DualChannel Problem DFI / TCCD

bowers&wilkins

Neuling
Hab da jetzt auf einmal n komisches Problem mit meinem SLI-DR und meinen GSKill DDR600 TCCDs.

Vom einen Tag auf den anderen bekomm ich die Riegel im Dualchannel nicht mehr stabil.
Super PI läuft nicht mal den 1M ohne "not exact in round" mehr durch.

Einzeln laufen die Teile ohne Probleme durch.

Habe das 702-1 TCCD optimierte BIOS und die Riegel in den Roten Slots.
In den gelben Slots ists anscheinend noch schlimmer, da kommt er gar nicht mehr in Windows teilweise.

Ich denke mal irgendne BIOS Einstellung ist da Schuld, habe alles auf Default und DDR600 @ 2.5-4-4-8, wie die Riegel auch spezifiert sind, laufen.

So was ähnliches hatte ich auch mal mit meinen BH-5 auf dem DFI - einzeln lief jeder Riegel 270MHz+ stabil, im DualChannel nicht mal 220MHz.

Welches Setting könnte da Probleme machen?

Übrigens, Timings entschärfen bringt null, selbst auf CL3 die selbe Sch*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal bitte ein A64 Tweaker Screen, sonst weiß man net was du für Settings hast.

jo, siehe unten.
ist jetzt mit 11x274 gemacht um RAM und HTT Verträglichkeit zu gewährleisten.
Gleiches Problem mit S-PI, Memtest (Win) gibt auch sofort Fehler aus.

Edit: 2 Ramslots scheinen Probleme zu machen. Mit einem Riegel im unteren Roten Slot startet der Rechner erst gar nicht. In den beiden oberen gehts problemlos.
Werde jetzt mal ein anderes BIOS flashen...

Edit2: 623-3 BIOS geflasht, gleiches Problem...

jo, shit die beiden unteren ramslots DIMM3/4 scheinen im Arsch zu sein.
Alles ausprobiert, CMOS reset, mit keinem der beiden Riegel in keinem der Slots startet der Rechner.
In den oberen Slots funzen beide in beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh