[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

ich bin mit meinem selbstgebasteltem regal für die rollen auch nicht mehr zufrieden. die tüten nerven. überlege auch was in richting wasserdichte boxen von ikea oder so....

Anhänge

• IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wiederhole mich, aber ich packe nur ABS und TPU wieder in eine Tüte. PLA liegt alles offen im Regal :d
Alles immer wieder in Tüten packen würde mir richtig auf'n Senkel gehen, dafür Wechsel ich viel zu oft die Farben.

1000045917.jpg

Woran kann es liegen das die Oberfläche so aufreißt?

Sunlu PETG schwarz (8std bei 60°C getrocknet). Der erste layer sieht super aus.

Moin, wo habt ihr eigentlich eure Drucker so stehen?
Ich habe aktuell keinen, aber wie ist das so mit der Belüftung, Rauchmelder, Lautstärke etc. ? Da ich nicht wirklich einen dedizierten Raum oder Garage etc. dafür hätte, und der dann im Wohnraum stehen würde..

Mein P2S ist leider noch nicht geliefert aber da ich auch räumlich sehr eingeschränkt bin, muss er bei mir hinterm Vorhang im Flur in ner Abstellnische stehen. Da ich in der Ecke nicht wirklich lüften kann, hab ich mich für nen Luftreiniger entschieden und dort reinmontiert. Von der Bauform her passt der von Ikea eigentlich perfekt da er auf der großen Fläche ansaugt und dann hier im Bild nach vorne wegpustet. Der Reiniger hat hier keine Partikelerkennung etc. aber ich plane den einfach mit der Shelly zu schalten, vlt. lässt sich das ja sogar irgendwie automatisieren wenn was gedruckt wird.

IMG_2873.jpeg

Muss noch mal auf den Anycubic Kobra S1 Max Combo zurückkommen.

Ich wüsste gerne, warum genau ihr mir davon abraten würdet. In erster Linie geht es mir um die Größe, weshalb ich einen weiteren 3D-Drucker möchte. Da ich bei meinem Bambulab A1 auch nicht das AMS habe, wäre das nice to have auch beim Kobra. Ich möchte den Bambulab auch keinesfalls abstoßen — der bleibt definitiv. Der Kobra soll eigentlich nur ergänzend für größere Sachen sein. Spielereien wie Drucken mit dem Handy usw. brauche ich nicht, und wenn doch, dann habe ich ja noch den Bambulab.

Ja, eigentlich war ich schon gedanklich beim Sovol SV08, aber da würden die Baukammer-Beheizung und das AMS fehlen.

Sovol SV08 ist sogut wie ein Voron. Das Teil kannst du selbst warten und modifizieren.

Wenn später dieses Jahr die Bondtech Index kommen wirst du mit dem deutlich besser dastehen.
Aktuell könnte man auch ein AMS am SV08 dranhängen. Prebuild gibt es da was von Qidi und BTT das mit Klipper funktioniert. Im Eigenbau eine deutlich größere Auswahl wie die ERCF.

Hab den sovol bestellt. Bei 395€ gerade bei AliExpress konnte ich nicht nein sagen.
Behausung kann ich mir auf der Arbeit machen und vllt. Finde ich noch ne alte Schaltschrank Heizung irgendwo.

Ich wiederhole mich, aber ich packe nur ABS und TPU wieder in eine Tüte. PLA liegt alles offen im Regal :d
Und PETG? ;)
PLA wird mit der Zeit wegen Luftfeuchtigkeit spröde, da hilft dann auch trocknen nichts mehr. Allerdings dauert das relativ lange, von daher kann man PLA noch am ehesten einfach so rumliegen lassen. Vorallem wenn man genug druckt und angepackte Rollen nicht Monate/Jahre rumliegen.

Woran kann es liegen das die Oberfläche so aufreißt?
Unterextrusion (wegen zu großer Layerhöhe), zu hohe Druckgeschwindigkeit, zu hohe oder geringe Bauteilkühlung, fehlerhaftes Filament

Ich habe aktuell keinen, aber wie ist das so mit der Belüftung, Rauchmelder, Lautstärke etc. ?
Im Büro, sozusagen direkt neben meinem Arbeitsplatz.
Lautstärke ist subjektiv und hängt natürlich auch vom Drucker ab.
Belüftung hängt vom Material ab mit dem man druckt. PLA, PETG und TPU sind da weitgehend unkritisch. ABS/ASA und einige andere haben ungesunde Ausdünstungen, da sollte man eher nicht permanent mit im Raum sein und der Drucker eine Belüftung+Filter haben, bzw. nach dem Druck gut gelüftet werden.
Rauchmelder sollten kein Problem sein, bzw. wenn ein Rauchmelder wegen einem 3D-Drucker auslöst, dann liegt das wahrscheinlich daran, das der 3D-Drucker brennt.

Belüftung hängt vom Material ab mit dem man druckt. PLA, PETG und TPU sind da weitgehend unkritisch
Für die VOCs ja, aber was man so liest erzeugt selbst PLA ne hohe Feinstaubbelastung, wenn auch diese wohl nicht giftig sind. Wenn man da empfindlich ist und evtl. sogar Asthma anfällig ist würde ich da eher aufpassen und trotzdem nen Filter laufen lassen.

Hab ich nur 2 Rollen, die sind auch in Tüte.
Das meiste ist bei mir Deko-Kram, da reicht PLA :fresse:

Seitdem P2S hab ich bisschen mehr mit ABS gearbeitet, auch ein sehr cooles Material. Stinkt nur ein bisschen beim drucken :fresse:

Hab den sovol bestellt. Bei 395€ gerade bei AliExpress konnte ich nicht nein sagen.
Behausung kann ich mir auf der Arbeit machen und vllt. Finde ich noch ne alte Schaltschrank Heizung irgendwo.
Berichte gern wie er läuft.
Bock auf so nen „Bastelprojekt“ hab ich dann doch etwas 😂

Wo ist denn der SV ein Bastelprojekt ?
Mehr als nen Bambu hinstellen hab ich bis jetzt noch net gemacht. Und wie schon geschrieben wurde auf nen Index umbauen und so, ist doch sicherlich ein Bastelprojekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh