Dual Channel trotz drei DDR2 Speicherriegel?

pauleckstein

Neuling
Servus zusammen,
ich besitze ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard mit zwei 1GB DDR2 Speicherriegeln im Dual Channel Modus.
Nun wollte ich gerne auf 3GB aufrüsten. Werde ich trotzdem den Dual Channel weiter betreiben können auf dem Board?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wird nicht möglich sein, da für Dualchannel entweder 2 oder 4 Speicherbänke benutzt werden müssen.
Da spielt es keine Rolle, was für ein Mainboard du hast.

habe aber was gelesen davon, dass die zwei ersten riegel nur dual channel gehen, der dritte normal? wollte mich aber nochmal vergewissern

Für den Normalbenutzer ist das irrelevant. Für Spiele gibt es nahezu 0% Leistungszuwachs, bzw nicht im fühlbaren Bereich.
Rüste auf 3GB auf, wenn du es willst. Es wird auf jeden Fall in neueren Spielen sowie speicherhungrigen (Gothic3) etwas bringen.
Den Verlust von Dual Channel kann man getrost in Kauf nehmen.

Jedesmal wenn du aus solchen Spielen zurück auf Windows geht, wird es bei nur 2GB erstmal nachladen müssen. Bei 3GB sieht die Sache anders aus, der Unterschied ist gravierend. Spiele können sich mehr reservieren, du kannst leicher in Windows zurücktabben, es gibt kaum bis keine Engpässe.

Rüste aber nur den RAM auf, wenn es sich preislich lohnt. Wie teuer soll denn ein passender 1GB sein?

(Der DualChannel wird in jedem Fall bei 3 Riegel ausser betrieb gesetzt - was auch immer das für dich heissen soll. (kürzere Balken in synthetischen memory benchmarks zB *heul*))

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. also ich bin jetzt kein zocker, eher will ich mir reserven verschaffen bei der benutzung von programmen wie zb solidworks, die sehr arbeitsspeicher hungrig sind.
der 1gb riegel würde mich 17 euro kosten, also nicht die welt. oder ich kaufe mir gleich zwei riegel (ingesamt vier identische), aber ich habe auch gelesen, das mainboards gerne mal probleme haben mit komplett bestückten bänken, auch würde ich effektiv nur 3,1gb nutzen können unter windows 7 32bit.

Ab P965 arbeitet DDR2 auch mit drei modulen im dual-channel, allerdings im assymetric Modus, auch flexx genannt. Letztendlich arbeiten die beiden Module in den dc slots im Dual-channel, das dritte in single. Dual channel ist also mit den entsprechenden Vorteilen vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh