• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] DP-Adapter auf VGA gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

Brauch wieder eure Hilfe - bin auf der Suche nach einem DP-VGA Adapter mit externer USB-Stromversorgung konnte bis jetzt aber nichts passendes finden, lediglich für DP-DVI. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe existieren auch keine passiven Adapter für DP auf VGA da die Signale ja entsprechend umgewandelt werden müssen und dafür ein aktiver Konverter benötigt wird oder liege ich da falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adapter kenne ich ja, gibt's genügend davon - bin aber auf der Suche nach so einem Adapter der über USB etc. extern versorgt wird da es sich hier um aktive Adapter handelt die eine Stromversorgung benötigen die im Normafall über DP kommt. Bei meiner Konfiguration ist das aber nicht möglich da dazwischen noch ein DP-Kabel hängt wo PIN20 lt. VESA-Spezifikation nicht durchverbunden ist.

Kann mich Napster zu Teilen nur anschließen:

DP -> VGA kenne ich nur aus dem Mobilbereich. Samsung, Apple etc - eigentlich alle die "nur" einen mini-DP zur Verfügung stellen können darüber auch VGA zur Verfügung stellen (sonst würde sich niemand so ein Ding für die Uni oder Firma holen, weil der Großteil der Beamer noch mit VGA läuft)

am PC habe ich bisher nie ne Lösung gesehen die sich über USB parallel Strom holt.

Was ist denn der Kontext? Also was willste verbinden? DP->VGA am Desktop-Rechner ist unüblich, weil bei DP auch immer DVI vorhanden ist.

Ein DP-VGA Adapter ist immer* aktiv. Im Gegensatz zu den Dual Link DP-DVI Adaptern braucht der DAC aber keine extra Stromversorgung über USB, sondern wird aus dem DP selbst versorgt.

*zumindest alle von mir getesteten^^

@emissary
Ist auch logisch, da der DP im Gegensatz zum DVI rein digital ist. Will man VGA (Analog) rausbekommen führt der einzige Weg über einen aktiven Wandler.

Wenn ich den Martin richtig verstanden habe klappt das direkte Versorgen über den DP aber bei ihm nicht, da sein Kabel Pin20 nicht durchreicht. Darum der Adapter mit externem Strom.

@Martin
Hast du mal über eine USB Graka mit VGA Ausgang nachgedacht? Oder brauchst du Grafikleistung am VGA?
Die sind zwar auch ohne Netzteil, aber USB kann man dann problemlos verlängern.

Wenn ich den Martin richtig verstanden habe klappt das direkte Versorgen über den DP aber bei ihm nicht, da sein Kabel Pin20 nicht durchreicht. Darum der Adapter mit externem Strom.

Och, ich hatte schon ein Kabel mit belegtem Pin 20. Auf Wunsch kram' ich die Rechnung raus. Das Kabel selbst habe ich nicht mehr.

Der DP-VGA Adapter muss direkt an den Grafikausgang (= DisplayPort) der Grafikkarte / des Mainboards angeschlossen werden.

Er benötigt also nur ein VGA-Kabel zum Monitor und das Pin20 Problem ist damit eigentlich irrelevant.

Danke für die Hilfe.

@Tzk - genau so ist es. Die Lösung mit der USB-Grafikkarte ist eine gute Alternative und werde ich mir im Hinterkopf behalten.
@Pajaa - Nachdem ich einiges recherchiert habe darf bei keinem DisplayPort-Kabel PIN20 durchverbunden sein, man liest aber immer wieder das es Hersteller gibt die sich nicht an die Spezifikationen halten. Ist für mich aber keine saubere Lösung ein Kabel zu verwenden das den Normen nicht entspricht.
@emissary - ja so schaut jetzt die "Lösung" aus, hab sonst keine andere Alternative gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh