• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dualchannel an?

Keeth

Enthusiast
Ja, hab noch ne Frage, hab mir jetz 2x 512 MB ram gekauft zu meinen vorhanden 2x 512 MB ram, 2x medion und jetz 2x neu von gainward, die jeweiligen von derselben Firma zusammen im Steckplatz derselben Farbe, habe jetz im BIOS geschaut, weiß nicht mehr welche Kategorie dat war, unter Memory Speed, da stand Dual/interleaved, heißt dass jetz dass Dualchannel an oder aus ist? Weil, habe vor neuem Ram Benchmark durchlaufen lassen, da hab ich in 3dmark05 6700 Punkte gehabt(Geforce 7900 Gt, leider auch Pentium 4 was graka wieder ausbremst, da noch mit 1gb ram), nach neuem Ram einbau nurnoch 6200 punkte, also hab ich erstmal dran gedacht dass dual channel evt. nicht an ist, und wollte nun fragen ob dass heißt ob Dual channel an oder aus ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim neu booten siehst du ob der ram mit 64 oder 128bit läuft oder bei deinem mainbaord steht sogar dualchannel oder singlechannel.

ansonsten auslesetools benutzen ;)

guck mal bei cpu z da steht immer obs single oder dualchannel ist

mit 4 riegel aber mit sicherheit nicht zu nforce 2 zeiten konnte man mit 3 riegel noch dual fahren man muste aber dan 2x256 und 1x512 haben damit der dual lief so war es bei meinem alten ASUS board denke aber das du mit 4 kein glück habe wirst !!!

Zwei oder vier gehen fast immer. Du musst nur die Kanäle richtig bestücken, also jeweils einen der Riegel in Kanal A und den anderen in Kanal B.

DC ging beim nF2 auch mit unterschiedlichen Größen.

hm bei Cpu Z steht bei Memory, Channels # : Dual, heißt ja wohl dass Dual Channel ist, dann wunderts mich aber dass die performance runter geht mit 2gb, im gegensatz zu 1 Gb?

edit: mir kommt dat auch so vor dass der Pc inzwischen langsamer arbeitet als vor der ram-erweiterung, woran kann sowas denn liegen wenn nit an dualchannel? Hab jetz auch Speicherlesedurchsatz mit Everest gemessen, 4000MB/s is dat normal mit meinem System?(oben schon genannt, falls noch mehr gebraucht wird muss gesagt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh