E Mail Client für WIN 11

Morpheus1968

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer welchen EMAIL Client am Laptop oder PC nutzt.
Ich hatte jahrelang Thunderbird, nur der zickt nun bei IMAP (speziell bei mail.de) rum.
Teste grad EmClient, und Mailbird....

Habt ihr ne Empfehlung ? Ich finde bis jetzt EM Client sehr gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eM Client soll sehr gut sein, kostenfrei aber nur zwei Konten inkludiert, was mir zu wenig ist. Hab auch letztens noch was anderes probiert, bin dann doch wieder bei Thunderbird gelandet, auch wenn der bei mir immer Glitches hat (ungelesene Nachrichten im Unified-Folder, etc..). Schon faszinierend, dass das nie abgestellt wird, dafür halt kostenlos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze, selbst unter W11 24H2 (Enterprise LTSC2024 IoT Edition) immer noch den guten alten Windows Live Mail Clienten aus XP Zeiten.
Der kommt sowohl mit IMAP als auch POP3 wunderbar zurecht und ist schön schlicht und einfach gehalten. Outlook & Co. sind mir schlicht zu überladen.

...

Wurde aber vor 9 Jahren eingestellt und bekommt seitdem keine (Sicherheits-)Updates mehr!?

Ja, dass mag sein. Da ich aber ESET nutze und meine Mails über Goneo als E-Mail Anbieter kommen, mache ich mir da eher weniger Sorgen.

Weiß nicht, ob Du da vllt bissel zu sorglos bist, aber Du bist ja alt genug....

Zumindest habe ich mir noch nie irgendwo auf meinen Rechnern via E-Mail irgend etwas eingefangen. ;)

Ich denke mal, ESET ist da schon großzügig ausgestattet (legt in LiveMail auch entsprechende Ordner an) und scannt quasi permanent:

ESET Mail-Security.png

Außerdem hat ja Goneo selbst, einen mehrschichtigen E-Mail Schutz inkl. Virenscanner, Spamfilter, Antivirus, Phishing Schutz, SPF usw. usf.
Falls da noch was versifftes durchrutscht, blockt spätestens ESET den Crap. Also ja, da darf man ruhig sorglos sein.

..diese Browser Mail-Clienten wären mir persönlich viel zu unsicher. Ich brauche da schon was stationäres, solides.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Thunderbird ist mM nach das einfache Backup. Ich kopiere einen Ordner und habe alle mails, alle Einstellungen, alle Konten gesichert.

Das funktioniert bei Live Mail aber auch nicht viel anders.
Du kannst die Konten oder Ordner dazu bzw. Konten plus Ordner in einen Rutsch sichern. Oder du kopierst gleich den ganzen WLM Ordner aus den Windows Verzeichnis.
Bei Outlook z.b. ist das komplizierter. Da geht das nur, wenn schon ein Standardkonto vorhanden ist und selbst dann auch nicht so wirklich einfach.
Dafür ist Outlook schön verspielt bunt und bietet Krempel, den man (bzw. ich) nicht wirklich braucht.

ps: Eigentlich (und das auch nur wenn du Konten nicht mehr selbst konfigurieren möchtest) brauch man sich bei Live Mail nur die Konten sichern, nicht einmal die Ordner. Denn die zieht sich Live Mail beim ersten Sync. eines z.b. gesicherten und dann wieder über die Sicherung aufgespielten Kontos sowieso automatisch, zumindest bei mir, vom Goneo Mailserver bzw. Unitymedia Mailserver bei IMAP-Konfig. mit den dann aktuellen Inhalten (wenn Mails nicht vorher via Live Mail vollständig gelöscht und mit Mailserver synchronisiert wurde).
Live Mail mag zwar alt, vieleicht sogar uralt sein. Dafür ist es aber flott, einfach in der Handhabung und war/ist bei mir immer absolut zuverlässig. Man muss sich nicht immer alles Neue auf den Rechner packen, nur weil es halt neu ist. Die alten Sachen machen ihren Job nicht selten besser. Ich brauche auch keinen E-Mail Klienten, bei dem ich mich erst irgendwo -unabhängig von angelegten Mail Konten- online anmelden/registrieren muss und dort dann online aktiv bleiben muss, damit ich meinen E-Mail Klienten frei nutzen "darf".

pps: Außerdem sollte man so "KI"-Empfehlungen wie z.b. der von Google nicht unbedingt immer Vertrauen schenken. Da steht oft einfach nur Kernschrott. Dort steht z.b. das sich Live Mail unter W11 nur mit "speziellen Workarounds" installieren und einrichten ließe. Absoluter kappes! Live Mail lässt sich über das Windows Essentials Installationsprogramm (wlsetup-all) ohne meckern ratzfatz unter W11 installieren und bugfree konfigurieren. Dauert keine 5min. - was irgendwelche angeblich fehlenden Sicherheitsstandards betrifft: Auch da wurde nie seitens der Mailserver gemeckert, Vorlage sind da immer deren Standardsettings für IMAP/POP3 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh