[Sammelthread] Der Software-Diskussionsthread

Ich würde erstmal einen wagerechten Schlitz machen und das nach vorne zu ziehen und daran ansetzten den gebogen um das Runterklappen zu können.

Oder eben umgekehrt, je nach dem welche Reihenfolge der Bewegung gewünscht ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das soll in der gebogenen Nut laufen,wiegeschrieben,das klappt bereits nur in Kombination mit der Drehung nach unten nicht
 
Ich hatte gemeint den wagerechten Schlitz zusätzlich verbunden mit der Nut.
So hab ich schon oft in der "freien Wildbahn" gesehen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll.
 
ich hab den Fehler !!!
,einfach die Bewegung in Y sperren,dann hat Fusion auch die Drehung und die gleichzeitige Verschiebung in X zugelassen
 
Aha, dann hab ich das komplett falsch verstanden 😅

Ich dachte du meinst, das es beim gedruckten Modell nicht funktioniert hat.
 
Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich CAM Software? Ich tendiere aktuell zu Fusion 360. CAD und CAM in einem.
 
Solidworks evtl noch? Kannste auch CAD Modul und CAM Modul in einem haben (wenn Lizenz hast)
 
Fusion 360 gibts gerade wieder mit 20% also 395/Jahr ...
und Zack,3-2-1-- meins
dachte schon es kommt nie wieder was in die Richtung :giggle:
 
Wie siehts eigentlich mit dem neuen Cura 5 aus?
Ich nutze aktuell noch die 4.13.1

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Hab ein neues CAD Programm gefunden, ist für Privat User kostenlos. Es läuft auf Windows, Linux und Mac:

Sieht vielversprechend aus :unsure:
Werde die Tage mal testen, soweit ich Zeit finde 8-)
 
Moin,

zwecks CAD.. Ich hab vor ein paar Jahren mal ne nette Mail an PTC geschrieben. Kurz darauf hatte ich eine 5-Jahre gültige Studenten-Einzel-Lizenz für das etwas ältere creo3.0 bekommen.:banana:
 
Ich benutze inzwischen wieder FreeCad.
Wenn man nur einfache Sachen macht, klappt das ganz gut.

Wichtig ist immer mit Zeichnungen zu arbeiten und ordentlich zu bemaßen bzw. einzuschränken. Dann klappt das schon recht gut (y)
 
Ist hier jemand mit OnShape unterwegs? Ich bastel mir gerade ein Case für meine Pi-Camera Kopie und hätte da jetzt gerne ein 1/4" Gewinde dran. Aber das bekomm ich gerade überhaupt nicht hin
 
Hab mir das OnShape mal angeschaut, sieht schon vielversprechend aus.
Aber irgendwie finde ich es etwas uncool dass alle meine Models immer öffentliche verfügbar sind. Deshalb ist bei mir da nie über ein paar Tests raus gelaufen.
 
Ich kann wirklich empfehlen sich in FreeCAD einzuarbeiten.

Nur man muss sich eben daran gewöhnen mit Skizzen zu arbeiten, ist dann aber auch ganz geil wenn man was nachträglich ändern muss.

Einfach Skizze ändern und der Körper wird direkt angepasst.
 
Ich fand das FreeCAD irgendwie nicht meins, bin bei Fusion360 geblieben. Mehr wie 10 Modelle bearbeite ich eh nie gleichzeitig :-D
 
Selbst wenn, man kann ja laufend zwischen Schreibgeschützt und nicht, hin und herwechseln. Und die Features der Free Version sind für den Heimanwender komplett ausreichend, Für mich der von SolidWorks kam, war es aber ne ziemliche Veränderung.
 
Dito. Ich wollte den Wechsel von SWX zu F360 ebenfalls machen, bin aber nach einer Woche F360 entnervt wieder zurück zu SWX. Ich finde Fusion was Verknüpfungen und Baugruppen angeht nicht logisch aufgebaut bzw. ich komme mit der Denkweise und der UI nicht klar. Viele Features sind in meinen Augen unlogisch umgesetzt, wenn man von Inventor oder halt SWX kommt. F360 ist irgendwie eher für kleine Startups gedacht, nicht für komplexen Maschinenbau. Ist absolut ok, aber dann nichts für mich.

Für Laien und Hobbyisten oder eben nicht-Konstrukteure ist F360 sicher ein tolles und zugängliches Tool, keine Frage.
 
Ich brauch mal nen Tipp von euch, ich bastel gerade an nem eigenen Gridfinity Halter. Mit den Abdrundungen hab ich gerade irgendwie massive Probleme mit den Radien aus der Design Referenz.

image.png


Wie zum Teufel bekomm ich das in den Griff? :fresse:
 
Wie ich das sehe, begibt dein Radius zu früh.

Schau Mal die senkrechten Linien der einzelnen Radien, die müssten auf gleicher Höhe sein.

Am besten du gibst für das gerade Stück die Lange vor, über ein Constraint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst der gerade Teil bevor die Rundung anfängt müsste länger sein? Bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab ^^
 
Hab das ganze jetzt komplett anders gelöst, ist jetzt ein Sketch pro Ebene und Erhebungen statt Extrusions. Hat etwas gebraucht bis ich das so hin bekommen hab wie es sein sollte, aber jetzt druckt das ganze endlich :d
 
Siehe Showroom :d
 
Sagt Mal ist das bei euch auch so, das der PrusaSlicer grundsätzlich 10min zu viel pro Stunde anzeigt?

Ist ja schön, das der Drucker schneller fertig ist 😅
 
Das ist rein psychologisch:
"Unsere Drucker sind schneller als der Slicer" 🙃
 
Sagt Mal ist das bei euch auch so, das der PrusaSlicer grundsätzlich 10min zu viel pro Stunde anzeigt?
Nope, ist bei mir sogar umgekehrt. Die Drucke dauern immer länger als der Slicer anzeigt. Hab das noch nicht genauer untersucht, aber den Eindruck das die Abweichungen weder konstant noch linear sind.

Ich vermute, das es daran liegt, das die Einstellungen unter Printer-Settings -> Machine Limits eigentlich überhaupt nicht stimmen (die habe ich für den SV04 von irgendeinem Profil was ich online gefunden habe übernommen). Ich habe aber auch keine Ahnung was da die richtigen Werte wären und da es reicht um die Druckzeit ungefähr abzuschätzen, habe ich da auch nicht sonderlich viel Zeit aufgewendet um mich mal genauer damit zu befassen.
 
Ich habe auch ein eigenes Profil bauen müssen, da es ja für meinen octoAL keines gibt.
Da passt bestimmt irgendwo was nicht.

Aber eigentlich sollte ich forh sein, das es mit der Zeit nich umgekehrt ist :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh