DLSS 4.5 und MFG 6x: NVIDIA erweitert das KI-gestützte Rendering

NVIDIA stellt zur CES eine Weiterentwicklung von DLSS und Multi Frame Generation vor. Zusammen mit der Blackwell-Architektur bzw. der GeForce-RTX-50-Serie wechselte NVIDIA für das Upscaling in DLSS, Ray Reconstruction und auch die Frame-Generierung auf ein neues KI-Modell namens Transformer. Das Transformer-Modell nutzt dabei doppelt so viele Parameter wie das vorherige CNN-Modell und bietet damit eine wesentlich bessere Darstellungsqualität, was wir den Tests vor rund 12 Monaten auch darstellen konnten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top news !!

Das pusht eine 5090 ordentlich.

DLSS 4.5 Super Resolution funktioniert mit der neuen

NVIDIA App Beta 11.0.6​

Diese App muss manuell aktiviert werden.

Nachtrag zu MFG RTX 5000 DLSS 4 / 4.5

MFG 2x = 1 frame & 1 KI frame
MFG 3x = 1 frame & 2 KI frames
MFG 4x = 1 frame & 3 KI frames
MFG 5x = 1 frame & 4 KI frames
MFG 6x = 1 frame & 5 KI frames

FG RTX 4000 DLSS 3

FG 2x = 1 frame & 1 KI frame

Zuletzt bearbeitet:
Ab sofort verfügbar via NVidia App.
Treiber- und App-Update.

MFG 6x :oops:
Wenn die Entwicklung so weiter geht, brauch man wohl irgendwann garnicht mehr selber Spielen sondern Spielen lassen :LOL:

MFG 6x :oops:
Wenn die Entwicklung so weiter geht, brauch man wohl irgendwann garnicht mehr selber Spielen sondern Spielen lassen :LOL:
Für mich geht das eher in folgende Richtung: Das System rendert nur noch intern in extrem geringer Auflösung (640 x 480 Pixel), um die Inputs etc. zu haben und zeigte dann nur noch KI-generierte Frames in hoher Auflösung an.

Ich konnte es vorhin mal kurz mit Arc Raiders testen. Ohne den neuen Treiber.
Es gibt 2 neue Profile. L und M. Beide ziehen bei mir bestimmt 30fps. M sah auf Entfernung echt Mies aus. L ging. Bild sah extrem nachgeschärft aus und im DLSS Overlay standen auf einmal 3 Auflösungen. Muss man mal schauen was die beiden Profile machen.
K hat sich normal verhalten und dürfte eigentlich auch profitieren vom neuen Transformer Modell. Ob es jetzt besser Aussah, kann ich schwer sagen. Muss man mal richtig testen und vor allem den neuen Treiber noch installieren und schauen ob der noch was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch eine neue Streamline Version

Zuletzt bearbeitet:
DLSS 310.5.0 Release Notes
- Add Presets L, M
- Update GPU Execution Times and VRAM table
- Updated Section 3.9 Exposure input is only supported by Presets J and K
- Updated Section 3.12 with notes for Presets L, M and new defaults for Performance and UltraPerformance modes.

Presets are subject to change with each revision but the following serves as a general guide for experimentations with the current presets:
- Preset F (intended for Ultra Perf/DLAA modes): Will be deprecated in the next SDK cycle and should not be used.
- Preset G (Unused): Do not use - reverts to default behavior
- Preset H (reserved): Do not use - reverts to default behavior
- Preset I (reserved): Do not use - reverts to default behavior
- Preset J: Similar to preset K. Preset J might exhibit slightly less ghosting at the cost of extra flickering. Preset K is generally recommended over preset J
- Preset K: Default preset for DLAA/Balanced/Quality modes. Less expensive performance wise compared to Preset L.
- Preset L: Default preset for UltraPerformance mode. Delivers a sharper, more stable image with less ghosting than Preset J, K but are more expensive performance wise. Preset L is peak performant on RTX 40 series GPUs and above.
- Preset M: Default preset for Performance mode. Delivers similar image quality improvements as
- Preset L but closer in speed to Presets J, K. Preset M is peak performant on RTX 40 series GPUs and above.

https://github.com/NVIDIA/DLSS/releases/tag/v310.5.0

Die Presets M und L nutzen DLSS 4.5 mit dem Transformer-Modell der zweiten Generation. Preset M ist dabei der Standard-Modus, während das Preset L für DLSS SR Ultra Performance in 4K gedacht ist. Das Preset L sollte nicht mit DLAA, sowie den DLSS-Presets Quality, Balanced und Performance genutzt werden.

Da hat Nvidia aber mal richtig reingeschi**en mit dlss4.5. 10-15 Prozent weniger fps. Und die Qualität der Presets ist Unterirdisch.

:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Im Guru3d hat einer geschrieben Nvidia hat es mit der beschreibung vermasselt.
Alles ab Preset J ist DLSS 4.5.
und Preset M und L soll man nur nehmen wenn man DLSS Performance oder Ultra Performance nutzt.

Nachtrag zu MFG RTX 5000 DLSS 4 / 4.5

MFG 2x = 1 frame & 1 KI frame
MFG 3x = 1 frame & 2 KI frames
MFG 4x = 1 frame & 3 KI frames
MFG 5x = 1 frame & 4 KI frames
MFG 6x = 1 frame & 5 KI frames
Mehr als 4x kann ich in der Nvidia-App (11.0.6.374) nicht einstellen. Geht das bei euch?

Ah, gerade erst gelesen, dass die 6-fache dynamische Multi-Frame-Generierung erst ab Frühjahr verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist ja ein notwendiges Übel mit dem man ganz gut leben kann. Framegeneration fasse ich aber nicht an, kann ich mich gar nicht mit anfreunden mit dem Inputlag.

Spielt ihr ernsthaft mit MFG? Immer wenn ich das einschalte denke ich das Spiel ist abgestürzt das ist ja grausam
Das man sowas als Feature bewerben darf ist mir ein Rätsel
Die ganze Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung, in Zukunft gibt es keine neue HW mehr sondern nur kostenpflichtige Treiber und das am besten mit Abo Modell
in 10 Jahren spielen wir dann noch immer mit ner 5xxx nur eben mit superhyperultra MFG 28 für 69.90 im Monat....vom Spiel selbst kann man zwar nicht mehr viel erkennen aber egal Hauptsache es lauft mit 600 FPS auf 16K

Laut Guru muss man im Inspector folgendes setzten damit es korrekt funktioniert

Quality/Balanced = K
Performance =M
ultra Performance = L

"Allways Latest" so wohl immer M setzten und das kann zu massiven FPS Drops führen wenn man nicht Performance ingame nutzt

Wenn man keine Ahnung was man Einstellen muss für Frame gen und Multi Frame gen, dann fühlt es sich kacke an.
Ich merke so gut wie keinen Unterschied. Ist aber von Spiel zu Spiel Unterschiedlich. mal etwas mehr mal etwas weniger. Bei Arc Raiders merke ich abolut keinen Unterschied.
Bei The Finals und BF6 minimal bis gar nicht.

Laut Guru muss man im Inspector folgendes setzten damit es korrekt funktioniert

Quality/Balanced = K
Performance =M
ultra Performance = L

"Allways Latest" so wohl immer M setzten und das kann zu massiven FPS Drops führen wenn man nicht Performance ingame nutzt
Allways Latest erzwingt immer M. Ist richtig. Weil wohl der Treiber nicht erkennt welches DLSS Einstellung im Spiel gesetzt ist. Deswegen wohl Always Latest in Verbindung mit DLSS Einstellung im Treiber für Qualität/ Performance etc.

Kam jetzt der neuste Treiber.
Kann bis K auswählen.

Also habe mit Forza getestet und hatte da neuste eingestellt in der App. 4K DLAA eingestellt. Normal habe ich dann 97 FPS im bench. Ich hatte nurnoch 78 FPS und das mehrmals getestet. Bin dann raus und habe K
eingestellt und dann hatte ich wieder 97 FPS.
Habe jetzt bei den Spielen wo ich es brauche von neuste auf K umgestellt.

Finde dynamisches FG ist schon interessant und hätte ich erst mit der nächsten Gen erwartet. Sprich wenn ich 90 fps habe und ein fps Limit von 138, kann man dynamisches FG aktivieren und erhält immer noch die 90 nativen fps und nur die Differenz zu 138 wird KI generiert, statt, wie bisher, die nativen fps auf 69 zu begrenzen. Das sollte Bildqualität und Latenz verbessern

Kam jetzt der neuste Treiber.
Kann bis K auswählen.

Also habe mit Forza getestet und hatte da neuste eingestellt in der App. 4K DLAA eingestellt. Normal habe ich dann 97 FPS im bench. Ich hatte nurnoch 78 FPS und das mehrmals getestet. Bin dann raus und habe K
eingestellt und dann hatte ich wieder 97 FPS.
Habe jetzt bei den Spielen wo ich es brauche von neuste auf K umgestellt.
ja,du musst K in der App einstellen. Sonst nutzt er das M Preset was zu schlechteren FPS und Bildqualität führt.

Das System rendert nur noch intern in extrem geringer Auflösung (640 x 480 Pixel), um die Inputs etc. zu haben und zeigte dann nur noch KI-generierte Frames in hoher Auflösung an.
Mir stellt sich da eher die Frage, wann Rasterization komplett rausfliegt. Man hat doch zwangsläufig sowieso exakte Geometriedaten. Die rastert man aktuell in Pixel und eine KI versucht dann aus der Pixelmasse (quasi durch Bilderkennung) mehr zu machen. Kann man der nicht (irgendwann) gleich die Geometriedaten füttern?

ja,du musst K in der App einstellen. Sonst nutzt er das M Preset was zu schlechteren FPS und Bildqualität führt.

Also heißt J ist DLSS 3 und K ist dann DLSS 4.5 für Qualitiy/Balance und L für Ultra Performance und M für Performance?
Oder ist dann J nun DLSS 4 in erster Version?

J,K,L,M sind alle DLSS 4.5.
L und M sind NUR für 4k Performance und Ultra Performance gedacht. Man kann Dauerhaft K erzwingen und DLSS im Spiel Einstellen wie man es möchte.
4K Performance und U. Performance kann man auch weiterhin mit Preset K Spielen.

Damals hab ich DLSS 4 mit Transformer Model in AC Shadows und Oblivion Remastered erzwungen und das konnte ich mir nicht anschauen vor allem in AC Shadows, sobald Schnee oder Nebel im Bild war, gab es unfassbares Ghosting in Oblivion wenn es Dunkel war. Vielleicht ist es jetzt ja besser 😅 muss ich irgendwann mal ausprobieren 👍

Da ich nie "unter" balanced spiele, stelle ich also global auf Preset K und dann sollte das passen.
Richtig?

Ich habe Final Fantasy VII Rebirth getestet und der Performanceverlust von DLSS 4.5 liegt bei rund 10% bei einer RTX 5070 Ti.
  • DLSS "K" Quality (66%): 100-105FPS
  • DLSS "M" Quality (66%): 90-95FPS
  • DLSS "M" Performance (50%) 110-115FPS
Performanceseitig kostet DLSS 4.5 damit grob eine Qualitätsstufe - DLSS 4.0 "K" entspricht dmait grob DLSS 4.5 "M". Hier wersten erste ausführliche Tests zeigen, ob das visuelle Upgrade die reduzierte Input Resultion ausgleichen kann. Besonders bin ich hier auf Tests von Digital Foundry und Hardware Unboxed gespannt, die hier immer sehr gute Tests herausbringen.

Der Overhead durch DLSS wird damit unweigerlich immens höher, auch wenn Nvidia bisher immer klar geliefert hat bei der Bildqualität. Vermutlich ist der DLSS Performance Mode das neue Meta bei 4K Gaming, Balanced bei WQHD und Quality wird nur noch bei FullHD nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung ist jetzt irgendwie komplett :d

Ich hätte jetzt gedacht das M einfach K ersetzt als neuen Standard und L ein Preset für reines Supersampling ist und fertig?

Absolut.

Ich glaube auch, die Auflistung von @Stunrise ist falsch. Hilft auch nicht extra an der Stelle.
Denn, Presets K und M sind doch bereits DLSS 4.5?! In der Auflistung steht ausschließlich 4.0....

Oder aber ich begreife es nicht...:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Final Fantasy VII Rebirth getestet und der Performanceverlust von DLSS 4.5 liegt bei rund 10% bei einer RTX 5070 Ti.
  • DLSS 4.0 "K" Quality (66%): 100-105FPS
  • DLSS 4.0 "M" Quality (66%): 90-95FPS
  • DLSS 4.0 "M" Performance (50%) 110-115FPS
Performanceseitig kostet DLSS 4.5 damit grob eine Qualitätsstufe - DLSS 4.0 "K" entspricht dmait grob DLSS 4.5 "M". Hier wersten erste ausführliche Tests zeigen, ob das visuelle Upgrade die reduzierte Input Resultion ausgleichen kann. Besonders bin ich hier auf Tests von Digital Foundry und Hardware Unboxed gespannt, die hier immer sehr gute Tests herausbringen.

Der Overhead durch DLSS wird damit unweigerlich immens höher, auch wenn Nvidia bisher immer klar geliefert hat bei der Bildqualität. Vermutlich ist der DLSS Performance Mode das neue Meta bei 4K Gaming, Balanced bei WQHD und Quality wird nur noch bei FullHD nötig sein.
Getestet mit dem vorhin erschienenen Treiber?

Ich hätte jetzt gedacht das M einfach K ersetzt als neuen Standard und L ein Preset für reines Supersampling ist und fertig?
Ich lasse das Thema erstmal liegen bis die Leute da gute Vergleichsvideos etc. gemacht haben und wie man was jetzt genau einstellen muss. 10% Performanceverlust ist schon heftig, wenn es dann so ist.

Leute es ist doch Ganz einfach :LOL:

1.Ihr installiert nur den neuen Treiber ohne die doofe Beta App
2. Aktiviert in NV Inspector DLSS Override
3. Aktiviert ihr bei DLSS Preset : Quality/Balanced =K / Performance =M / Ultra performance = L (Je nachdem welchen DLSS Preset ihr in euren Games aktiviert habt)

Und fertig ist man aber DLSS 4.5 Frisst ca 10% Leistung konnte ich auch feststellen

Preset K/M/L sind alle DLSS 4.5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh