DFI Ultra-D: welche Komponente ist schrott?

CremeDeLaCreme

Enthusiast
hi,

nachdem ich den CPU Kühler gewechselt hab und versucht habe Schlauchschellen um den NB Kühler zu machen, leuchten jetzt die linken 3 Diagnostic LEDs, beim Versuch zu booten, rot.
Handbuch sagt dazu: "CPU detected".
Außerdem sind beim Northbridge Kühler ein paar Tropfen auf's Board gekommen.
Wo würdet ihr das Problem am ehesten sehen? Im Sammelthread hat jemand gesagt, dass 3 leuchtende LEDs eher auf kaputte Graka oder RAM schließen lassen. RAM würde ich ausschließen, da er auch nicht mit einem einzelnen Riegel bootet.
Wenn ich die CPU ganz ausbaue, leuchten alle 4 LEDs statt der 3. Wenn aber versuche ohne Graka zu booten, leuchten wieder die linken 3 LEDs. Lässt das auf die Graka schließen? Ich hab hier leider keine andere S939 Hardware zum testen. Ich müsste das dann beim PC Laden abgeben und das testen lassen.
Die Graka hab nämlich beim Umbau auch etwas groß angefasst. CPU und GPU sehen eigentlich noch heil aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin....

Ich hatte vor kurzem auch das Problem das beim booten die linken 3 Leds leuchteten und das Board nicht startete .... CPU funktionierte in einem anderen Sys .... bei mir lags an einem RAM-Modul --> Ich habe alle ausgebaut und nur mit einem probiert ... dann gings wieder ... habe mir dann statt meinen 4 Corsair Riegeln 2 neue Mushkin 1024er Riegel geholt .... jetet läuft wieder alles so wie es soll

Bau mal beide Module aus und probiers mit nur einem ... da du übertaktet hast wäre ein CMOS Reset auch nicht schlecht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Athlon-64 schrieb:
Bau mal beide Module aus und probiers mit nur einem ... da du übertaktet hast wäre ein CMOS Reset auch nicht schlecht

mfg

cmos reset geht doch so: baterie raus, stromkabel raus, cmos jumer einmal kurz umsetzen.

edit: auch mit einem RAM Riegel bootet er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem mit meinem a8n-sli Premium. Der Fehler-Pips-Code sagte mit GraKa defekt und Spannung/Speicher Mainbord defekt. Das Board ist hin. Hebe jetzt auch das Ultra-D und der Rechner rennt wieder.

Könnte also am Biosbaustein des Boards liegen. Oder dein Nf4 hat die Grätsche gemacht, guck doch mal, ob du nicht vielleicht beim montieren der Schlauchschelle ne Ecke von dem DIE des Chipsatzes abgebrochen hast.

Alle DIEs (CPU, GPU und Chipsatz) sehen noch gut aus.
Aber wie gesagt, beim basten ist das Board unterhalb der Chipatzes richtig nass geworden. Eigentlich sollte da ja der Fehler liegen.

Sowas könnte doch eigentlich als Garantiefall durchrutschen, denn wie sollen die das feststellen. Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal vergewissern, dass es wirklich das Board ist, was hinüber ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh