Dual Test

popeye174

Neuling
Moin Leute,

gibbet eigentlich ein Testprogram um den Speicher auf Dual-Channel-tauglichkeit zu überprüfen ?

Also da meine beiden 512 Cosair mal wieder defekt waren, hab ich nun 2 neue bekommen............

Ich hab aber das Gefühl das die Dinger nicht richtig " rund " laufen.... also irgendwie langsamer.

Hab schon viel gegoogelt, aber irgendwie nicht das richtige Program gefunden :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei einem "normalen" Testprogramm, wie Memtest, Fehler bekommst, kann das daran liegen, dass die beiden Riegel nicht miteinander klarkommen.

nee,
fehler bekomme ich da keine.

Ein extra Program gibbet wohl nicht, oder ?

Nein gibts nicht! Dualchanneltauglichkeit bedeutet ja nur, dass die beiden Riegel zusammen im 128bit Dualchannelmodus betrieben werden können. Und wenn beide zusammen laufen und weder bei Memtest / Prime oder Goldmemory Fehler auftreten bist Du auf der sicheren Seite.

Das kann man mit nahezu jedem Riegel, solange die sich nicht von den Timings usw zu sehr unterscheiden. Damit das nicht passiert sollte man möglichst Riegel der gleichen Marke/Serie nehmen.

^^ Daher sind im Grunde auch diese tollen Dualchannel Kits ziemlicher Mumpitz. Ist reines Marketing!

Man sollte sich da mal Gedanken drüber machen! Denn wenn man wirklich sicherstellen möchte, dass die Riegel wirklich zu 99% optimal zusammen laufen, müsste man extreeemste Selektierung in Bezug auf den Speicher und sogar auf die Platinen betreiben. Nur dann hätte man wirklich optimale Bedingungen.

Da das aber zu aufwendig und daher auch zu teuer ist, werden halt einfach 2 Riegel mit "aufeinanderfolgender" Serienummer oder son quatsch zusammen gepackt und fertig.

Die wahrscheinlichkeit, dass 2 Riegel aus der gleichen Produktion und aus der gleichen Serie, also mit gleichen Chips usw. NICHT zusammen laufen ist verdammt gering.

Und nur noch mal zur Info ... ich hatte hier nen so called "Dualchannelkit" von Corsair 2x256 mit BH5 wo insgesamt Chips aus 3 verschiedenen Produktionswochen verbaut wurden. .. So viel zum Thema Dualchannel Kit :d

Zuletzt bearbeitet:
hatte hier nen so called "Dualchannelkit" von Corsair 2x256 mit BH5 wo insgesamt Chips aus 3 verschiedenen Produktionswochen verbaut wurden.
Ja die Hersteller selbst wissen auch was geht.
Reklamieren ist nur dann wenn man 2 Riegel holt schwer, daher gibts ja DC Kits, da ist die Reklamation eingerechnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh