Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

Das ist eine Vorabliste, die wir bekommen haben.

PreisAIC-PartnerGPU-NameE-Tailer
1.949 €GigabyteGigabyte GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24GNotebooksbilliger
1.949 €MSIMSI GeForce RTX 4090 GAMING TRIO 24GNotebooksbilliger
2.099 €Inno 3DINNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC GrafikkarteNotebooksbilliger
2.099 €Inno 3DInno 3D GeForce RTX 4090 X3 OC, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.139 €GigabyteGigabyte GeForce RTX 4090 WindForce 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.149 €MSIMSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO 24G GrafikkarteNotebooksbilliger
2.169 €Inno 3DInno 3D GeForce RTX 4090 iChill X3, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.199 €Inno 3DINNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL X3 GrafikkarteNotebooksbilliger
2.200 €GigabyteGigabyte RTX4090 Gaming OC 24GB GDDR6X 1xHDMI 3xDPBora Computer
2.200 €GigabyteGigabyte RTX4090 Gaming OC 24GB GDDR6X 1xHDMI 3xDPK&M Computer
2.239 €GigabyteGeForce RTX 4090 Gaming OC 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.279 €ZotacZotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC, 24576 MB GDDR6XZotac
2.299 €MSIMSI GeForce RTX 4090 SUPRIM X 24G GrafikkarteNotebooksbilliger
2.299 €GigabyteGigaByte AORUS GeForce RTX 4090 MASTER 24G GrafikkarteNotebooksbilliger
2.339 €MSIGeForce RTX 4090 Suprim X 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.349 €ZotacZotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP! Extreme Airo, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.349 €AsusAsus GeForce RTX 4090 TUF 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.359 €AsusAsus GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.365 €GigabyteGigabyte Aorus GeForce RTX 4090 Master 24G, 24576 MB GDDR6XGigabyte
2.369 €MSIMSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.439 €GigabyteAorus GeForce RTX 4090 Xtreme Waterforce 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.519 €AsusAsus GeForce RTX 4090 ROG Strix 24G, 24576 MB GDDR6XCaseking
2.529 €AsusAsus GeForce RTX 4090 ROG Strix O24G, 24576 MB GDDR6XCaseking

Zur Founders Edition habe ich aber keinen direkten Link, nur das hier:

Anhang anzeigen 800863
Tolle Aufstellung, vielen Dank. Genau so muss das sein. Und damit ist für mich klar, wenn dann Founders. Die einzige, die mir sonst noch gefällt ist die TUF, aber 400€ mehr wofür?

Und jaaa, Vollzitat. Wieso hat das Forum keine Funktion, die das meiste des zitierten Beitrages ausblendet und erst auf Klick öffnet? Lächerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1665509050945.png

Und jaaa, Vollzitat. Wieso hat das Forum keine Funktion, die das meiste des zitierten Beitrages ausblendet und erst auf Klick öffnet? Lächerlich.
ja, wenn man keine Ahnung hat
 
Ich hab jetzt auch mal Videos gesehen und ja, Leistung und Effizienz sind gut, sogar sehr gut im Vergleich zur 3090ti. Undervolted bekommt man damit wohl ein ziemliches Effizienz-Wunder.
Eine 4080 würde ich mir persönlich nicht zulegen, da wird das P/L Verhältnis wohl deutlich schlechter.

Ich würde gerne eine TUF kaufen, allerdings ist das FE Design UND der Preis einfach zu gut. Ich befürchte nach dieser Generation werden auch noch andere Hersteller ausser EVGA abspringen, denn Nvidia hat quasi alle Karten in der Hand: Preis, Leistung, Laustärke, Design, alles gegeben. Sieht nicht gut aus für den Rest.

Ich schätze mal die FE ist morgen ausverkauft.
 
@Don oder habt ihr bei den Benchmarks noch was geändert? Vorhin standen auch Tests drinnen die kein RT in der Kapitelüberschrift hatten, aber dafür RT im Balkendiagramm. Jetzt sieht es eigentlich recht ausgewogen aus.
Ich mache die Übersicht noch etwas besser/deutlicher.
 
Ich hab jetzt auch mal Videos gesehen und ja, Leistung und Effizienz sind gut, sogar sehr gut im Vergleich zur 3090ti. Undervolted bekommt man damit wohl ein ziemliches Effizienz-Wunder.
Eine 4080 würde ich persönlich mir nicht zulegen, da wird das P/L Verhältnis wohl deutlich schlechter.

Ich würde gerne eine TUF kaufen, allerdings ist das FE Design UND der Preis einfach zu gut. Ich befürchte nach dieser Generation werden auch noch andere Hersteller ausser EVGA abspringen, denn Nvidia hat quasi alle Karten in der Hand: Preis, Leistung, Laustärke, Design, alles gegeben. Sieht nicht gut aus für den Rest.
wenn man halt nicht auf die idee kommt 2x120er aufn kühler zu schnallen....

was ist denn der EK für ne strix/suprim/tuf usw?
 
Liegen doch alle bei 2200-2500€. Oder was meinst mit EK? (=Einkaufspreis für Kunden?)
Einkaufspreis für die Hersteller bei Nvidia?
 
Tolle Aufstellung, vielen Dank. Genau so muss das sein. Und damit ist für mich klar, wenn dann Founders. Die einzige, die mir sonst noch gefällt ist die TUF, aber 400€ mehr wofür?
Ist echt so. Wirklich beeindruckend was Nvidia da für nen Hammerkühler hingezimmer hat, 63 Grad unter Last sind ne Ansage und dürften mit ein wenig Lüfterkurven-Tuning absolut Silenttauglich sein.
Da braucht man keine Custom-Kühler mehr, vor allem da die Founders das gleiche Powerlimit und damit auch OC-Potential hat.

GamersNexus hat übrigens ein Feature-Video mit einem fürs Kühlerdesign verantwortlichen Ingenieur gemacht, sehr interessant:

Bleibt zu hoffen, dass sie nicht so unter Spulenfiepen leiden wie die FEs der letzten Generation.
Hat die Redaktion in der Hinsicht etwas feststellen können?
 
@Redbull0329
Da brauchts vor allem auch kaum noch eine custom-WaKü. Die Dinger kannst Dir so in's Gehäuse schrauben ohne Sorge wegen Temps und Lautstärke, ohne undervolting.
 
Ja, wer da noch was von Wakü erzählt, der übertreibt dann wirklich. Eigentlich nicht nötig bei dieser Generation dann.
 
Ich hab vor einem Jahr gerade erst meinen Ersten custom Loop gebaut, und nu stehste da wie Ochs vorm Berg :banana:
Hab mir extra noch einen 3. Radiator für alle Fälle gekauft :d

Gut, kann man alles verkloppen oder aufheben. Aber das die Kühler bei dem Verbrauch so krass funktionieren ist schon echt ne Hausnummer. Klar, sind Brocken, brauchen wir nicht drüber reden. Aber lieber so als laut und heiss.
 
Ja, wer da noch was von Wakü erzählt, der übertreibt dann wirklich. Eigentlich nicht nötig bei dieser Generation dann.

Ja krass. Tatsächlich überlege ich auch meinen Custom loop zu beerdigen.
Für die CPU vvl. noch ne AIO, oder auch nur n guten Lüfter und das war's.
 
Ich hoffe das setzt sich in Zukunft so fort mit den fetten Luftkühlern. In my book ein richtig dickes Plus und genau das Gegenteil mit dem viele gerechnet haben!
 
RUHE ich hab mir eingebildet dieses mal einzusteigen! 😂
Ehrlich man, da gaunert man sich hier in mühsamer Kleinarbeit im Marktplatz die Teile zusammen und dann sähen hier schon wieder FUD. :fresse:
 
Naja es sind immer noch 1300rpm Lüfter drauf. Solange die Kühler nicht flüsterleise arbeiten wie ein Mora ist es bei weitem nicht gleichwertig. Und mit Max-OC geht es richtig ab :d
 
Das Geld werd ich wohl trotzdem ausgeben... die FE finde ich sehr hässlich und bei mir gings eh vorrangig um die Optik bei der Wakü.
 
Naja es sind immer noch 1300rpm Lüfter drauf. Solange die nicht flüsterleise drehen wie am Mora ist es bei weitem nicht gleichwertig. Und mit Max-OC geht es richtig ab :d
Die 3080 war jedenfalls alles andere als leise. Gibts irgendwo n Video von der 4090 unter Volllast?
Sei doch froh, stell dir vor du hast schon für 1k€ alle Teile zusammengekauft 8-)
Bin inzwischen glaub ich so bei 400, hab etwas den Überblick verloren. Fehlen noch n paar Adapter und ein GPU-Waterblock. Ach ja, und ne GPU.

Das Geld werd ich wohl trotzdem ausgeben... die FE finde ich sehr hässlich und bei mir gings eh vorrangig um die Optik bei der Wakü.
Ist halt n riesiger Klotz. An sich aber extrem hochwertig. Und alles ist besser als die Zotac 🤮
 
Abwarten, ich glaube die Kühlung wird Nice.

EVGA hat sich gedacht was sollen wir da noch konstruieren? Die haben ja auch irgendwo Recht ..... lohnt sich einfach nicht, wer gibt so viel Geld mehr aus wenn das Ding leise ist und bei 65 grad bleibt ....

Da überlegt man sich auch 2x ob man wirklich auf Wasser umbauen möchte ..... keiner will eine Wasserkarte haben in 4 Jahren .....
 
@Don
Hattet ihr auch das Problem mit eiernden Lüftern und Nebengeräuschen? Ist einigen Testern aufgefallen.

Da macht man sich schon etwas Sorgen was Haltbarkeit und Geräuschkulisse angeht.
Sollte bei dem Preis eigentlich nicht sein.
 
Fast doppelt so schnell mit OC! Einfach nur brutal geil 😍😍 Wann gab es zuletzt so einen Leistungssprung? Kann ich mich spontan gar nicht dran erinnern.

Anhang anzeigen 800816
Pascal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wer da noch was von Wakü erzählt, der übertreibt dann wirklich. Eigentlich nicht nötig bei dieser Generation dann.
Sehe ich genauso, wakü verliert immer mehr an Bedeutung bei solch effektiver luftkühlung. Außerdem. Hat man mit wakü immer Ärger was Weiterverkauf angeht, kaum einer will den block mitbezahlen und der Käufer Kreis ist damit dann eingeschränkt.
 
Ich finde die Karte sehr beeindruckend. Falls die morgen verfügbar sind, werde ich meine 3080 ti ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh