Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Da scheint der Lüfter zumindest flach zu laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte schon morgen sehr heiß werden, pünktlich zum eigentlichen 4090 Launch :d

amd1.PNG
 
Man merkt stark das die Leistungs Skalierung erst wirklich bei 4K einsetzt. Mal sehen wie sich das bei den "kleineren" Karten verhalten wird, was 1080p und wqhd Leistung angeht bzw. wie die sich allg. Schlagen, da die Chips relativ zum Vollausbau kleiner ausfallen.
 
Man merkt stark das die Leistungs Skalierung erst wirklich bei 4K einsetzt. Mal sehen wie sich das bei den "kleineren" Karten verhalten wird, was 1080p und wqhd Leistung angeht bzw. wie die sich allg. Schlagen, da die Chips relativ zum Vollausbau kleiner ausfallen.
Du hast aber schon mitbekommen das die Karte in WQHD sehr, sehr häufig im CPU Limit lag? Was so auch ein Novum ist meine ich.

@BudSpencer
Ab 15 Uhr wahrscheinlich.
 
Ja

-->google -->4090 launch/verkaufsstart

Bei ProShop kostet die TUF mal eben 300€ weniger als bei Caseking, alter Verwalter.
 
Test bei Cyberpunk ohne Raytracing wäre interessanter
 
FE hat "nur" 450W. Und welche von den Customs 600W hat weiss man noch garnicht dank Nvidia. Das wird man morgen sehen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Oder noch viel später.
 
ich finde die Performance schon gut. Aber was wohl viele in den letzten zwei jahren vergessen haben. JEDE neue Grafikkarten Generation sollte entsprechend einen Performance-Gewinn bringen, das Preisleistungsverhältnis ist aber einfach nur mau.(geworden)


Eine 3080 Custom PCB hast du für unter 1k bekommen, jetzt bezhalst du 1,5k...und womit rechtfertigen wir das? Ah ja die neuen Karten haben 60-80% mehr Performance gegenüber einem 2 Jahre älteren Modell^^ Es tut schon ein wenig weh zu sehen wohin uns blinder Konsum getrieben hat.Wer nicht verstehen will was ich meine schaut sich das Video mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Also unter 4k hängt das Teil ja ständig im CPU Limit, da macht das Preisschild dann keinen Sinn. Aber in 4k legen die jetzt echt vor, auch ohne RT ziemlich hart was NV da liefert und der Stromverbrauch erschreckt mich dafür mal garnicht. Noch eine Generation, dann geht 4k stable in über 144hz und ich kann auch endlich nen 4k mega-riesen-curved Monitor kaufen :>

geiles Stück Hardware

Bin gespannt was AMD entgegensetzen wird, ist ja wiedermal ein spannendes Jahr
 
Sieht schon nett aus das Teil. Man wäre das geil wenn die Skalierung zur 4080 in Sachen Preis und Leistung genau so wäre wie bei der 30er Gen. So ist die 4090 leider die einzige Option wenn man schon eine 3080/3090 hat. Mal sehen was der Winter bringt. Evtl. zum Jahresanfang, wenn dann auch mal wieder ein paar Games kommen mach ich dann mal das Portemonnaie auf und zähle nach ob es reicht^^

Es fehlt irgendwie das Zugpferd im Games Bereich. Damals zu den 30er Karten kam kurz darauf ja Cyberpunk, wo denke ich viele noch mal aufrüsten wollten. Dieses mal gibt es da irgendwie gar nichts in der Richtung. Stattdessen wirbt man einfach wieder mit Cyberpunk zwei Jahre später. 😴
 
Sehe ich genauso, wakü verliert immer mehr an Bedeutung bei solch effektiver luftkühlung. Außerdem. Hat man mit wakü immer Ärger was Weiterverkauf angeht, kaum einer will den block mitbezahlen und der Käufer Kreis ist damit dann eingeschränkt.
Nein, man hat keinen Ärger und es gibt immer mehr und mehr Leute die Karten mit Blöcken kaufen, aber oft macht man am Block keinen Gewinn, die Karten gehen gebraucht ähnlich weg wie die mit Lüfter
 
Nein, man hat keinen Ärger und es gibt immer mehr und mehr Leute die Karten mit Blöcken kaufen, aber oft macht man am Block keinen Gewinn, die Karten gehen gebraucht ähnlich weg wie die mit Lüfter
Nicht wirklich, nach 4 Jahren will keiner mehr eine alte Karte mit Wakü in sein System einbauen. Ist immer schwieriger zu verkaufen mit Block.
 
Naja, 4 Jahre alte Karten sind bestimmt nicht der Renner, aber jetzt ne 3000er mit Block geht definitv weg.
 
FE hat "nur" 450W. Und welche von den Customs 600W hat weiss man noch garnicht dank Nvidia. Das wird man morgen sehen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Oder noch viel später.
Ohhh, dann macht die FE für mich als WaKü User doch weniger Sinn. Ich würde die 4090 and drei externe MoRa3 420 hängen. Da können es auch gerne die 600 Watt sein.
 
Pascal
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sehe ich genauso, wakü verliert immer mehr an Bedeutung bei solch effektiver luftkühlung. Außerdem. Hat man mit wakü immer Ärger was Weiterverkauf angeht, kaum einer will den block mitbezahlen und der Käufer Kreis ist damit dann eingeschränkt.
So ein Quatsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FE hat 600 W:

Anhang anzeigen 800957

Steht auch alles im Test ;)
Danke. Hatte es auch so gelesen.
 
Kann man die FE wirklich auf 10W TDP runter drücken mittels Afterburner? oO
 
immer noch 15Uhr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh