• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der NVIDIA vs. ATI Streitthread !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, das feuerwerk im POST Screen ist aber nur bei ATI vorhanden oder ?^^
also meine x1900xt hat mich sehr erschrocken als sie ihre "turbinen" aufdrehte^^

gibt es da ne gute alternative fuer den LuKü ? also alternativ LuKü waere net schlecht^^ mit luefterreglung etc ohne irgendwie rumzufummel etc..

Die letzte gute Nvidia war die 4TI, habe sogar heute noch welche in diversen Systemen. :)

Bin ich eigentlich der einzige der die X1900XT(X) Referenzkühler zum :kotz: findet?

byte_head schrieb:
Die letzte gute Nvidia war die 4TI, habe sogar heute noch welche in diversen Systemen. :)

Bin ich eigentlich der einzige der die X1900XT(X) Referenzkühler zum :kotz: findet?

ne, also er ist nciht zum kotzen, aber er ist nichit grade "leise" ^^
er nervt nicht unbedingt, aber wenn er leiser waere, waere es natuerlich besser^^ zum glueck geht der luefter beim DVD schauen etc nicht an^^ das waere dann nicht ertraeglich.

aber mitn headset oder 5.1 system, sollte man die "turbinen" nicht hoeren...

aber ich werde mir aufjeden fall irgendwann maln alternativ LuKü dazu kaufen, aber nicht sofort, SOOOOOOO stoerend ist der LuKü nicht.

faytleingod84 schrieb:
rofl ATI FTW ! DEFINITIV!

ich hatte genau vor 2 wochen eine EVGA 7900 GT KO SUPERCLOCK 299€ (alleine der name)

diese karte hatte ich in meinem x2 4200+ 1gb 350w PC drinne.
die spiele hatten so ein "ruckelndes" gefuehl beim spielen.

ich habe die rotz karte sofort am naechsten tag reklamiert und zurueck geschickt, fast eine woche spaeter kaufte ich mir die Sapphire ViVo x1900xt lightretail fuer genau den selben PREIS 299€

ich musste feststellen, allllllllllllllllles lief wie geschmiert, alle games wie titan quest oblivion bf2 hitman BM etc alles lief eindeutig besser und dabei hatte ich voll die probs mit bf2 und nun hat sich das mit der x1900xt geklaert

ich habe nichts ma pc veraendert nur die karten getauscht und alles laeuft wie geschmiert.

ich dachte, naja kaufste dir die 7900gt frisst ent soviel strom etc ist genau so gut! NENE scheissenwars^^ mein 350w NT mit 29A auf den 2 12V leitungen macht genau so gut mit der x1900xt mit und alles war ist und bleibt besser !

also wer denkt nvidia blablabla guenstig und das, nene die x1900xt kostet jetzt auch schon 289€

da soll mir einer sagen, ati hat es auf geld angelegt!

nvidia sucks, ati rocks! ][_, [()] ][_, ! 11

lol dann solltest du dir mal nen gescheiten rechner kaufen. deine billig festplatte ist wahrscheinlich total zugemuellt :lol:
und wer kauft sich den heute noch nen 350W Netzteil? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ZEIGT DAS DU KEINE AHNUNG HAST!! :lol:

ich kann mir meiner 7800GT Extreme von XFX bist jetzt ALLE SPIELE fluessig spielen die auf dem markt sind. mit hoechster detail stufe, 1680*1050 und aktiviertem HDR (bei spielen wo es HDR gibt)

MFG: AeroxRacer :p

Welchen normalen Menschen interessiert es den welche High End Karte des jeweiligen Herstellers schneller ist? Also einen HW-Luxxer sicher, aber ein 0815-ich kauf den AldiPC Mensch dem ist das doch egal. Die Hersteller machen mit HighEnd-Karten eh kein großes Geld. Das meiste Geht im LowEnd bis Mittelklasse übern Tisch. Die wenigsten Leute sind bereit 300 und mehr Euros für eine Grafikkarte auszugeben. Und im Mittleren Segment hat nunmal nVidia das bessere P/L... Da sind sie einfach besser, wies im Low End aussihe, keine Ahnung^^

Ati ist besser...nein Nvidia! Ihr seid zum bemitleiden!

Morgen

Meiner meinung nach ist die bildquali von ATI wirklich die bessere (und jetzt kommt nicht mit du hattest doch nur ATI nein mein Vater hat ein 6600GT:p )
X700 VS. 6600GT hat die X700 zumindest bei mir ein besseres klareres bild.

Doch ich habe ein winzigs prob mit angel of darknes und bf2 mit den Schatten.Ich glaube viele wissen was ich meine.

Zur Temp kann ich nur soviel sagen.Meine X700 ist oc unter last 10°C kühler als die 6600GT meines Vaters.(im gleichen system gemessen)Das ist meine Meinung! :angel:

greeeeeetz

PS: Dafür hat die 66GT im vergleich zur X700 ne fette power das steht fest.

AeroxRacer schrieb:
ich kann mir meiner 7800GT Extreme von XFX bist jetzt ALLE SPIELE fluessig spielen die auf dem markt sind. mit hoechster detail stufe, 1680*1050 und aktiviertem HDR (bei spielen wo es HDR gibt)

ich nicht, aber überhaupt nicht. CivCity hat ca. 27fps, Hitman hat ca. 26FPS :kotz:
und das bei 1280x1024@4x/16x

@ bildquali hab ne 7800GT hier, bildquali ist da nicht zu vergleichen mit ner X1800er, sorry ist so

@ Übertaktbarkeit, was für einige wichtig ist die nicht so geschickt mit dem Lötkolben umgehen können, bei der >X1800 serie kann man die spannungen via software regeln auch in ungesunde bereiche ;)

jedenfalls bringen mir 150fps rein gar nichts, denn warum will ich denn Leistung?? genau um mit super qualität zu spielen, unter diesen gesichtspunkten ist NV momentan im Hintertreffen HDR&AA ;)

Zumindest marketingtechnisch ist Nv top, die werfen ein Topmodell auf den markt das leise ist und super kühlt und siehe da alle glauben NV ist generell leise und kühl... nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,

mir ist eigentlich egal on ATI oder Nvidia. Hatte beides von 6600gt-x800gt bis x1800xt. An Bildqualität bei Nvidia kann ich nicht meckern, sieht nicht viel schlimmer aus wie bei Ati. Die X1950XTX ist langsamer als GX2 und verbraucht noch genausoviel strom im last. Viel Spaß noch beim Streiten :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Silentboy89 schrieb:
So fasse mal zusammen:
Nv: pro -gute übertaktbarkeit
stabile treiber
weniger stromverbrauch
leiser @ stock
meist günstiger
werden nich so warm
negativ-angebliche Frame einbrüche unter aa , af
schlechtere Bildquali
ATI:pro -bessere Bildquali
- keine Frame einbrüche unter aa , af
schönes dising z.B x1950xtx
negativ:zu heiß
lassen sich schlechter übertakten
laute stock kühler z.B x1900
stromverbrauch
treiber
teurer

:btt:
mfg

da hab ich aber manches zu berichtigen ;)
Seit wann ist eine 7900GT mit Stpckkühler leise??? :eek: da fliegen einem doch die Ohren weg. Bei der X1900XT kann man da ganz chillig die Lüfterdrehzahl anpassen und die Karte wird ganz leise :coolblue:

Günstiger sind die Karten auch nicht, im Gegenteil... ATI KArten sind atm eigentlich in der Oberen Klasse durchgängig günstiger. Der Konkurent zur 7900GT, die X1900GT, kostet z.B. nur 190 Euro, ist zwar etwas langsamer, bietet aber auch ein geniales OC Potential, da muss man n ichtmal auf der Karte mit SLL rummalen ;), aber das war ja schon geklärt...

Die Treiber sind auch nicht schlecht. Manche machen mit den ATI Treibern, macnhe mit den NV Treibern schlechte Erfahrungen... ich behaupte mal es liegt großteils am User... :shot:

Aber am gravierensten ist für mich imemrnoch, das sehr viele von den 7900er Karten kaputt gehen. Wenn man in den passenden Thread dazu schaut ist es ja wirklich erschreckend wie hoch die Zahl der Karten ist. Auf sowas hätte ich schonmal absolut keine Lust. Und für mich ist die Bildqualli auch sehr wichtig - denn ich zocke zwar nicht viel, aber wenn dann solls schon ordentlich aussehen ;)

Achso...
deine Karte lässt sich ja fein OCen... aber das ist auch nicht die Regel...
wenn du dir meine Karte ansiehst dann könnte ich auch auf einmal behaupten das sich ATI immer total genial übertakten lässt... denn die läuft mit einer ähnlich hohen Übertaktung wie deine... 750/730MHz@1,45/2,3V
und das tolle dabei ist... ich muss nichmal die ganze Zeit 1,45V drauflassen, sondern kann einfach mal mit zwei Klicks die Spannung auf 0,85V herabsetzen und schon lässt sich die Karte passiv kühlen. :banana:

Generell würde ich aber behaupten, dass sich ATI Karten der X18/1900 Serie nicht so einfach OCen lassen wie NVs... bei den NVs nimmt man einfach den Schieberegler und dreht den hoch, bis Bildfehler kommen. Bei ATIs muss man da mehr ausloten. Da muss man mit die Spannung anpassen und auch mal den einen oder anderen Absturz hinnehmen bis man beim optimalen Ergebniss ist. Das kann eben nicht jeder und die NV Kiddis kommen dann damit auch nicht zurecht :shot: (so ein bissel stichelei zum Abschluss musste sein :lol: )

Wie man sieht... man kann alles so und so sehen ;)
ich behaupte nicht von mir das es mir egal ist was ich kaufe, aber oft sind Argumente so fehl am Platze und überhaupt falsch, da kann einem schonmal der Hut hochgehen...
Deshalb... einfach auch mal die Produkte von beiden Herstellern Objektiv anschauen und dann beurteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
....Die Treiber sind auch nicht schlecht. Manche machen mit den ATI Treibern, macnhe mit den NV Treibern schlechte Erfahrungen... ich behaupte mal es liegt großteils am User... :shot:

Das nenn ich mal n wahres wort ;)
wetten da finden wir anhänger beider seiten die da zustimmen

Man immer das gleiche Thema...jede Karte hat ihre Vor und Nachteile, da muß man sich die Eigenschaften raussuchen, die einem am wichtigsten sind....was zählt ist die Preisleistung....

Tectrex schrieb:
Man immer das gleiche Thema...jede Karte hat ihre Vor und Nachteile, da muß man sich die Eigenschaften raussuchen, die einem am wichtigsten sind....was zählt ist die Preisleistung....

:p immer diese miesmacher, lass unss doch n bisschen "streiten" wenn sich alle abreagiert haben bleiben die eigentlichen Graka threads vielleicht n bisschen "sauberer"

und außerdem ists witzig :angel:

Also :btt:
:lol:

so ist es tectrex

dieser "streit" wurde einfach schon zu oft geführt.

Dieser "streit" führt zu nciht. es ist ja nciht so das man die "gegenseite" überzeugen könnte.
Lasst es eifnach. Jede Kartehat seine vor und nachteile.
Das wird sich auch nicht ändern wenn man drum herum diskutiert.

AeroxRacer schrieb:
lol dann solltest du dir mal nen gescheiten rechner kaufen. deine billig festplatte ist wahrscheinlich total zugemuellt :lol:
und wer kauft sich den heute noch nen 350W Netzteil? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ZEIGT DAS DU KEINE AHNUNG HAST!! :lol:
Der einzige der keine Ahnung von NT's hat, den Quote ich hier gerade :shot: .
Ein brauchbares 350 NT zB von Enermax steckt ein LC-Power mit 500W locker in die Tasche, darfst mal drüber nachdenken :p .

MFG: AeroxRacer :p

Sei so nett und schalt doch mal AA dazu.
Dabei fällt mir noch ein tolles Ding ein.
Wir alle kennen UT2004, mitteldolles Spiel. von Epic leider nur in DX8 final entwickelt, warum?
Weil nV damals in DX9 sehr sehr schlecht aussah gegen 9800 und x800.
Und da nV der Sponsor war ( TWimtbP ) wurde es eben in Nvidia freundlichem DX8 rausgebracht. So konnte die 5900/5950 in den Balkenbenchmarks toll mithalten. Nur leider war es nicht Zeitgemäß, naja, nur ein kurzer Abstecher.

Sephirot schrieb:
so ist es tectrex

dieser "streit" wurde einfach schon zu oft geführt.

Dieser "streit" führt zu nciht. es ist ja nciht so das man die "gegenseite" überzeugen könnte.
Lasst es eifnach. Jede Kartehat seine vor und nachteile.
Das wird sich auch nicht ändern wenn man drum herum diskutiert.
Und die die doch was zu meckern haben kommen dann einfach weiterhin nach hier. ;)

Performer schrieb:
Modbarkeit aber auch und da müsste zurückblickend eigentlich Ati die
Nase vorn haben, obwohl die 6800LE Zeit wirklich nicht schlecht war.
Hmm , auch ein Argument...

derMeister schrieb:
Ein brauchbares 350 NT zB von Enermax steckt ein LC-Power mit 500W locker in die Tasche, darfst mal drüber nachdenken :p .
So ist es! Athlon X2 und 7900GX2 laufen damit.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Und die die doch was zu meckern haben kommen dann einfach weiterhin nach hier. ;)

Hmm , auch ein Argument...
Genau, dann sind die ganzen Troll auf ihrer Spielwiese und könne sich ungestört schön mit der ATI-Schaufel oder NV-Scahufel eins auf die Rübe kloppen und sagen ne mein Auto ist besser als deins…nein mein Auto ist besser als deins…NEIN MEIN AUTO IST BESSER ALS DEINS…Batsch, mit der Schaufel eins auf die auf die rübe :fresse: ...

:xmas: :p

xtra9 schrieb:
Genau, dann sind die ganzen Troll auf ihrer Spielwiese und könne sich ungestört schön mit der ATI-Schaufel oder NV-Scahufel eins auf die Rübe kloppen und sagen ne mein Auto ist besser als deins…nein mein Auto ist besser als deins…NEIN MEIN AUTO IST BESSER ALS DEINS…Batsch, mit der Schaufel eins auf die auf die rübe :fresse: ...

:xmas: :p

MEIN Auto ist ganz sicher besser als Deins :p , wobei, wenn Du natürlich nen 3er oder sowas hast, ach egal, meins ist ganz sicher besser :lol: spaaaß.
Wobei meine Freundinn gerade damit unterwegs ist, "issh arbe garkeine Auuto"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh