Die Endgame Gear XM1 Pro soll in zweiter Revision noch besser werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
endgame_gear_xm1_logo.jpg
Die XM1 Pro von Endgame Gear ist eine performante und leichte Gaming-Maus, die den Fokus auf das Wesentliche legt. Im Test konnte sie uns weitgehend überzeugen - trotzdem hat Endgame Gear sie für die zweite Revision noch weiter verbessert. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php




Bringt mir jetzt auch nichts mit der neuen Revision. Meine Maustasten spinnen immer noch ab und zu.

Und dazu noch ein Zitat aus dem Overclock Forum:

The original cord is not even a problem. The cord is the last thing that needs to be changed right now. The problem with the mouse - at least the one I bought - is that it has lots of post-travel on the buttons. And when the buttons rebound from that massive post-travel, it causes them to bang up against the top of the frame of the mouse with a loud 'THUNK". Folding over a small piece of paper towel twice so it's 4x the original thickness and wedging it under the front of both buttons fixes the post-travel issue and the loud 'thunk' sound, but then you add a bit more pressure required to actuate them making the buttons kind of an annoyance to use.

The buttons even after fixing that issue are still kind of loud as well. Mice like the G302 and G402 have very quiet buttons, which I like, then the G403 has louder, higher pitch buttons which are kinda annoying but tolerable. The XM1 seems to have even slightly higher pitch and louder buttons than the G403, getting into the annoying zone. The XM1 buttons probably need to be re-worked entirely. As for the sensor itself, it's 'decent', but every 3389 from the Sensei Ten to this mouse I've used has been worse than the 3366 to me.

I can't notice any phase transition from low framerate to high framerate on a 3366, but I can notice it on the XM1 with 1.88 beta firmware. It makes it feel like you have non-linear movement and a sort of acceleration and deceleration effect, while the 3366 feels much more similar to a traditional A3090. The shape and weight of the XM1 are pretty good, though. How could someone get me to use this mouse again?

1. Switch to the 3360 sensor instead because 3389 seems inferior to 3366 in every mouse I've tried
2. Use the EXACT internal components and EXACT firmware settings that Steelseries used in the Sensei 310 because that's the most responsive, best implementation of the 3360 I've seen
3. Fix the buttons
4. Move the scroll wheel WAY THE HELL back because it might as well not even exist where it's currently located
5. You now have potentially the best, least flawed mouse on the market

I would just use a Sensei 310 instead, but they made the shape too wide in the back that makes it difficult to even use and also with some slippery rubber. It's like using a wide, slippery bar of soap in practice. 3d printing a new, Kana-shaped shell for the Sensei 310 would be another option.
 
So hätte eine Maus die "Endgame" im Namen hat gleich aussehen müssen!
 
Also ich habe die Revision 1, aber wenn ich die weiße Variante sehe, zucken mir fast die Finger, obwohl es total unsinnig wäre :d
 
Guten Tag die Herren,

ich wollte mal ein paar Takte zur Endgame erzählen.

Ich bin ehemaliger CS 1.6 Spieler und meine letzte Maus mit der ich aktiv gespielt hatte war die intelli 3.0.
Es war an der Zeit diese dann nach 10 Jahren in Rente zu schicken und das habe ich dann auch vor ca 4 Jahren getan.
Ersetzt habe ich diese mit der Zowie EC2. Diese habe ich relativ schnell gegen die FK2 getauscht, da das Gehäuse instabil geworden ist. Mit der FK habe ich meine ursprüngliche Liebe für symmetrische Mäuse wieder entdecken können. Ganz früher hatte ich mal eine Logitech MX300.
Mein Gripstyle würde ich als entspannten Claw Grip oder Ähnliches bezeichnen. Meine Handgröße beträgt 18,5 x 10,5cm.
Was mich an der FK2 gestört hatte, war das Verhältnis von Länge zu Breite und die zu geringe Höhe. Eine FK1 wäre keine Option gewesen, da mir die Länge der FK2 schon zu viel war.
als die Zowie S2 heraus kam, habe ich diese direkt bestellt und mit einem Ceesa Paracord ausgestattet. Die Form war nahezu perfekt. Einziger Kritikpunkt waren die Skates (später behoben) und das Gewicht. Noch dazu empfand ich das Verhältnis von Länge zu Breite noch nicht ganz optimal für meine Hand, allerdings wird mein Handballen sehr gut gestützt durch den nach hinten versetzten „Hügel“.
Nun kamen ja allerhand neue Mäuse auf den Markt mit dem Fokus darauf alte Formen durch Gewicht, Kabel und Skates zu verbessern. Da wurde ich neugierig und habe die beliebtesten getestet.
Kurz noch was mir bei Zowie generell gefällt (abgesehen von der EC2):
- ich liebe das Coating. Glossy rutscht mir so aus den Händen und fühlt sich immer ölig an.
bei dem Zowie Coating sitzt die Maus sicher, egal ob trocken oder leicht feucht.
- die Klicks.. kein pre oder post Travel
- kein seitliches Spiel der M1 und M2
- sehr stabiles Gehäuse
- kein Schnickschnack wie RGB oder notwendige Software.
Weniger gut empfinde ich:
- Kabel und Skates (beides kein Thema)
- Gewicht
- Mausrad.

Nun mein erster Versuch war dann die Glorious Model O (trotz Form)
Pro:
- Mausrad besser als Zowie
- himmlisches Gleiten auf dem Mauspad. Da kommt die S2 mit Corepad Skates nicht heran
- Gewicht
- Kabel (auch wenn es dort Berichte über Probleme gab)

neutral:
- keine Probleme mit den Waben
- RGB überflüssig

Con:
- Instabile Seite und damit zur Folge auslösende Seitentaste
- Spiel von M1 und M2. Fühlte sich einfach nicht so Crispy an wie meine S2
- Form und Größe halt gar nicht meins, aber das war ja zu erwarten.

Der Nächste Kandidat folgte dann mit der Razor Viper ultimate. (Nur auf Grund der Neugierde bzgl Wireless):
Pro:
- Gewicht
- Skates
- kein Kabel
- recht stabiles Case

Con:
- Coating war mir zu rau
- die Seiten aus Gummi sind schön wenn man trockene Finger hat, sobald man allerdings etwas feuchte oder ungewaschene Finger hat, ist es eher kontraproduktiv
- die Klicks geben zu wenig Feedback.

nun.. da es so viel Positives zur Cooler Master MM510 zu lesen gab, und die Form meiner S2 recht nah kam, wollte ich auch diese testen. Herausgestellt hat sich diese Maus allerdings in meinen Augen als Vollkatastrophe.
Pro:
- extremes Leichtgewicht (wenn auch nicht notwendig)
- gutes Kabel
- bestes von mir getestete Mausrad
- stabiles Case trotz Löcher (ich habe vom seitlichen Flex gelesen, aber da muss man wirklich unrealistisch doll drücken, was ingame nie auftreten wird)

Con:
- eine unglaublich unangenehme Kastenform. Ich sehe da wirlich null Ergonomie und in meinen Augen ist auch der Hump zu krass.
- das Wabenmuster ist einfach zu groß. ich halte die Maus stabil in der Hand, übe allerdings nicht unnötig viel Druck beim Halten aus. Dennoch habe ich das Wabenmuster nach kurzer Zeit als Abdruck auf meinem Daumen und meine Haut fühlt sich taub an. selbst am Handballen habe ich es als unangenehm empfunden.
- M1 und M2 haben viel zu viel pre und post Travel sowie seitliches Spiel.
- ich halte meine Maus 1-2-2. Demnach habe ich zwei Finger auf der rechten Seite. Auf M2 habe ich „AIM“ gebunden. Die Maustasten gehen an den Seiten so weit runter und haben so viel Raum zum Case, dass ich mit meinem seitlichen Halt das Klicken der Taste behindere.
- die DPI Steps waren bei allen Mäusen so dicht bei einander, dass meine Sens immer gleich bleiben konnte. Die MM510 hatte eine erhebliche Abweichung zu allen anderen. ( würde mal schätzen über 50 dpi nach unten
- Mausfüße kratzen auf meinem Pad trotz neuerer Batch

Nun.. ich wollte eigentlich schon aufgeben.. aber einen letzten Versuch wollte ich noch starten: die Endgame Gear XM1!

was soll ich sagen.. hier hätte ich in der Entwicklung sitzen können.
Pro:
- die Skates sind aus keinem reinen PTFE und sind so gut wie nicht abgerundet. Dennoch gleitet meine Maus ohne kratzen und deutlich schneller als meine S2 mit Cor
- das Mauskabel ist das flexibelste was ich bislang getestet habe
- das Gewicht von 70g hat sich für mich als Sweetspot herausgestellt. Die ca 15g weniger zur MM510 habe ich nicht mehr als Mehrwert betrachten können
- das Mausrad ist nach der MM510 das Beste (nach meinem Empfinden)
- M1 und M2 haben kein seitliches Spiel und kein pre oder post travel
- die Seitentasten sind perfekt durch leichtes Rollen des Daumens zu erreichen
- das Case ist unglaublich stabil
- das Coating fühlt sich noch besser an als das der Zowie und hat ähnliche Eigenschaften.
- Die Form ist perfekt. die Front ist flacher als bei der S2 was für mehr Kontrolle sorgt und auf natürliche Weise etwas Raum für den „entspannten Clawgrip“ schafft. Das Seitenverhältnis passt perfekt zu der Länge. Sie ist etwas breiter aber hat dafür markantere Ausbuchtungen für die Finger. Man kann die Maus unglaublich komfortabel anheben.
der Daumen und Handballen können perfekt angesetzt werden, was für unglaublich gute Kontrolle sorgt. Insgesamt ein totaler Handschmeichler.

Con:
- wenn ich tatsächlich einen negativen Aspekt finden muss.. die rechte Maustaste hört sich etwas hohler an beim Klicken.

So, das war’s dann von meiner Seite. Zu erwähnen wäre, dass ich die GPro Wireless ebenfalls im Laden in der Hand hatte. Da es mir mit trocknen Händen allerdings nicht möglich war die Maus anzuheben, ohne dass sie mir heraus rutscht, habe ich sie im Regal stehen lassen.
Meine Empfindungen sind rein subjektiver Natur und sind ein Resultat aus meiner Handgröße, Gripstyle und persönlicher Präferenzen. Vielleicht erkennt sich jemand in meinem Geschriebenen wieder und kann demjenigen bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, so muss eine Beschreibung aussehen :)

Nur um sicher zu gehen:
Du meinst mit Endgame Gear das o.g. Modell XM-1, oder?

Zowie hat ja echt viele Anhänger und eine gute Auswahl an Modellen. Leider sind Qualitätsmängel nicht sehr selten (trotzdem eine sehr gute Maus, falls man ein fehlerfreies Modell erwischt).
 
Ich habe den Beitrag editiert. Es gibt aktuell zwar nur ein Modell, aber wer weiß was da noch kommt ;-)
Ich werde die Firma auf jeden Fall im Auge behalten. Man scheint sich Kritik anzunehmen und in der Modellpflege recht zügig zu reagieren.
 
Es gibt auch von der ersten Generation schon ein neues Modell mit einem anderen coating. Soll aber nur minimal anders sein.
 
Ich betreibe die erste Version mit dem schon wohl leicht verbesserten Coating, lediglich das Originalkabel wurde gegen ein Paracord, passend in schwarz mit weißen Einsprengseln, ausgetauscht.
Für mich persönlich die "definitive" Maus ((Erfahrungswerte bzw. mittlerweile verstaut im Schrank: G900, G502 Proteus Spectrum, G403 Prodigy, MX Master 2S, Kana v2, Level 10 M, G9X, Roccat Kone (Urversion) und an den Rest in den letzten 15+ Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern)), da sich die Maus einfach für mein Empfinden direkt von Anfang an gut und richtig anfühlt - bin fast geneigt zu sagen: ein sehr deutsches Produkt im besten Sinne.

Die ca. 70g sind schon deutlich spürbar leicht, im Verbund mit dem Paracord und einem Mouse Bungee fehlt eigentlich nicht mehr viel um den Eindruck zu erhalten, man betreibe eine "kabellose" Maus ...
Dies sind aber alles Dinge, die im Grunde genommen sehr subjektiv sind - am Ende steht und fällt eh alles mit dem Sensor und dem Ansprechverhalten, und hierbei, so denke ich, haben Endgame Gear alles richtig gemacht - wirklich jede Bewegung erfolgt präzise auf den Punkt, egal ob im Desktopbetrieb oder während einer hektischer ausfallenden Gamesession. Man hat stets das Gefühl, die Kontrolle zu haben.

Schade, dass sowas leider nicht in den bekannten großen Märkten ausliegt, die noch junge Firma hätte es meiner Meinung nach verdient, nicht nur von uns Eingeweihten gekauft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann muss Laxer seine eventuell schon aufgegebene Bestellung wohl wieder stornieren ...

Ansonsten: Habe mir gerade mal sogenannte "Corepad Grips" geordert, bin neugierig wie die sich so machen bzw. ob ich damit ein anderes, nicht unbedingt besseres(!) Gripfeeling erhalten werde - bei 10 Flocken fällt es aber auch nicht so ins Gewicht, wenn am Ende vielleicht doch nicht!

Bilder: Netzfund.

img_31101nk7r.jpg


img_3111wwktu.jpg
 
Nur mal so rein aus Neugierde: Welcher schwerwiegende Grund verleidet dir denn eine Order beim Käsekönig? :fresse:

Und On-Topic: Die in meinem letzten Beitrag erwähnten "Corepad Grips" sind heute angekommen und sind ihrer Bestimmung zugeführt worden. Verändert den Grip im Gesamten deutlich spürbar, und für mein ganz persönliches Empfinden zum merkbar Besseren hin, klare Empfehlung von mir! Sind schon passgenau vorgeschnitten, einfach die Oberfläche der Maus vorm Auftragen kurz reinigen und dann die Aufkleber mit ruhiger Hand auftragen und glattstreichen. Möchte ich jetzt schon nicht mehr wissen müssen. (y)

Zwischenablage01.png
 
Passgenauigkeit der Haupttasten:unsure:

Neue Firmware 2.0:-) und (Software 1.08?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die richtige Version bekommen, wenn das Kabel sehr sehr flexibel und stoffummantelt ist ?
 
Bin gespannt, ob sie Dir auch zusagen werden ... 👋
 
Wollte mal Rückmeldung zu den Griptapes geben.

Ansich finde ich sie Mega :Zusatzgrip ist Top, jedoch löst sich leider der Kleber der Pads mit der Zeit bei mir. Und sie sind etwas Pflegeintensiver.
 
Meine Maus hat seit heute ne Menge Doule Clicks, Software Update hat auch nicht geholfen. Bleibt wohl nur RMA (nicht mal 1 Jahr alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh