[Kaufberatung] Drucker für die Studibude

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Bin am studieren und mein Mitbewohner und ich bräuchten mal einen neuen Drucker. Ich habe einen alten Kyocera Laser Drucker, aber der macht nicht mehr was wir von ihm wollen und druckt hin und wieder mal leere Seiten oder kompletten Mist aus. Manchmal funktioniert er noch aber egal.

So.

Wir suchen also einen neuen.
Da der Drucker für zwei Leute ist, wäre es nicht schlecht wenn er direkt einen LAN (besser W-LAN) Anschluss hat um in unser Netzwerk eingebunden zu werden.

Außerdem muss der Drucker riesige Druckmengen bewältigen können. Dazu sollte er zum einen sparsam sein, auf zwei Seiten des Blattes drucken können und die Ersatztinte sollte günstig sein. Desweiteren sollte der Drucker auch große Datenmengen fressen, mein Kyocera druckt ein paar Skripte nicht da sein Speicher angeblich nicht reicht. Aber das sollte bei neueren Geräten kein Problem mehr darstellen, nicht?

So, da das Gerät wohl nicht günstig werden wird darf's auch gleich noch in Kombination mit einem Scanner sein. Die Geräte heutzutage können sicher auch mehrere Blätter nach einander einziehen, aber können die auch beide Seiten der Blätter scannen?

So bin mal gespannt.

Preisrahmen nach ein paar Runden im Media Markt sollte bei 200 - 300 €uro liegen für ein Tintengerät. Wäre ein Laser-Gerät sinnvoller?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laser wäre sparsamer auf dauer, sofern ihr nicht unbedingt nen farbdrucker braucht.

brother stellt günstige und gute multifunktionsgeräte her. vlt. mal bei geizhals.at/de anschauen, da kann man auch nach eigenschaften filtern. beidseitiger druck nenn sich "duplex". und auhc wegen des preises. so ein drucker kann inkl. versand schonmal schnell 20% billiger sein als bei media markt oder saturn.

aber beidseitig scannen? normalerweise ist der scanner bei solchen druckern halt ne glasscheibe auf dem gerät, wo man das origianl drauflegt. ein gerät, das blätter zum scannen einzieht UND auch noch ggf. umdreht, kenn ich da nicht für den homebereich.

ach ja: 200€ ist schon ne menge holz für ein studentengerät ^^ selbst für ca. 80€ bekommst du schon MF-Drucker, die qualitativ so gut sind, dass du zB bei nem druck auf fotopapier nicht direkt siehst, dass es "nur" von nem drucker stammr.

Hmm also die meisten MF-Geräte im MM hatten einen Blatteinzug auf dem Scanner. Die Frage dabei war nun eben, ob der Scanner auch beide Seiten scannt. Das wäre ganz interessant da die Profs bei uns die Skripte teilweise zu richtig überzogenen Preisen raushauen, da wäre kopieren günstiger.

Und für das Geld wollen wir auch einiges haben, (W-)LAN z.B.. hmm ich schau mich gleich mal bei Geizhals um.

also, kopieren kann man ja zur not auch erst alle vorder- und dann alle rückseiten, das sollte ja kein großes problem sein. man kann dann die bereits ausgedruckten vorderseiten "sogar" einfach in das papierfach tun, so dass die dann erst eingescannten rückseiten direkt passend gedruckt werden.

aber wäre es aber nicht billiger in nem copyshop mit echten kopiergeräten, wenn es um skripte >20 seiten geht?

und wegen WLAN kostet ein drucker nicht gleich 100€ mehr ;) den billigsten MFDrucker mit WLAN kriegst du sogar schon für knapp 70€.

hier mal gefiltert duplex und WLAN bis 300€: http://preisvergleich.hardwareluxx....ren+&bl1_id=100&xf=389_WLAN~390_Duplexeinheit

ich schätze mal: FALLS ein MFDrucker auch beim scannen "umdrehen" kann, dann wird der wohl auch duplex haben.

aber genau hinschauen, ich hatte auch schon mal drucker mit duplex nachgesehen, und in der ergebnisliste fehlten da welche, weil die eigenschaft "duplex" bei geizhals nicht erfasst worden war...

Zuletzt bearbeitet:
Würde doch eher zu einem Laserdrucker greifen - insbesondere bei größerem Druckaufkommen sind diese klar die bessere Wahl. Ob es in der Preisklasse allerdings Geräte mit Duplex-Einzug gibt, wage ich zu bezweifeln.

In der Preisklasse ist die Auswahl an Geräten mit den gewünschten Features natürlich nicht allzu groß. DIESER hier sollte allerdings den Anforderungen genügen.

Falls auf Duplex komplett verzichtet werden kann und Farbdruck eine Rolle spielt, kann ich auch den Lexmark x502n empfehlen, für den es momentan eine 50% Cashback-Aktion gibt (siehe HIER)

Sepp

Duplexdruck bei Tintenstrahlen ist häufig mit sehr schlechter Qualität und langsamer Druckgeschwindigkeit verbunden.
Ist das Druckaufkommen tatsächlich so hoch wie du schreibst und falls Duplexdruck Pflicht für dich ist, dann kommst du um einen guten Laserdrucker nicht herum.
Bei Laserdrucken auf gar keinen Fall zum billigsten Gerät greifen. Die Folgekosten für den Toner werden einen sonst später bitter strafen.
Lieber 500€ (sw-Laser ist preiswerter) für den Drucker zahlen und auch nach ein paar Jahren noch zufrieden sein.
Wenn Duplex nicht unbedingt sein muss, kämen natürlich auf die Office-Tintenstrahler von HP in Frage. Diese zeichnen sich durch einen sehr geringen Preis/Seite aus und erfreuen sich daher großer Beliebtheit.

Ein guter Ausgangspunkt für eine Druckersuche sind die Bestenlisten von druckerchannel.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh