Die unendliche Frage: Saugen oder Blasen

Phoenyx

Enthusiast
Ihr möget bitte gnädig sein, da ich mir eigentlich 100%ig sicher bin, dass es den Thread schon gibt aber die Suche hat mir eben nicht weiterhelfen können :-/.

Ich habe in meinem Gehäuse (oben) einen Alphacool NexXxoS Pro III drin. Jetzt die Frage. Sollten die Lüfter die ich DAZWISCHEN packe rein oder raus blasen? Also blasen oder saugen?

Ich als Physiker würde sagen dass die Fans rausblasen sollten, da die Warme Luft ja ohnehin nach oben steigt. So würde durch den Radiator ein Sog entstehen und dann hätte man auch keinen Hitzestau mehr.

Würde ich reinblasen lassen, dann hätte ich ja das Problem, dass irgendwo eine Hitzeschicht entsteht, und wenn das dann noch in Höhe des Prozessors ist dann gute Nacht.

Kann ja sein, dass ich mich da jetzt täusche, aber darum frage ich lieber nach bevor ich Mist baue ;-).

Das wäre mal das eine. Das andere: Welche Reihenfolge würdet ihr bei folgenden Stationen vorschlagen? Und welche Flussrichtung (also was kommt zuerst nach der Pumpe)

CPU
Chipsatz
Pumpe
Durchflusssensor
Radiator
Ausgleichsbehälter

Joup, das wäre es dann aber auch für den Moment. Also danke für die Hilfe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Außen auf den Radi blasen.

Hättest die Sufu mal etwas intensiver nutzen sollen ;)

Sowas wie eine Hitzeschicht wird nicht entstehen.

Die Reihenfolge der komponenten ist irrelevant, also so verkabeln, wies am einfachsten ist/besten ausschaut/wenigsten schlauch benötigt

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man die Luft wegsaugt:
1. Bessere Temps
2. Leiser!
Das mit den Temps könnte sich bei dir ändern, da du ja dann die warme luft ausm cas nimmst!

MFG

Hmmm, dann stehts ja jetzt 1:1.

Wenn ich die warme Luft halt raushole hat das noch einen Vorteil: Warme hände *Gg*. Und naja, weiß auch nicht. Hätte gerne noch weitere Meinungen.

PS: Auf die Laing hab ich gerade schonmal das Case montiert *Ggg*

das topic ist ja schonmal genial :d
die ewige frage^^

mich beschäftigt die frage auch. ich werde es aber einfach so machen

AUSPROBIEREN!!

Ohhh, herzlichen Dank. Das wiederlegt aber deine These:

"Bei einem sehr großen Gehäuse ist es oft kein Nachteil, die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen (dabei sind die Lüfter unter dem Radiator montiert)"

Und da ich ein Chieftec Mesh habe wäre diese Bedingung wohl erfüllt. Das einzige: Ich will die Lüfter nicht unter dem Radi montieren sondern drüber. Aber das sollte den Kohl doch nicht wirklich fett machen oder?

ich könnte doch theoretisch auch oben 2 lüfter rausblasen dann den radi und dann unten dran nochemal 2 lüfter, oder?

Ich habe die Lüfter obendrauf montiert,so dass das Revolteczeichen mich anguckt..also auf mich bläst

So, ich war mal etwas kreativ. Sind zwar nur einige Ideen aber schauts euch mal an. Vielleicht ist ja auch eine Mischlösung möglich.

Klick

@BurnoutHerbert: Biste zufrieden mit dem Temps?

Ich würde eher sagen das es vom System abhängt. Wenn man schon so grenzwertiges System betreibt bei dem jedes Crad wichtig ist sollte man am besten die Lüfter unter dem Radi montieren.

Aber ansonsten sollte saugen auch gehen. Ich werde bei meiner neuen WaKü auch die Lüfter drüber montieren.

Noch besser wäre es unter dem Radi blasende Lüfter und darüber saugende. :rolleyes:

Alle Lüfter...außer der 92er überm NT und die beiden 80er vom NT selbst blasen ins Gehäuse rein....kein Hitzestau......sondern Überdruck der an der einzigsten Öffnung im Gehäuse rausgeht.....nämlich zwischen den beiden HDD durch nach draußen. (die werden dabei übrigens gekühlt)

6074Mosfet_007-med.jpg

6074Wasserk_hlung_013-med.jpg

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg

Lüfter blasend in den Radiator! Warum? .. Eigene Erfahrungen und aktuelle [printed] ;)

Außerdem entsteht wie gesagt kein sogenannter Hitzestau.

blasend in den Radiator!
Also dazu wäre doch viel Gewalt erfordlerich. Oder wie stellst du dir das vor? "IN" den Radiator rein?!? Geht ja garnicht :-p

Ne Spass beiseite, verstehe dein Satz ned ganz.

DagoDuck schrieb:
Lüfter blasend in den Radiator! Warum? .. Eigene Erfahrungen und aktuelle [printed] ;)

Außerdem entsteht wie gesagt kein sogenannter Hitzestau.

ich habs erst saugend gehabt, aber letztendlich wegen der Optik blasend gemacht. So sieht man die Lüfter von außen nicht, Unterschiede konnte ich nicht feststellen, sowohl lärm- sowie kühlungstechnisch...

......und wie siehts staubtechnisch aus beim reinblasen?

Das Thema gab's schon tausend Mal und ist echt ausgelutscht. Daß blasend mit Raumluft besser ist, sollte mittlerweile echt jeder wissen...

So mal ein bild:

Ich würd Version 1. der radis und verison 3 der Lüfter anordnung nehmen oder?
zu den radis: so wäre es ''gleichmässig'' und würd weniger verstauben
lüfter: angeblich is durch den radi saugen leiser
(das lüfter bild soll den oberen radi zeigen!dünner strich is gehäuse wand

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner formulierung...:lol:

aber mal im ernst ich hab mich mit dem thema in letzter zeit selber intensiv auseinander gesetzt.
ich hab es so gemacht, dass ich die kühle luft von oben nach unten durch den radi sauge. und weil mir die physikalischen therorien ebenfalls ein wenig widerstrebten hab ich mir einen "airduct" gebaut, der die erwärmte luft durch den radi wieder direkt hinten aus dem gehäuse leitet.

bisher funktioniert das bestens!! :coolblue:

edit: achso, ganz vergessen. wegen staub im radi einfach eine schicht fliegengitter über dem radi einspannen. das hält den gröbsten staub raus und sieht zudem schick aus!

und so schauts bei mir aus:
img35943aq.jpg

und so die luftzirkulation meines gehäuses als funktionsskizze:
airduct8jk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir ganz einfach gemacht

Hab nen dual Radi aufm Dach montiert einer saugt und einer bläst :)
Ich habe mehrere Sachen getestet aber konnte kaum nen unterschied feststellen und da das so mein letzter test war und die differens so bei 1-2° lag habe ichs so gelassen :)

HansWursT619 schrieb:
So mal ein bild:
Ich würd Version 1. der radis und verison 3 der Lüfter anordnung nehmen oder?
zu den radis: so wäre es ''gleichmässig'' und würd weniger verstauben
lüfter: angeblich is durch den radi saugen leiser
(das lüfter bild soll den oberen radi zeigen!dünner strich is gehäuse wand

jepp version 1 und 3 sollten am besten sein
nicht die warme luft zum kühlen holen
sollte wohl klar sein
man brauch sich doch nur mal die temps im gehäuse, des wassers und der außen luft anschlauen und man weiß schnell was sinn und was keinen sinn macht

habs bei mir mal getestet
unterschied war ca.3-4°C wenn ich mich recht erinnere
wird bei höherer wassertemp weniger sein aber solange die wassertemp nicht gleich der gehäusetemp ist
wird sogar geheitzt
und selbst wenn die wassertemp höher ist als die gehäusetemp wird die kühlleistung nie auch nur annähert so gut sein wie wenn man die außen luft zum kühlen nimmt

@BenniBo

sehr gut sieht auch gut aus
hab das auch schon in planung für meinen sockel

hab das hier auch schon irgend jemand empfohlen
warst du das ???

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner Erfahrung, habe ich bessere Temps (3-4°c weniger) wenn die lüfter die kalte Luft von oben durch den Radi pusten...ich glaube, man kann einfach selber ausprobieren...

@sundek: Ja, ausprobieren geht auch eigentlich schneller als es in epischer Breite hier zu diskutieren :fresse: Das Ergebnis ist auch "normal", anders hab ich's bisher noch nicht gesehen.

@hans wurst: Lüfteranordnung 1 wäre die Leistungsstärkste, wenn die Lüfter die Luft durch den Radi blasen. Egal wie rum eingebaut. Wenn du die komplette Leistung haben willst, mach es wie in Bild 1, laß aber den unteren Radi auch die Luft vom Boden ins Gehäuse blasen.
Halt einen leichten Staubfilter davor, wenn's Teppichboden ist und gut.

wenn ich die unten auch noch rein blasen lasse hab ich ja keine mehr die raus saugen? wie solln dann die warme luft raus?

und wieso soll bei den lüftern 1 ''stärker'' sein?
du meinst weil man an der blasenden seite einen stärkeren luftstrom merkt?
wennn ja dann is das nur so wiel der luftstrom mehr gebündelt wird!
aber da der lüfter nur durch den radi saugen kann und nich von der seite is es doch völlig egal oder?
weil mehr raus kommen tut auf der blasendne seite logischer weise nich

HansWursT619 schrieb:
wenn ich die unten auch noch rein blasen lasse hab ich ja keine mehr die raus saugen? wie solln dann die warme luft raus?

NT und einen hinten
der rest drückt sich schon irgendwie raus

nummer 1 ist am besten weil die geschwindigkeit der luft am höchsten ist
sollte am besten kühlen

mfg xy04

OK, habe mir gerade mal durchgelesen was ich verpasst habe und dazu noch die Lüfter die ich da liegen habe.

Ich werde es dann so machen.

Gehäusedeckel
Lüfter die nach unten blasen (also Luft ins Gehäuse ziehen)
Radiator

Und der 120er unter dem NT wird dann die Luft aus dem Gehäuse ziehen (also nach draußen blasen).

Wenn ihr dem nichts mehr entgegen zu setzten habt dann würde ich das jetzt so montieren.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, wurde ja schon teils angerissen. Was macht man mit dem dadurch entstehenden Staubproblem? Wird ja wesentlich mehr reingezogen und der Radi verkorxt immer schneller.

hi ich nochmal^^
kann ich nicht auch 4 lüfter an nem dualradi montieren? das wäre doch sicherlich efiezienter?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh