[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hole Mal meine untergegangene Frage wieder hoch oder nerve euch erneut mit einer Frage, die absichtlich ignoriert wurde, weil sie bestimmt schon 3182 Mal behandelt wurde:
Bringt mich aber zu meiner eigtl Frage: einen out-of-the-box Drucker für bis zu 500€:
P1S oder P2S sind da nahezu Konkurrenzlos oder vergesse ich da Modelle?

Hatte damals den Sidewinder X2 und habe keine Lust auf justieren, Tuning oder sowas was. Einfach auspacken, drucken, glücklich sein

ich will einfach out-of-the-box drucken und mein Nachbar hat einen P1S mit AMS. Da bin ich echt zufrieden mit der Qualität. Nun frage ich mich, ob sich der P2S lohnt oder gar auf Prusa zu gehen. Da ich aber die Preise nochmal verglichen habe, ist Prusa zeitglich wieder raus aus dem Rennen....

Also entweder 369€ für den P1S, als Combo für 559€ oder gleich den P2S ohne AMS für 519€(derzeit mein Favorit!) ??

Ich würde AMS direkt mitbestellen bzw zeitnah holen. Nicht für Multicolor, sondern um nahtlos weiterdrucken zu können, wenn eine Spule leer geht oder ist das Szenario gar nicht so lohnenswert wie mancher YouTuber es sagt?!

Anwendungsbereich: Alltagsgegenstände in PLA, maximal PETG, drucken. z.B. Gridfinity für viele Schubladen im ganzen Haus, Halterungen für mein 10" Rack, Kinderspielzeug wie die Drachen mit Ei oder Halterungen für meinen Werkstattkeller inkl gedruckter Lochwand....

Zuletzt bearbeitet:
@MooDoo P1S oder P2S aber gleich mit Combo.

Out of the Box find ich gibt es nichts besseres. Vom Handy Drucke starten, Modell mit den Kinder aussuchen etc. ist echt super.

Ich würd nix mehr anderes haben wollen.

oder ist das Szenario gar nicht so lohnenswert wie mancher YouTuber es sagt?!
Das musst du für dich entscheiden, ob dir das den Aufpreis auf das AMS wert ist ;) hatte das jetzt 1 oder 2x genutzt in 1,5 Jahren, greift auch nur wenn die im AMS gleich eingestellt sind. Also gleicher Typ + gleiche Farbe.

@MooDoo P1S oder P2S aber gleich mit Combo.

Out of the Box find ich gibt es nichts besseres. Vom Handy Drucke starten, Modell mit den Kinder aussuchen etc. ist echt super.

Ich würd nix mehr anderes haben wollen.
hab gerade auch nochmal oben etwas mehr Text geschrieben . ;-) Danke aber für dein Feedback. Also ist der Tenor mit Bambu derzeit alternativlos :)

Die eigtl Entscheidung ist: P1S als Combo oder direkt der P2S ohne AMS.

AMS kann man leicht nachrüsten und ich würde ja zu Beginn sehen, ob ich das AMS benötige, weil Multicolor ist erst einmal nicht mein Plan, sondern eher nur, dass Drucke auch mit leerer Spule einfach weiterlaufen.

Das musst du für dich entscheiden, ob dir das den Aufpreis auf das AMS wert ist ;) hatte das jetzt 1 oder 2x genutzt in 1,5 Jahren, greift auch nur wenn die im AMS gleich eingestellt sind. Also gleicher Typ + gleiche Farbe.
Genau das ist der Punkt. Man sieht ja im Slicer wohl ganz genau(wie genau ist das eigtl?) wie viel Gramm Filament verdruckt wird. Bringt mich zum weiteren Punkt: Sieht man im Slicer oder irgendwo, wie viel Filament noch auf der Spule sein müsste oder müsste ich da Buch führen oder gar im Zweifel die Rolle auf die Waage stellen? Wie macht ihr das?
Über den Müllaspekt bei Multicolor müssen wir ja bei der P-Serie nicht sprechen....

Ich persönlich finde ein "nahtloses" drucken bei Rollentausch eher nicht so sinnig bei AMS.
Da kann man sich das geld sparen und mal auf die Rolle schauen und zur not wechseln bzw fortzsetzen bei leerer Spule.

Wie wäre es mit nem QIDI Q2 ?
Der hat sogar Bauraumheizung etc. :d

wie viel Gramm Filament verdruckt wird.
Ja das bekommst du angezeigt, Genauigkeit hängt davon ab, wie exakt deine Filamente im Slicer konfiguriert sind, auch im Bezug auf Dichte etc. Meisten passen die Default-Werte, hab das früher (siehe unten) aber auch immer nochmal wenn möglich mit nem Datenblatt abgeglichen.
Sieht man im Slicer oder irgendwo, wie viel Filament noch auf der Spule sein müsste oder müsste ich da Buch führen oder gar im Zweifel die Rolle auf die Waage stellen? Wie macht ihr das?
Ich mein Bambu hatte irgendwas für ihr eigenes Filament, bin ich mir aber grad nicht ganz sicher da ich das auch nicht selber verwende :d Unter Klipper hatte ich noch Spoolman, da wird dann der Verbrauch auf Basis des G-Codes beim Drucken abgezogen. Für Bambu gibts das nur so halb, hab ich beim A1 auch nie entsprechend genutzt. https://github.com/Rdiger-36/bambulab-ams-spoolman-filamentstatus

Aktuell druck ich ganz selten Kram der viel braucht mit fast leeren Spulen, im Zweifel ist halt dann leer und es geht mir ner anderen Farbe weiter wenn’s sein muss :d

Wie wäre es mit nem QIDI Q2 ?
Der hat sogar Bauraumheizung etc.
Da tauchst du auf, wie der kleine Teufel auf der Schulter, und hast eine Idee :d :devilish:

Der Q2 sieht gut aus, aber laut Reddituser und paar Seiten hat deren Multicolorsystem Krankheiten und die Langlebigkeit/Fehleranfälligkeit ist bei QIDI im günstigen bis mittleren Segment eher gegeben als bei Bambu. Daher würde ich auf die ausgereifte PLA/PETG-Drucker von Bambu gehen, obwohl der Q2 auf dem Papier mehr Materialien drucken kann. Danke aber für die Blick über den Tellerrand!!

Ich mein Bambu hatte irgendwas für ihr eigenes Filament, bin ich mir aber grad nicht ganz sicher da ich das auch nicht selber verwende
Ich würde allein wegen den Settings und irgendwann vllt mit AMS auf die original Bamburollen setzen. Mir sind 2-3 Euro pro Rolle nicht wichtig, wenn die Qualität stimmt.... habe bis jetzt nicht vor eine Druckerfarm oder ein Business aufzuziehen :d :d Aber wie gesagt: Stand jetzt!

Es ist echt schwierig gerade:
der ausgereifte P1S für 369€
+unschlagbarer Preis
+Kinderkrankheiten ausgeheilt
+gute Druckergebnisse mit PLA / PETG
-kleines Display
-2 Jahre früheres Supportend gegenüber zum P2S

P2S für 519€
+größeres Display
+Druckbett bis 110°
+von Haus aus mit gehärtetem Stahl im Hotend (Zahnräder+Düse)
+Hotend ohne Werkzeug wechseln
+von Haus aus Anti-Vibrationsfüße
~Lüftersystem - man kann bedenkenlos PLA bei geschlossener Tür drucken (war da ein Problem beim P1S?)
-> dazu: https://www.giga.de/tech/bambu-lab-...rgessene-funktion--01KC9057MF69NBG8JRR31GK1P2
ich schaue Mal, wie die im Januar verschickten Modelle aussehen. Vielleicht werden neue Revisionen verschickt?!

+Kinderkrankheiten ausgeheilt
Ähm. Ja...
mit Teilen anderer Hersteller, die die Probleme lösen. Bambu selbst hat relativ wenig gemacht. Bestes Beispiel ist der Filamentabstreifer/Purge bin.
Software/Firmware stabilität hat gefühlt auch spürbar nachgelassen.

-2 Jahre früheres Supportend gegenüber zum P2S
Support-Qualität ist auch so ein Problem.
Scheint als hätte der Bambu Support die letzten 6 Monate bei mir Mist gebaut mit einer Fehldiagnose nach der nächsten. Mal sehen ob die das jetzt endlich im Griff bekommen.
Gerade die Kombination von Blackbox mit Hersteller-Support der nicht fähig ist sicher richtige Diagnosen zustellen ist verheerend.

Hängt davon ab wie man den verwenden möchte.
Will man am Drucker das Display benutzten dann ist es schlecht.
Mit App und Desktop stört das garnicht.

Support-Ende seh ich ehrlich gesagt als absolut irrelevant, das ist ein Drucker :fresse: Teile wird’s noch 10 Jahre+ bei Ali geben und Updates will man mit der Firmware Thematik eh keine. Kann nur hoffen, dass die Zertifikate auf den Druckern dies nur damit gibt, lang genug laufen. Bei ihrem „Security“ Blabla gibt’s garantiert keine Option, ein abgelaufenes zu ignorieren.

Thema Display kommt halt auch wieder die tolle Software dazwischen. Ich wähl da hin und wieder mal n G-Code am Drucker aus (weils die einzige Möglichkeit ist außer den über die Ultra lahme Verbindung neu zu schicken) und stell mal den Heater manuell an. Skip Object gibt’s ja abseits vom X1C nur über die Cloud, because of Reasons.

Klar gibts hier und da Workarounds, aber die will ich jetzt nicht zum Standard definieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh