E8400 sehr merkwürdig

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Hab meine neue Hardware und hab heute mal CPU-Z angeworfen und musste feststellen das der Core Speed immer zwischen 2000 und 3000 MHZ schwankt und auch der Multipler von x6 auf 9x und wieder zurückspringt.

Ist das normal und wie kann man das ändern das der CPU immer 3GHZ hat und net immer automatisch runtertaktet.

Board hab ich das MSI P45.

Hab mal ein Bild mit angehängt.

002uv7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist EIST;)
wenn die cpu net belastet wird, geht sie in den stromsparmodus und deshalb die schwankungen. hab ich auch

Gut, dann noch bisl was an den TE:

C1E und EIST sind Stromsparfunktionen. Wenn die CPU nix zu tun hat, wird der Multi auf 6 gesetzt und die VCore abgesenkt. Ziel: Strom sparen.
Wird Leistung gebraucht, schaltet die CPU wieder auf normal, also kein Grund zur Sorge.

btw: Forensuche. Naja, das Thema hatten wir zumindest ne Weile nimmer ;)

Ok danke gerade eben mal getestet und das isses :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh