Das funktioniert bei Live Mail aber auch nicht viel anders.
Du kannst die Konten oder Ordner dazu bzw. Konten plus Ordner in einen Rutsch sichern. Oder du kopierst gleich den ganzen WLM Ordner aus den Windows Verzeichnis.
Bei Outlook z.b. ist das komplizierter. Da geht das nur, wenn schon ein Standardkonto vorhanden ist und selbst dann auch nicht so wirklich einfach.
Dafür ist Outlook schön verspielt bunt und bietet Krempel, den man (bzw. ich) nicht wirklich braucht.
ps: Eigentlich (und das auch nur wenn du Konten nicht mehr selbst konfigurieren möchtest) brauch man sich bei Live Mail nur die Konten sichern, nicht einmal die Ordner. Denn die zieht sich Live Mail beim ersten Sync. eines z.b. gesicherten und dann wieder über die Sicherung aufgespielten Kontos sowieso automatisch, zumindest bei mir, vom Goneo Mailserver bzw. Unitymedia Mailserver bei IMAP-Konfig. mit den dann aktuellen Inhalten (wenn Mails nicht vorher via Live Mail vollständig gelöscht und mit Mailserver synchronisiert wurde).
Live Mail mag zwar alt, vieleicht sogar uralt sein. Dafür ist es aber flott, einfach in der Handhabung und war/ist bei mir immer absolut zuverlässig. Man muss sich nicht immer alles Neue auf den Rechner packen, nur weil es halt neu ist. Die alten Sachen machen ihren Job nicht selten besser.