Die unendliche Frage: Saugen oder Blasen

ne bringt nix!
denn was solls es bringen?
die luft die durch den lüfter bewegt wird kann ja nirgends anders hin als durch den radi! und da würden 4 Lüfter auch nix dran ändern!
schneller wird die luft dadurch auch nich und mehr luft geht da auch nich durch
nur lauter und teurer und groß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hans: Äußere dich doch besser nur zu Sachen, die du wirklich weißt oder getestet hast. Ok?
Solche "Tips" bringen echt keinem was...

ok. radical: heißt das jetz das du anderer meinung bist?
ich denke schon das das was bringen würde.oder?

Ich kenne zumindest einen User, bei dem ich sicher weiß daß es ihm was gebracht hat.
Ob 4 Lüfter einen Vorteil zu 2 bringen (bei gleicher Lautstärke), hängt meiner Meinung nach von den äußeren Umständen ab. Z.B. bringt es mehr, wenn um den Radi herum wenig Platz ist.
Wenn das für dich interessant ist, kannst es z.B. mit ein paar günstigen Lüftern ausprobieren, ohne gleich 4 teure zu kaufen. Als Idee dazu ;)

@phoenyx: Montage ist ok so, gegen den Staub entweder Kauf-Staubfilter oder aber ein relativ feinmaschiges Netz, z.B. Fliegengitter, Netzstrumpf o.Ä.

ich habs getestet und viele ander auch! hab bishe rncoh von keinem einem erfolg gehört!
die temps ändert sich vll ein bisschen aber nich so das es sich (für mich) lohnen würde! aber wenns einem um 1 K geht kann man das natürlich machen

Wie ich gesagt hab, es kommt auf die äußeren Umstände an. Genauso kann's bei einem Mora einen Unterschied machen, ob er nun mit einem, drei oder neun Lüftern betrieben wird.
Und bei einem engen Gehäuse macht die Lüfteranordnung halt einen großen Unterschied.
Bei riesigen Gehäusen oder freistehenden Radis + evtl. ungenauer Messung merkt man da natürlich keinen Unterschied, man kann es oft halt nur "messen".

Aber das mit den Staubfiltern sieht dann doch auch wieder bescheuert aus oder?

Radiator
Gehäuse

Bisher isses mal so. Mir fehlen grad leider nur die Schrauben zum Befestigen :-D

Je nach Lüfter ist Schraubenmontage eh nicht so toll. Die NB Gummi-Slics zum Entkoppeln halten z.B. auch prima einen Radi, nur so als Idee ;)

Und klar ist ein Staubfilter optisch eine Beeinträchtigung. Muß man halt entscheiden, was da "besser" ist. Je nach Staub in der Wohnung alle 2 Monate mal ausblasen (den Radi), oder halt mit einem Staubfilter leben.

PS: Noch was bei beleuchteten Lüftern: Ich hatte dadurch im Sommer desöfteren Mücken und andere Fliegtiere auf dem Radi sitzen, unter den Lüftern... :p

Zuletzt bearbeitet:
Lebst du vielleicht aufm Land? Sorry ;-)....
Aber ne, hab das derzeit auch so ähnlich aber da gabs noch nie probs.

"NB Gummi-Slics" <-- mehr Infos? :-/

Ich leb nicht auf dem Wasser, richtig ;) Ne das ist mir jetzt echt schon mehrfach passiert, und eher in der Stadt als auf dem Land. Keine Ahnung wieso :(

NB Slics, sowas wie die hier:

300x340_entkloppler_slicsblue-retail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die 2 Beispiele gehen genauso. Ist ja dasselbe Zeug. Und ja, es geht dabei rein um die Vibrationsübertragung. So entkoppelte Lüfter sind halt einmal selbst leiser, zum Anderen fängt das Gehäuse nicht an zu schwingen oder zu dröhnen.

Wenn du dir das Bild anschaust: Kann man die Gummis dann auch montieren? Ich meine, geht das, da die Lüfter nach unten hin ja die Löcher geschlossen haben.

Und nochmal: Wie sieht das dann auf meinem Gehäuse aus? Ist das nicht eher verschandelt? *gg* Oder seh ich da nur die Bobbel die man an einer Seite der Gummis findet.

Pics wären nice ;-)

Es sieht natürlich nicht so schön aus wie z.B. Inbusschrauben mit Linsenkopf, das ist klar.
Bei mir hatt ich's damals so gemacht, daß ich die Lüfter an den Radi geschraubt hab mit einer Zwischenlage aus Neopren, um sie gegen den Radi leicht zu entkoppeln. Und dann an die Oberseite die Slics, die durch das Case und durch eine Blende gingen. Das hat super gehalten. Den langen Teil der Slics hab ich oben dann absgeschnitten, da sieht man halt nur kleine "Kegel" aus der Blende rausschaun. Die Funktion war's mir da wert.

Hmmm, das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :-/

Also würdest du auf jeden fall solche Teile nehmen?
Und kann ich die trotz der unterseitigen verschraubung mit dem Radi montieren?

Über Bilder wäre ich nach wie vor froh :-)

Ich würd auf jeden Fall versuchen, solche Teile zu nehmen. Geht aber so langsam recht streng am Thema vorbei ;)

hi radical: ich hab 2 super lüfter thermaltakes
dann werde ich noch 2 billige mal unten dran hängen bin ja mal gespannt.

Eben, einfach mal probieren. Wenn's dir was bringt prima, wenn nicht war das Ausprobieren nicht teuer ;)

Naja, solange ich in meinem Thema vom "Thema" abweiche finde ich das einen notwendigen Zwang. Aber gut, kann dir deswegen gerne mehr Arbeit machen und ein neuen Thread eröffnen. Aber so bin ich mal nicht ;-).

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe oben noch diese Lüftergitter drauf. Heben die mit wenn ich diese (nennen wir sie mal) "Pfropfen" durch die Gehäusedecke drücke? Also hebt das dann alles Sachgemäß?

Normal nicht. Die Gitter haben sehr große Löcher, da flutschen die Slics gerne durch. Bei anderen Gittern oder den üblichen Radi-Blenden funktioniert es halt tadellos.
Die Löcher zur Durchführung müssen für die Slics halt etwas enger sein (wie bei den Radi-Blenden), daß sie nicht durchrutschen können.

ok, da ich die Gitter da habe fallen die wohl raus. Schade drum.
Werde zwar morgen nochmal bei CaseKing anrufen aber ich denk ich nehm lieber Schrauben mit Muttern. Das passt dann scho, alles andere ist etwas zuuu doof.

Kannst ja auch zusätzlich U-Scheiben für die Gitter nehmen, dann würds gehen, ich hab meine aber auch verschraubt.

Hab heute mal bei Caseking angerufen aber die konnten mir bezüglich der Befestigung nicht weiter helfen. Er meinte auch es wäre sicherer wenn ich es einfach anschrauben würde.

Aber der klang etwas verschlafen und hatte eher die "Null-Bock-Stimmung" :-/.
Naja, bekomm heute abend noch 3 Sätze Schrauben rein, dann schraub ich halt.

Also zurück zum Thema, hab nen Trippel im Deckel da sind die LLüfter rausblasend über dem Radi montiert und nen Dual inner Front wo 2 Lüfter von vorne auf den Radi blasen in den Tower rein! Also Staub is sone Sache, deshalb hab ich am Dualradi auch nen Staubfilter!

MfG Korb123

was hatse fürn staubfilter?
mir sind die modding dinger etwas teuer dachte desshalb dran einfach filter voner dunstabzugshaube zu nehmne und die zwischen lamellen und lüfter zu packen!
meint ihr das funzt?
bremsen die stark?
hier ne skizze denke man erkennt was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab nen gekauften für 3,90 für Chieftec is im Prinzip auch nix anderes als son Filter für Dunstabzugshauben denk ich! Etwas gröber nur! Hab den Filter 2 Mal in der Mitte durchgerissen, bis er ganz dünn war, es ging mir nur darum das keine Haare und gröberer Staub eindringt, der Luftdurchsatz wird auch nicht grossartig beengt, da der Filter sehr dünn ist!Hab ihn aber vor die Lüfter getan, denke aber auch das dies der beste weg ist, denn zwischen radi und lüfter wird wohl zuviel luft abgeblockt, bzw. es kann kein richtiger Druck durch die Lüfter aufgebaut werden, da der Filter an den Seiten noch Luft durchlässt!

MfG Korb123

:wink: also ich hab, wie bereits erwähnt fliegengitter verwendet! ich habs doppelt genommen und das funktioniert super!! zumindest für den groben staub.
normalerweise hat man ja immer ein wenig über, wenn man die fenster zuklebt, dann solltest du zuschlagen! das könnte zwar jetzt im winter ein wenig schwieriger werden, aber naja.
preislich gesehen sollte das ebenfalls nicht die welt kosten.

Ich kann ja mal im Baumarkt schauen was die so da haben. Brauch eh noch H2O...
Das ausm Trockner soll man ja nicht nehmen habe ich gehört.

HansWursT619 schrieb:
was hatse fürn staubfilter?
mir sind die modding dinger etwas teuer dachte desshalb dran einfach filter voner dunstabzugshaube zu nehmne und die zwischen lamellen und lüfter zu packen!
meint ihr das funzt?
bremsen die stark?
[/URL]

Die bremsen schon recht stark den Luftdurchsatz. Hab einen Filter mal in die einzelnen Lagen zerlegt und selbst die dünnste Schicht ist noch recht durchzughemmend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh