[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

@thom_cat
Ich würde ehrlich gesagt lieber ein Seasonic 750W Platin Modelle im Vergleich sehen, statt noch ein größeres Enermax Platimax (850W). Und das ist auch gleich etwas was man bei Seasonic kritisieren kann, nur Modelle im 800-1000W Bereich mit höchster Effizienz anzubieten ist doch etwas beschränkt. Oder Gold NTs erst ab 110,- Euro, eine solche abgehobenen Preispolitik ist halt ein bisschen am Markt vorbei, denn nicht jeder möchte gleich ein (semi)passives NT. Andere Hersteller habe kein Problem 400W Gold NTs mit Lüfter zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System:

- i5-750@4Ghz@1.34V (im Idle 1.0xx
- Asus Maximus Gene III
- EVGA GTX460@950/1900/2000@1.087mV
- 16GB DDR3 Temgroup Elite
- BeQuiet Dark Power Pro P7 1000W
- Crucial C300 128GB
- Laing DDC (Pumpe)
- 4 Lüfter/1 LW

Das müsste alles sein Thom :) Grafikkarte und CPU takten sich im Idle natürlich runter und nehmen auch weniger Strom.

danke... also bei der konfig erscheinen mir 35 watt im idle mit dem cougar auch nicht realistisch.
so 50 watt aufwärts hätte ich da eher getippt.
allerdings sind die 100 watt mit dem be quiet auch sehr heftig. mir scheint noch irgendwo der wurm drin.



@thom_cat
Ich würde ehrlich gesagt lieber ein Seasonic 750W Platin Modelle im Vergleich sehen, statt noch ein größeres Enermax Platimax (850W). Und das ist auch gleich etwas was man bei Seasonic kritisieren kann, nur Modelle im 800-1000W Bereich mit höchster Effizienz anzubieten ist doch etwas beschränkt. Oder Gold NTs erst ab 110,- Euro, eine solche abgehobenen Preispolitik ist halt ein bisschen am Markt vorbei, denn nicht jeder möchte gleich ein (semi)passives NT. Andere Hersteller habe kein Problem 400W Gold NTs mit Lüfter zu einem vernünftigen Preis anzubieten.

in dem punkt stimme ich dir absolut zu.
die modellreihe muss nach unten erweitert werden. mir fehlen da auf jeden fall auch modelle deutlich unter den 800 watt.

im goldbereich wird sich da was mit der g-serie tun.
die werden preislich sicher deutlich attraktiver werden.
 
@Terra123
ich würde mich mal an Stefan@be quiet! wenden oder nen fred im be quiet! support bereich hier im forum dazu auf machen, vllt ist das NT auch defekt

mfg thomas
 
im goldbereich wird sich da was mit der g-serie tun.
die werden preislich sicher deutlich attraktiver werden.

Wow, von der G-Serie hatte ich bisher noch gar nix mitgekriegt, habe mir gerade ein Video auf pc-max dazu angeschaut. Ziemlich attraktives Package das 350W Modell, wenn es tatsächlich so kommt. Kabelmanagment, Schalter für semi-passiv/aktiv-Mode, ordentliches Lüftergitter und 60,- Einstiegspreis, hört sich wirklich sehr gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, darauf warten schon einige.
quartal 1/12 ist angepeilt für den release.
 
Hallo Terra123

Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Strommessgerät falsche Werte anzeigt. Insbesondere bei Schaltnetzteilen kann es sein, dass die angezeigten Werte nicht korrekt sind und (viel) zu viel angezeigt wird (insbesondere im Standby ist dieses der Fall), da einige Geräte kontinuierlich den aktuellen Verbrauch ermitteln sondern nur in relativ langen Zeitabständen und den vom Gerät erfassten Wert dann interpolieren. Das kann dann dazu führen, dass der vom Gerät errechnete Wert sehr weit von der Realität entfernt ist.
 
Würde auch sagen, das 35-50W zu 100-115W schon rein rechnerisch nicht hinauen kann, sonst müsste eine NT über 100% Wirkungsgrad haben und das andere weniger als 0% Wirkungsgrad^^ Da ist definitiv das Messgerät Schrott.
Ich bin auch skeptisch was 50W Idle mit einem ASUS Gene betrifft, wenns ein MSI gewesen wäre ok schon eher. Edit: Ach Pumpe ist ja auch noch dabei, das haut nicht hin mit einer GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein system ist schon extrem optimiert und ich schaffe gerade mal 39 watt... die 35 sind dann eher falsch gemessen ;)
 
Aloha,

nun ja, das Strommessgerät springt auch zwischen 35-50W hin&her mit dem Cougar, im Schnitt sind es eher 45-50W mit kurzen Sprüngen auf 60W.

@Stefan, wow, das ging ja mega schnell! Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, so scheint es ja völlig normal zu sein, insofern wird wohl alles seine Richtigkeit haben! :)

Auf jeden Fall finde ich eure Verkabelung bei spitze, sehr kleiner Hauptkabelstrang und der Rest optional, so finde ich das vernünftig!
 
hi,

ich habe heute endlich einsehen müssen, dass der lüfter von meinem enermax modu 87+ 600watt (kauf war am 4.1.11) tatsächlich schleift.

es ist nicht durchgehend da, sondern meist hörbar beim runter fahren, wenn der lüfter ausläuft.

eigentlich stört es nicht, aber bislang war ich der festen überzeugung, dass dieses nt (vor allem bei dem preis) alles hält, was es versprach.
 
ja, das ist leider gerne mal so bei den 87ern. meins ist auch nicht unhörbar dadurch.

aber die neusten serien sollten mit den twister lüftern da wieder besser sein.
 
ok, danke für den tipp.

bin schon am überlegen, ob ich das nächste mal wieder ein nt von bq (hatte ich vorher 4jahre lang bis der lüfter den geist aufgab, war jedoch eine alte serie mit alten lüftern) oder von einem anderen hersteller (seasonic z.b.) kaufe.
 
be quiet kann natürlich durch seine tollen silent wings punkten, die sind echt unhörbar dadurch.

bei seasonic hast du zumindest im idle den vorteil, dass sie in der regel passiv laufen.
 
dann spricht eigentlich alles (qualität, leistung, lüfter, geräuschentwicklung, preis etc.) für ein be quiet :)
 
qualitativ ist noch etwas luft nach oben im vergleich, aber es ist absolut angemessen... die anderen punkte sind aber in der tat top. da sollte man auch unbedingt noch die effizienz nennen.
 
damit hast du vollkommen recht. ich dachte dabei eher an ein ausgeglicheneres p-l-verhältnis.
 
Man sollte aber dennoch aufpassen, inzwischen ist mir bewusst, das auch BeQuiet und Enermax laute Netzteile bauen können, was mit den Lüfter zu tun hat. Die Teile bis ca. 500W sind vermutlich alle leise, da die Lüfter mit 300-800rpm drehen, max. 1000 Touren (was ich schon wieder ziemlich laut finden würde).

Das beQuiet, welches ich aktuell hier habe, klackert&schleift auch, ist von BeQuiet. Das Dark Power Pro 1000W P7, also 2 Gen. älter. Der Lüfter ist mit seinen 1000-1200 Touren unter Last auch nicht gerade leise, wird daher gegen ein Scythe 500rpm ausgetauscht und per 2 zu 3Pin Adapter innen angeschlossen, dann habe ich meine Ruhe. Allerdings darf ich mir das auch leisten, da das Netzteil nicht im Case verbaut und daher genug Frischluft bekommt.

Ein Cougar SX700 ist etwas leiser im Idle als das BeQuiet, unter Last jedoch genau so laut (Lüfter schafft max. 1800rpm).

Ich glaube es gibt nicht 1 Netztteil auf dem Markt, wo der Lüfter mit MAXIMAL 700rpm konzipiert wurde und es mehr als 900W leisten kann. Auch wenn die Netzteile alle wohl locker 90-100C° aushalten sollen, haben wohl alle angst und kühlen sie auf 40-50C° runter. Somit gibt es gar keine Netzteile zu kaufen, welche Silentansprüchen gerecht werden können, wenn man ordentlich Power unter der Habe haben möchte.
 
damit hast du vollkommen recht. ich dachte dabei eher an ein ausgeglicheneres p-l-verhältnis.

aus der sicht gibt es natürlich nichts zu bemängeln :)


Das beQuiet, welches ich aktuell hier habe, klackert&schleift auch, ist von BeQuiet. Das Dark Power Pro 1000W P7, also 2 Gen. älter. Der Lüfter ist mit seinen 1000-1200 Touren unter Last auch nicht gerade leise, wird daher gegen ein Scythe 500rpm ausgetauscht und per 2 zu 3Pin Adapter innen angeschlossen, dann habe ich meine Ruhe. Allerdings darf ich mir das auch leisten, da das Netzteil nicht im Case verbaut und daher genug Frischluft bekommt.

Ein Cougar SX700 ist etwas leiser im Idle als das BeQuiet, unter Last jedoch genau so laut (Lüfter schafft max. 1800rpm).

Ich glaube es gibt nicht 1 Netztteil auf dem Markt, wo der Lüfter mit MAXIMAL 700rpm konzipiert wurde und es mehr als 900W leisten kann. Auch wenn die Netzteile alle wohl locker 90-100C° aushalten sollen, haben wohl alle angst und kühlen sie auf 40-50C° runter. Somit gibt es gar keine Netzteile zu kaufen, welche Silentansprüchen gerecht werden können, wenn man ordentlich Power unter der Habe haben möchte.

na da erwartest du meiner meinung nach auch ein wenig viel.
du willst auf der einen seiten brachial leistung, die auch mit hoher effizienz immernoch eine menge an wärme anfallen lässt, aber auf der anderen seite soll das unhörbar gekühlt werden.

das ist nun bei leibe nicht wirklich einfach und daher muss man bei so extrem leistungsstarken netzteilen immer mit einem kompromiss leben was die lautstärke angeht.
 
naja, das hat nichts mit dem hersteller zutun, je größer die abzuführende abwärme ist desto mehr kühlleistung muss eben her, daher ist es nur logisch das ein 1500W NT lauter wird als ein 500W.
Aber wie das immer so ist hängt es natürlich maßgeblich vom Design, dem lüfter und der Lüftersteuerung ab wie laut das NT dann wirklich wird, deshalb immer fleißig tests lesen vor dem kauf ^^


mfg thomas
 
Tests lesen bringt mir nichts, ich wollte vorsorglich Power haben, auch wenn ich vermutlich wegen der aktuellen Entwicklung, das alles effizienter wird, soviel Power vermutlich nicht benötige.

Mein aktueller PC verbrät mit heftiger Übertaktung und Multi GPU Gespann inkl. Wasserkhlung in Benchmarks wie Heaven oder Vantage max. 460W Spitze und 420-430W konstant und im Spielbetrieb eher 320-360W konstant. Und weil sie hier einem immer so viel angst einjagen, das man doch enorm viel Power benötigt, wollte ich nichts anbrennen lassen.

Nun weiß ich, dass meine Kiste selbst ein 500W Netzteil hätte befeuern können. Werde daher wie damals eigentlich schon geplant wohl doch zum BeQuiet E9 680WCM greifen, auch wenn mir schwar weniger zusagt, Metalic Grey ist schöner. Das Netzteil wird es auch mit einem 500rpm drehenden Lüfter aushalten bei meiner Kühlung, da keine warme Umgebungsluft vorherrscht und ich habe für immer meine Ruhe. Selbst 3 Grafikkarten samt Übertaktung sollte das Netzteil ohne Probleme verkraften können. Natürlich keine GTX580&Co, ich spreche von effizienten Modellen die trotz Übertaktung und großer Mehrleistung weniger verbrauchen als ihre großen Schwestern.

Und natürlich verlange ich viel, wenn der PC leise sein soll, so muss das Netzteil da mithalten können. Alles jenseits von 1000rpm empfinde ich bereits als Belästigung, 800rpm ist auch schon störend, erst ab 700rpm wird er langsam still und alles jenseits unter 600rpm ist dann in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne, gefällt mir optisch nicht und leistet zu wenig. Die anderen Seasonic mit 760W und mehr sind zwar auch nice, aber ebenfalls optisch nicht für mein neues System geeignet.

Ich probiere es zuerst mit dem neuen Lüfter+Adapter mit dem jetzigen 1000W Dark Power Pro aus. Sollte es laufen, bleibe ich dabei. Ob 500rpm oder 1200rpm, sollte kein Problem sein, denke ich, das macht höchstens 10-15C° mehr aus :)

EDIT

Der hohe Idleverbrauch mit dem Dark Power Pro lag doch nicht am netzteil, aus irgendwelchen Gründe hat mein Mainboard von Offset auf VID umgestellt und somit nicht ausreichend stark die Spannung herabgesetzt :stupid:

Jetzt habe ich trotzt zweiter Grafikkarte wieder die besagten 45-65W (vorher mit Cougar SX700 und Single GPU 38-45W). Passt also wieder. Wirklich merlwürdig. Verstehe nicht, wieso das Board das einfach so umstellt... Also, scheint alles in bester Ordnung zu sein. Jetzt muss nur noch der neue Lüfter rein, dann habe ich vermutlich meien Ruhe, außer dem Fiepen mit dem H55 Chipsatz, leider, aber die Hardware tausche ich jetzt nicht mehr aus, reicht noch dicke für die kommenden Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Wenn ich demnächst mein Netzteil sleeven werde, muss ich es ja öffnen. Auch um das nervige Kabel zu entfernen, was bei AMD Boards zusätzlich zum ATX Stecker aufs Board gesteckt wird.
Ich hab allerdings schon häufiger gelesen, das sich nach dem Ausschalten noch hohe Restspannung in Netzteil gespeichert ist. Ich würde dann mit einem umgebauten ATX Stecker das Netzteil nochmal "starten". Reicht das? Oder kann man noch etwas anderes machen, um die Gefahr eines Stromschlages zu senken?
Danke für eure Antworten.
 
Glaubt ihr das mein Corsair HX520 2xHD5850 und einen AMD Phenom 965@4Ghz@1,4V mit 2 Laufwerken und 7 lüfter

Ich habe bedenken das mein NT das nicht packen wird.
 
@AO,

lese mal ein paar Beiträge über Dir. Ich habe:

- i5-750@4Ghz@1,33V (Standard 2,67Ghz)
- 2x GTX460@900/1800/2000@1.087mV (Standard wären bei einer GTX460 675Mhz!!)
- Asus Maximus Gene III
- 16GB DDR3
- Laing DDC+4 Lüfter@12V
- 1LW
- 1x SSD

am Laufen und mit Benchmarks wie Vantage/Call of P./Resident Evil/Heaven jeweils eine Auslastung von ca. 390-450W und 470W spitze. Das System läuft also auf Anschlag, mehr OC geht kaum noch. ABER im normalen Spielbetrieb sind es lediglich 350-370W.

Da deine CPU minimal mehr verbrät, die Grafikkarten jedoch jedoch nicht, wirst Du mit deinem Netzteil auf jeden Fall auskommen. Lass jedoch die Finger von Prime+Furmark. Das ist eine Auslastung, welche Du im Spielbetrieb sowieso niemals erreichen wirst.

Wären das jetzt 2 GTX480, hättest du dir die Finger verbrannt.
 
Glaubt ihr das mein Corsair HX520 2xHD5850 und einen AMD Phenom 965@4Ghz@1,4V mit 2 Laufwerken und 7 lüfter

Ich habe bedenken das mein NT das nicht packen wird.

hier ein paar messwerte:

Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

i5-750 @ 3,6GHz 1,15v| 2x HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte
IDLE: 101 | 3DMark11: 328 | Prime95: 210 | Furmark: 397 | Prime95+Furmark: 512

i5 750@4,1Ghz| 2x HD5850@900/1140| Asus P7P55D| BQT E7 400W| 2 LWs| 5 LUs| IDLE: 120W| Last:410W (3DMark Vantage)

in spielen sollte das ganze funktionieren, synthetische tests würden aber eher sehr knapp werden.
 
Ich hätte gern etwas Hilfe.

Mein System:
- i7 2700k auf 4,5GHz
- GTX580 AMP2, ohne Spannungserhöhung übertaktet
- Samsung 830 SSD
- WD Caviar Green 3TB HDD
- Asrock Extreme4 Gen3 Mainboard
- 6 Gehäuselüfter

Mein PC hat im Idle: 132W
unter Last: 384W


Ich will mir ein Einermax Platimax holen. Die Frage ist, ob mit 600W oder mit 750W.
Ich weiß, dass 600W reichen.
Da das 750W Netzteil allerdings weniger ausgelastet würde (ca. 50% Auslastung unter Last) sollte das Netzteil doch leiser und effizienter laufen als das 600W Netzteil (ca. 66% Auslastung unter Last).

Macht es daher Sinn, lieber zum 750W Netzteil zu greifen? (Der Preisunterschied ist <10€, daher würde ich lieber das leisere und effizientere Platimax wollen).

Ich bitte um eine Antwort, danke.

MfG
 
Oh, Verzeihung, die PN hab ich übersehen (und vorhin habe ich vergeblich meinen Beitrag gesucht :d)

Dann scheint das 600W Netzteil also von Vorteil zu sein, ich verstehe.

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh