digitale Phasen

laanos

Enthusiast
hallo

Ich habe in letzter zeit viel von digitalen Phasen gelesen und wollte jetzt mal fragen, wo die vorteile gegenüber den analogen Phasen liegt speziell im mainboardbereich. Die highend boards haben ja oft 10 und mehr von den dingern, und bei den digitalen DFI boards sieht man keine.

wäre dankbar wen mich da mal jemand aufklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind mehr Phasen = Stabilere Stromversorgung für die CPU. Wichtig bei dicken Quads und auch OC. Wo sich digitale und Analoge genau unterscheiden, weiß ich nicht :wink:

Der unterschied zwischen analog und digital besteht dann wohl eher
in der frequenzstabilität??
Nun wissen wir alle das digital ein binäres signal ist 0 & 1.
Was das digital nun bei der stromversorgung einer cpu zu suchen hat ??
Kann mir nur erklären das die phasen diesbezüglich noch mal extra digital gesteuert sind??
Eigentlich sind dafür auf dem mainboard die kondensatoren und die mosfets zuständig.
Je mehr caps/mosfets um so mehr phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Digitale Phasen haben 2 Vorteile..............sie liefern sehr stabile Spannungen und brauchen wenig Platz. Letzteres weil man keine Kondensatoren zur Spannungsspeicherung mehr bracht, da diese so schnell an/aus schalten (0 und 1), dass keine Energie zwischengespeichert werden muss.

Der Nachteil............die Dinger werden recht heiß

und welche technik verbraucht mehr / weniger strom ?
und wiso sieht man die digitalen phasen so selten, wen sie doch eigentlich besser wären ?

teurer und dadurch, dass sie so heiß werden braucht das board auch ne bessere kühlung. des weiteren steiken zumindest bei DFIs so einige Netzteile bei den Boards mir digitalen Spawas. Mit ein Grund warum ich persönlich die Finger von solchen Board lasse wenns geht. Scheinbar ham die Hersteller genau das Problem auch erkannt und setzen die Dinger nur auf den absoluten High-End-Boards ein oder auch meist gar nedd.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

schaue mal hier im Forum den beitrag von Öse an.Er hat dabei auch ein Vergleich zum stromverbrauch und Temps bei.

lg

Hi

schaue mal hier im Forum den beitrag von Öse an.Er hat dabei auch ein Vergleich zum stromverbrauch und Temps bei.

lg

Die digitalen verbrauchen wohl wirklich eine ganze ecke mehr :(
aber wen das p55 dfi nicht zu teuer wird werde ich es einmal probieren, irgendwie gefällt mir diese technik trozdem, digital und so :)

Hi laanos

ich finde die Technik auch sehr interessant und würde die gerne mal testen, ich schätze das der mehrverbrauch sich bestimmt auch bald lösen lässt.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh