DirectX 10.1 immer wichtiger bei Spielen

größter Nachteil an DX10 ist die nötigkeit von Vista...
Ist nun mal nicht so, das sich ein neues OS, was oft etwas langsamer als der Vorgänger ist bei der breiten Masse von jetzt auf gleich durchsetzen kann.
Dazu fehlten noch die echten Neuerungen...

DX10 an sich bietet reichhaltige Möglichkeiten, nur wird kein Spieleprogrammierer sich ein DX10 Only Game zusammen programmieren (auch wenn es vllt noch so gut ist) wenn 80% der potentiellen Kunden nicht mal DX10 können, weil eben noch XP auf der Platte schlummert...

Wäre DX10 nicht Vista only gewesen hätte sich das schon viel weiter verbreitet. Ob Windows 7 daran was ändern kann, bleibt abzuwarten, ich finde die Beta jetzt nicht so, das sie mich vom Hocker reißen würde... Ist halt ein OS, aber eben nix weltbewegendes, was man zwingend haben müsste...

Das erste DX10 only Game ist doch schon angekündigt. Siehe meinen link im ersten post.
DX 10.1 liefert dabei noch mehr Effekte. Alles im Artikel nachzulesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das spiel wird sich nicht gut verkaufen, ich kenne keine person in meinem bekanntenkreis mit vista bzw. DX10.

das spiel wird sich nicht gut verkaufen, ich kenne keine person in meinem bekanntenkreis mit vista bzw. DX10.

In meinem Bekanntkreis haben fast alle Vista und ne DX 10 Grafikkarte.
Wer jetzt noch keine DX 10 fähige Grafikkarte hat, der kann heutige Titel kaum noch spielen. Das müßte dann ja eine Radeon 1900XT aus 2006 sein. LOL

Es wird sicherlich seine Käufer finden, diese XP user halten den ganzen Fortschritt auf.

Immer auf zwei System zu entwicklen bremst die Fähigkeiten von DirectX 10 und dann kommen halt solche Spiele raus wo die DX 10 Fähigkeiten nicht besonders gut rüberkommen.
:rolleyes:
Find ich sehr mutig, dass ein Hersteller endlich mal was riskiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast den falschen Artikel gelesen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,67...giespiel/News/

Haha, nein, hab ich nicht. Aber hast du gelesen was ich dir verlinkt hab?
Stormrise ist nicht explizit für DX10 Programmiert, sondern hat noch immer DX9 + DX10 Effekte....

Find ich sehr mutig, dass ein Hersteller endlich mal was riskiert.

Ist aber marketingtechnisch (wenn man weiß das es ja im Prinzip immernoch DX9 ist) ziemlich sinnlos!

@AoEGoD: Das hat leider in diesem Marktsegment mit mutig nichts zu tun, das ist Blödheit. Außerdem sind ja nicht die Spieleentwickler oder die XP-User schuld an der Misere, sondern in erster Linie Microsoft mit ihrer vermaledeiten Vista-Vermarktung über D3D10-only.

@AoEGoD: Das hat leider in diesem Marktsegment mit mutig nichts zu tun, das ist Blödheit. Außerdem sind ja nicht die Spieleentwickler oder die XP-User schuld an der Misere, sondern in erster Linie Microsoft mit ihrer vermaledeiten Vista-Vermarktung über D3D10-only.

ich begrüße es auch, dass die käufer hier microsoft mal abgestraft haben.
es kann doch nicht sein, dass man die leute zwingen will auf ein produkt umzusteigen. noch sind wir alle mündig und dürfen selbst entscheiden.

es wird mehr oder weniger immer gezwungen,
zeig mir heute mal ein neues game was noch auf win2000 läuft;)

ich begrüße es auch, dass die käufer hier microsoft mal abgestraft haben.
es kann doch nicht sein, dass man die leute zwingen will auf ein produkt umzusteigen. noch sind wir alle mündig und dürfen selbst entscheiden.

Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber dass es in diesem Fall ein grundlegendes Problem bei der Etablierung einer Technik, die diese Etablierung eigentlich verdient hat, darstellt, ist schon sehr schade. Wobei, schade ist das falsche Wort, es ist schlicht und ergreifend unnötig. In diesem Markt bringt Trotzkampf zwischen Hersteller und Consumer einfach nichts und hält nur den Fortschritt auf (und ja, verdammt, ich bin heiß auf den Fortschritt! :d ).

Sehe ich prinzipiell ähnlich, aber dass es in diesem Fall ein grundlegendes Problem bei der Etablierung einer Technik, die diese Etablierung eigentlich verdient hat, darstellt, ist schon sehr schade. Wobei, schade ist das falsche Wort, es ist schlicht und ergreifend unnötig. In diesem Markt bringt Trotzkampf zwischen Hersteller und Consumer einfach nichts und hält nur den Fortschritt auf (und ja, verdammt, ich bin heiß auf den Fortschritt! ).

Ich finds etwas schade das nicht etwas mehr auf Open GL gesetzt wird, dann hätten wir diese ganzen Probleme nicht.

"Darüber hinaus wird Direct3D 11 „Multi-threaded resource handling“ unterstützen, was für Multi-GPU-Systeme von Vorteil sein soll. So beschweren sich ATi und Nvidia nicht zum ersten mal, dass es mit Multi-GPU-Systemen und Direct3D problematisch ist, die Threads richtig auf die Rechenkerne aufzuteilen. Direct3D 11 scheint sich dieses Problems nun anzunehmen."

Zitat CB

Ich bleib dabei, Windows XP user behindern den Fortschritt !

Wenn es nach denen geht, haben wir in 5 Jahren immer noch DX 9 Spiele.

so ein quatsch... nur weil man nicht blind auf alles anspringt, behindert man gar nichts...

der markt ist viel zu träge, als dass es sich schnell durchsetzt.

so ein quatsch... nur weil man nicht blind auf alles anspringt, behindert man gar nichts...

eben, zumahl mit Sicherheit nicht der User schuld ist, wenn dann ist es MS, welche durch diesen Schachzug versuchen, Vista zu verkaufen.

Ganz ehrlich, neben DX10 sehe ich eigentlich keinen sonderlichen Grund überhaupt auf Vista zu wechseln.
Gut ich hab zwar Vista Zuhause auf einem PC, aber das wars auch schon, alles andere kann XP quasi genau so gut.

Ein DX10 für XP hätte dem Markt sicher gut getan, aber wer hätte dann bitte noch Vista gekauft? :confused:

Es sind immer die User! Wenn alle Vista hätten würde keiner der PC-only Titel macht noch auf DX9 setzen. (Es sei denn er entwickelt auch für Konsolen oder nutzt eine ältere Engine, aber das kommt ja ganz selten vor;))
Wenn die Leute endlich mal aufhören Dualcores zu kaufen und immer die CPUs nehmen die am meisten Kerne zur Zeit haben werden wir auch endlich das Problem los das Spiele nicht von Multicores profitieren. Außerdem sollte jeder seinen Ram nehmen und verbrennen, da dieser noch immer auf einer Steinzeitechnik beruht und die User endlich mal zeigen müssen was sie davon halten. Außerdem sollte jeder sich nen Itanium anschaffen, denn das sich die x86 Technik so lange hält kann ja nicht sein, das begrenzt den Fortschritt!
Jeder muss sich nur noch SSDs kaufen. Festplatten sind einer veraltete Technik. Durch SSD wird alles besser, also boykottiert die Festplatten!

Und so weiter und so weiter :asthanos:

Und wenn es nach dir geht, würden alle 6 Monate ein neues Betriebssystem erscheinen was sich dann alle holen "müssen":wall:

hätte ich nicht durch msdn-aa vista kostenlos bekommen, dann wär ich bei XP geblieben. Aus meiner Sicht kann Windows Vista praktisch nichts, was XP nicht auch könnte. Dass XP dx10 nicht kann ist reines Marketing und demjenigen, der seinen Rechner nicht ausschließlich oder größtenteils zum Spielen benutzt eigentlich auch egal.

Wo ist da der Fortschritt?

Andersrum ist Vista nicht schlechter als XP, es wird nur oft schlechter geredet.

Microsoft hat aber den Fehler gemacht, dass XP einfach zu gut funktioniert ;)

Deswegen kommt es ja auch für die PS3 raus und ich kenn leider niemand mehr der XP benutzt und auch wirklich damit Spielt. Jeder hat inzwischen nen neuen Rechner und hat sofort Vista dazu genommen... und die die noch XP haben ... haben so oder so eine alte Krücke auf dem das Spiel niemals laufen würde selbst wenn es auf XP funktionieren würde

Deswegen kommt es ja auch für die PS3 raus und ich kenn leider niemand mehr der XP benutzt und auch wirklich damit Spielt. Jeder hat inzwischen nen neuen Rechner und hat sofort Vista dazu genommen... und die die noch XP haben ... haben so oder so eine alte Krücke auf dem das Spiel niemals laufen würde selbst wenn es auf XP funktionieren würde

das ist deine meinung?
xp auf dem rechner = alte krücke?

Hallo, liebe Grüße, ich benutze auf meinem Hauptrechner (siehe Signatur) ausschließlich WinXP32. Damit du auch mal einen dieser Idioten kennst. ;)

Ne ich mein damit gewiss nich die leute hier im Forum. Sondern der normale Bürger der sich nen Rechner ausm MediaMarkt,Aldi oder sonst wo kauft und da is nunmal Vista zu 99% dabei.

Die leute die noch XP nutzen haben meistens eben einen ALTEN Rechner auf dem die jetztigen aktuellen Spiele nicht mehr laufen. Wollte damit nicht sagen das XP = alt bedeutet sondern eher das sich Vista immer besser verteilt unter den normalen durchschnitts bürgern ;)

eben, zumahl mit Sicherheit nicht der User schuld ist, wenn dann ist es MS, welche durch diesen Schachzug versuchen, Vista zu verkaufen.

Ganz ehrlich, neben DX10 sehe ich eigentlich keinen sonderlichen Grund überhaupt auf Vista zu wechseln.
Gut ich hab zwar Vista Zuhause auf einem PC, aber das wars auch schon, alles andere kann XP quasi genau so gut.

Ein DX10 für XP hätte dem Markt sicher gut getan, aber wer hätte dann bitte noch Vista gekauft? :confused:

finde xp langsam altbacken udn habe vista vom alten Pc auf meinem Pc dann installiert(der lapto war kaputt). Ich will seitdem kein anderes Os mehr haben ausser vista. hatte noch nie probleme mit irgindwas. Xp sieht schon langsam alt aus. Das beste wäre ein update für Xp gewesen. Wo die sachen von Windows 7 oder visa für 1߀ oder so implementiert werden, so wären dann alle zufrieden.

finde xp langsam altbacken udn habe vista vom alten Pc auf meinem Pc dann installiert(der lapto war kaputt). Ich will seitdem kein anderes Os mehr haben ausser vista. hatte noch nie probleme mit irgindwas. Xp sieht schon langsam alt aus. Das beste wäre ein update für Xp gewesen. Wo die sachen von Windows 7 oder visa für 1߀ oder so implementiert werden, so wären dann alle zufrieden.

Das ist absolut OT und ich entschuldige mich gleich dafür, aber die Frage muss hier einfach hin: Was genau ist denn an XP für dich "altbacken"? Irgendwas, was einen Umstieg rechtfertigt? Ich hab auch dank MSDNAA Vista kostenlos hier. Mehr als einen Test habe ich trotzdem nicht durchgeführt. Warum? Weil es nichts kann, was den Umstieg wirklich rechtfertigt. Bei Win7 denk ich nochmal drüber nach - das krieg ich ja auch kostenlos. :d

Ne ich mein damit gewiss nich die leute hier im Forum. Sondern der normale Bürger der sich nen Rechner ausm MediaMarkt,Aldi oder sonst wo kauft und da is nunmal Vista zu 99% dabei.

Die leute die noch XP nutzen haben meistens eben einen ALTEN Rechner auf dem die jetztigen aktuellen Spiele nicht mehr laufen. Wollte damit nicht sagen das XP = alt bedeutet sondern eher das sich Vista immer besser verteilt unter den normalen durchschnitts bürgern ;)

auch die aussage ist nicht besser. gibt genug leute, die mit ihren xp rechnern aktuelle titel spielen können. es fehlen dann ein paar dx10 effekte, aber darauf kann man verzichten.

und die leute, die ihre rechner bei mm oder sonstwo kaufen haben zwar meist vista, aber die können aktuelle titel zu 99% schlechter spielen. schau dir die konfigs der rechner doch mal an...

was hat das aussehen mit dem betriebssystem zu tun?
das muss gut luafen und nicht bunt aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt das nun für eine rolle?

Schau doch nur mal bei den Spiele rechner bei DELL vorbei:

http://www1.euro.dell.com/content/p...spx/desktop-xps-625?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Microsoft-Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1

Bei DELL wird die XP Version nichtmal zum verkauf angeboten. Drück mal auf "anpassen" und schau nach
Deswegen bis mal Stormrise erscheint hat sicherlich jeder 2te Vista drauf und der rest wird so langsam richtung Windows7 ziehen ;)

auch die aussage ist nicht besser. gibt genug leute, die mit ihren xp rechnern aktuelle titel spielen können. es fehlen dann ein paar dx10 effekte, aber darauf kann man verzichten.

und die leute, die ihre rechner bei mm oder sonstwo kaufen haben zwar meist vista, aber die können aktuelle titel zu 99% schlechter spielen. schau dir die konfigs der rechner doch mal an...

was hat das aussehen mit dem betriebssystem zu tun?
das muss gut luafen und nicht bunt aussehen...

Ja schon. Hier sagen viele vista macht nur probleme usw udn steigen dahe rned um. ich hatte nie probleme, wollte es auch eigentlich wegen dx10 haben, aber mir sidn dx10 games grade nemme so wichtig. Ich finde das vista superläuft und ich hatte noch nir probleme. sogar der uralte drucker udn scanner laufen usw.

also ich fände es schon mal gu wenn mal ein gescheites dx10 game kommt. Das dann auch mal in dx10 besser oläuft als dx9, so wie es ja damals versprochen wurde.
ich lass mich mal überraschen was mit 7 udn der neue Generation am ende des Jahres so kommt.

Was spielt das nun für eine rolle?

Schau doch nur mal bei den Spiele rechner bei DELL vorbei:

http://www1.euro.dell.com/content/p...spx/desktop-xps-625?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Microsoft-Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium SP1

Bei DELL wird die XP Version nichtmal zum verkauf angeboten. Drück mal auf "anpassen" und schau nach
Deswegen bis mal Stormrise erscheint hat sicherlich jeder 2te Vista drauf und der rest wird so langsam richtung Windows7 ziehen ;)

du hast doch mediamarkt und konsorten ins spiel gebracht, nicht ich...
aber das liegt aber an den verträgen, die diese firmen mit microsoft haben und an nix anderem.

ganz anders sieht es dagegen im professionellen bereich aus.
da können die kunden heute noch zwischen xp und vista wählen.

davon mal abgesehen, ich habe nichts gegen vista, nur sehe ich keinen zwingenden grund, dass ich meine laufendes xp system wechseln sollte.

was ist geclosed?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh