E6300 vs E8400

Welche Wärmeleitpaste kann man denn empfehlen? Ich bräuchte da eine Menge davon, da ich ja die Heatpipes damit bestreichen muss...


Wie was wo wann?
Heatpipes mit WLP bestreichen?
zeich mal her dat dingens!

Edit:
ahhhh.. hab mal gegoogelt, jetzt weiß ich was du meinst mit heatpipes bestreichen..
Hm... ob dieses kühlkonzept wirklich so der bringer is, nun ich weiß ja nicht...
Ganz lüfterlos ist in meinen augen quatsch, an deiner stelle würe ich nen langsamen lüfter vorn und hinten rein machen, den du dann auch nicht hörst (selbst festplatten sollten da lauter sein) damit die warme luft im GH raus geht, zumindest teilweise, dann wird deine CPU und Graka wahrscheinlich auch etwas in den temps runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das interessiert mich jetzt auch. Wieso willst du die Heatpipe damit einschmieren?
 
@ Utila
Google mal nach "Deltatronic" und klick dich auf deren HP mal etwas durch.
PS: ich halt ja nix davon
 
Selbst wenn Deltatronic es garantiert finde ich es ganz schön mutig eine 4850 in den Rechner einzubauen. Das Ding macht ja schon aktiv gekühlt manchmal 100°C, 90°C kann man da schon garantieren.

Mal abgesehen davon das ich die Meinung vertrete das man auch schon Mittelklasse GPU's nie und nimmer über einen längeren Zeitraum passiv betrieben kann, wäre ne Nvidia wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Der Stockkühler der 4850 ist Mist und die verbaute Wärmeleitpaste darauf noch schlechter.Allein der Wechsel der WLP hat bei Usern um die 10 Grad gebracht.Karten mit alternativen Kühllösungen bleiben nochmal drunter.
Gerade Mittelklasse GPUs sind gut passiv geeignet.Genug Leistung,aber relativ wenig Stromverbrauch.

Wärmeleitpaste:Artic Ceramique ist gut und günstig.
 
Ach so...danke für den Link.

Dann reibe es die Heatpipe mit der Lotion ein...:bigok:
 
Okay mal ein paar Tipps, wie soll man am besten die Wärmeleitpaste bestreichen, damit ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme?

Meine 4850 hat derzeit eine idle Temp von 63°. Leider wenn ich dann aber Crysis starte, dann geht die Temp derzeit über 100° und dann schaltet meine Karte wegen zu hoher Temp aus und leuchtet mit einer roten LED. Danach muss ich das System wieder neu starten und alles klappt dann bis zum nächsten Game. :kotz:
 
Okay dann schaut hier, so ähnlich schaut es halt bei mir auch aus. Oder meint ihr an den Stellen der Heatpipe muss nix ran?

http://www.deltatronic.de/doku_bausatz.html

Doch in dem fall solltest die Heatpipes wohl schon dünn mit WLP versehen, ob bei dem ganzen aber deine temps merklich runter gehen bezweifel ich echt.
Mir scheint dieses kühlsystem ist gerade mal geeignet die hardware so gerade eben so kühlen zu können, mehr aber auch nicht, da wird wahrscheinlich auch in kauf genommen das die CPU sich des öfteren runter takten muss.
Wie lang deine Hardware das mitmacht sich immer im grenzbereich zu bewegen, weiß ich nicht.

Na hoffen wir mal das dir deine Graka nicht irgendwann abraucht, kühler wirst se mit dem system kaum bekommen, auch mit bessererer WLP vermute ich das du dich weiterhin in dem temp bereich bewegen wirst

Leiser PC schön und gut aber nicht um jeden preis, in dem fall halte ich die idee vielleicht für garnichtmal so schlecht aber die umsetzung als sehr zweifelhaft, so wie ich das sehe wird da viel potetial der kühlung verschenkt, allein wenn ich schon sehe wie weit die heatpipe vom zu kühlenden teil weg ist, wieviel material die einzellne heatpipe da kühlen muss ... also das kann meiner meinung nach nicht für halbwegs brauchbare temperaturen sorgen!
Speziel beim kühler für die graka, bekommt man das gefühl das das halt so ne schnaps idee von irgend nem maschinenbauer war der auf arbeit mal nen paar solcher teile gefräst hat und nun denkt das würde schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse habe ich nun schon über 2 Jahre mit einigen anderen Systemen betrieben. Da gab es bis dahin auch keine Probleme. Nun durch eure Tipps mit der CPU ist wie schon erwähnt der E8400 erstmal wieder in Rückgabe... Oder kann ich damit mein System trotz mehr Leistung kühler halten?

Nun muss ich mich nochmals mit meiner Grafikkarte auseinander setzen. Ich habe hier zu Hause noch die Wärmeleitpaste von Conrad. Diese wird aber immer so flüssig wenn es heißer wird. Weiß nicht ob das so gut ist... Sollte ich die andere Leitpaste kaufen oder erstmal noch die alte auf ein Neues probieren? Was meint Ihr?

Wenn das ganze System an der Grenze ist, dann sollte ich mit meiner mittleren Konfiguration doch eigentlich noch gut drin sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir weniger sorgen um die CPU als um die Grafikkarte.
Wenn ich mir die preise für dieses Kühlsystem so ansehe, nun dafür hättest ne mega High End wasserkühlung bekommen die lautlos arbeitet und deine komponennten sogar richtig kühl gehalten hätte.

PS:
Die Conrad WLP taugt nicht sonderlich viel, besorg dir da lieber eine der vorgeschlagenen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung habe ich noch von Aquacomputer hier rumliegen... Die hatte ich vor diesem System... Da hat mich das Surren der EHEIM Pumpe sowas von geärgert...
Soviel Kohle die hier verstaubt... Einfach nur schade...
 
Der 8400er ist sicherlich Kühler als deine jetzige CPU, aber die ist in deinem System nicht das Problem sondern die Grafikkarte.

Denn wenn du deine 4850 nicht zum laufen bekommst und doch auf eine langsameres Modell zurückgreifen musst nützt dir auch die bessere CPU nichts.

Und ich habe die befürchtung du kriegst die Karte nicht zum laufen bzw. sie überlebt nicht lange.

Meiner Meinung nach ist dieses Kühlsystem für ein solches System wie du es hast schlicht ungeeignet.

Das es die letzten Jahre geklappt hat hat sicher auch was damit zu tun das vorallem im Grafikkartenbereich die Leistungsaufnahme unheimlich angestiegen ist.

Edit:
Akivier wieder deine Waku mit ner Laing Pumpe damit fährste besser, oder sieh es ein das solch ein System passiv nicht zu kühlen ist und find nem kompromiss zwischen Lautstärke und performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hierzu auch mal was schreiben.

Hab derzeit nen e6400 @ 2,92GHz am laufen, allerdings geht die CPU nicht besonders gut. Musste der dafür ziemlich viel saft geben und das gefällt mir nicht.

Der E8400 ist der schnellste der (per Bios Update) auf mein P965-DS4 noch draufpasst, also länger warten hat ja auch keinen Sinn oder? Würd mir den 8400er dann chillig @ std vcore @ 3,2 Ghz laufen lassen und die aktuelle Graka Generation überspringen und bei der nächsten nochmal die Graka aufrüsten, dann müsste mein Rechner doch noch ne zeitlang gut mit dabei sein oder?

btw. kann mir jemand erklären, wieso der E8400 jetzt schon wieder ne ganze zeitlang auf 130€ Niveau liegt und den ganzen Sommer bei 120€ rum...!?
 
wahrscheinlich erreichst mit nem scythe ninja und nem alternativen grafikkarten kühler mit jeweils nem 120mm lüfter auf 5 volt bessere temps als mit dem gehäuse heatpipe ding.
 
Probiers doch erstmal mit einer dünnen Schicht hochwertiger Wärmeleitpaste.
Die CPU ist ja bei 1,15 V undervoltet,sollte kein so goßer Abstand zum E8400 sein.Der hat ja mehr Cache ;)
Bis dahin kannst du die Grafikkarte mit den ATI Tray Tool etwas heruntertakten und auch hier die Spannung reduzieren.
Wie kühlst du eigentlich die Spawas?
 
@Khorne die Spawas werden von einem Kühler (war schon dabei) gekühlt. Ich habe die Sapphire (Dual Slot). Hatte mich für die entschieden, da es einige Tests gab, die diese Karte als kühler bezeichneten (durch das geänderte Design).
 
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, ich finde solch eine Kühllösung für dein System etwas fragwürdig. Auch bessere Wärmeleitpaste kann da keine Wunder bewirken.
2 Lüfter auf einer niedrigen Voltzahl sollten da schon einiges mehr bringen und sollten auch nicht zu hören sein.
War die Pumpe in deinem WaKü-System entkoppelt? Kann mir kaum vorstellen das dann ein "Surren" der Pumpe stören kann wenn der Rechner nicht direkt an deinem Ohr steht.
 
@Gluschak,

ich hatte die Pumpe so wie es sich gehört auch entkoppelt... Leider bin ich so empfindlich dass ich auch soetwas gehört habe. Mich hatten vor allem der Radiator mit den 2 120 Papst Lüftern gestört... Gibt es denn nun besseres? Bin für neue Möglichkeiten gern offen.

Das System von Deltatronic ist so schön wartungsfreudig und verdammt leise. ;) Daher meine Entscheidung...
 
Entkoppelte Laing und 800er Scythe S-Flex für die Radiatoren, oder halt schauen ob du nicht auskommst wenn die Radiatoren passiv betrieben werde.
 
Mal schauen wenn ich das nun mit dem Deltatronic nicht hinbekomme, dann überlege ich mir etwas. Was wäre denn ein geeignetes Gehäuse dafür. Wohl bemerkt "silent" büdde ;)

NOchmal eine andere Frage, bekomme nun die CPU noch auf 1V VCore zum Laufen (bei 2450MHz). Nun ist Crysis ganz oft bei hoher Texturqulität am stocken. Auch wenn ich dann auf mittel stelle (bei 1680 x 1050). Muss ich noch irgendetwas anderes berücksichtigen?

Gibt es ein Graka Stresstest den ihr mir empfehlen könnt, wobei ich parallel die Temperatur überwachen kann?

Woran kann ich an der Boxed Version meines noch hier liegenden E8400 sehen welches Stepping ich habe? An welcher Bezeichnung? Kann auf den Prozessor richtig schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Graka Stresstest den ihr mir empfehlen könnt, wobei ich parallel die Temperatur überwachen kann?

als graka-stresstest kannst du z.b. den 3dmark06 im loop-verfahren benutzen (canyon-flight) und mittels rivatuner die temps protokollieren.
 
Ist ja witzig habe mir gerade 3dmark06 installiert. Welche Einstellungen muss ich denn für

1) Riva Tuner (Habe ich das letzte Mal bei meiner alten X800XT genutzt)???

2) Bei 3DMark06 vornehmen???

Hätte da gern ein paar Tipps ;)
 
So habe nun ATI Tray über eine 1h laufen lassen.

Bekomme nun folgende Temps

GPU : 86°

CPU : 67°

Kann man damit erstmal leben oder zu hoch für passiv? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu ist i.o.

cpu ist etwas zu hoch, sollte wenn möglich unter 60°C liegen

versuch mal die spannung noch etwas zu senken, notfalls, auch den takt!

würde dir aber trotzdem zmindest zu einem ganz langsam-drehenden und eventuell entkoppelten 120er lüfter raten der hinten raus bläst bzw. vorne frische luft ansaugt (besser mal testen was bessere temperaturen bingt)
 
Nimm als GraKa Test den Furmark, macht die Graka richtig schön heiß und zweigt dabei die Temperatur an. 3DMark ist für sowas ungeeignet weil die Temps immer beim nachladen runter gehen.
 
Man sollte aber wissen dass ATI die 48x0 künstlich einbremsen seit dem 8.8 oder 8.9, .exe Renaiming funktioniert aber.
 
@darkside40 so nach 2800sek Furmark ist meine Graka mit 95° aus gestiegen. Irgendwie ist bei meiner Karte 95° -> Abschaltung eingestellt. Kann ich den Temperaturbereich selbst einstellen?

Oder was kann ich noch machen?

Ich habe mit Deltatronic gesprochen, bevor ich mir diese Graka geholt hatte, habe ich erst mit Deltatronic per Mail kommuniziert in der Kaufsempfehlung. Dabei hatte ich ihn gefragt ob ich nun meine jetzige Karte dafür kaufen könnte. Die Aussage war, dass alle 4850 gehen würden. Nun hatte mir einer der Mitarbeiter erstmal empfohlen eine neue Heatpipe zu schicken, auf Verdaacht die alte wäre defekt. Nun habe ich diese bekommen mit einer zusätzlichen Rechnung von 48€ . Nun bin ich aber sauer. Wenn meine Heatpipe defekt wäre, dann würde die Karte doch nicht erst so spät aussteigen oder?
 
sorry aber ich hab eh das gefühl bei Delta zocken se die kunden ab, die preise für das zeug stehen in keinem verhältniss zum wert und wirklich was taugen tut das zeug scheinbar auch nicht wenn ich mir deine temps so ansehe.
Das se dir dann einfach mal auf verdacht ne neue Heatpipe schicken wäre ja ok aber dafür dann 48 euro verlangen bestärkt meine meinung.
Wäre deine Heatpipe defekt würde deine grafikkarte noch schneller heiß werden und wahrscheinlich selbst im idl früher oder später aussteigen.
Wie gesagt, soe wie die grund idee umgesetzt wurde, ist fast klar das das nicht zu ordentlichen temperaturen führen kann.
 
Okay wenn ich jetzt wieder normal umrüsten würde. Sprich CPU Lüfter + Graka Lüfter... Was sollte ich da holen um so leise wie möglich zu sein? Ich habe derzeit unter dem lautlosen Netzteil einen 120er Lüfter der auf 5V läuft. Der pustet schonmal etwas Luft nach draußen. Ich denke mal das Gehäuse samt allem zu verkaufen wird nichts bringen richtig?
 
Bei der CPU könntest du es bei gutem Undervolting vielleicht mal mit einem Thermalright IFX-14 oder ähnlichem Kaliber versuchen, das Teil könnte es dann schaffen deine CPU vielleicht soar passiv zu kühlen, wie gesagt mit zusätzlichem Undervolting.

Bei der GraKa würd ich mal sagen das z.B. ein Scythe Musashi oder ein Accelero S1 rev2 mit nem langsam drehenden 120er abhilfe schafft.

Aber du wirst wohl nicht darum kommen auch für einen leichten Luftstrom im Gehäuse zu sorgen.

Wie gesagt Teile die solch eine enorme Abwärme produzieren mit vertretbarem aufwand passiv zu kühlen kannste nahezu komplett vergessen, oder du setzt auf ne WaKü mit großem passiven Radiator.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh