DLSS 4.5 und MFG 6x: NVIDIA erweitert das KI-gestützte Rendering

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SaiBot62
Mit dem neuesten Treiber 591.74 von heute sowie auch der neuesten Nvidia App 10.0.6 (Beta). Vor allem die aktuellste Nvidia App als Beta ist wichtig, da dort über 70 neue Spiele mit DLSS Override dazugekommen sind. Mit der älteren Nvidia App (Prod) wurde bie jedem Neustart zum Beispiel der DLSS Override für FF7 Rebirth überschrieben mit "Off" - mit der 10.0.6 klappt das jetzt. Das neueste DLSS 4.5 Model verursacht bei RTX 2000 und RTX 3000 deutliche Performanceverluste und sollte daher nur bei RTX 4000 und RTX 5000 verwendet werden. Laut ersten Berichten kann man von einem Performanceverlust von rund 10% bei Blackwell und 25% bei Ampere rechnen. Für Ada und Turing habe ich noch keine Zahlen. Grob zusammengefasst gibt es nun folgende Modelle:
  • DLSS "M" - Standard für RTX 4000+ (Transformer Model v2)
  • DLSS "L" - Spezial-Model für DLSS Ultra Performance für RTX 4000+ (Transformer Model v2)
  • DLSS "K" - Standard für RTX 2000/3000 (Transforder Model v1)
Wer eine RTX 4000 oder besser hat, sollte den neuesten Treiber 591.74 sowie auch die neueste Nvidia App 10.0.6 (Beta) installieren. Hierfür muss der Haken "Opt in to access Beta features" in der App gesetzt sein.
1767704765849.png

Danach reicht im Globalen Profil die Einstellung "Latest".
1767705241158.png

Wer eine RTX 2000 oder RTX 3000 hat, sollte bei Super Resolution Model "K" hinterlegen.
1767705280290.png

Die beschreibung von Nvidia ist FALSCH.
M ist nicht der Standard ab RTX 40xx Karten. Und Preset K ist DLSS 4.5 bei allen Karten.

Preset M und L sollte man nur bei 4k und DLSS Performance/ U. Performance verwenden.
Alles andere Preset K. Nimmt man Preset M und L bei DLSS balanced oder höher endet es in schlechten FPS.

.....doch wieder alles unklar. :d
Oder liegt @Stunrise einfach nicht ganz richtig?

Lasst uns das nach Klärung auf jeden Fall noch einmal richtig zusammenfassen und am besten auch verankern!

Laut ersten Berichten kann man von einem Performanceverlust von rund 10% bei Blackwell und 25% bei Ampere rechnen. Für Ada und Turing habe ich noch keine Zahlen.
Dann bleibt die Frage ob Balanced mit DLSS 4.5 nun besser aussieht als Quality mit DLSS 4. Falls nein, wäre mir der Performanceverlust wahrscheinlich zu hoch. Naja, mal sehen was die Spezis von HUB da die Tage sicherlich veröffentlichen werden.

.....doch wieder alles unklar. :d
Nein ist es nicht

Es Liegt am Treiber der scheinbar verbuggt ist weil er merkt nicht welches DLSS ingame ausgewählt wurde daher wird immer als Standart Preset M genutzt/gewählt

Preset M ist aber für DLSS Performance ingame gedacht und wenn man hier Quality oder Balanced hat rechnet die GPU die Bilder Doppelt daher der FPS einbruch

Man muss immer von Hand den Preset einstellen im Inspector welches DLSS man ingame hat

K= DLSS Quality/Balanced ingame
M= DLSS Performance ingame
L= DLSS Ultra Performance

K/M/L sind alle DLSS 4.5

@Benjamin1990
Laut dem Nvidia DLSS super Resolution Programming Guide gibt es eine solche Empfehlung nicht. Vielmehr stellt sich im Bereich 2.4 heraus, dass bessere Modelle unausweichlich höhere Performancekosten haben. Nvidia hat eigene Tests jeweils im Performance Mode durchgeführt und diese im Programming Guide aufgelistet.

1767707436619.png

Bei den bisherigen DLSS Modellen bis "K" war der höhere Performanceverlust stets überkompensiert worden in besserer Bildqualität und die absolute Verarbeitungszeit in Millisekunden war gering. Mit den Modellen "L" und "M" ist dies scheinbar nicht mehr "immer" der Fall und man muss Einzelfallentscheidungen treffen. Bei einer RTX 3080Ti würde ich vermutlich nur in FullHD das neueste Model "M" verwenden und ab WQHD beim älteren "K" bleiben. Bei einer RTX 5080 dagegen ist das neuere Modell mindestens bis WQHD noch günstig und einer RTX 5090 macht es auch in 4K kaum einen Unterschied zwischen K und M.

Was ein sinnloser Quatsch mal wieder. Ich will die Stufe im Spiel einstellen und fertig und nicht je nach Stufe noch extern ein Preset einstellen müssen. Dafür gibts doch die Stufen in den Spielen….

Lasst uns das nach Klärung auf jeden Fall noch einmal richtig zusammenfassen und am besten auch verankern!
DLSS 4.5, K/L/M/AB/XYC. Performance tut nicht weh. Verlinkt? Verlinkt.

Was ein Durcheinander. Mir kommt die NV App nich aufs Gerät.

@Maverick @AlsterwasserHH
Ihr habt beide eine RTX 4090 - ihr könnt auf "Latest" stellen und seit Safe. Die Problematik der sinnvollen Modelwahl trifft eher User einer niedrigen Leistungsklasse, z.B. RTX 3060 oder 2070. Wenn ich es mit einer einzigen Daumenregel bestimmen müsste, würde ich es in etwa so festlegen:
  • RTX 4070 oder besser: "Latest"
  • Alle anderen: Custom "K"

@Benjamin1990
Laut dem Nvidia DLSS super Resolution Programming Guide gibt es eine solche Empfehlung nicht. Vielmehr stellt sich im Bereich 2.4 heraus, dass bessere Modelle unausweichlich höhere Performancekosten haben. Nvidia hat eigene Tests jeweils im Performance Mode durchgeführt und diese im Programming Guide aufgelistet.

Anhang anzeigen 1172981

Bei den bisherigen DLSS Modellen bis "K" war der höhere Performanceverlust stets überkompensiert worden in besserer Bildqualität und die absolute Verarbeitungszeit in Millisekunden war gering. Mit den Modellen "L" und "M" ist dies scheinbar nicht mehr "immer" der Fall und man muss Einzelfallentscheidungen treffen. Bei einer RTX 3080Ti würde ich vermutlich nur in FullHD das neueste Model "M" verwenden und ab WQHD beim älteren "K" bleiben. Bei einer RTX 5080 dagegen ist das neuere Modell mindestens bis WQHD noch günstig und einer RTX 5090 macht es auch in 4K kaum einen Unterschied zwischen K und M.
Das mag alles sein aber der Treiber ist scheinbar verbuggt weil er nicht merkt was du Ingame einstellst daher muss man aktuell per Hand alles einstellen sonst funktioniert DLSS 4.5 nicht und die GPU rendert die Bilder Doppelt daher der FPS Verlust

Denke NV fixt das mit dem nächsten Treiber vermutlich

@Maverick @AlsterwasserHH
Ihr habt beide eine RTX 4090 - ihr könnt auf "Latest" stellen und seit Safe. Die Problematik der sinnvollen Modelwahl trifft eher User einer niedrigen Leistungsklasse, z.B. RTX 3060 oder 2070. Wenn ich es mit einer einzigen Daumenregel bestimmen müsste, würde ich es in etwa so festlegen:
  • RTX 4070 oder besser: "Latest"
  • Alle anderen: Custom "K"

Bin zwar nicht gemeint, aber im Forza 2023 Benchmark vs original DLSS 3 und Preset K und Latest waren es 101 vs 97 vs 78 Fps bei gleicher Einstellung im Game.
RTX 4090. Es war im Spiel 4K DLAA @ max eingestellt.

Ja, Weil latest falsch ist. M ist nicht der neue Standard. Auch nicht bei 4090 oder 5090.
Es ist und bleibt weiterhin K.
M und L wird das Bild 2x Hochskaliert. Deswegen hat man die schlchten FPS. Und deshalb soll man L und M nur bei 4k Performance oder Ultra Performance nehmen.

Ja, Weil latest falsch ist. M ist nicht der neue Standard. Auch nicht bei 4090 oder 5090.
Es ist und bleibt weiterhin K.
M und L wird das Bild 2x Hochskaliert. Deswegen hat man die schlchten FPS. Und deshalb soll man L und M nur bei 4k Performance oder Ultra Performance nehmen.

Wenn dem so ist dann, habe ich mit alten Treiber DLSS 4 und DLSS 4.5 exakt die selben FPS.
Nutze nämlich immer den Test zum Treibercheck und es ist mit DLSS 4 auch immer 97 FPS bei dem Benchmark.
Das würde dann heißen DLSS 4.5 hat keinen Leistungsverlust, wenn Preset K jetzt beim neuen Treiber DLSS 4.5 entspricht.

@Benjamin1990 @Morpheus600
Habt ihr denn irgendwelche Quellen für eure Aussagen? Benjamin behauptet DLSS verarbeitet doppelt im neuesten Treiber und Morpheus behauptet das Bild wird statisch 2x hoch skaliert. Für nichts davon erkenne ich irgendwelche Belege

Links K Preset, rechts M Preset. Beim M sieht man unten links im DLSS Overlay das 2x skaliert wird weshalb man auch die niedrigen FPS hat.
Das Bild wird beim M Preset auch extrem nachgeschärft.

Anhänge

• ARD150~1.jpg
    ARD150~1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
  • AR69BC~1.jpg
    AR69BC~1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
Ich bin auch absolut verwirrt, ich habe mich bislang mit dem Thema DLSS Override aber auch absolut null beschäftigt - bislang war immer nur das Menü im Spiel maßgeblich für mich. Muss ich vielleicht mal tiefer einsteigen, würde das ganze dann gern mal mit MH Wilds testen.

Ich bin auch absolut verwirrt, ich habe mich bislang mit dem Thema DLSS Override aber auch absolut null beschäftigt - bislang war immer nur das Menü im Spiel maßgeblich für mich. Muss ich vielleicht mal tiefer einsteigen, würde das ganze dann gern mal mit MH Wilds testen.

Jedenfalls ist es bei Spielen die nativ DLSS3 nutzen wie zb. Stalker 2 es auf DLSS 4 umzustellen grafisch ein Unterschied in positiver hinsicht.

Arc Raiders auch. Da gab es Ghosting beim Laub was umher fliegt. Ist jetzt weg und im Allgemeinen sieht das Bild viel sauberer aus und schärfer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was sich noch sagen kann, 4k DLSS Performance sieht Preset M tatsächlich besser aus als das K Preset. Aber beim M Preset hat man auf Entfernung ein unschöneres AA. Wird vielleicht noch gefixt. Mal schauen oder es ist nur bei Arc Raiders so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Stromkabel sahen echt schlimm aus bei Arc. Die sehen jetzt auch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da so viele Spiele hinzugefügt wurden, sind da auch mal n paar Ubisoft Titel dabei? Oder geht das wegen deren Engine nicht? Ghost Recon Wildlands wäre mal cool.

Das Bild in dem Beitrag wo er schreibt das Preset k das alte Transformer Modell ist, ist falsch.
Alle Presets ab J sind DLSS 4.5
Der ganze Beitrag ist falsch.
L und M sind nur für 4k Performance und Ultra Performance. Fertig.

Ist das „K“ Model im Neuesten Treiber unverändert? Bisher lief das nämlich unter DLSS 4.0 „K“ und wenn das jetzt DLSS 4.5 sein soll, stellt sich die Frage:

Wurde das nur umbenannt, oder auch verbessert?

Bezüglich den Modellen scheint das der neuste Stand zu sein:

TLDR: It’s complicated 😂

„k“ scheint Standard für alles
„m“ scheint Standard für Performance Mode für 4000+
„L“ scheint Standard für Ultra Performance Mode für 4000+

In 4K stellt sich dann zum Beispiel die Frage, ob Balanced „K“ oder Performance „M“ empfehlenswert ist.

NVIDIA muss hier in dem NVIDIA Treiber eine geeignete Logik hinterlegen, die automatisch angewendet wird. Aber selbst damit - Wo ist der Sinn in einem Perfomance Mode, wenn der mit „m“ schlechter läuft wegen mehr Compute-Verbrauch, als Balanced mit „k“.

Zuletzt bearbeitet:
K wurde definitiv verbessert.

Öhm, was stell ich denn jetzt ein? Bin verwirrt und überfordert.

Ich versteh auch überhaupt nichts mehr ich traue mich nicht mal mehr meinen PC einzuschalten :ROFLMAO:

Einfach alten Treiber laufen lassen und abwarten :d Bin jetzt eh ab morgen erstmal auf LAN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh