Deutliches Leistungsplus und künstliche Frames: GeForce RTX 4090 in der Founders Edition im Test

no front aber ich finds einfach witzig.... weil ich selbst eigentlich schon seit 2019 immer wieder 4k gezockt habe und darauf hingefiebert habe mit der 3080 endlich alles dafür zu haben(mit Abstrichen wie sich herausgestellt hat)....wohingegen andere seit 2020 immer noch auf FHD sitzen^^
no front ich weiß das ich bekloppt bin und das sowas kein sinn ergibt...muss es ja auch nicht.
Mit meiner 3090 habe ich ein Jahr lang cs:source gespielt in 1024x768 (gestreckt) auf full HD
was denkst du was meine 3090 davon gehalten hat ?
...bald upgrade ich mal in eine Nummer grösser WQHD sollte reichen bei meinen fps Ansprüchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht's auch nur um den leisen Kühler.
Die 3080 TUF war aber wirklich klasse, hatte ich ja auch und es war eine positive Überraschung da die TUF Serie bis dato bei mir keinen guten Ruf hatte.

Die 3080 TUF habe ich auch am Releasetag bekommen und war erst traurig weil es mit der Gaming X Trio nicht klappte. Aber es stellte sich heraus, dass ich mit ner 3080 TUF zum Release wirklich zufrieden sein kommte.

Absolut! Meine TUF hat nie über 59° gesehen und ist verdammt leise. Bin ebenfalls mehr als positiv überrascht.
 
no front ich weiß das ich bekloppt bin und das sowas kein sinn ergibt...muss es ja auch nicht.
Mit meiner 3090 habe ich ein Jahr lang cs:source gespielt in 1024x768 (gestreckt) auf full HD
was denkst du was meine 3090 davon gehalten hat ?
...bald upgrade ich mal in eine Nummer grösser WQHD sollte reichen bei meinen fps Ansprüchen
Spiele ich auch auf meinen WQHD Monitor.
Aber eben auch Spiderman auf 4k :d

WQHD 240 Hz wäre da ein sinnvoller Step, wenn du auf 4k verzichten möchtest und joa dann halt auch ne neue CPU ne ;P
 
Hardware Unboxed zerlegt DLSS 3 -> Latency sucks to hell and DLSS Quality and DLSS Performance is the better move so no need for 4080s
 
Es sind exakt die gleichen Probleme die die Zwischenbildberechnung bei Fernsehern seit über einem Jahrzehnt hat. Input Lag sowie Artefakte.
Gibt sogar bei Samsung-Fernsehern die Funktion "Game-Motion-Plus", damit kann man mit etwas Lag (glaube 30ms) aus 30fps-Spielen 60fps machen bzw. aus 60fps 120fps.
Ganz ohne 2000€-Grafikkarte.

Außerdem sagt er, dass die Funktion bei niedrigen FPS, also da wo man sie eigentlich am meisten bräuchte, zuviele Artefakte und einen starken Lag produziert. Bei hohen FPS geht das Problem der Artefakte naturgemäß zurück, aber er bleibt immer noch deutlich erhöhte Input Lag, der den eigentlichen Sinn von 120+fps, nämlich eine reaktivere Eingabe, nicht erfüllt.

Verstehe da echt nicht den Sinn von.
 
Mit der 4090 = 30 389 Punkte

Mit der 3090 + (+cpu oc) = 20 269

bin sehr zufrieden soweit
 
Frage: Hat hier irgendjemand überhaupt vorgestern eine FE von NBB kaufen können? Ich hatte sie schon - wie immer - bereits im Warenkorb, und bin dann beim Bezahlen rausgeflogen. In den anderen Foren habe ich auch noch keinen getroffen, der eine bekommen konnte. Bei Ebay wie bei Kleinanzeigen findet man auch keine Scalper wie sonst. Das sieht für mich danach aus, als ob die gar nicht verfügbar waren.
 
Moin,

hatte die beiden MA bei NBB an der Theke gestern direkt nach den FE gefragt. Sie sagten, alle großen AIB (Asus, MSI, …) waren sofort ausverkauft (somit also vorhanden) aber von den FE haben sie im Laden keine gehabt / gesehen.

Prinzipiell muss es aber welche gegeben haben, denn es liegen einige bei EKA - Scalpern.
 
Diejenigen die das auch für ihre 3090 bezahlt haben. Blinder Konsum halt davon lebt unsere Gesellschaft ja auch irgendwo

naja bei einer 3090 kann ich das gewissermaßen noch bei einigen Titeln verstehen. Aber wer sich eine 4090 holt und zu Hause nen FHD Monitor zu stehen hat, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren und demjenigen bringt mehr RGB tatsächlich auch mehr FPS:ROFLMAO:

Denk doch mal an die Umwelt!

4090 = beste Öko-Karte für LoL

607 FPS, 690 Mhz, 64 Watt

Lol2.jpg


Vsync 144 FPS, 480 Mhz, 47 Watt

Lol1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Hype um die Karte ehelich gesagt nicht. Preis-Leistung ist mies und es kommen in kürze weitere Karten auf den Markt. Nvidia weiß schon warum sie die dicke als erstes auf den Markt werfen. Ich für meinen Teil, warte zumindest auf den Release von RDNA3.
 
Ich versteh den Hype um die Karte ehelich gesagt nicht. Preis-Leistung ist mies und es kommen in kürze weitere Karten auf den Markt. Nvidia weiß schon warum sie die dicke als erstes auf den Markt werfen. Ich für meinen Teil, warte zumindest auf den Release von RDNA3.
Klar der Preis ist hoch, aber mit diesem Leistungssprung und der Effizienz absolut okay.

Gestern kam schon eine News, dass AMD wohl mit der 4090 nicht mithalten werden kann. Man ist zwar nahe an der RAW Performance, aber RayTracing wird man keine Chance haben. Der Verbrauch wird auch ähnlich sein. Aber die Preise bestimmt um einiges besser :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam schon eine News, dass AMD wohl mit der 4090 nicht mithalten werden kann. Man ist zwar nahe an der RAW Performance, aber RayTracing wird man keine Chance haben. Der Verbrauch wird auch ähnlich sein. Aber die Preise bestimmt um einiges besser :)
Wo? Hastn link?
 
Bin ja eher gespannt wieviel jeweils die beiden 4080 zurückfallen werden, denke das wird dann eher ne effizienz upgrade als nen leistungsupgrade werden. sind ja doch um einiges beschnitten worden.
 
Moin,

hatte die beiden MA bei NBB an der Theke gestern direkt nach den FE gefragt. Sie sagten, alle großen AIB (Asus, MSI, …) waren sofort ausverkauft (somit also vorhanden) aber von den FE haben sie im Laden keine gehabt / gesehen.

Prinzipiell muss es aber welche gegeben haben, denn es liegen einige bei EKA - Scalpern.

Haben die auch halbwegs glaubhafte Bilder? Die Kartons waren bestimmt teuer. Ansonsten halt: Vorsicht vor Betrügern.

Eine 4090 FE wäre schon ein Träumchen, aber dafür müssen erstmal die Spiele auf den Markt kommen die auf WQHD meine 3080 nicht schafft. Vorher neck‘t wahrscheinlich noch mein 9900k…
 
Laut NBB Mitarbeiter Filiale München: zum Start 15 Palit, sonst nix. FE grundsätzlich nur online - wieviele zum Start vorhanden waren wusste er nicht.

Die normalen Mitarbeiter wissen auch nicht wann Nachschub kommt.
 
Hardware Unboxed zerlegt DLSS 3 -> Latency sucks to hell and DLSS Quality and DLSS Performance is the better move so no need for 4080s
Okay - wow.

Nur um das mal zusammenzufassen:
DLSS 3 ist nur sinnvoll, wenn die Grund-FPS bereits hoch sind. Nur wenn die bereits hoch sind, brauch ich DLSS nicht mehr. Die sinnvolle Ziel-FPS um keine Artefakte zu erkennen ist ~200 FPS (Shooter), nur ist wie in den Reviews gesehen die 4090 nur bei 4k sinnvoll. Auch erhöht sich die Latenz massiv. Da die Karte aber nur DP 1.4 kann, ist bei 4k ohne Schweinereien nicht mehr als 120 FPS möglich.

DAS haut der Karte komplett den Boden unter den Füßen weg! Warum ist das Netz nicht voll davon? Warum berichten die Outlets diesen logischen Bruch nicht deutlicher? Isses egal? Das ist ja, als würde man jemanden einen 60Hz Monitor für ne Karte empfehlen, die 300FPS schaufelt.

Hallo?
confused-meme.gif
 
Was machst Du so einen Terz? Das war alles bekannt. Bei hohen FPS ist der Impact eher gering. Und er hat wohl 5 Mal in dem Video erwähnt, dass es beim normalen Zocken nicht so auffällt.

Das wird erst bei den unteren Karten interessant, die nicht so viele FPS liefern können. Denn da soll ja DLSS eigentlich was bringen, aber da fällt es dann halt mehr auf. Wenn dann ist doch eher der Input Lag wichtig, gerade bei Competitive Shootern.

Für die 4090 mit ihrer Power ist das zumindest für mich absolut uninteressant, die würde ich wahrscheinlich sowieso zu 99% ohne DLSS laufen lassen, obwohl ich einen 4K 144Hz Monitor habe. G Sync macht's möglich.
 
Naja, er sagt ja auch, dass durch das Input Lag es sich auch langsamer anfühlt.
Da ist so ziemlich klar, dass die 4080 keinen großen Vorteil gegenüber der 3090/ 3090ti habe denn für min Input Lag ist DLSS 2 besser.
Krass finde ich auch die Auswirkungen DLSS 3 auf das HUD und auf Schrift, bzw. in MSFS sah das auch nicht so toll aus und um auf 200 FPS zu kommen muss es erstmal CPUs für geben die nicht im Limit landen.
Insgesamt ist wohl die Rasterleistung und DLSS wichtig. DLSS 3 sollte kein Kaufgrund sein.
 
Wer sich auf DLSS stützt sollte mit den Nachteilen rechnen. Gekauft wird Rasterleistung + Watt/Performance. Wers anders macht: selber schuld. DLSS ist nichts weiter als ein Bonus, für mich.

@Shevchen
Der Lacher geht an Vincent 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du so einen Terz? Das war alles bekannt. Bei hohen FPS ist der Impact eher gering. Und er hat wohl 5 Mal in dem Video erwähnt, dass es beim normalen Zocken nicht so auffällt.

Das wird erst bei den unteren Karten interessant, die nicht so viele FPS liefern können. Denn da soll ja DLSS eigentlich was bringen, aber da fällt es dann halt mehr auf. Wenn dann ist doch eher der Input Lag wichtig, gerade bei Competitive Shootern.

Für die 4090 mit ihrer Power ist das zumindest für mich absolut uninteressant, die würde ich wahrscheinlich sowieso zu 99% ohne DLSS laufen lassen, obwohl ich einen 4K 144Hz Monitor habe. G Sync macht's möglich.
Die 4090 ist aufgrund ihrer Rasterleistung überhaupt interessant. Aber leider viel zu teuer. Ich hoffe dass AMD wieder was bringt das mithält wie die 6900 vor zwei Jahren aber nur die Hälfte kostet. AMD muss die 4090 nicht schlagen, würde sie das tun würde die dann auch locker 2 K kosten. Man kann davon ausgehen dass sie in Sachen RT dann mit einer 3090 mithalten wird und in allen anderen Belangen an eine 4090 zumindest rankommt, aber bei deutlich geringerem Verbrauch.

Es könnte aber auch sein dass NV die Preise senken muss wenn nicht genug verkauft wird. Die hohen Preise verlangen die weil sie es können, momentan gibt es kein Konkurrenzprodukt. Die Enthusiasten mit endlos Geld kaufen so oder so. Mich wundert nur dass das Topmodell erst kommt und dann die anderen. Normalerweise war das immer andersherum, bzw. es gab erst die X80 und spätestens ein Jahr darauf die Ti. Andererseits ist die X90 von ihrer Bepreisung eher eine Titan.
 
Weil eine sackteure Karte gut sein muss. Geht ja nicht anders ;)
Ja, den Eindruck hab ich auch. Wenns wirklich nur um die Rasterleistung gehen würde, hätte sich das Kaufverhalten in der letzten Gen anders verhalten. Hats aber nicht. Ergo muss ich davon ausgehen, dass das Marketing voll einschlägt und die Leute die Nachteile gar nicht wahrnehmen/wegrationalisieren.

Nun ja, nicht mein Geld.
 
Raytracing. Davon mal ab gibts sicher einen Haufen Content Creator die geil drauf sind.
 
Habe gerade ne Strix, Tuf und Gaming X bestellt. Was auch immer zuerst kommt und einen WaKü Block verfügbar hat, wird genommen.

In der Schweiz gibt es auch noch massig Zotac bei Steg...

 
Habe gerade ne Strix, Tuf und Gaming X bestellt. Was auch immer zuerst kommt und einen WaKü Block verfügbar hat, wird genommen.

In der Schweiz gibt es auch noch massig Zotac bei Steg...


Die liefern nicht nach DE, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh