DNA vs OMGEA??

Dudeness

Neuling
moin,

noch ne frage,

und zwar :
was is der unterschied zwischen den dna treibern und den Omgega treibern???
Und hat der DNA treiber auch die softmod 9500 @ 9700??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab irgendwie in errinerung das die DNA treiber schneller sind, dafür allerdings in der Bildqualität hinterherhinken

Ich hab bei mir die DNA Treiber installt und auf einmal war der pc voll lahm ka warum wenn ich rechte maustaste gedrückt hab dann kam das feld mit den eigenschaften nur ruckelnd und der cpu war für kurze zeit ausgelastet......
Als weiteres ging bei mir die internetverbindung nicht mehr. Frag mich nicht warum aber das war das einzige was ich geändert hab.....

Ich hab nun wieder die omega treiber drauf dich angebleich ne bessere bildqualität herzaubern solln von der man allerdings nicht viel merkt (natürlich auf kosten von performence)

Original geschrieben von krux
irgendwelche handfesten Argumente ?

einfach eine meinung in den raum zu stellen bringt nix....

Klar habe ich:

- Die Stabilität wird eingeschränkt
- "Mehrperformance" auf Kosten der BQ und auf bestimmte Anwendungen beschränkt
- Treiber-Modding durch inf-Dateien umschreiben, der "Autor" des Treibers nennt das "tweaken"
- keine Vorteile gegenüber Catalyst/Omega

DNA - Omega - Catalyst Vergleich @ Driverheaven

Ansonsten mal im Rage3D und im Beyond3D Forum lesen.

ist klar das Driverheaven was gegen den DNA Treiber hat,

der blöde Autor des DNA Treiber klaut ja auch die features des omega gell ?

Komisch nur das es den Omega NACH den DNA Treibern gab.

komisch das nur Driverheaven den als schlecht bewertet ? Zufall ??

aber man will sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden :)

auf jedenfall haben die Autoren des DNA ein en guten support...

zu der leistung

http://www.dark-tweaker.com/dna-omega-ati-310.htm
http://www.sweclockers.com/html/artikel/art_030726_030726.php?page=1

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ist klar das Driverheaven was gegen den DNA Treiber hat, der blöde Autor des DNA Treiber klaut ja auch die features des omega gell ?

Wer sagt das? :)

Komisch nur das es den Omega NACH den DNA Treibern gab.

Nope, als der erste DNA rauskam, hatte ich schon den Omega drauf. Kannste bei Beyond3D nachlesen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn du andere Quellen belegen kannst. ;)

auf jedenfall haben die Autoren des DNA ein en guten support...

Jo, er gibt sich Mühe, Omega kann auf Basis-Infos von Terry Makedon setzen. ;)

Dark-Tweaker will partout keine Verlgeichsscreenshots posten,sweclockers.com ist leider nicht aktuell.

PS: Was sind denn die Gründe FÜR den DNA? IMO gibt es (noch) zu wenige, als dass er eine echte Alternative wäre. Aber ich will jetzt nicht länger Erbsen zählen. Es ist zudem löblich, das es mehr als nur einen Standard-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe selbst beide ausprobiert und kann nur sagen ich hatte keinerlei merkbare Unterschiede. Einziger Unterschied den ich feststellen musste, waren Installationsprobleme, welche aber nach einer vollständigen Entfernung aller ATI und Omegatreiber behoben waren. Ansonsten sind keinerlei Unterschiede oder gar Probleme aufgetreten, keinerlei Abstürze, Bildfehler oder andere oben genannte Anomalien sind aufgetreten. Und das Control-Panel der DNA Treiber gefällt mir irgendwie doch etwas besser. Aber das ist allein meine persönliche Ansicht, den Geschmäcker sind ja wohl verschieden.

MfG

Jo, im Grunde genommen sollte es auch keine Probleme geben, da beide Treiber auf die gleiche Basis zurückgreifen und nur erweitert wurden. Allerdings kommen immer wieder diese Gerüchte auf, dass die Omegas die BQ verbessern würden (was so nicht stimmt) und die DNAs würden vor allem die Spielen schneller sein... Was so auch nicht stimmt, zudem wurde schon zugegeben, dass man nur mit externen Tweaks den Treiber "beschleunigen" kann, auch die DNA-Treiber greifen nicht auf den Quellcode zurück. ;)

Lesenswert:

"To force their tweaks, OMEGA AND KILLERSNEAK used the .INF files, they did NOT edit the DRIVERS themselves, they did not edit the .SYS and .DLL drivers! Thats ATi's job! They could surely use an OLDER file which is responsible for lets say - OpenGL rendering IF the current driver set has OpenGL problems. Simply all you have to do is replace the new driver file with the one from the older package, nothing complicated. [...] Almost ANY of the tweaks DNA, and OMEGA use can be changed with Rage3D Tweak Utility. If you have used it - you probobly already know that NONE of those tweaks can GREATLY improve performance or quality, but by a very small amount. [...]
[Quelle]

PS: Die BQ-Geschichte des DNAs ist nicht ganz geklärt bzw. wurde gefixt. :asthanos: , die Performance schwankt von System zu System mit den Omegas oder DNAs. Alles in allem wie gesagt also Erbsenzählerei. So macht eben jeder seine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins Driverheaven forum, komischerweis sind da alle "DNA" Threads geclosed und abgewürgt worden....

das mit dem klauen war mal irgendwo ein Thema, hab kein link parat...

soweit ich es bei den releases sehe, kommt der DNA immer ein paar Tage vor dem omega raus .... will aber dieses geklaue unter den Treibern nicht weiter Diskutieren da mir es persönlich egal ist.

Gründe für den DNA sind aktualität, der gute und schnelle support , die game Performance ..

diese Gründe reichen mir persönlich schon vollkommen aus :)

jeder soll im übrigen den Treiber nutzen den er für sich am besten befindet , mir ist egal welchen Treiber die ATI user nutzen. Jeder findet seinen Kram am besten.

man siehe nur die nvidia Vs. ATI , Windows Vs. linux Diskussionen und den anderen Fanboy krams....

MFG

schau mal ins Driverheaven forum, komischerweis sind da alle "DNA" Threads geclosed und abgewürgt worden....

Kann sein, dort halte ich mich nicht oft auf.

das mit dem klauen war mal irgendwo ein Thema, hab kein link parat...

Ja, da haben sich ingesamt alle Leute angepißt. :d Anfangs hatte "Killersneak" (Autor des DNAs) bei den Omegas die Infs "übernommen", wobei sich herausstellte, dass dies einfach durch den Rage3D-Tweaker entstand. Dann gab es eine große Schlammschlacht und jeder wollte jeden in die Pfanne hauen.

soweit ich es bei den releases sehe, kommt der DNA immer ein paar Tage vor dem omega raus .... will aber dieses geklaue unter den Treibern nicht weiter Diskutieren da mir es persönlich egal ist.

Genau, mir auch wurscht, allerdings klaut hier keiner vom anderen, jeder modifiziert auf seine Art und Weise.

Gründe für den DNA sind aktualität, der gute und schnelle support , die game Performance .. diese Gründe reichen mir persönlich schon vollkommen aus :)

Sind ja auch gute Gründe. :d Allerdings sind die Unterschiede zu gering, als dass sich der DNA jetzt vor einen anderen Treiber setzen würde. Bei mir lief er nicht so dolle, desweiteren habe ich mich teilweise in sinnlose Diskussionen reingestürzt und ein paar fanatische DNA Fans sind einfach arrogante Holzköppe, die den DNA in den Himmel hochloben, wehe man hat mal ein Problem mit dem Treiber. :)

jeder soll im übrigen den Treiber nutzen den er für sich am besten befindet , mir ist egal welchen Treiber die ATI user nutzen. Jeder findet seinen Kram am besten.

Jep! Wenn ich schon sehe, wie die sich teilweise im Rage3D-Forum ZERFLEISCHT habe (und es immernoch tun! :asthanos: ), und das alles nur wegen einem Treiber, dann kann man nur den Kopf schütteln. Ich für meinen Teil empfehle ihn nicht weiter, was nicht heißen soll, dass er schlecht ist. Aber er setzt sich zu wenig ab.

da sind wir uns einig :),
naja ich glaube das ist der erste Thread bei dem man seine Meinung äussern kann ohne das man sich zerfleischt hat :rolleyes: .

hehe

also wenn jemand zwischen den beiden Treibern schwankt, der soll diese am besten bei sich selber testen..

probieren geht über studieren :)

MFG

da sind wir uns einig :), naja ich glaube das ist der erste Thread bei dem man seine Meinung äussern kann ohne das man sich zerfleischt hat :rolleyes: .

Ist allgemein hier ein gutes Klima, hier fühl ich mich schon länger wohl. :) Wenn ich das mit diversen anderen Foren vergleiche... :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh