[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Hartzer unter euch: Reinigt ihr bei normalen (nicht dem Wasserlöslichen Resin) immer mit IPA? Wenn ja 99% oder 70%? Habt ihr mal was anderes ausprobiert? Bspw ProWin Zeugs wie Alleskönner in 1zu5 oder 1zu10 Mischung oder OrangenPower? Oder evtl andere Reiniger? Oder Ethanol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige die Druckobjette immer ud generell mit 99% IPA von Höfer Chemie. Die Geräte reinige ich manchmal auch mit CilitBang Grün.
 
Ethanol oder vorzugsweise IPA in 99% Konzentration von Höfer nutze ich. Klappt super.

Das Prowin Zeug dürfte da keine Chance haben. Kannst du aber ja Mal testen und dann Bescheid geben
 
Ich fahr mal los in den Baumarkt umme Ecke, die haben 96% Ethanol da in 3l Variante. Ist zum Testen genug. IPA muss ich halt bestellen, gibts bei uns in der Gegend halt vor Ort nirgends.
 
Supii,
habe gerade den Pancake Stepper an den Extruder + Halter gebaut.
Musste nur die Drehrichtung umkehren. Die E-Steps haben direkt gepasst 💪

Jetzt muss ich doch nur noch den Krempel anbauen und Preassure Advance neu vermessen, oder?
Wie viel Retraction habt im Slicer ist für einen Direct Extruder emfehlenswert?
 
Musst du testen, aber je nach Extruder und Hotend kannste mal mit dem Düsendurchmesser als Retraction anfangen und schauen ob das passt.
Das liest man afaik bei RatRig gerne mal als Empfehlung.
 
@toscdesign kommt auf das Hotend an. Slice Engineering gibt beispielsweise max 0.4mm für das Mosquito an.
 
Ist ja im Endeffekt das original Hörend + BMG Clone.

Ich werde am Wochenende testen.
 
Ethanol hat jetzt mal relativ gut funktioniert in der Wash and Cure. Stinkt net ganz so bestialisch wie IPA (trotz Maske).
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab das Teil jetzt eingebaut:
img2.jpg

Update:
Erster Testdruck sieht gut aus 💪
0,5mm Retraction bei 40mm/s
img3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da an die Wand so nen Fischertechnik-Nippel drucken. Der sollte aber selbstverständlich nicht wie im Bild ganz unten sitzen, sondern natürlich mittig.
Hat geklappt die STL-Teile in FreeCAD zusammenzubasteln und mit Stützstruktur zu drucken.

Jetzt muss ich abwarten, bis mein Kumpel die Teile kriegt und dann mal ausprobieren kann, ob es tatsächlich mit Fischertechnikteilen zusammenpasst. :d
 
Sodele. Das Board geht leider zum Händler zurück. Es stellte sich heraus, daß da, bwohl beschrieben, kein Ethernetport verbaut war. Er hat leider auch nur noch identische Boards, so daß eine Ersatzlieferung auch hinfällig ist. Nun muß ich mir überlegen, ob ich ein Duet3 Mini 5+, ein Duet3 6HC oder ein Duet2Ethernet will. Letzteres wäre ein 1:1 Tausch gegen das Defekte. Ersteres wäre ein kompletter Rückschritt (gerade bei den Treibern) und das 6HC empfinde ich im Predator als kompletten Overkill. Zumal der Drucker mit dem 2'er bereits zufriedenstellend lief.
 
Supii,
habe gerade den Pancake Stepper an den Extruder + Halter gebaut.
Musste nur die Drehrichtung umkehren. Die E-Steps haben direkt gepasst 💪

Jetzt muss ich doch nur noch den Krempel anbauen und Preassure Advance neu vermessen, oder?
Wie viel Retraction habt im Slicer ist für einen Direct Extruder emfehlenswert?
ich will auch endlich meinen LGX Lite mit Pancake verbauen :cry:
aber um das Mosquito anzubauen brauch ich M2,5 x10 ,sowas gibts hier bei uns aufm Land nirgens und ich brauch doch nur 2 ,das günstigste Angebot bei Ibää so um die 7 € ....
 
Ja, das bekommste in der Stadt aber auch nicht.
Im Baumarkt kostet die kleinste Packung um die 15€. Dann lieber eBay 😉

Ich hab Grad Mal geschaut, das billigste Angebot inkl. Versand war 3,51€ für Linsenkopf, wie kommst du auf 7€?
 
Schrauben etc wird man mit der Zeit alle möglichen haben. Ich bestelle immer 20er oder 50er Chargen. Irgendwann braucht man die doch eh wieder. Ich schau nachher Mal was ich da habe, vielleicht sind ja ein paar M2.5 dabei ;)
 
M2.5 hab ich einige. Von den 10'er Länge dürften das so um die 50 sein. Bei mir ist M2, M2.5, M3 u7nd M4 Standard. Da hab ich jeweils Schrauben in unterschiedlichster Länge, Unterlagsscheiben in Stahl und Kunststoff, Muttern (Normal, Selbstsichernd) etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, andere Welt und außerdem total off topic, aber bei IPA übersetze ich immer: Indian Pale Ale !
... Prost, Gute Nacht! 🍺
Ich trinke kein Bier. Meine Lebensquualität ist so hoch, daß ich sie durch Alkohol kaum steigern kann.

Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganzer Welt. Badischer Wein.;)
 
ich hab erst ab M3 aufwärts ,aber 2,5 in Senkkopf brauchte ich noch nie und wird bis auf den Mosquito nirgendwo gebraucht
aber je mehr ich drüber nachdenke,desto mehr Zweifel hab ich, den Extrudr zu verbauen ,
wenn ich es hinbekomme in Fusion ne Animation zu erstellen stell ich se mal hier an
 
Ich hab inzwischen nur noch Edelstahl Schrauben. Die sind oft günstiger als normale.

So die gängigen Größen habe ich da, wie M2,5 M3 und M4.

Aber eben nur Standardlänge 8, 12, 16, 25mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Rest, werden die Schrauben gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Bolzen die einrasten selbst Drucken 8-)
 
Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganzer Welt. Badischer Wein.;)
Nur den Wein daheim oder wohnst du auch in der Gegend? ^^

@kalle1976 ich hab meine m2.5 von schrauben-niro.de
Hab nur noch 2 m2.5x10 da XD Gegen Portoübernahme würde ich dir die auch zuschicken sofern du magst. :)
Edit: ist aber keine senkkopf
 
@kalle1976 ich hab meine m2.5 von schrauben-niro.de
Hab nur noch 2 m2.5x10 da XD Gegen Portoübernahme würde ich dir die auch zuschicken sofern du magst. :)
Edit: ist aber keine senkkopf

Dankeschön ! :giggle:

ich denke,ich werd mir trotzdem lieber ein Set bestellen, in so einer Situation lernt man mal wieder : ... haben ist besser als brauchen
und selbst so ne kleine 2,5-er Schraube kann das ganze WE verändern ...

ich hab mal so ne Animation mit Fusion erstellt,aber nen AVI kann ich hier nicht hochladen ,oder ?
 
Musst du giffen
 
ääähhhmmm,ma ne Frage an mich selbst :
2,5 er Schraube hab ich nicht,brauch ich eigentlich auch nie
M3 hab ich in allen Größen und Formen ...:unsure:
 
Ich muss mich erstmal ausruhen, Fahrsicherheitstraining macht einen schon fertig 🥵

Erst morgen geht's wieder an den Drucker, ich brauche jetzt erstmal ein 🍺
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh