@toscdesign hatte ich schon verstanden. Tasmota müsste allerdings eben auch direkt MQTT können. So zumindest die Theorie. Habe es eben mit einem Sonoff versucht -> ebenfalls Fehlanzeige.
Meine MQTT Verbindung scheint jedoch zu funktionieren, ich bekommen z.b. den Drucker Status in iobroker angezeigt.
state": "shutdown",
"state_message": "Lost communication with MCU 'mcu'\nOnce the underlying issue is corrected, use the\n\"FIRMWARE_RESTART\" command to reset the firmware, reload the\nconfig, and restart the host software.\nPrinter is shutdown\n"
Lediglich die Power Section aus Moonraker mag nicht wie ich will. Falls ich eine Lösung finde sag ich Bescheid.
@Morpheuz Sonoff würde natürlich auch funktionieren.
Nachtrag:
Also die Verbindung steht, ab und an kann ich hier auch die Steckdose schalten.
Scheinbar wird aber mittels der Query aus der Power Section der Wert (null) übertragen und geschriebem....warum auch immer bei einer Query etwas geschrieben wird.
Damit steht dann (null) als State -> damit kann weder der Drucker noch die Steckdose etwas anfangen. Die Steckdose ignoriert den Wert (true oder false sind gültig), der Drucker meint "Error". Effektiv sendet Moonraker die Query, schreibt (null), bekommt (null) zurück und hat dann keine Ahnung was das bedeutet. Sofern ich den Wert händisch tausche erkennt Moonraker was Sache ist und kann die Steckdose einmalig schalten. Selbst ein aufteilen auf get/set schafft keine Besserung da dann eben der get Wert auf (null) gesetzt wird....
Mein Fazit: Bleibt bei Tasmota oder Shelly, da funktioniert bei mir sowohl die direkte Anbindung als auf via MQTT (ohne Broker) . MQTT mit Server/Broker scheint irgendwie problematisch zu sein. Das ist echt Schade da damit sämtliche Zigbee Steckdosen etc. nicht mit Moonraker funktionieren. Eventuell kann ich hier irgendwie Read-Only Werte publishen. Aber der Aufwand ist es einfach nicht wert wo doch die Shelly Konfiguration in unter 5 Minuten zu meistern ist.