DS Frage

Sifu Dyas

Enthusiast
Hallo

Wollte mal fragen: Spiele mit dem Gedanken auf NV zu wechseln von AMD. Ich bin absoluter Fan von VSR ! Das "Pendant" von Nvidia heißt DSR oder ?
Weiß jemand ob das qualitativ genau so hochwertig ist ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSR bei NVidia verwendet einen anderen Filter. Es gibt eine leichte Unschärfe, welche sich zusätzlich durch einen Schieberegler in der Stärke anpassen lässt. Per default sind es 33%, was mir persönlich zu viel sind. Vorteil dieses Reglers, es beugt Flimmern vor... Überscharfe Texturen und Kanten bekommt man damit ruhig, bei AMD gibts so eine Option in der Form nicht.
Ob man da groß einen Unterschied sieht, darf bezweifelt werden. Und die Qualität ist subjektiv. ;)

Alternativ zum DSR bei NV kann man via Custom Resolution noch die alte DS-Methode nutzen. Die ist dann ähnlich/gleich dem AMD Verfahren. Klappt aber nicht mit allen Monitoren.

Meine Empfehlung bei DS ist idR, gerade Faktoren zu nutzen. Das heist, idealerweise 2x2. Hast du immer noch die 280X? Krumme Faktoren sehen mal mehr mal weniger gut aus, bzw. es sieht mal auf AMD, mal auf NV besser aus (subjektiv)

du hast bei NV die Wahl zwischen DSR und DS. Thema Ende. jetzt noch auszudiskutieren, welches hochwertiger ist, führt nur zu bekannten Hersteller-Kriegen.
aber ich erläuter dir gerne kurz die Unterschiede zwischen DSR und DS.
bei DSR sind die Skalierungsfaktoren fest vorgegeben, dafür haste nen netten Glättungsregler, den du in 100er-Schritten einstellen kannst.
DS kannste so einstellen, wie es dein Monitor hergibt, da gibts aber keinen Glättungsregler.

ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

guter Punkt mit den Faktoren... Bei DSR und VSR sind die Faktoren in Breite/Höhe fix. Bei DS via Custom Resolution wäre auch 1x2 möglich. Oder 2x1 bspw. Oder jeder andere Faktor, den man gern hätte.
Bei so manchem älteren Titel kann das potentiell interessant sein, wenn bspw. die Seitenverhältnisse des Monitors nicht nativ supportet sind vom Spiel (es also gezogen wird und unförmig ausschaut) -> damit kann man es quasi berichtigen/bereinigen...

Ist die vsr bei amd einstellbar? Ich wechsel von nv auf Amd, mit der 1050ti ging die dsr ganz ordentlich 4x bei fallout 4 mit einem fullhd monitor

DSR bei NVidia verwendet einen anderen Filter. Es gibt eine leichte Unschärfe, welche sich zusätzlich durch einen Schieberegler in der Stärke anpassen lässt. Per default sind es 33%, was mir persönlich zu viel sind. Vorteil dieses Reglers, es beugt Flimmern vor... Überscharfe Texturen und Kanten bekommt man damit ruhig, bei AMD gibts so eine Option in der Form nicht.
Ob man da groß einen Unterschied sieht, darf bezweifelt werden. Und die Qualität ist subjektiv. ;)

Alternativ zum DSR bei NV kann man via Custom Resolution noch die alte DS-Methode nutzen. Die ist dann ähnlich/gleich dem AMD Verfahren. Klappt aber nicht mit allen Monitoren.

Meine Empfehlung bei DS ist idR, gerade Faktoren zu nutzen. Das heist, idealerweise 2x2. Hast du immer noch die 280X? Krumme Faktoren sehen mal mehr mal weniger gut aus, bzw. es sieht mal auf AMD, mal auf NV besser aus (subjektiv)

Ja, habe noch die 280X. Danke für deinen Beitrag. Kann man diesen Schieberegler wirklich ganz fein %für% anpassen ? Also ich bevorzuge immer VSR von 2560x1600 zu 1920x1200 im Gegensatz zu 2xSSAA. 4xSSAA nativ ist natürlich besser, kostet aber mehr Leistung. Das ist zwar auch ein "krummer Faktor", aber ich finde es klasse ! Ich denke ich werde dann mal ins NV Lager rüberschauen. Obwohl die Vega56 mich mehr anmacht als die 1070 ist mir erstere zu teuer und zu warm/laut/ineffizient.

Danke auch @slot108. Aber wie "fein" sind die Skalierungsfaktoren bei DSR ?

Ja, bisher hatte ich immer 2560x1600 als Möglichkeit bei der 280X. Selbst bei älteren Titeln, sogar bei Gothic3 und Anno1404...selbst bei Warcraft3.

EDIT: Da ich ja max. eine 1070 möchte und demnächst auch noch witcher3 auf dem Programm ist wird 3840x2400 sowieso Wunschtraum bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher hatte ich immer 2560x1600 als Möglichkeit bei der 280X. Selbst bei älteren Titeln, sogar bei Gothic3 und Anno1404...selbst bei Warcraft3.

EDIT: Da ich ja max. eine 1070 möchte und demnächst auch noch witcher3 auf dem Programm ist wird 3840x2400 sowieso Wunschtraum bleiben :)
Sofern deine Leitung zum Monitor die Übertragungsrate kann, sollte das kein Thema sein. (4K@60Hz)
Die Ausgabe geschieht eh in nativer Auflösung, nur die GPU rechnet die DS Auflösung. ;)
VSR immer aktivieren damit die unterschiedlichen Auflösungen im Spiel auftauchen um sie auszuwählen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber "UHD" finde ich bei meinen Ansprüchen was die fps angeht mit einer 1070 zu viel, selbst komplett ohne jedwedes AA. Aber da mein Monitor ohne nur mit Dual-Link-DVI angeschlossen ist besteht die Möglichkeit gar nicht.

Klar, aber "UHD" finde ich bei meinen Ansprüchen was die fps angeht mit einer 1070 zu viel, selbst komplett ohne jedwedes AA. Aber da mein Monitor ohne nur mit Dual-Link-DVI angeschlossen ist besteht die Möglichkeit gar nicht.
Sollte an sich kein Problem sein, die Monitor Auflösung bestimmt das Seitenverhältnis (16:9, 16:10, 4:3, 32:9, etc)

1920 X 1200 bei 60Hz 2048 X 1536
2560 X 1600
3840 X 2400 (AMD Radeon™ R9 285, AMD Radeon™ R9 380 und AMD Radeon™ R9 Fury Serie)
Virtual Super Resolution | AMD

Ich nutze auch 2560x1440 auf 1920x1080p Ausgabe, aber mit allen inGame Filter (AntiAliasing).
Nur bei Ultra Details muss ich Abstriche machen (3GByte VRAM)

Zuletzt bearbeitet:
3GB reichen da aber selbst anders nicht glaube ich. In deiner Signatur steht dass du 2 7970 mit JE 6GB hast !?

kommt immer drauf an. ältere und relativ anspruchslose Spiele laufen meist sehr gut in UHD. Alien Isoltaion, Mad Max, CoD zB laufen mit meiner 980Ti superflüssig in UHD.
das Seitenverhältnis wird NUR vom Monitor vorgegeben, wenn man keine schwarzen Balken haben will. aber mit Balken gehen auch ne Menge anderer Formate. insofern das Spiel da mit skaliert.

ich pers finde die Texturen in nativer Auflösung übrigens am schärfsten. aber das is subjektiv, glaube ich.

Ja klar dass ältere spiele super laufen, aber ich kaufe doch keine 1070 für ältere spiele. Pacman kann ich mit meiner 280X auch in UHD flüssig spielen.

3GB reichen da aber selbst anders nicht glaube ich. In deiner Signatur steht dass du 2 7970 mit JE 6GB hast !?
Wenn Crossfire läuft komme ich mit den 3GByte ganz gut zurecht, es sind dann zwar knapp 3GByte voll aber es läuft noch mit 60 FPS (z.B. Rise of The Tomb Raider)

Es sind 2x 3GByte je nach Multi GPU Technik sind es 3 oder 6 GByte (AFR vs SFR).
Gerade VR läuft relativ gut mit Crossfire mit Pro Auge Rendern.

Habe mich gestern erst durch diesen Thread daran erinnert, dass ich DSR endlich mal in Diablo 3 mit meiner neuen 1080ti testen wollte. Vorher hatte ich nur DS mit 2k über den Monitor realisieren können. Bei 4k schaltet man die Glättung am besten aus. Alles darunter sollte man sie nutzen, aber da gibt's keinen festen Prozentsatz den man einstellen kann. Das muss man subjektiv selber testen. Wenn man zuviel glättet wird es wie immer matschig.

Was man generell sagen kann:
- das Bild wird super ruhig
- Treppchen nada
- 4k sehe ich für ne 1070 auch kritisch sofern man 120fps fahren möchte, @60fps oder 2k sollte je nach Spiel aber schon gehen
- Auflösungen die zur Auswahl stehen: 1.20x 1.50x 1.78x 2.00x 2.25x 3.00x 4.00x

Einen qualitativen Vergleich zu AMD habe ich leider nicht. Auf der anderen Seite sehe ich aber einen deutlich positiven Unterschied zu FullHD. Ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was man generell sagen kann:
- das Bild wird super ruhig
- Treppchen nada
- 4k sehe ich für ne 1070 auch kritisch sofern man 120fps fahren möchte, @60fps oder 2k sollte je nach Spiel aber schon gehen
- Auflösungen die zur Auswahl stehen: 1.20x 1.50x 1.78x 2.00x 2.25x 3.00x 4.00x
Zustimme, ohne AA (FXAA, SMAA, MSAA, etc.) nur 1.333x VSR/DSR

rott_vsrffsni.gif

So, also Danke erstmal für die rege Teilnahme, macht mich grade platt was hier los ist :wink:

Ich habe mich jetzt für einen (teuren) Rundumschlag entschieden. Ich nehme jetzt also doch die Vega56 weil ich glaube dass da noch mehr brach liegt. Erstmal werde ich es bei der beim Undervolten lassen+Anpassung der Lüfterkurve (spiele nur mit Sennheiser Kopfhörern) mit Option auf Kühlerwechsel in der Zukunft. Dazu ein neuer curved 1080p Monitor mit 144Hz mit DP 1.2 und ein neues Netzteil ! Ich denke mit der Kombination werde ich glücklich, da kann ich fleißig 3800er VSR nutzen und bei den Spielen wo es nicht reicht mehr Frames mit WQHD Auflösung. Außerdem denke ich werde ich Anfang-Mitte nächsten Jahres meinen i5 Sandy Bridge @ 4x4,2GHz in Rente schicken. (Mir ist aufgefallen dass Wolfenstein:TNO enorm CPU Power braucht kann das sein !?) .

@Sifu Dyas
Ok, ich kann DSR bisher subjektiv nicht einschätzen, aber OGSSAA mit GTX 580 SLI war bei 1620p im GPU Limit. :fresse:
Bzw. das Bild sah unscharf aus.

Nochmal den 17.40 Crimson ReLive durch AvP gejagt: http://abload.de/img/avp_1440p_crimson17.4e9sp8.jpg
(700W+) :cool:

@Sifu Dyas
Ok, ich kann DSR bisher subjektiv nicht einschätzen, aber OGSSAA mit GTX 580 SLI war bei 1620p im GPU Limit. :fresse:
Bzw. das Bild sah unscharf aus.

Nochmal den 17.40 Crimson ReLive durch AvP gejagt: http://abload.de/img/avp_1440p_crimson17.4e9sp8.jpg
(700W+) :cool:
Mein lieber Scholli. Ich brauch unbedingt mal wieder einen Strommesser. Interessiert mich brennend was mein System so zieht. Der AVP Bench ist kostenlos oder? Ich glaube den hatte ich auch mal. Will mal gegenbenchen wenn ich Feierabend habe.

Mein lieber Scholli. Ich brauch unbedingt mal wieder einen Strommesser. Interessiert mich brennend was mein System so zieht. Der AVP Bench ist kostenlos oder? Ich glaube den hatte ich auch mal. Will mal gegenbenchen wenn ich Feierabend habe.
r9_280x_xfxlclmq.gif

11,75V x 24A x2 = Watts

Stimmt. Ist einfacher. Hab jetzt aber nicht gedacht, dass du nur die Grakas mit 700W meintest. Wahnsinn. Ich hab nur ein 620W NT. XD

Was sagt ihr zu Post #19 ? Klingt wie ein guter Plan oder ?

Was sagt ihr zu Post #19 ? Klingt wie ein guter Plan oder ?
Vorweg: Ich möchte kein bashing starten.

Ich hab das alles gerade erst durch. Vega wird mir zu heiss, zu laut, neues NT / Wakü wollte ich nicht und für 4k DS halte ich die Karte zu schwach, allein schon wegen dem VRam. Bevor ich mit DS anfange, sehe ich erst mal zu, dass ich alles @max settings flüssig bekomme. Denke bei AMD hat man dann eher die Entweder / Oder Option.

Zur CPU. Da kann ich nur zustimmen. Da sollte man was tun.

Monitor ist so ne Sache. Ich hole mir irgendwann auch mal nen passenden Gsync aber das war im Moment eher unwichtig da ich noch nen 120hz BenQ habe.

Stimmt. Ist einfacher. Hab jetzt aber nicht gedacht, dass du nur die Grakas mit 700W meintest. Wahnsinn. Ich hab nur ein 620W NT. XD
Das ist die Gesamt System Peak Leistung, also das was der Conrad Energie Monitor 3000 noch mitbekommt.
Im Display vom Energie Monitor sehe ich die Zahl 700W nie. (min/max Werte) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh