Dringende Frage: i7 3770K oder i7 3820?

Wenns nur ums Zocken geht, ist Hyperthreading in 50% der Fälle sogar ein kleiner Klotz am Bein.
Ich würde aktuell nen i5 2500k kaufen, auf 4,5ghz übertakten und für lange Zeit meine Ruhe haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch beim Standardtakt ist Ivy wärmer. ;) Wenn du dir mal Tests durchliest, wirst du merken, dass der 3770k im Schnitt ein paar FPS mehr bringt, im allgeimen werden die meisten deiner Spiele aber im GPU-Limit hängen, das heißt, die hat nicht genug Leistung, als das eine der beiden CPUs da bremmst. ;)

OK, das ist natürlich schlecht. Da habe ich mich wohl falsch informiert. Dann würde ich ehrlich gesagt eher zu einem Sandy-Bridge tendieren :) Ist dann in diesem Fall der 2700K oder 3820 der "schnellere/bessere"?

Musst nicht nach dem Game Blaster Suchen sondern nach dem Soundchip davon, das ist der neue von Creative.

Das scheint der Sound Core 3D zu sein... ich kann aber nichts dazu finden, ob der nun Dolby Digital Live / DTS Connect bzw. überhaupt live 5.1 Sound in Spielen encoden kann :confused: Ich finde immer nur dieses typische Werbeblabla 3D Sound usw. Weißt du vllt. ob der 5.1 live Sound in Spielen unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn überhaupt ein so teures Mainboard sein? Bin ja der Meinung, dass man (falls die Features nicht dringend benötigt werden) auch wunderbar mit einem 80-110€ teuren Mainboard auskommt. Und für 2011 gibt es solche Angebote überhaupt nicht. Es ist klar, dasss das 2011 System recht günstig dasteht, wenn man eines der teuersten Maiboard für 1155 zum Vergleich ranzieht.

Übertakten lässt sich mit jedem Mainboard recht gut. Früher war das vielleicht noch anders, aber heute würde ich eher nicht zu einem teuren Mainboard greifen, das außer einem hübschen Design nicht viel mehr zu bieten hat.

Daher: Ein günstiges Mainboard mit dem i7 3770K koppeln. Auf Sandy Bridge würde ich nicht mehr setzen. Selbst unter Luft sollten 4,5 GHz mit Ivy Bridge auch unter Luft problemlos möglich sein.
Zu 2011: Quad Channel wird dir für deine Anwendunge nichts bringen. Auch die PCIe Lanes nicht. Mit 1155 sind auch problemlos SLI System möglich (wenn auch nicht 4-Way). 2011 würde ich nur kaufen, wenn ich auf den 6 Kerner angewiesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, das ist natürlich schlecht. Da habe ich mich wohl falsch informiert. Dann würde ich ehrlich gesagt eher zu einem Sandy-Bridge tendieren :) Ist dann in diesem Fall der 2700K oder 3820 der "schnellere/bessere"?

Die sind grob gleichschnell, ist ja fast die selbe CPU auf unterschiedlichen Sockeln. ;) Hier ein Test wo du 2600k vs 3820 hast: Test: Intel Core i7-3820 (Seite 3) - ComputerBase der 2700k hat einfach nur 100 Mhz mehr, wäre also nur ein kleines bisschen schneller als der 2600k.

Zum Sound kann ich leider nichts sagen. Ich würde mir ein kleineres board holen und lieber das Geld in eine Xonar stecken. ;)

Der 3820 wäre am ehesten noch zu rechtfertigen wenn man Dual AMD GPU einsetzen oder VT-D nutzen möchte. Sonst sehe ich da keine wirklichen Vorteile.

Wenn man Primär spielt kann man zu einem 3570K greifen ... die werden oft nicht so warm wie 3770K und sind auch noch günstiger zu haben.

Den Vorteil den SMT bei einigen wenigen Games (z.B: Battlefield3) bringt kann man durch 100 MHz höheren Takt wieder ausgleichen.

Beim Board sollte man IMHO nicht unter ~120€ einsteigen bei Sockel 1155 ... darunter leidet die Qualität der verbauten Bauteile.

(vor allem Spannungsversorgung der CPU)

Das GA-Z77X-D3H bzw GA-Z77X-UD3H wären z.B. gute Boards mit denen man mit relativ wenig Aufwand locker 4.5 GHz erreichen kann.

stimme da Montesodi voll und ganz zu

und für ein board mehr als 200€ auszugeben is bescheuert...ausser man brauch all die anschlüsse
geschwindigkeitsmässig 0 unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein jetziges System aus?

Ich persönlich warte noch auf Haswell, so lang muss mein Q9550 noch durchhalten, wie es danach aussieht, weiß keiner...

Die Ivy sind Intels FAIL, die Sandy E kann man kaufen, teurer und man bekommt auch mehr fürs Geld als bei Ivy, und die I5-2500k / I7-2600k sind noch gut für Ihren Preis, aber schon wieder älter. Momentan gibts bei AMD sowieso nix gutes und beim Intel hat man so viele Möglichkeiten, aber nichts was passt.

Die Ivys sind fail ?.... :hmm:

Dann schau mal hier

i5 3450 mit Giga Z77 DS3H zusammen gerade mal 265 € und das ganze mit boxed und der Takt liegt auf allen Kernen an

CPU-Z Validator 3.1

Wo mit bekomme ich sonst soviel für so wenig Geld ;)
Mir ist klar das der Blck nicht alltagstauglich ist aber 103 stellen kein prob da und 3,8 ghz reicht für alles besonders da das mit allen kernen auf dem Takt ist.

das nenn ich einen P/L Kracher :d

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist schon da keine Frage, aber die Wärmeabfuhr ist einfach Katastrophal.

Für jemandem der max. Leistung mit harmonischen Spannungen will, sicherlich die falsche Wahl.

@jolly 91

Hast du überhaupt einen blick auf mein CPU-z geworfen ?
3,8 Ghz auf allen kernen mit 1,1v ....das schafft sogar der boxed ohne das er aufdreht

Und da redest du von katastrophaler Wärmeabfuhr und unharmonischen Spannungen :stupid:

Aber so langsam merke ich das du weder einen getestet, oder einen hast sondern nur das nachplapperst was du irgendwo erhascht hast.

Jo, weil das noch nciht grenzwertig heiß wird, aber seit SB findet "richtiges" OC mit einer vier davor statt. ;) Und die Spannung bestimmt hier eher den Verbrauch, die Abwärme ist trotzdem höher als beim Sandy Bridge-Gegenstück. :)

sry aber richtiges OC hat eine 6 davor....

CPU-Z Validator 3.1

und nun noch mal zur besseren Verständniss

Der i5 3450 ist bei 3,8 ghz mit allen Kernen schon besser wie ein 2500k @ stock kostet weniger, braucht weniger Spannung und hat weniger Abwärme
Ivy's heizen erst ab 4 ghz aufwärts mehr wie ein Sandy ....darunter weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nutzbares OC. Benchwerte sind nichts für den Alltag, 4,5 Ghz schon.

4,5 ghz braucht man für den Alltag ?

kein prob das ist schließlich mein Job
Sowas kannst du bei mir mit Garantie kaufen den zufällig vertreibe ich OC Rechner unter eigenen Namen auf Bestellung

IMG_0158.jpgIMG_0156.jpg

i5 2550 K @ 4,5 ghz
Limited Edition by True Monkey

hmm ....alles was ich hier eigendlich sagen wollte war das gerade der i5 3450 ein p/L kracher für den alltag ist und Sandy dagegen ganz alt aussieht.
denn 4,5 ghz braucht niemand für 24/7 außer er nutzt 3d vision mit einem multi GPU sys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist schon da keine Frage, aber die Wärmeabfuhr ist einfach Katastrophal.

Für jemandem der max. Leistung mit harmonischen Spannungen will, sicherlich die falsche Wahl.

@jolly 91

Hast du überhaupt einen blick auf mein CPU-z geworfen ?
3,8 Ghz auf allen kernen mit 1,1v ....das schafft sogar der boxed ohne das er aufdreht

Und da redest du von katastrophaler Wärmeabfuhr und unharmonischen Spannungen :stupid:

Aber so langsam merke ich das du weder einen getestet, oder einen hast sondern nur das nachplapperst was du irgendwo erhascht hast.

Finde den Fehler. :coffee:

Getestet, nein. Nachplappern, noch nie gemacht. Test gelesen, nein, studiert. ;)

Mit max. Leistung @ harmonischen Spannungen meine ich so wie mein Q9550, bei 3,825ghz mit 1,200Vcore, und da ist das noch schön kühlbar, man hat die Leistung und nichts wird laut, oder taktet runter. Man steigert einfach das Leistungs/Takt Verhältnis und hält sich noch in einem guten Rahmen. 3,8ghz und 1,10V sind für einen I7-3770k ein Witz, wär ja wie mein Q9550 @ 3,4Ghz, ein bisschen besseres Takt-Leistungs Verhältnis, sonst nichts, aber man will ja das beste Verhältnis.

Bring den mal auf 4,5ghz @ 1,25V, da kannst dann jeden x-beliebigen Küher drauf schnallen, wird dir der zu warm. Und das bei einem Takt von 4.500Mhz und gerade mal 1,25V bei einer in 22nm gefertigen CPU, selbst Sandy bleibt da kühler, obwohl die mehr dafür brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy's heizen erst ab 4 ghz aufwärts mehr wie ein Sandy ....darunter weniger.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Aber was solls .....gebt einfach mehr Geld aus falls ihr meint ein Ivy @ 3,8 ghz (i5 3450) reicht nicht für alles und gut ist
Ich verdiene ja schließlich mein Geld damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ...da du es ja so mit Spannung und Leistung hast zeig ich dir mal was eine richtig gute CPU ist....oder auch nicht :haha:
Auch wenn sie wegen des geringen Widerstandes so eine hohe Abwärme hat das sie als defekt einzuordnen ist.
Hoffe du kennst dich ein klein wenig mit physik aus.

Mit boxed selbst @ stock nicht betreibbar (Die habe ich als defekt von einem Kunden zurückgenommen da sie heizt wie sau )

hihi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ja mal ein süßes Ding.

Mit Physik kenne ich mich schon aus, keine Sorge. Aber 5,1ghz bei einer Sandy, i7-2600k, und dieser Vcore im Idle, nice. Es sollte schon klar sein, das nicht die Spannung allein die Temperatur erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr eure OC-Pimmel-Vergleiche im passenden OC-Thread weiter führen, mit dem Thread-Thema hat das irgendwie gar nichts mehr zu tun. ;)

Vielleicht solltet ihr eure OC-Pimmel-Vergleiche im passenden OC-Thread weiter führen, mit dem Thread-Thema hat das irgendwie gar nichts mehr zu tun. ;)

Das würde ich auch sagen :)

Jedenfalls sieht es im Moment so aus, dass ich mich für das Ivy-System entschieden habe... Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :) Naja, falls Probleme auftreten, was ich nicht glaube, wird das System einfach umgetauscht.

Grüße

Du konntest eigentlich keine falsche Entscheidung treffen, wer zwischen Porsche und Ferrari wählen muss, fährt am Ende immer ein schnelles teures Auto. ;) Viel Spaß mit dem System. :)

Glaubst du wirklich sowas habe ich nötig ?....sry ich werde bald fünfzig und habe mit sowas pupertären nicht viel am Hut

Jedenfalls sieht es im Moment so aus, dass ich mich für das Ivy-System entschieden habe... Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :) Naja, falls Probleme auftreten, was ich nicht glaube, wird das System einfach umgetauscht.

Grüße

sry wenn wir ein wenig abgedriftet sind ...gepostet hatte ich eigendlich hier nur um dir aufzuzeigen das die Behauptung Ivy sei fail so nicht ganz richtig ist.

Glaubst du wirklich sowas habe ich nötig ?....sry ich werde bald fünfzig und habe mit sowas pupertären nicht viel am Hut

Männer verlassen die Pubertät erst mit dem Tod...

Nun ist auch gut, der Thread-Ersteller ist doch zufrieden und bedient. Für alles andere gibt es zig Sammel-Threads.

Jedenfalls sieht es im Moment so aus, dass ich mich für das Ivy-System entschieden habe... Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :)

Trotzdem würde ich gerne wissen, von welcher CPU du auf den i7-3770K aufrüsten willst, ich hoffe mal nicht vom genannten i7-2600K ...

Grüße

Gute Wahl, da hast du nichts falsch gemacht.

für die zukunft sollte der ersteinmal eine zeit reichen....wenn du dann an dein perfomancelimit stößt gibts eh schon komplett neue sockel und cpu's

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh