E6400@E6600 vs. E6600

freestylercs schrieb:

Die Benches machen mit einer solch sonderlich alten Grafikkarte überhaupt gar keinen Sinn. Eher mit einer Geforce 7950 GX2 oder einen Sli bzw. Crossfire Gespann. :hmm: Wo die CPU richtig geknallt (gefordert) wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kriterium schrieb:
Die Benches machen mit einer solch sonderlich alten Grafikkarte überhaupt gar keinen Sinn. Eher mit einer Geforce 7950 GX2 oder einen Sli bzw. Crossfire Gespann. :hmm: Wo die CPU richtig geknallt (gefordert) wird.

Ich denke bei 1024er Auflösung machen sie schon Sinn, und Super Pi ist nur CPU und Ramlastig. Wenn hier einer ne schnellere Graka hat, kann er gerne Benches machen.
Da hast du irgendwas falsch verstanden. Aber es hat nicht jeder hier 500-600€ Grakas am laufen.
Und da es hier um die Allgemeinheit geht, und um Preisleistung kann man denke ich auch immer noch eine "sonderlich alte" X1800XT benutzen. Ist immerhin die 3. schnellste ATI Graka.Und @PE auch nicht so lahm.

free

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ach so , da ich mir auch kein Sli/CF holen werde sopndern ne einzelne ATI-Karte haben mir dir Benches was gebracht

Glaubt ihr, das DFI mit nVidia 590 SLI Intel Edition Chipsatz packt die 500 FSB? Bin am Überlegen, ob ich nen E6400/E6300 mit hohem FSB oder nen E6600 mit niedrigerem FSB holen soll... Ein E6400 @ 500x7 oder ein E6400 @ 438x8 ist doch bestimmt schneller als ein E6600 @ 389x9, oder? (jeweils 3.5 Ghz) Mehr GHz werde ich mit ner Lukü (ST mi 120er Papst @ 1600 U/min) sowieso nicht schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
böhser onkel schrieb:
Glaubt ihr, das DFI mit nVidia 590 SLI Intel Edition Chipsatz packt die 500 FSB? Bin am Überlegen, ob ich nen E6400/E6300 mit hohem FSB oder nen E6600 mit niedrigerem FSB holen soll... Ein E6400 @ 500x7 oder ein E6400 @ 438x8 ist doch bestimmt schneller als ein E6600 @ 389x9, oder? Mehr GHz werde ich mit ner Lukü (ST) sowieso nicht schaffen...

Hol dir ein Board mit Intelchipsatz, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Sobald die Boards mal die Multiveränderung zulassen würden, bräuchte man sich über sowas keinen Kopp mehr machen. Immer maximalen FSB fahren und das beste rausholen, aber Asus schafft das ja leider immer noch nicht.

free

naja vielleicht gibts dafür ja noch nen biosupdate ;)

Also Multiänderung nach unten ist generell möglich? Nur die Boards machens (noch) nicht mit? Ich dachte, man kann nur bei den ES den Multi ändern... Dann werde ich mir schomal auf keinen Fall nen E6300 holen... Und der E6600 wird interessanter... So 7.5 wäre ein interessanter Multi bei hohem FSB...

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Sobald die Boards mal die Multiveränderung zulassen würden, bräuchte man sich über sowas keinen Kopp mehr machen. Immer maximalen FSB fahren und das beste rausholen, aber Asus schafft das ja leider immer noch nicht.

free

Iss mir neu dass es nur an den Boards liegt. Ich denke da haben Intel und AMD mittlerweile genug getan um dass zu verhindern. Weniger wegen uns Overlockern als den kriminelleren Machenschaften einen billigen Pozessor zum teuren zu manipulieren und dann zu verkaufen.

Hi,

ich kann da DSL Cowboy nur zustimmen. Intel hat ja selber bekannt gegeben, das nur der E6800 frei Wahl des Multiplers zuläst, also kann man den Boardherstellern doch nicht die Schuld geben.

Ciao Fizelsche

Also beim Asus P5B Deluxe kann man mit dem neusten Beta-Bios den Multi nach unten verstellen.
Habe nen C2D E6600 und habe die Multis von 6-9 zur Auswahl. :d

DSL Cowboy schrieb:
Iss mir neu dass es nur an den Boards liegt. Ich denke da haben Intel und AMD mittlerweile genug getan um dass zu verhindern. Weniger wegen uns Overlockern als den kriminelleren Machenschaften einen billigen Pozessor zum teuren zu manipulieren und dann zu verkaufen.

Da seid ihr aber falsch informiert. Durch EIST wird der Mulit ja auch automatisch nach unten gesetzt im Idle.
Nur das Asus z.B. unterstützt nicht wie andere Boards, dass man den Multi dann auch manuell im Bios nach unten verstellen kann.

free

@freestylercs

super vergleich :)

danke dafür

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:

Bei den Gigabyte-boards läßt sich der Multi im bios nach unten verstellen.

DSL Cowboy schrieb:
naja frag sich was es bringt ihn nach unten zu setzen, ich will ja wenn nen höheren :)
Also ich will nen niedrigeren, falls mein nächster Prozessor ein E6600 wird... Mein Ziel sind 500 Mhz FSB... Dass das kommende Boards mitmachen, da bin ich zuversichtlich... Wer kann schon 9x500 fahren? (btw: Ein höherer Multi bringt wohl nur beim E6300(vllt. auch E6400) was... Oder wenn Board und Speicher nur einen FSB von unter 400 zulassen...)
EDIT:
Hab grad gelesen, dass der nForce 590 SLI Intel Edition ziemlicher Mist sein soll... Dann werd ich mir wohl doch ein Board von Asus mit nem E6600 holen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bin eigentlich mit meinem E6400 @3688 Mhz zufrieden. :-)

Nun habe ich hier noch einen bestellten E6600 OVP liegen,den ich evtl. wieder zurückgeben werde...der 6400 rennt ja schon gut.

Kann jemand etwas mit den Daten anfangen.
Ob gut -schlecht OC....unaussagekräftig?

Ist ein BOXed 6600
Intel05 6600 SL9S8 L624A822

Auf Box steht : Prod Code - BX80557E6600SL9S8
Version # D63625-001

Habe ehrlich gesagt garkeine Lust den 6400er wieder vom Board zu nehmen (Gigabyte DS4)....interessant wäre es wenn er auch um die 3600 machen würde...

Oder gehört der auch zu den lahmen Mühlen die nur 3Ghz schaffen ?

Vorab danke für hilfreiche Infos

biker

Nix LOL

Antworte lieber auf meine Frage ...:-) joke

Hier ist er:

mein+e6400.jpg

daxerox schrieb:

Gemoddeter Chevroelet-Kühler am Bigtower + Blackice-Dualradi + Nexxxos XP.

Klar ist der primestable...aber lasse das Ding keine 24Std durchlaufen,wie andere ,sorry. :d

4std prime + cpu-fputest von everest reicht mir ;-)

so,dann werde ich den boxed 6600 wieder ins paket tun...dachte nur das ich evtl. glück habe,da er aus derselben quelle wie mein 6400 stammt

BikerKS schrieb:
Gemoddeter Chevroelet-Kühler am Bigtower + Blackice-Dualradi + Nexxxos XP.

Klar ist der primestable...aber lasse das Ding keine 24Std durchlaufen,wie andere ,sorry. :d

4std prime + cpu-fputest von everest reicht mir ;-)

so,dann werde ich den boxed 6600 wieder ins paket tun...dachte nur das ich evtl. glück habe,da er aus derselben quelle wie mein 6400 stammt

davon hast du wohl keinen screen gemacht ? wenn ja , dann trag dich in die oc-liste mit ein ;)

freestylercs schrieb:
Ich denke der höhere FSB von 33MHz macht den Unterschied.
Beim Asus kann ich leider nicht den Multi verändern, sonst hätte ich den 6600er mit 8er Multi laufen lassen können. Dann wären die Tests zu Gunsten des 6600er ausgefallen.

Aber ich denke auch so ist der 6400er nicht unbedingt viel langsamer. Jedenfalls nicht spürbar.
Mit 2133MHz macht er 25 sec im 1M, der 6600er macht mit seinen 2400MHz 22 sec. Also für knapp 300MHz kein großer Unterschied.

Beim 6600er kauft man eben den 9er Multi mit, denn viele Boards haben Probs mit hohen FSBs. Aber wenn man sich die OC Ergebnisse der B2er 6600er anschaut, dann hauen die mich nicht vom Hocker. Dann nehm ich lieber einen guten 6400er, der gut auf 3,3GHz läuft und noch nen kleines Stück kühler bleibt.Und dabei sogar einen hohen FSB nutzen kann, welcher bei einem schlechten E6600er (mit vielleicht 3,2GHz) nicht nutzbar ist, weil viele Boards eben den Multi nicht verstellen können.
Also bringt hoher FSB oft mehr als voller Cache.

Wenn der 6600er natürlich mehr als 3,5-3,6GHz macht, dann geht die Entscheidung klar zum E6600.
Wer aufs Geld schaut soll zum 6400er greifen solange die noch gut zu übertakten sind. Für 220€ wirklich zur Zeit der Preisleistungssieger.

Vielleicht können sich da ja noch paar Experten zu äußern. Die Benches sind vielleicht auch nicht gerade Cache lastig.

free

Hallo,

interessant wäre Photoshop CS2 mal eine 12 oder 16 Megapixel Bild Hellig interpolieren mit 25 Pixel oder Nero 7 Vision eine AVI in Mpeg 2 wandeln...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh