Dringend Hilfe !

dealer

Semiprofi
Sry wusste nicht in welchen Bereich ich das hier schreiben sollte. bei Bedarf verschieben.
Habe seit 2-3 Tagen ein paar hardware Probs weiss aber nicht woran es liegt.
folgende Merkmale :
1. Rechner startet einfach im Betrieb autom. neu
2. Mitten im Spiel wird das Bild unerkennlich. Sprich alles vezehrt in Kästchen Form etc.
3. Was ich vorhin auch hatte, dass mein Barton 2500@3200+, sprch im Windows wird 2200Mhz angezeigt vorhin einfach auf 1000Mhz stand ohne das ich was verändert hatte. Nach Neustart war er dann wieder auf 2200Mhz.

Weiss einer woran das liegen könnte ?

PS : Habe vor kurzem ein neues NT eingebaut (Be Quiet 420W)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal am besten BIOS Defaults resetten, damit du auch alles unter Basisspezifikationen betreibst.
Wenn das Problem dann immernoch bestehen sollte kannst du mal schauen wie warm deine Grafikkarte wird (sofern sie einen Tempsensor hat).
Das kannst du meisten über den grafikkartentreiber über die Anzeigeneigenschaften->Grafikkarteneigenschaften machen.

Also ich habe jetzt mal MBM5 installiert.
Folgende Daten :
1. CPU Temp 49-50° (blaue Zahl)
2. Diode 61° (rote Zahl)
3. Case 32° (schwarze Zahl)

Sind die Temps ok? oder viel zu hoch? vorrausgesetzt natürlich , dass MBM5 auch richtig ausliest

ja BIOS Defaults laden (beim starten DELETE drücken) und abspeichern.
mach mal dien Gehäuse auf, damit mehr Frischluft an die Hardware rankommt
Hast du mal mit ASUS Probe die Spannungen deines Netzteiles überprüft? Evtl. ist ja dieses Netzteil defekt?!? -> viel zu hohe Spannungsschwankungen. Aber ich tipp mal auf deine Grafikkarte, wenn es am Bildschirm alles verzehrt. :-/

also das NT ist nagelneu. Das wäre ja ein Ding wenn es daran liegt

Habe jetzt asus probe drauf. Was genau soll ich jetzt machen ?

Lass erstmal alles auf default laufen und check dann nochmal alles...!!!

Denke nicht das es am Netzteil liegt. Das bequit hat doch sehr stabile Spannungen.

Läuft deine Grafikkarte übertaktet?

Nein GK läuft ganz normal. Komisch jetzt wird irgendwie keine CPU Temp etc angezeigt. Und bei Voltage Monitor sagt er auch überall N/A ausser bei 5V

Also ich bin jetzt mal ins Bios gegangen. Da stand

MB TEMP 31° / 87° F
CPU TEMP 52°-54° / 129° F

Jetzt bin ich mal von 1.700V auf 1,675V gegangen. Jetzt sagt Asus Prob

MB Temp 31° / 87° F
CPU Temp 43° / 109° F

Das sieht doch schon besser aus. Hoffe nur, dass das System bei 1.675 V stabil bleibt.
Was das NT angeht zeigt Asus Prob folgende Werte

+12V / 12,352
+5V / 4,865
+3,3V / 3,28

bei MBM5 jetzt folgende Werte.
CPU 43°
Diode 55°
MB 31°

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja ne ATi Karte. Ich tippe mal auf ein Softwareproblem.
1. deaktiviere (falls noch nicht deaktiviert) im Catalyst das sog. VPU-Recover
2. deaktiviere im Winsows unter System->Erweitert unter der Auswahl "Starten und Wiederherstellen" die Option "Automatisch Neustart durchführen".

Kann sein, dass auf Grund eines VPU-Fehlers der Rechner neu startet. Hatte schon mal das Prob... ;)

Welchen catalyst sollte man inst ? irgendwie hat sich anscheinend mein cat treiber autom verbschiedet

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich neben "VPU-Recover" auf AMD-Systemen auch das AGP-FastWrite und AGP-SideBand sowohl im BIOS als auch ggf. im Treiber zu deaktivieren. Bringt Dir faktisch keinen Nachteil, aber mehr Stabilität. Klar, neuester Catalyst ist - mehr oder weniger - Pflicht. Wie sind Deine Gehäuselüfter angeordnet? Funktionieren sie immer noch (vllt. Ausfall?)? Wie schnell drehen sie? Gedrosselt? Vorne rein, hinten raus pustend?

EDIT: Zum Catalyst: unter "Systemsteuerung/Software" findet sich ein eigener Punkt, um die gesamte ATI-Software zu deinstallieren. Nur das anklicken, ansonsten hast Du Dein System unrettbar auf den Mond geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich alles deinst und den 5.9 neu raufgespielt. Jetzt bekomme ich immer ne Fehlermeldung vom ATI Controll Center. Der sagt immer CLI.EXE Fehler. Also komme garnicht an die ATI Einstellungen ran. Was soll ich machen ?

Du musst für das ATI Control Center das Microsoft Frame.NET 1.1 mit allen Updates z.B. über "Windows Update" installieren. Sonst geht das nicht. Außer Du deinstallierst nur diese Komponente und installierst das alte Control Center.

So jetzt komme ich ins Control Center. AbER !!!

1. Wenn ich auf Display Manager gehe bekomme ich ne Fehlermeldung und noch schlimmer
2. Wenn ich auf Systemst/Anzeige .... bis auf erweitert gehe bekomme ich ein blue Screen mit folgendem, siehe Screen.

Was ist das denn jetzt bitte für ein .... ?

Liegt das jetzt einfach nur am 5.9 treiber oder woran sonst ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nochmals mit dem Uninstaller alles deinstallieren. Konsultier die FAQ-Seite bei ATI. Vllt. Neuinstallation von DirectX 9. Nur als Nachfrage: AGP ist nicht übertaktet, also über 66MHz?

Vllt. kommst Du heute Abend aber auch nicht um eine Neuinstallation herum. Die ATI-Treiber sind sehr zickig. Haben auch schon bei mir einige System zerschonen bei nur fast artgerechter Haltung.

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe nie übertaktet
2. Du meinst das ganze System neu machen ?

Wenn alles probiert ist, steht uns allen, auch den Halbgöttern in Silizium, die Neuinstallation ins Haus. Bitter, aber die einzige Möglichkeit. Manchmal kann ein System nicht mehr reparieren. Aber jetzt geht erst mal auf die ATI-Seite und mach Dich schlau und lad dazu noch den Uninstaller herunter:

https://a248.e.akamai.net/f/674/9448/1m/dlmdownloads.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe

EDIT: Für das Micrsoft Framework.NET musst Du die Windows Update-Seite nach einem Neustart 2x für ALLE Updates besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den cat uninst genutzt und jetzt den cat 5.8 inst und siehe da jetzt geht alles. Also lag es definitiv am 5.9 treiber. Warum auch immer

Diese Fehlermeldung ist recht eindeutig auf die von mit bereits beschriebene Option zurückzuführen. Sieht so aus als hättest du sie noch nicht abgeschaltet...

Du meinst "Arbeitsplatz/Erweitert/Systemstart...Erweitert/..."? Ja, sollte bei VPU-Fehlern ausgeschaltet werden zur Analyse.

1. Also VPU Recover hatte ich aus. Jetzt habe ich mitten im Betrieb wieder den Blue Screen mit Text , siehe oben auf meinem PiC bekommen. Was ist das ?
2. Kann man die Wärmeleitpaste für GK (Artic Cooling Silicone) auch für die CPU nehmen ?

Jetzt wieder ein Prob. Mitten im Spiel kam foldendes Bild. Siehe Screen. ich weis echt nicht mehr weiter.
Ist das ein Virus, liegts am NT oder GK kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Virenscans und Adwarescans musst Du schon selbst machen. Falls das NT keinen Defekt hat, reicht es von der Leistung her locker aus. Extrastromstecker an der Graka is ja dran. Das Bild ist da eigentlich eindeutig: Grakafehler. Falls geht, teste ne andere. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass Du - wie oben geschrieben - in der Zwischenzeit Deine Belüftung kontrolliert hast und dass die Graka nicht zu heiß wird. Ansonsten Gehäuse aufmachen, großen Tisch-Ventilator drauf halten und testen.

Falls mir das jetzt nochmal passiert werde ich das System neu machen und wenn dann immernoch überlege ich sie einzuschicken

1. Warum wird das bitte in Mainboards geschoben wenn es sich offentsichtlich um ein GK Fehler handelt ?
2. Kann man die Wärme leitpaste, die beim Arctic GK Kühler bei war auch für die CPU nutzen ?

Bevor du die Karte einschickst würde ich erstmal eine andere testen. Wenn es dann nämlich nicht an der Karte lag, kannst du 8 Wochen umsonst auf deine Karte warten...

Es reicht ja schon eine PCI-Graka für ein paar € zum Testen. Und ja, die Wärmeleitpaste kannst du auch für die CPU benutzen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh