Dringende Frage: i7 3770K oder i7 3820?

SoopahDoopah

Neuling
Hallo an alle (für Ungeduldige habe ich die Frage blau markiert)! Ich bin gerade dabei einen Rechner zusammenstellen, kurz vor der Bestellung und habe mich dabei folgendes gefragt:

Der i7 3770K hat 3,5GHz, 8MB L3 Cache, 16 PCIe-Lanes und unterstützt Dual-Channel-RAM (passend dazu das ARock Z77 Extreme9).
Der i7 3820 hat 3,6GHz, 10MB L3 Cache, 40 PCIe-Lanes und unterstützt Quad-Channel-RAM (passend dazu das ARock X79 Extreme9).

Da der i7 3820 auf dem Papier nun "besser" zu sein scheint und plus ARock X79 Extreme9 (260€ + 280€ = 540€) auch noch weniger kostet wie der i7 3770K plus ASRock Z77 Extreme9 (310€ + 310€ = 620€ ), frage ich mich nun welche Zusammenstellung von diesen beiden (!) sich denn nun eher lohnen würde?
Mir geht es jetzt ersteinmal rein um diese beiden Komponenten. Der Rechner soll primär zum Zocken verwendet werden (also höchste Priorität). Sekundär zum surfen, Photoshop, etwas Videobearbeitung. Mir geht es darum welches der beiden Konfigurationen primär in Spielen schneller (und sei es auch nur sehr gering, denn warum sollte ich mehr für ein langsameres System zahlen?) und zukunftssicherer (Sockel 2011 soll ja auch den Ivy-Bridge-E Prozessor aufnehmen können) ist. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.

Der Quad-Channel, die 40 Lanes, eine etwas höhere Taktung von 3,6GHz, der 10MB Cache und der dabei auch noch günstigere Preis sprechen doch eigentlich für den i7 3820 oder?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

EDIT: Achso, was ich mich noch Frage: Unterstützt der i7 3820 Prozessor auch PCIe 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist eher, brauchst du Hyperthreading und übertaktest du?

Wenn du primär spielen willst, dann ist Hypertheading eher sinnlos. Dann reicht ein Sandy/Ivy 2500K/3570K aus. Wenn du nicht übertakten willst kann du dir die K Modelle komplett sparen.

Unter dem Gesichtspunkt wäre dann ein 1055 System das tatsächlich günstigere. Außerdem merkst du kaum was von den 40 PCIe Lanes. Der 2011er Sockel ist für Server konzipiert. Es hat Features die man im Desktop Bereich so gut wie kaum benötigt.

Wenn du jedoch vor hast 3 x SLI zu nutzen für CUDA Berechnungen und dir jedes FPS was man rausholen kann wichtig ist, kannst du natürlich ein 2011er Sys nehmen.

Ach ja, was inzwischen auch ein Thema ist, der Stromverbrauch. Da ist 1055 einfach deutlich sparsamer.

Übrigens, ein großer Kostenfaktor bei den von dir vorgeschlagenen Sys Config sind die Mainboards. Mann muss nicht das teuerste nehmen. Ein Extreme 3 oder 4 zB reicht vollkommen, auch für das Übertakten. Das spart dir weitere 80-100€.

Ein gutes Mainboard muss nicht 250€ oder mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Plattformen sind bei ähnlicher Qualität ähnlich teuer (das was das Board bei 2011 mehr kostet gleicht der günstigere Prozessor wieder aus), beide lassen sich auf 4,5GHz betreiben, wenn man das will. Quad-Channel ist eigentlich irrelevant, viele PCIe-Lanes braucht man nur bei SLI oder externen Phys-X-Grafikkarten. Im Grunde ist es als echt Geschmackssache, weil beide in der Leistung fast identisch sind. Es ist wohl aber so, dass der 2011er evtl. noch eine weitere CPU-Serie abbekommen könnte (HaswellE) und der 1155 wirklich "dem Untergang" geweiht ist, nach dem 3770er wird wohl nicht mehr kommen dafür. Maximal noch ein 3780K mit 100MHz mehr oder so. PCIe 3.0 wird beim 2011er momentan nur bei AMD-Grafikkarten unterstützt. Die Mem-Controller sind offenbar gleichwertig, mehr Speicherspannung würd ich allerdings nur dem Sandy zumuten.
Ich stimme aber zu, dass man HTT eigentlich nur in wenigen Fällen braucht. Wenn der Rechner eher Spieleplattform sein soll, ist der 3570 mit einem günstigen Board (Asrock Z77 Pro4 oder Extreme4 z.B.) die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist nun mal so, dass mein letztes Mainbaord das ASRock Z68 Extreme7 Gen3 war. Ich möchte also ungern ein weniger "üppiges" Board kaufen. Gerade weil ich vor allem das Dual-LAN (Stichwort: Xbox 360 + ausländischer Account), die vollen x16/x16 bei SLI, die vielen SATA und USB Anschlüsse nicht missen möchte.

Und ja Hyperthreading und Übertaktung sind mir wichtig (aber das können doch beide Prozessoren!?). Mir geht es wirklich nur um diese beiden Prozessoren (i7 3770K und i7 3820) und Mainboards (ASRock Z77 Extreme9 und ASRock X79 Extreme9). Auf dem Papier steht der 3820 einfach besser da. Und genau das wundert mich, da dieser und das passende Mainboard auch günstiger ist. Dieser unterstützt ja auch Quad-Channel (was ja viel schneller ist bzw. in Zukunft sein wird), hat 10MB Cache und höhere Grundtaktunng. Und ich kann mich nur wiederholen, dass mich dann der güstigere Preis wundert.

Deshalb wäre meine Frage erneut: i7 3820 plus ARock X79 Extreme9 (260€ + 280€ = 540€) oder i7 3770K plus ASRock Z77 Extreme9 (310€ + 310€ = 620€ )? Welche dieser beiden Konf. wäre "besser" / "schneller" (primär beim Spielen) / zukunftssicherer (Ivy-Bridge-E, Quad-Channel)? Wie gesagt, Stromverbrauch ist für mich vernachlässigbar (der Rechner wird am Tag vllt. 2-3 Stunden laufen und riesige Unterschiede bestehen ohnehin nicht).

Wichtig: Mir ist völlig klar, dass sich beide Konf. nicht viel nehmen und auch in Zukunft jeder mittelklasse Proz. und Board "besser" sein wird. Nur: Ich hatte eben vor den i7 3770K plus ASRock Z77 Extreme9 (310€ + 310€ = 620€ ) zu kaufen und dann gesehen, dass der i7 3820 plus ARock X79 Extreme9 (260€ + 280€ = 540€) sogar günstiger und wohlmöglich sogar besser ist bzw. im Vergleich zu der ersten Konfiguration einfach mehr fürs Geld bietet! Und genau das würde mich interessieren :) Ist das so :confused: ?

Viele Grüße!

EDIT: "PCIe 3.0 wird beim 2011er momentan nur bei AMD-Grafikkarten unterstützt" Könnte sich da noch was ändern? Danke nochmal @[HOT].

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist das Angebot 3820/2011 besser. Wenn man dann auch nur eine Chance hat, dass es für diese Plattform später noch CPU-Updates geben wird, stellt sich die Sache eigentlich eindeutig dar.

Klar, vier Bänke Ram bestücken kostet etwas mehr, wird aber von dem 80 € günstigeren Preis deutlich überkompensiert.

Unterm Strich bleibt nur der höhere Stromverbrauch und der gelockte Multi als Nachteile, die aber ebenfalls von den 80 € kompensiert werden. Unterm Strich würde ich schon sagen, das 2011 System bietet mehr fürs Geld. Ob Du das in Deinen Anwendungen spürst ist die Frage, aber da es gleichzeitig billiger ist stellt sich diese eigentlich kaum.. Dank Quad-Channel kannst auch billigeren Ram nehmen, hat dann bei geringem Takt trotzdem noch ordentlich Bandbreite...

Offenbar ist das Angebot 3820/2011 besser. Wenn man dann auch nur eine Chance hat, dass es für diese Plattform später noch CPU-Updates geben wird, stellt sich die Sache eigentlich eindeutig dar.

Klar, vier Bänke Ram bestücken kostet etwas mehr, wird aber von dem 80 € günstigeren Preis deutlich überkompensiert.

Unterm Strich bleibt nur der höhere Stromverbrauch und der gelockte Multi als Nachteile, die aber ebenfalls von den 80 € kompensiert werden. Unterm Strich würde ich schon sagen, das 2011 System bietet mehr fürs Geld. Ob Du das in Deinen Anwendungen spürst ist die Frage, aber da es gleichzeitig billiger ist stellt sich diese eigentlich kaum.. Dank Quad-Channel kannst auch billigeren Ram nehmen, hat dann bei geringem Takt trotzdem noch ordentlich Bandbreite...

Das ist auch so in etwa meine Meinung :) Scheinbar ist die Sache eindeutig (wäre aber für weitere Tipps/Meinungen dankbar!).
ABER: Mir sind dabei ein paar Probleme aufgefallen. Undzwar habe ich ja noch einen Kühler inkl. Lüfter für den 1155 Sockel (Prolimatech Genesis), welcher ja nicht mit dem 2011er kompatibel ist. D.h. hier müsste ich dann nochmal 60€ drauflegen (kann aber durch Verkauf des alten einen Teil wieder reinholen). Und: Im Moment habe ich keine Grafikkarte und der geplante 680er lässt noch ne ganze Weile auf sich warten. Mit dem Ivy-Bridge hätte ich zumindest eine integrierte Grafikeinheit, beim 3820 müsste ich warten, bis die GTX 680er wieder verfügbar sind.

Wie würdet ihr das ganze hinsichtlich dieser Probleme, inkl. der ersten Frage :), beurteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Also du könntest dir für den Genesis auch einfach ein Mounting-Kit für Sockel 2011 mit bestellen: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Mounting Kit für Sockel 2011

Vorteil von Sockel 2011 wäre noch, dass du vielleicht eines Tages einen Sechskerner nachrüsten kannst, ich bezweifel, dass es das für Sockel 1155 geben wird. Hast du denn nicht noch so irgend eine alte PCIe-Grafikkarte rumfliegen? Dann wärst du auch bei einem jetzigen kauf nicht auf die Ivy IGP angewiesen. ;)

Und ja Hyperthreading und Übertaktung sind mir wichtig (aber das können doch beide Prozessoren!?).
Nein, der i7 3820 kann das nicht. Auch hat das von Dir ausgesuchte 2011 Board nur einen LAN-Port. Das Asus P9X79 WS oder das SuperMicro X9SRA haben zwei LAN Ports, eines dieser Boards in Kombination mit einem Xeon E5 1620 wäre möglicherweise sinnvoller.

Also du könntest dir für den Genesis auch einfach ein Mounting-Kit für Sockel 2011 mit bestellen: Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Mounting Kit für Sockel 2011

Vorteil von Sockel 2011 wäre noch, dass du vielleicht eines Tages einen Sechskerner nachrüsten kannst, ich bezweifel, dass es das für Sockel 1155 geben wird. Hast du denn nicht noch so irgend eine alte PCIe-Grafikkarte rumfliegen? Dann wärst du auch bei einem jetzigen kauf nicht auf die Ivy IGP angewiesen. ;)

Ah, das ist ja cool :) Dann wäre das Kühler-Problem erledigt. Ne Karte hab ich nicht, kann aber eine vorläufige günstige dazu holen (vllt. ~25€? Vorschläge?). Aber rein vom Prozessor wäre es nicht dumm den 3820 dem 3770K vorzuziehen oder? Also sind diese mindestens ebenbürtig? Oder ist der 3770K doch schneller? Und kann ich den 3820 trotz gelockten Multi. nicht auch einfach übertakten? Ich habe irgendwas gelesen von freier Multiplikator bis 43, also 4,3GHz?

Das 2011er Board von Asrock hat zwei LAN-Ports, der andere ist bei der Sound/Lan-karte dabei, die dazu gehört. Man kann den i7 2820 übertakten, der hat nur keinen freien Multiplikator, dafür gibt es bei Sockel 2011 die BLCK-Straps zum verstellen, was bei Sockel 1155 nicht möglich ist auf 4,x Ghz kann man mit dem 3820 auch kommen.

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Naja was die billige GPU angeht sollte sie PCIe sein und ein Bild ausgeben, kauf wie du lustig bist. ;) Ist ja nur zur Überbrückung. :d Zum OC hab ich ja gerade was geschrieben. ;) Naja der 3770k verbraucht weniger Strom udn dürft im Standardtakt etwas schneller sein, der 3820 ist grob so schnell wie der 2600k. Bei Ivy hast du beim OC dafür ein leichtes Kühlungsproblem, da die durch die hohe Packtdichte der CPU beim OC heißer werden als die 32nm Sandy Bridge-CPUs.

BLCK-Straps :confused: ?

Und insgesamt wäre es also nicht "dumm" den 3820 samt Board dem 3770K samt Board vorzuziehen oder?
Und wird PCIe 3.0 vom Sandy-Bridge-E Prozessor wirklich nicht unterstützt?

Nein, der i7 3820 kann das nicht.

Das 3820 kann kein Hyperthreading?

Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Basistakt, früher mal FSB bei Intel jetzt BLCK. ;) Die Straps sind Stufen, Basis-Stufe ist 100, die nächste 125, glaube ich, und Basistakt mal Multi ergibt den CPU-Takt. Das 34 mal 100 weniger ist als 34 mal 125 ist dann ja klar. ;)

Das 2011er Board von Asrock hat zwei LAN-Ports,
Wohl kaum, wenn eine extra Karte beigelegt ist.
Man kann den i7 2820 übertakten, der hat nur keinen freien Multiplikator, dafür gibt es bei Sockel 2011 die BLCK-Straps zum verstellen, was bei Sockel 1155 nicht möglich ist auf 4,x Ghz kann man mit dem 3820 auch kommen.
Sorry, aber in allen Einzelheiten folge ich dem normalerweise nicht.

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

Das 3820 kann kein Hyperthreading?
Nein, er hat keinen freien Multi.

Na nach deiner Logik spricht gegen das Sockel 2011er Board von AsRock dann auch, dass es keinen Sound OnBoard hat. :d

Die beigelegte Karte beziehe ich schon mit ein. Im Grunde ist es ja das gleiche.

Eine Frage stelle ich mir noch... Insgesamt wäre es also nicht "dumm" den 3820 samt Board dem 3770K samt Board vorzuziehen oder? :):):)

Gut dass du das tust, die ist von AsRock ja auch zum benutzen gedacht, das ist ja keine USB-Karten-spielerrei. ;) Dumm wäre es sicher nicht, du hast nicht weniger Leistung, könntest später vielleicht auf einen Sechskerner upgraden. dem steht halt primär ein etwas höherer Verbrauch unter Last gegenüber. Oh und Pcie3.0 sollte Sockel 2011 eigentlich auch unterstützen, aber brauchen tut man das im Moment eh nicht wirklich. ;)

---------- Post added at 14:35 ---------- Previous post was at 14:32 ----------

Wenn man Triple Slots GPUs verwenden will, hat man ein Problem. Insofern macht das einen Unterschied.

Nur wenn man ein SLI-Gespann mit TrippleSlot-GPU betreiben will, die Karte kannst du in jeden Pcie-Slot stecken. ;)

Wenn man Triple Slots GPUs verwenden will, hat man ein Problem. Insofern macht das einen Unterschied.

Ja moment. Die von mir favorisierte GPU ist sogar eine Triple Slot Grafikkarte (ASUS GTX 680 DirectCU TOP, meiner Meinung nach eine Klasse Karte). Aber könnte ich die beigelegte Karte nicht einfach in eines der anderen Steckplätze stecken? Wenn nicht, hat sich die Sache eh erledigt.

Dumm wäre es sicher nicht, du hast nicht weniger Leistung, könntest später vielleicht auf einen Sechskerner upgraden. dem steht halt primär ein etwas höherer Verbrauch unter Last gegenüber. Oh und Pcie3.0 sollte Sockel 2011 eigentlich auch unterstützen, aber brauchen tut man das im Moment eh nicht wirklich. ;)

Ich hatte nur den Eindruck, dass der 3770K einfach schneller zum Zocken ist, wenn auch nur wenig.

Zu der Karte hab ich ja gerade was geschrieben. ;)

Im standardtakt ist der 3770k auch einen ticken schneller, aber das dürfte sich eher im messbaren als fühlbaren Bereich aufhalten, ob 38 FPS oder 40 FPS merkt man nicht wirklich. ;) Dafür wird der 3770k halt wärmer und lässt sich beim OC unter Luft nicht so gut kühlen. Wobei das am Ende ja eh jeweils von der jeweiligen CPU abhängen würde, Gurken gibt es überall. ;)

Oh man, ich kann mich nicht entscheiden...:grrr: beide haben ihre Vor- und Nachteile...

i7 3820 + ASRock X79 Extreme9 / i7 3770K + ASRock Z77 Extreme9:

unterstützt Quad-Channel (hat das überhaupt Vorteile?) / unterstützt Dual-Channel (hat das überhaupt Nachteile?)
10MB L3 Cache / 8MB L3 Cache
zukunftssicherer (Ivy-Bridge-E, 6-Core-Prozessor) / warscheinlich letzter Sockel 1155 Prozessor
beigelegte Soundkarte (kann 7.1 Sound in Spielen ausgeben) / nur On-Board-Sound (kein 7.1 Sound in Spielen)
kein WLAN oder Bluetooth / beigelegte WLAN & Bluetooth Karte
keine Grafikeinheit (muss auf 680 warten oder eine günstige zur Überbrückung kaufen) / integrierte Grafikeinheit
zusätzliche Schrauben für vorhandenen Kühler nötig / Kühler (Prolimatech Genesis) bereits voll kompatibel
Anschaffung günstiger (-80€) / Anschaffung teurer (+80€)
höherer Stromverbrauch (133W) / geringerer Stromverbrauch (77W)
PCIe 3.0 nur bei ATI Karten (?) / PCIe 3.0 Unterstützung
- / in Spielen schneller (?)
- / kühlere Temperaturen
- / neuere Features (?)
12 SATA Anschlüsse / 10 SATA Anschlüsse
X-Fan Lüfter auf Mainboard / LED-Beleuchtung auf Mainboard
6 USB 2.0, 4 USB 3.0 / 2 USB 2.0, 8 USB 3.0
Board-Look finde ich besser / Board-Look finde ich auch gut

Ja, solche Dinge schwirren mir im Kopf rum... und ich kann mich nicht entscheiden. Kann jemand bei der Entscheidung helfen :confused:

Sorry für die miserable Formatierung, mir ist nichts besseres eingefallen :)

Quadchannel bringt nur was bei Speicherlastigen Anwendungen. Die 2 MB Cache sind wohl eher zu vernachlässigen. Pcie3.0 unterstützen beide gleich, ich glaube die neuen Nvidia schalten das irgenwie aus/runter. Die Board ausstattung was die Anschlüsse angeht ist sich ja recht Ähnlich. ;) Die kühleren Temps hat übrigens hier der Sockel 2011. ;) Eigentlich ist der Kern doch, wie lange willst du das System nutzen und willst du Aufrüstmöglichkeiten haben? Ivy ist das Ende für Sockel 1155, da kommt zwar bestimmt noch sowas wie jetzt der 2700k, aber das war es an sich, 2013 kommt schon Haswell mit neuem Sockel. Bei Sockel 2011 hättest du generell die Möglichkeit auf einen Sechskerner upzugraden, was wenn der von Ivy-E ist wahrscheinlich den Verbrauchsunterschied relativiert. ;)

Im Endeffekt hast du bei beiden Leistung satt, falsch machst du bei beiden Varianten nichts. :) Notfalls würfel es aus. ;) :d

Warscheinlich werde ich es wirklich auswürfeln :)

Aber noch etwas: Der i7 3820 hat sehr wohl Hyperthreading und einen freien Multiplikator bis 44 und bei einem BLCK von 125MHz kann man auf völlig ausreichende 5,5GHz kommen.

ich würd das 2011er system, kaufen, es spricht nichts dagegen und es ist grundsätzlich die performantere plattform. Ausserdem wann kriegt man mal ein "Profisystem" für nen geringeren Preis als das Consumer?? Seltenst... Dürfte doch dann auch werthaltiger sein?

Guten morgen :) Ich bin zwar immer noch unentschlossen, hätte da aber noch eine Frage:

Ich würde schon gerne "richtigen" 5.1 Sound bei Spielen nutzen. Mein altes Mainbaord hatte den Realtek AC892 On-Board Sound, wo ich dann enttäuscht festellen musste, dass dies bei diesem eben nicht möglich war.
Ich nehme an, dass der On-Board Sound Realtek AC898 beim ASRock Z77 Extreme9 auch kein Dolby Digital Live bzw. DTS Connect (was ja anscheinend benötigt wird) unterstützt (?).
Nun hat der ASRock X79 Extreme9 ja eine extra Soundkarte dabei, aber von Dolby Digital Live bzw. DTS Connect konnte ich auch nichts lesen.
Ist denn nun das Spielen in 5.1 bei einem der beiden Lösungen möglich? Weil wenn nicht, hätte der Game Blaster absolut keine Bedeutung für mich :)

ich würd das 2011er system, kaufen, es spricht nichts dagegen und es ist grundsätzlich die performantere plattform. Ausserdem wann kriegt man mal ein "Profisystem" für nen geringeren Preis als das Consumer?? Seltenst... Dürfte doch dann auch werthaltiger sein?

Im Grunde ja :) Das System mit dem Sockel 2011 ist eine "Profisystem", aber speziell dieser Prozessor ja eher nicht. Der ist (soweit ich gelesen habe, z.B. hier) im Vergleich zum 3770K in Spielen ein ganzes Stück langsamer. Und mir geht es in erster Linie ums Zocken. Ich hatte mich halt nur gefragt, ob ich für weniger Geld nicht sogar ein noch üppiger ausgestattetes System mit dem 3820 bekommen hätte. Nur lese ich jetzt vereinzelt dass z.B. der 3770K schneller fürs Zocken ist und man mit Quad-Channel sogar Nachteile beim Zocken haben kann. Bleibt noch die Zukunftssicherheit. Selbst wenn ich auf ein Ivy-Bridge-E wechseln würde, wäre der einzig "bezahlbare" warscheinlich wieder ein Proz., der dem jetzigen 3770K von der Leistung zu ähnlich ist (siehe 2700K und 3820). Ein 6-Core-Option ist nicht schlecht, aber bei den Preisen für mich uninteressant. Mal ganz von den niedrigeren Taktraten abgesehen (beim Zocken nachteilhaft).
Wenn jetzt noch der Game Blaster kein 5.1 in Spielen unterstützt, ist die Sache für mich eigentlich klar.

Was würdet ihr sagen?

EDIT: Achso, welcher ist denn nun besser/stabiler beim übertakten? Welcher wird "heißer"? Ich dachte der 3770K hat die wesentlich kühleren Temperaturen (bei gleichen Taktraten)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir "nur" ums Zocken geht, dann würde ich den i5-2500K oder i5-3570K nehmen. HT ist in manchen Spielen eher nachteilhaft. Habe hier selbst ein Sys mit HT (i7-930 auf 1366 Mainboard). Heute würde ich genau einen i5-2500K oder i5-3570K nehmen. Tendenziell eher den i5-3570K.

Betreffend Sound geht nichts über eine dedizierte Sound-Karte. On-Board ist meist eher schwach. Ich habe gute Erfahrungen mit Asus Xonar gemacht. Habe selbst die "kleine" Asus Xonar DX im Einsatz. In einem anderen Sys eine Xonar Essence STX.

Danke für deine Tips :) Es geht mir aber nicht "nur" ums Zocken, nur Primär ums zocken. D.h. meine Auswahl wird in erster Linie von der Spieleleistung abhängen. Nur scheint das zwischen 3820 und 3770K nicht eindeutig zu sein. Natürlich wird der Rechner auch für andere Dinge verwendet werden (Videobearbeitung, Photoshop etc.), aber wie gesagt: Primär Gaming. Also würde ich gerne nochmal auf meinen vorherigen Post verweisen, da ich mir die dort aufgeführten Fragen momentan stelle (vor allem was die Soundkarte angeht :)) bzw. was würdest du denn bevorzugen? 3820 oder 3770K?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, welcher ist denn nun besser/stabiler beim übertakten? Welcher wird "heißer"? Ich dachte der 3770K hat die wesentlich kühleren Temperaturen (bei gleichen Taktraten)?

Genau anders herum ist es. ;) Ivy Bridge ist zwar 22nm, aber so dicht gepackt, dass sie heißer werden und alles über 4,5 Ghz mit Luft schwierig zu kühlen ist, Intels 32nm sind da besser zu kühlen.

Nimm den 3770k, aber muss es das ASRock Board sein? Selbst das Sabertooth kostet ~190-200€. Der Leistungsunterschied, naja, ich gehe mal davon aus, dass die Zukunft uns keine Spielentwickler liefern wird, welche auf mehr Kerne setzen werden. Zum "zocken" würde ich aber die virtuellen Kerne abschalten, produzieren mehr Ärger als zusätzliche FPS.

Soundkarte, wie schon angesprochen eine Xonar. Auch die beigelegte ASRock Karte bietet in keinem Fall die Qualität und Leistung, die STX oder DX bieten kann.

Genau anders herum ist es. ;) Ivy Bridge ist zwar 22nm, aber so dicht gepackt, dass sie heißer werden und alles über 4,5 Ghz mit Luft schwierig zu kühlen ist, Intels 32nm sind da besser zu kühlen.

Hmm... und beim Standarttakt? Und was ist mit der Leistung (bei Spielen)? Laut diesem Beispiel, ist der 3770K ja um einiges flotter (?).

Nimm den 3770k, aber muss es das ASRock Board sein? Selbst das Sabertooth kostet ~190-200€. Der Leistungsunterschied, naja, ich gehe mal davon aus, dass die Zukunft uns keine Spielentwickler liefern wird, welche auf mehr Kerne setzen werden. Zum "zocken" würde ich aber die virtuellen Kerne abschalten, produzieren mehr Ärger als zusätzliche FPS.

Soundkarte, wie schon angesprochen eine Xonar. Auch die beigelegte ASRock Karte bietet in keinem Fall die Qualität und Leistung, die STX oder DX bieten kann.

Danke, ich tendiere sowieso mehr zu diesem. Aber bietet der Game Blaster überhaupt 5.1 Live Sound (Dolby Digital Live bzw. DTS Connect) in Spielen? Bei den Xonar Karten konnte ich auf Anhieb die Unterstützung nachlesen. Zu der Game Blaster finde ich überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch beim Standardtakt ist Ivy wärmer. ;) Wenn du dir mal Tests durchliest, wirst du merken, dass der 3770k im Schnitt ein paar FPS mehr bringt, im allgeimen werden die meisten deiner Spiele aber im GPU-Limit hängen, das heißt, die hat nicht genug Leistung, als das eine der beiden CPUs da bremmst. ;)

Musst nicht nach dem Game Blaster Suchen sondern nach dem Soundchip davon, das ist der neue von Creative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh