Die unendliche Frage: Saugen oder Blasen

Da wir es ja schon vom Kreislauf hatten. ICh hab ne Laing und da steht, dass nach der Laing der Radi kommen soll. Das müsste ich dann ja rein theoretisch so machen oder?

kreislauf.jpg

Da sind alle Elemente der Kühlung drin, also kann ich das so verbauen? Ich finds halt dumm, da ich dann die Laing nicht von oben ansteuern kann wie ich das ursprünglich wollte. Also was meint ihr?
Problem mit ist ja, dass ich die Schläuche da teilweise krässlich "biegen" muss. Klar, zu weit mach ich das auch ned. Frage ist halt wie das nacher aussieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand das in der Laing Anleitung? Verwirf's wieder, die Reihenfolge ist egal. Bis auf das, was auch in der Zeichnung richtig ist: Direkt vom AB zum Eingang der Pumpe. Rest "al gusto".

Phoenyx schrieb:
Da wir es ja schon vom Kreislauf hatten. ICh hab ne Laing und da steht, dass nach der Laing der Radi kommen soll. Das müsste ich dann ja rein theoretisch so machen oder?

Da sind alle Elemente der Kühlung drin, also kann ich das so verbauen? Ich finds halt dumm, da ich dann die Laing nicht von oben ansteuern kann wie ich das ursprünglich wollte. Also was meint ihr?
Problem mit ist ja, dass ich die Schläuche da teilweise krässlich "biegen" muss. Klar, zu weit mach ich das auch ned. Frage ist halt wie das nacher aussieht.

Genauso habe ich es gemacht...aber nicht weil irgendwer es angeblich will sondern weil ich nicht sauber von der Pumpe in die Graka kam...aber von der Graka schön in den AB.

6074Mosfet_008-med.jpg

Der Schlauch der nach oben geht, geht in den Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Direkt vom AB zum Eingang der Pumpe.
Im Prinzip ist exakt das das Problem. Dann kann ichs nämlich grad so machen wie in der Zeichnung.
Das Problem ist halt, dass ich es viel schöner machen könnte, wenn er das Wasser aus der Pumpe in den AB drückt... aber das ist mir selbst klar, dass das physikalisch gesehen nicht gerade die beste Lösung wäre.

Nuja, dann werd ichs wohl so machen.

Btw.: Ja, steht so in der Anleitung.

HOSCHII schrieb:
hi ich nochmal^^
kann ich nicht auch 4 lüfter an nem dualradi montieren? das wäre doch sicherlich efiezienter?!?

Hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht zu pauschalisieren.

Ich hatte z.B. einen Dual Radi in der Front meines Stackers verbaut, also stehend, und ihn erst mit 2 Noiseblockern SX2 pro Lüftern blasend bestückt.
Man konnte sehr schön an den Graphen der Temperaturerfassung nachvollziehen, das die Wassertemperatur erst bei hoher Drehzahl der Lüfter (> 1100Umin) eine aktive Änderung erfuhr. Suagend war das Ergebnis noch schlechter.

Danach umgerüstet auf 2 saugende Revoltec Dark Blue hinten und die SX2 pros vorne blasend und verschiedene Drehzahlen gesteuert. Die Revos bei 600 Umin sorgten dafür, das die aktive Änderung der Wassertemperatur nun schon bei deutlich unter 1000 Umin der SX2 pros einsetzte. In Summe, rein subjektiv, eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse. Danach noch die SX2 pros gegen langsam drehende Silentkpfter getauscht mit dem gleichen Ergebnis.

(Übrigens habe ich die Lüfter generell mit in der Mitte durchgeschnittenen Slicks geklebt am Radi befestigt da Schrauben doch noch einiges übertragen hat)

Im Deckel verbaut und saugend auf dem Radi montiert (natürlich die Seiten der Lüfter mit Isoliermaterial abgedichtet, schliesslich sollte die Luft komplett durch den Radi gezogen werden) reichten die beiden SX2 pros alleine aus.

Es hängt zum einen von der Lamellenstruktur des Radis ab und natürlich von dessen Einbaulage. Ob nun 2 oder 4 Lüfter ist Geschmackssache. Letztendlich
ist es relativ egal ob die Wassertemperatur nun 24° C 30°C oder 36° C beträgt. gekühlt wird das System so oder so ausreichend. Und deswegen ist heute kein Dual mehr in meinem System sondern ein passiver an der Seite, der genauso gute Ergebnisse bringt wie der Dual mit 2 Lüftern stehend.

@phoenyx: Hm, ja. Genau da müßtest du dir dann wirklich Gedanken machen, das ist wirklich wichtig. Leider...

@jaydee: Interessant. Kannst du das evtl. bissl weiter ausführen? Wenn ich das richtig verstehe hat dein stehender Radi also mit 4 Lüftern und geringer Geräuschkulisse dieselbe Leistung gebracht, wie vorher mit 2 Lüftern auf deutlich höherer Drehzahl? Wie sind die Platzverhältnisse hinter dem Radi, sehr voll oder eher "geräumig"?
Daß man die Lüfter zum Radi hin (außen) abdichtet, hab ich auch schon lange so gehalten.

Radical_53 schrieb:
...@jaydee: Interessant. Kannst du das evtl. bissl weiter ausführen? Wenn ich das richtig verstehe hat dein stehender Radi also mit 4 Lüftern und geringer Geräuschkulisse dieselbe Leistung gebracht, wie vorher mit 2 Lüftern auf deutlich höherer Drehzahl? Wie sind die Platzverhältnisse hinter dem Radi, sehr voll oder eher "geräumig"?
Daß man die Lüfter zum Radi hin (außen) abdichtet, hab ich auch schon lange so gehalten.

Ist halt ein Stacker Gehäuse und somit schon eher geräumig. Man muss dabei ja auch berücksichtigen wer wo welche Geräusche erzeugt.

Saugender Betrieb ist in der Regel geräuschärmer gegenüber blasendem Betrieb. Wenn also die vorderen Beiden Lüfter auf hoher Drehzahl laufen und somit, neben den eigenen "Luftgeräuschen" auch noch Verwirbelungsgeräusche an den Lamellen erzeugen, ist das sicherlich lauter als eine niedrigere Drehzahl vorne gepaart mit weiter hinten sitzenden Lüftern ebenfalls auf niedriger Drehzahl. Wenn allerdings hinter den hinteren Lüftern dann wiederum Hindernisse im grösseren Stil für zusätzliche Verwirbelungen sorgen kann es auch schon wieder anders aussehen. Ja, und du verstehst es richtig.
ich hatte nach den testreihen den Eindruck, als ob bei Zuschaltung der hinteren Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl plötzlich ein Ventil geöffnet würde so drastisch waren die Tempänderungen. Als ob die 2 Lüfter vorne blasend nicht ausreichten um den Luftwiderstand der Lamellen zu überwinden und erst ein leichter Zug von der anderen Seite den Knoten zum platzen brachte.

Radi war übrigens ein HTF 3X Dual, und die sollen ja eigentlich schon bei geringer Drehzahl gut skalieren

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich echt interessant an, werd ich auch mal ausprobieren.

PS: Die Sache mit dem "optimiert für langsamdrehende Lüfter" ist mehr ein Marketing-Gag. Der einzige Radi den ich kenne, der echt nur mit hochdrehenden Lüftern funktionierte, war der Airplex Classic.

So, habs jetzt eigentlich exakt so wie auf der Zeichnung gemacht. Hab nur noch nen Durchflusssensor zwischen AB und Pumpe (IN) gehängt. Der Klackert nur manchmal etwas komisch.... Naja, bekommt er von mir nen eigens für ihn konstruierten Schaumstoffbody :-D

Bild hätte ich auch noch. Kann ich nacher noch anhängen

Ich hab bei mir auch mal getestet ob jetzt blasend oder saugend besser ist. Wenn ich die Lüfter die Luft von außen ansaugen lasse, ist bei mir die Wassertemp um ~3K niedriger wie wenn die Luft nach draussen geblasen wird, allerdings steigen dann die Temperaturen von Ram und Grakaram um ~10K. Hat da jemand eine Erklärung dafür bzw. selbst ähnliche Erfahrungen gemacht?

McBech schrieb:
Ich hab bei mir auch mal getestet ob jetzt blasend oder saugend besser ist. Wenn ich die Lüfter die Luft von außen ansaugen lasse, ist bei mir die Wassertemp um ~3K niedriger wie wenn die Luft nach draussen geblasen wird, allerdings steigen dann die Temperaturen von Ram und Grakaram um ~10K. Hat da jemand eine Erklärung dafür bzw. selbst ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dass die Temps von Komponenten die nicht wassergekühlt sind steigen ist ja logisch, denn die vom Radi erwärmte Luft wird ja ins Case geblasen und somit erwärmt sich auch die Luft im Inneren des Case. Und dein Graka-RAM z.B. wird ja sozusagen passiv gekühlt, sprich mit Hilfe der Luft im Gehäuse, und wenn die durch die erwärmte Radi-Luft wärmer ist als wenn man die vom Radi erwärmte Luft rauspustet, steigt natürlich auch die Temp von den von der erwärmten Luft im Radi gekühlen Komponenten im Gehäuse :fresse:

:coolblue:

10K mehr find ich aber trotzdem ganz schön viel, vor allem wenn der Nutzen bei der Wassertemp nur 3K beträgt.

Die Werte sind definitiv ungewöhnlich. Hitzestau wie bei dir ist mir noch nicht vorgekommen.

Hast du evtl. sonst keine Gehäusebelüftung? Würde den riesigen Anstieg erklären.

Hab ansonsten noch zwei 80er auf 5V. Einen vor der Festplatte der reinbläst und einen unterm Netzteil der raussaugt. Das Netzteil saugt natürlich auch noch raus.

Dann macht's Sinn, die Gehäusebelüftung ist dann dramatisch geringer im Vergleich zu der Luft die vom Radi transportiert wird.
Wenn da noch ein kleines Gehäuse dazu kommt ist das Chaos komplett.

Das ist sicher nicht klein, aber dann müßte dir jetzt auffallen daß die Gehäusebelüftung definitiv unzureichend ist ;)
Sonst würde sich die Wärme ja nicht so drin stauen, sobald du die Lüfter umdrehst.

Wie kann ich die Gehäusebelüftung denn noch verbessern? Würde ein zweiter 80er der rausbläst was bringen?

Ich hab bei mir einen 120er der neben dem Radi rein bläst, 2 80er plus den 120er vom NT die raussaugen.
Und damit kommt's nicht zu einem Hitzestau. Ist halt blöd daß das PC70 nur 80er Halterungen hat... aber die würd ich voll bestücken, wenn dann noch ein NT mit 120er Lüfter dabei ist sollte da eigentlich nix mehr schief gehen.

Das mit den 80gern kann ich mal versuchen. Netzteile mit 120er Lüftern sind problematisch da mein PC70 noch die alte Ausführung ist, bei der das Netzteil andersrum eingebaut werden muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh