extrem Stromsparer, da trotz guter Bauteile das BIOS nicht geung Undervolting-Optionen bietet*
2) USB 3 als Feature: Nicht Onboard und nur bei den -U Modellen als Zusatzkarte implementiert. Da gibt es besere Alternativen.
3) Legacy Hardware User: da weder PATA, noch Floppy, noch COM oder PS2 Anschlüsse vorhanden sind.
4) Ergänze ich, falls mir noch mehr auffällt.

*Aber eine Anmerkung dazu von mir: Wer die Dual Digital Video Option tatsächlich benötigt, fährt mit dem Board trotzdem immer noch besser als mit einem anderen Board plus zusätzlicher Grafikkarte, nur für den zweiten DVI oder HDMI Ausgang. Verbrauchsmessungen mit PicoPSU sind bereits in Planung.

____________________________________________​

Anhang D) Verbrauchsmessungen

Konfiguration 1 (emissary42)

AMD Athlon II X4 620 (C2, CnQ) | ASUS Triton 88 (PWM Slope Manual 130)
ECS A890GXM-A | 2GB DDR3-1333 @ 1066 | Samsung HM121HJ
PicoPSU90 (gelb) | Hi-Power AD1280MB | USB-KVM Konsole
Optimierungen im BIOS, aber noch kein Softwareprofil (ohne K10Stat o.v.)

Messgerät: Energy Check 3000
Leerlauf: ~ 25 Watt

Konfiguration 2 (user)
...

____________________________________________

WIP. Fragen beantwote ich gern. Das Board wird mich noch eine Weile begleiten ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das wird wohl an der länge deiner Kabel liegen, denn 15m sind bereits das theoretische Maximum für DisplayPort selbst mit LinkTraining und reduzierter Bandbreite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal Win7 64 neu installiert um den Problembereich alte Installation zu beseitigen.
WLAN funktioniert ohne Probleme. Auch sonst geht alles, nur der Displayport-Adapter nicht. Ich habe den Monitor testweise mit dem kurzen Originalkabel an den DP-Adapter angeschlossen. Auch hier ging nichts. Vielleicht liegt es doch am Adapter. Bevor ich nochmals einen falschen Adapter kaufe - welcher Adapter funktioniert denn auf jeden Fall?
 
Wie es auch im ersten Beitrag steht, habe ich Adapter von Molex, Bizlink (und inzwischen auch HP) erfolgreich getestet.
 
Ich habe jetzt einen noch einen anderen Adapter von Molex gekauft - diesmal DVI-D. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Mit keinem Kabel, auch nicht mit einem ganz kurzem am Monitor. Es wird einfach nichts erkannt. Weder beim booten, noch in Windows. In Windows kommt nur immer die Fehlermeldung, dass kein Monitor erkannt werden kann.
Ich habe keinen guten Einfall mehr. Habt ihr einen Rat?
 
Ich kenne deine genaue Konfiguration nicht, aber mein Molex Adapter funktioniert definitiv, also wird es bei dir an einem anderen Punkt im Argen liegen und vielleicht ist es ja nur ein Software / Konfigurations Problem. Kannst du bitte mal Dual Screen (DP+DVI) ins Window booten und dort das Monitor Menu im Catalyst überprüfen, ob du den DP-Monitor erst noch aktivieren musst. Ich habe hier im Thread auch schon Screenshots gepostet, wie das in etwa (war damals fürs Triple Monitoring) aussehen sollte, Beitrag 29.
 
So, das A890GXM-A2 ist jetzt zumindest irgendwo auf der Welt lieferbar laut Google. Z.b. in Australien:
ECS A890GXM-A2 Motherboard | Techbuy Australia

Das ist allerdings etwas spät so kurz vor dem Wechsel zu AM3+ und macht mich sehr unentschlossen, ob ich es mir überhaupt noch holen soll oder mein jetziges AM3-Board bis zum Wechsel behalte :shake:Auf Dauer ist es etwas anstrengend, seine Zeit mit Wechseln + Neuinstallationen zu verbringen ;)
 
Hi emissary42,

ja, genau so sieht das bei mir auch aus. Ich muss den DP erst aktivieren (dann kommt die besagte Fehlermeldung) oder wahlweise, falls ich noch was analog anschließe, den VGA Ausgang (ohne Probleme). Wenn 2 Eingänge belegt sind, muss ich erst einen deaktivieren um den 3. zu aktivieren. DP bleibt aber immer schwarz.
Auf meiner Suche habe ich noch eine Seite gefunden, auf der ähnliche Probleme beschrieben werden: Newegg.com - ECS Black Series A890GXM-A AM3 AMD 890GX HDMI SATA 6Gb/s ATX AMD Motherboard
Am WE habe ich mal den Support angeschrieben und mein Problem geschildert, bisher aber nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage, ansonsten schicke ich es zurück und kaufe ein anderes sparsames untervoltbares Board (FX?) mit einer sparsamen separaten Grafikkarte, ehe ich noch länger nach einer Lösung suche.
 
Ich habe jetzt mit meinem Board noch mal getestet, ob ich einen ähnlichen Fehler provozieren kann. Dies ist mir leider nicht gelungen, so dass ich vermute bei dir liegt ein Problem mit der Hardware selbst vor... Antworten vom Support brauchen in der Regel 2 bis 3 Tage, ich habe ja Anfangs selbst auch relativ aktiv mit den Jungs kommuniziert.

Support-Form: ECS Web Site
 
Nach 2 Supportanfragen innerhalb 2 Wochen habe ich leider nichts von ECS gehört. Ich habe nochmal einen dritten Adaper erfolglos getestet und auch ein Bios-Downgrade versucht - ebenfalls ohne Erfolg.

Ich werde mir nun etwas anderes kaufen und das Board dann zurückschicken.
Was wäre denn die beste Alternative mit Stromspargrafik? Sollte ich eher ein 890gx oder 890fx nehmen? Ich würde das gx oder fx dann mit einer und eine HD5450 (welche ist vermutlich egal, oder?) kombinieren wegen der 2 Digitalausgänge. Was ist sparsamer?
Oft wird ja das mATX a890gxm g65 von MSI gelobt. Zieht eine deaktivierte IGP dann trotzdem Strom? Oder sollte ich einfach ein fx als ATX Format nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hm, ist natürlich Pech wenn das Killer Feature bei deinem Exemplar durch einen Defekt nicht genutzt werden kann. Ich würde dir ja auch mein Board mit funktionierendem Adapter verkaufen, weil ich demnächst wieder neues Material reinbekomme... aber abgesehen davon, würde ich zum Stromsparen immer die Onboard Grafik nutzen und notfalls in den sauren Apfel beissen und einen Bildschirm analog ansteuern, auch wenn es nicht optimal ist.

Die Alternative dazu wäre wohl ein Umstieg auf Sandy Bridge oder auf AMDs Llano warten.
 
Ich schick dir einen Link zu meinem neuen VK-Thread, sobald er online ist.
 
Mal ein Update zum Thema Dual Digital Graphics von mir: Wie es aussieht, braucht Windows 7 auf Grund von Problemen mit dem Bildschirm-Energiemanagement unbedingt aktive DP-Adapter. Ich habe auch mit diversen Tweaks und Workarounds die Bildschirme mit passiven Adaptern nicht wie schon bei Windows XP aufwecken können. Mit aktiven Adaptern hingegen, erhält man bereits beim POST ein Bild (mit DP+DVI, DP+HDMI).
 
tolle wurst

die hardware passt und das allerneueste betriebssystem von kleinweich kommt nicht klar damit
 
Es lässt sich leider nicht hunderprozentig bestimmen, ob dies ein Problem von Windows selbst ist. Unter Umständen spielen hier auch die AMD Treiber oder das Video-BIOS eine Rolle. In jedem Fall klappt das Zusammenspiel der Faktoren mit aktiven Adaptern problemlos... hätte ich das vorher gewusst, wären mir viele viele Stunden der Fehlerdiagnose mit den passiven Gegenstücken erspart geblieben (mehrere Installationen, Treiber-Up-Downgrades, VGA-BIOS Modifikation, EDID Overrides usw).

Es haben sich auf Grund dessen auch nicht gerade wenige Adapter hier angesammelt :fresse:
 
Dass es mit dem aktiven Adapter geht, kann ich bestätigen. Emissary42 hat mir extrem geholfen. Naja eigentlich untertrieben: er hat mein Problem gelöst. So funktioniert nun auch mein eigenes Board problemlos mit 2x DVI Geräten unterschiedlicher Auflösung. Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung.
Bei mir liegen jetzt auch drei passive Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry noch mal für die lange Wartezeit. Ich hatte zwar kräftige Unterstützung von Microsoft, ECS, AMD und noch ein paar anderen, aber leider sind die internationalen Kommunikations- und Versandwege doch länger als man es annehmen würde.

Das war vor den aktiven Adaptern:

e42_j7l018697pw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh