Dsl 16000

Für was würdet ihr euch entscheiden ??

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    175

xy04

Enthusiast
hi@all

also wie mir jetzt gesagt worden ist stellt die telekom die geschwindigkeiten um/bzw verändert die preise ...
d.h. in meinem fall mit momentan einer 6000er leitung wäre es möglich für den gleichen preis eine 16000er zu bekommen bzw. 5€ für die 6000er zu sparen
desweiteren bekäme ich für 30€ einen neuen router wenn ich die 16000er nehmen würde ...

was mir gerade aufgefallen ist das beim wechsel auf eine 16000er leitung auch ein routerwechsel nötig wird
http://www.t-home.de/Produkt_PK_Key...001000711@EKI-PK&KeywordPath=Katalog/Internet

könnt ihr das bestätigen und was sind die gründe dafür ?
wie entscheidet ihr euch (6000er oder 16000er) ?

habe momentan einen ZyXEL Prestige 660HW .. habt ihr infos ob man den upgraden kann ?

gruß xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] 16k DSL

1. hab ich selber und
2. für 5€ mehr, im gegensatz zu 6k, schon enorm mehr leistung...

meine meinung ^^

mfg

es geht weniger um den unterschied von 6K zu 16K (es gibt kaum server, die volle 16MBit bei größeren downloads geben und für p2p reicht in den meisten fällen auch DSL 1000 ;)), es geht vielmehr um den upload! über 1MBit upload bei DSL 16K ist schon klasse.. damit werden jegliche remote-anwendungen angenehmer und man kann auch größere dateien schnell verschicken.. eine CD braucht da nur knapp über 1,5 stunden - zum vergleich: mit DSL 1000 (und 16kbyte/s upload) dauert es über 12 stunden!

ich hätte lieber 8/8 statt 16/1 ;)

btw: merkwürdig find ich allerdings, dass z.b. von DSL 1000 zu DSL 16K oder download 16 mal größer ist, der upload aber nur ca. 8 mal..

Zuletzt bearbeitet:
ab 8mbit down merkt man sowieso kaum noch einen unterschied. die meisten server lasten nichtmal eine 6mbit leitung aus. dennoch ist der hohe upload meiner ansicht nach schon den wechsel wert. ich merke das immer wenn ich bilder hochlade und es nur ein paar sekundendauert.

normal oder ? man will immer das schnellere das muss man doch nicht fragen...

wenn ich im jahr 60+30€ sparen kann überleg ich mir schon ob ich das schnellere brauch ...

ab 8mbit down merkt man sowieso kaum noch einen unterschied. die meisten server lasten nichtmal eine 6mbit leitung aus. dennoch ist der hohe upload meiner ansicht nach schon den wechsel wert. ich merke das immer wenn ich bilder hochlade und es nur ein paar sekundendauert.

ja denke auch dass der upload den eiegntlichen vorteil ausmachen wird ... wobei 16kbit sind wenn wir zu 3. im internet surfen auch nicht verkehrt ... denke ich nehm die 16er auch wenn ich eigentlich keine lust habe den router zu wechseln und alles zu konfigurieren

wobei wir nochmals beim router wären ... bisher konnte mir noch keiner erklären warum ich einen neuen router brauchen soll ... stimmt das überhaupt ... andere übertragungstechnik ? ...

gruß xy04

für einen alleine sind 16mbit/s vollkommen unnötig, solange man es nicht entweder nur mit schnellen servern wie z.b. uniservern usw. zu tun oder x dl's parallel laufen hat.
der ul bei 6mbit/s beträgt immerhin noch 768kbit/s, und das ist auch nicht zu verachten. normalerweise wird man zu 99,9% mehr dl wie ul! ;)

da dsl16000 auf adsl2+ aufbaut, muss der router das auch mitmachen. entweder per fw-update oder eben komplett neu.

für einen alleine sind 16mbit/s vollkommen unnötig, solange man es nicht entweder nur mit schnellen servern wie z.b. uniservern usw. zu tun oder x dl's parallel laufen hat.
der ul bei 6mbit/s beträgt immerhin noch 768kbit/s, und das ist auch nicht zu verachten. normalerweise wird man zu 99,9% mehr dl wie ul! ;)

da dsl16000 auf adsl2+ aufbaut, muss der router das auch mitmachen. entweder per fw-update oder eben komplett neu.

ok das wars was ich vermutet hatte .. thx

gruß xy04

Zuletzt bearbeitet:
der ul bei 6mbit/s beträgt immerhin noch 768kbit/s

wo denn? bei der telekom sinds bis zu 576kbit/s und die muss man sich soweit ich mich erinnern kann noch "upgraden" lassen (für mehr geld natürlich), sonst hat man 384 oder so..

und ob ein neuer router (eigentlich modem) nötig ist, hängt davon ab, ob der alte ADSL2+ kann oder nicht, das steht im handbuch ;)

ist doch doof, wenn man die 6000er nimmt...allein schon wegen den kosten.
Und nebenbei: sollten 16.000 oder weniger instabil laufen, würdest du auch auf im schlimmsten Fall auf ADSL 6000 runtergestuft werden....und dann hättest du's immer noch billiger.

Die Frage ADSL oder ADSL2+ stellt sich ja nur in puncto Stabilität der Leitung....

Falsch kannst du also kaum was machen, wenn du die 16.000er nimmst....

wo denn? bei der telekom sinds bis zu 576kbit/s und die muss man sich soweit ich mich erinnern kann noch "upgraden" lassen (für mehr geld natürlich), sonst hat man 384 oder so..

und ob ein neuer router (eigentlich modem) nötig ist, hängt davon ab, ob der alte ADSL2+ kann oder nicht, das steht im handbuch ;)

das mit dem 786kbit/s ul bei dsl6000 ist mehr ein theoretischer wert, stimmt schon. :fresse:
und ich habe niemals von der t-doof gesprochen! ;)
jedenfalls kann ich mich mit meinem dsl6000 nicht beschweren. guckst du bild!

@Frozen Plasma:
wieso soll ich mehr bezahlen, auch wenn's nur ein paar € sind, wenn ich den 16er nicht benötige? ist dasselbe wie im quadcore-thread: unbedingt haben, aber nicht gebrauchen! :hmm:
und für dsl16000 wird adsl2+ benötigt!
btw: den vollen 16er-speed wird man kaum bekommen, sofern man nicht direkt und alleine am verteiler hängt. ;)

Anhänge

• Pic.JPG
    Pic.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt ja darauf an was man damit machen will.....von den Kosten her reicht DSL 6000....

ich bleib vorerst mal bei dsl6000 das reicht mir dicke und ich spar dieses jahr mal schlappe 90€ ohne was dafür zu machen mal ganz von der arbeit zuschweigen wieder den neuen router einzustellen

hoch wechseln kann man immer noch :-)

mfg xy04

gehört zwar hier nicht ganz rein, aber ich würde mich schon freuen wenn die telekom die netze erweitert und ich hier DSL bekommen würde.

@DT: hast du mal nen link zu dem speedtest? ist er halbwegs aussagekräftig? ich meine, die "großen" speedtest-seiten, die man so kennt, sind ja hoffnungslos überlastet, da kriegt man mit ner schnellen leitung kaum ein repräsentatives ergebnis..

Ganz klar DSL 16000! Alleine das standartmäßig FastPath geschaltet wird ist schon Grund genug zuzuschlagen.

alles eine frage ob mans braucht oder nicht ... wer nicht zockt braucht kein FP ... wer nicht videos aus einer onlinevideothek zieht oder unmengen an daten hochläd braucht kaum 16k ... vorausgesetzt es hängen nicht gleichzeitig ein paar leute in der leitung

mfg xy04

Joah, DSL16000 würde ich au gerne haben, leider verkraftet unsers Dreckleitung net mehr als 3000 :(

klick
ich denke schon, daß er aussagekräftig ist, da er mit anderen div. speedtests eigentlich übereinstimmt.

naja, mein problem ist immer, dass irgendwo bei 30MBit/s schluss ist (d.h. etwa 3-4MByte/s bei den browser-basierten tests).. mit diesem speedtest hab ich gerade 28MBit/s geschafft, mit dem ("bekannteren") speedtest.net ist es wesentlich weniger, da deren server zu überlastet sind..
downloads von nem schnellen webspace gehen fast immer mit 10MByte/s, rekord war 12 :d
das klappt aber nur mit nem download-manager, der mehrere streams parallel startet (oder halt mehrere dateien parallel laden).. bei einem einzelnen download ist bei den genannten 3-4MByte/s schluss und das ist wohl das problem mit den browser-speedtests.. ja, ich hab schon das RWIN vergrößert mit dem TCPoptimizer usw., trotzdem geht nicht mehr per browser.. kann das nicht (auch) an der gegenseite liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer DSL 16000 bekommt, hat automatisch FP, ob er es will oder nicht.
sry, aber dsl16k != fastpath.

JA, es ist möglich, das sowohl bei sende und empfangsrichtung der latzenpfad FAST ausgewählt ist, dies ist aber nicht zwingend notwendig. dies hängt von der noch verfügbaren leitungskapazität und dessen dämpfung zusammen. ist eine geschaltete leitung schon am ende ist es eher unwahrscheinlich dass bei beiden richtungen auf FAST geschaltet wird. meist hast du dann INTERLEAVED. für die fastpath option wird 4 dB weniger verlangt, zumindest wars noch bei adsl 1 so, ich denke auch nicht dass es bei adsl2+ anders ist.

desweiteren wird die nutzdatenrate bei adsl2 bei jedem sync neu ausgehandelt, wie gesagt, nur das man 16k schaltet heisst nicht, dass man 16k bekommt. hast dus bestellt ist es auch möglich dass du nur 14mbit geschaltet bekommst, indem fall dürfte auch kein fastpath vorhanden sein.

auch die vermittlungstechnik dahinter spielt eine rolle. ich meine dass da alte siemens anlagen auch noch dazwischenfunken.

Bei mir ist noch nix von der Telekom gekommen, dass ich jetzt von 6K auf 16K umsteigen, oder 5 Euro sparen kann... Hab dieses "Call & Surf Comfort" mit 6K und ISDN... Würde von 6K auf 16K umsteigen, das merkt man schon... (kenne jemanden mit 25K ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh