E-Mails, Tabs, Dateien teilen

raynold

Enthusiast
Hey,
ich habe 3 PCs und einen Netzwerkdrucker. Da ich nicht immer an meinen PC möchte (hoher Stromverbrauch, viel Abwärme) würde ich gerne meine E-Mails, meine Browser Tabs und Lesezeichen sowie einige Dateien (Bilder, Dokumente) zwischen meinen Computern teilen. Meine Frage nun: wie mache ich das?
Mit nem NAS oder mit einem Windows Homeserver? Wo sind da die unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein einfaches NAS ist wie eine Netzwerkfreigabe. Manche haben dann noch Downloader für Bittorent oder andere Spielereien an Bord (manche echt nützlich, manche braucht man aber nicht).

meine E-Mails, meine Browser Tabs und Lesezeichen sowie einige Dateien (Bilder, Dokumente) zwischen meinen Computern teilen.

Nun ja, E-Mails könntest du am Einfachsten über ein E-Mail-Konto verwalten, auf das du per IMAP zugreifen kannst. Oder z. B. Thunderbird Portable auf einen USB-Stick ziehen und von dort immer nutzen.

"Browser Tabs" weiß ich leider nicht, wie du die von PC zu PC bringen willst. Nutzt du immer die "Speichern"-Funktion beim Beenden des Browsers (Firefox?)?

Theoretisch kann man das Profil von Firefox auch auf eine Netzwerkfreigabe verschieben (Start -> Ausführen -> firefox -p eingeben, Profilverwaltung, neues Profil anlegen) und dann von mehreren PCs nutzen. Aber nicht gleichzeitig (hats schon jemand versucht?).

Die Dateien kannst du ja einfach auf eine Netzwerkfreigabe auf einem NAS verschieben, das sollte das kleinste Problem sein.

Günstige NAS sind einfach langsam (manche schaffen nicht mal 100 MBit LAN auszulasten).
Es gibt genug Tests von NAS-Geräten, die über die Geschwindigkeit schreiben. Mir fällt gerade die Seite nicht mehr ein, die "die NAS-Vergleichsseite ist". Bemühe mal bitte eine Suchmaschine deiner Wahl.
Z. B. http://computer.testberichte.de/2009/06/26/sieben-nas-systeme-mit-hirn-im-vergleichstest/
Allerdings natürlich nur die Kurzfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, E-Mails könntest du am Einfachsten über ein E-Mail-Konto verwalten, auf das du per IMAP zugreifen kannst. Oder z. B. Thunderbird Portable auf einen USB-Stick ziehen und von dort immer nutzen.
hab schon überlegt nen mailserver im lan aufzumachen und dass der die immer holt :~

"Browser Tabs" weiß ich leider nicht, wie du die von PC zu PC bringen willst. Nutzt du immer die "Speichern"-Funktion beim Beenden des Browsers (Firefox?)?

JA

Theoretisch kann man das Profil von Firefox auch auf eine Netzwerkfreigabe verschieben (Start -> Ausführen -> firefox -p eingeben, Profilverwaltung, neues Profil anlegen) und dann von mehreren PCs nutzen. Aber nicht gleichzeitig (hats schon jemand versucht?).
ja das wäre gut!! überlege gerade ob meine fritzbox sowas kann :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

profilverwaltung gibt es nirgends

Firefox: Browser beenden, dann gehts erst.
Start -> Ausführen -> firefox -p eingeben.

Wenn die FritzBox einen USB-Anschluss hat, dann ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh