[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hab gestern auch etwas umgebaut
 

Anhänge

  • IMG_20220521_220346.jpg
    IMG_20220521_220346.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 229
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5 Kreuze hast du auch 5 mora ? :geek:
Jipp, sind fünf. Einer noch nagelneu und unausgepackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie habt ihr eigentlich das Quadro am Mora befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit den 4A20 ist das schon viel einfacher als mit 9x P14. Mir wäre es den Aufpreis aber nicht wert.
Habe die 200er und ein custom pro Mod mit 9x140er für schnell mal tauschen, klappt gut.
Aber auch nur weilmein MoRa liegt und ich lediglich Schrauben lösen müsste, da die Lüfterverschraubungen nur aufliegen und mit 2 Tapestreifennfest sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie habt ihr eigentlich das Quadro am Mora befestigt?
Garnicht, aber es gab von einem User ein 3D gedruckten Mount für die 200er.
Sofern ich mich korrekt erinnere, finde aber wieder keine der 3D Druckgadgets wieder ☹
 
Das war meines Wissens Andy_Brei (zumindest wollte er mal was drucken? ) (Edit: siehe folgende Beiträge er war es doch nicht 😅) , der das glaub dankbarerweise auch zum Download irgendwo hatte. Finde es aber adhoc auch nicht, müsste die Datei aber auch noch auf einem meiner Rechner irgendwo haben 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren 2 druckbare Teile. Habe egtl. Alles an Beiträgen gespeichert aber nicht zu finden, die geladenen Datwin liegen irgendwo verschollen in einem Backup.

War von einem Amerikaner oder anderem Ausland und englischsprachig, Polen? K.A..
 
Ich glaube Du meinst die Hubby-Halterung. Bin aber auch nicht wirklich sicher 😅
 
Proof of concept works fine. There is still room for QOL improvement with the design. This requires low profile molex connector to fit under the cover, and of course only works with nfa20.

Anhang anzeigen 656948

Anhang anzeigen 656949

Anhang anzeigen 656950
Beitrag automatisch zusammengeführt:

v2 bracket design has been minimalized. This works well.

Anhang anzeigen 657284

there should be one more piece to support the quadro during plugging and unplugging - I will work on that.

and looking from the side now, if you could use @Midium pcb and @deveth0 neutrik cable, you could have a VERY nice and tidy Mo-Ra.
Gefunden habe ich nur das hier.
Bin auch nicht sicher ob die CAD zum DL freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gefreiterl
Hab auch was gefunden 🤓

Hab meine alle im PC - der Quadro passt aber auch einfach lose unter die hohe Blende, falls Du nichts drücken (lassen > gibt hier irgendwo nen Thread, wo User das anbieten) möchtest.

Edit: Anhang entfernt, Link gefunden https://www.thingiverse.com/thing:4927124
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es, 4x 200mm Hubby7 Mount und QuadroV2
You're getting on well ...

My German is as good as Google's. Without Google you all may as well be speaking German to my English. : D

My idea is to make a harness for the mora. this allows all pieces to be plugged and unplugged individually. This adds extra cost and complexity, but yields to a more serviceable part in my opinion.

2. I connect the fans by tapping directly into 12v / GND from the socket. This supplies clean, stable power at all times and you don't end up with fans that flutter when starting (one of my D5 Next can only start three fans. The fourth always flickers). I do this by creating two additional four pin male fan sockets to split power and pwm circuits. One socket provides the power and the other socket is connected to a fan cable that goes to one D5 Next with rpm and pwm. When the power is tapped from the neutrik and the rpm / pwm is tapped from the D5 Next, this creates one single socket for all 8 nfa fans to connect to. Maybe this picture of the mora cover will help.
Anhang anzeigen 657967
For 12v / 5v / GND connection I use a 6 pin atx connector because this is a better connector than four pin molex, and the connector is small enough to pass through the hole thats required to be drilled in the mora grill cover. Otherwise, removing the socket would require de-pinning the molex and defeats the easily serviceable aspect that I want. The USB connection also gathers 5v and GND from a splice in the wires after the neutrik socket.

3. You can see above how the fans receive connection. They require 12v and GND from the neutrik socket, and a single RPM and PWM connection from one of your pumps. in the photo above, the single four pin connector with ONLY two wires is the rpm / pwm connection to the D5 Next. You can see how that feeds into the connection with FOUR wires to connect to the fans. You can see that the FOUR wire connector also taps 12v and GND from the ATX connector (which taps the neutrik socket). Below is a photo of the connections on the harness for the mora.

Anhang anzeigen 657970

4. You can ground the neutrik socket exactly how your illustration is drawn. My understanding for this extra wire is just a drain wire for shielding the USB data thats transmitted within the cable. Someone like @ deveth0 surely knows more about this than me though. However, this is not 100% necessary. I would do this if transmitting vulnerable data for some distance, but its hardly required and can be safely overlooked for just a mora project.

9. heat shrinking over the soldered terminals is not required, but does lend to a better finish over all imo. The distances are great enough between pins that there is no chance of arching if done correctly. Also, "don't poke your screwdriver around in there with no insulation.":)

I've added the bracket to thingiverse . I am new to sharing files so please tell me if there's a problem.

Anhang anzeigen 657999

Also for the quadro friends, I've added it here .

@RaphaFluffa I'm struggling, but finding out now the hard way that both d5 next need power, ground, and data wires through the hubby to work in aquasuite. please add the red and black wires to your diagram/plans.
Habe dieses mal korrekt gespeichert.
 
Wer braucht denn so nen Mount? Eventuell kann ich die Woche nen paar drucken ...
 
Wer braucht denn so nen Mount? Eventuell kann ich die Woche nen paar drucken ...
Hubby7 und Quadrohalter nehmen ich gerne nehmen, musst dann nur sagen was du dafür haben möchtest + Bierzuschuss 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer kennt nicht die legendäre N24-Doku "Angriff der WolfsMora-Rudel"? :lol:
Ich brauch auch mal nen zweiten...
Oder in Österreich die MoRa Schanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch einen zweiten MORA 360 gekauft :d
Möchte beide gerne an die Wand hängen, ist das Original Mounting System zu empfehlen, oder lieber auf ein Regal stellen ?
 
ist das Original Mounting System zu empfehlen, oder lieber auf ein Regal stellen ?
Nutze die Wandhalerung bisher zwar selbst nicht (liegt aber noch hier rum) - hier nutzen es jedoch viele. Scheint daher gut zu funktionieren, wenn man gut ausmisst 😅.
 
Nutze die Wandhalerung bisher zwar selbst nicht (liegt aber noch hier rum) - hier nutzen es jedoch viele. Scheint daher gut zu funktionieren, wenn man gut ausmisst 😅.
Ich nutze die Füsse und Wandhalterung (mit Filzschutz für Tischfüsse) zusammen, kann den dann neben/an den PC stellen, auf die Fensterbank, an die Wand oder auf nein Schränkchen unter das Fenster legen.
 
Eigentlich wollte ich befüllen….eigentlich.
Strom ist da, Pumpen laufen…kein Durchfluss. Habe ich verkehrt verschlaucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas pfeift auch…
 

Anhänge

  • 2C29E3DB-BCF0-45F1-AB2C-00EAFB30EFEF.jpeg
    2C29E3DB-BCF0-45F1-AB2C-00EAFB30EFEF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
Ist da überhaupt Wasser im AGB? von AGB zu Pumpe sieht das nämlich nicht danach aus :hmm:
 
Klar, ist voll. Bin gerade beim befüllen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Dreh gleich durch…🤬
 

Anhänge

  • D3A3C251-656E-4BA5-8B84-DD2DC6BE9EE1.jpeg
    D3A3C251-656E-4BA5-8B84-DD2DC6BE9EE1.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 175
Das sieht so nach Wassertropfen aus. Also das der Schlauch voll Luft ist.
Die Pumpen müssen schon voll mit Wasser sein, sonst wirds nix.

1653229447413.png
 
Wie bekomme ich die raus? Anschlüsse stimmen?
 
AGB Deckel aufschrauben? Kenn den ganzen Aufbau ja nicht, Pumpen sehen aber erstmal in Ordnung aus von der Verschlauchung her.
 
Läuft einfach nichts vom AGB nach unten
 
Irgendwas verstopft? Wenn kein Druckausgleich stattfinden kann wirds auch schwierig. Deckel ist offen?
 
Wie schon geschrieben, pumpen laufen, fördern aber nicht.
Ich hab so ein Hals!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deckel offen
 
Nur nicht trocken laufen lassen... davon gehen die kaputt.
Erstmal den Fehler finden warum da kein Wasser rein kommt...
 
Kann ja dann nur noch ne Verstopfung sein durch irgendwas
 
Ruhe bewahren, Schock bekämpfen.

Sowas kommt dank Oberflächenspannung vor und du kannst es hier sogar wunderbar sehen. Du hast Schlauch. Nimmt deine Hand und drück den Schlauch zusammen. So pumpst du von Hand. Das durchbricht das Problem und die Brühe sollte laufen.
Da kannst du ruhig das Schlauchstück erst nach den Pumpen nehmen. Am besten knickst du ihn noch ein Stück weiter auch noch ab, damit du wirklich in dem Bereich pumpst, in dem du Pumpen willst.
 
Jipp, sind fünf. Einer noch nagelneu und unausgepackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie habt ihr eigentlich das Quadro am Mora befestigt?

Ich habe den Quadro einfach locker unter der Blende gestopft. Passt auch, aber muss halt schauen, dass nichts verbiegt und es nicht eventuell einen Kurzschluss gibt.

Wer braucht denn so nen Mount? Eventuell kann ich die Woche nen paar drucken ...

Ich würde auch nicht nein sagen zu einen für Quadro und Hubby. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh