E6600 @ 1,100V VCore: "CPU overvolted"

Chips&Bier

Neuling
Moin! Ich mache gerade Leistungsaufnahmetests mit meinem System. Dazu versuche ich auch, wieviel Watt das System undervolted verbrät. Ich wollte also mal mit 1,100V starten, bekomme beim Booten aber die Meldung, dass die "CPU overvolted" sei. Ich habe das Sys gleich wieder runtergefahren und dann die VCore auf 1,1250V gesetzt. Da erhielt ich dieselbe Meldung. Mit 1,1375V startet das System normal und alles funzt. Mit 1,1250V habe ich das Sys mal starten lassen, aber leistungsmäßig (bezogen auf Watt) unterschieden sich die Werte nicht von denen mit 1,1375V VCore.
Kennt jemand diese Meldung "CPU overvolted" und kann mir etwas über die Bedeutung sagen? Der Wortsinn ist mir klar, aber nicht in dem Zusammenhang, dass ich eine niedrigere VCore eingestellt habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist das ne standartisierte Meldung, die immer dann kommt, wenn die Vcore zu hoch oder zu tief gewählt wurde!
Guck doch mal in das Handbuch vom ASUS P5B Deluxe nach, ob da vielleicht noch etwas zu steht?!

Das Handbuch habe ich konsultiert, aber geholfen hat es mir leider nichts. Vllt. sollte ich mal Herrn Google fragen... ;)

Ja Bootbug, Meldungen die keiner braucht und dann noch der spd bug. :fresse:

asus ist bekannt für seine komischen sonder "features", sollte auch eher als ironie genommen werden. asus hat ja auch diesen reboot bug oder halt feature wie man es nimmt.

nutz doch RM clock, somit läuft meine CPU in 2D auch mit 1,02V bei 2335mhz ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh