• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der NVIDIA vs. ATI Streitthread !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin
wird jetzt hier schon über Auto´s diskutiert oder über Grakas:moved:

@ mome

ICh war auch mal Ati owner hatte drei KArten von denen 9600Pro, 9600Xt und die 9800Pro .

Tja die 9600Pro hatte ne ganz schlechte preformens und ließ sich zu 0% übertakten . HAtte denn immer sofort freezes oder Pixelfehler hab sie zum Glück noch verkauft bekommen:)

Naja und die 9600XT machte von einen auf den anderen TAg einfach mal kein Bild mehr - also auch schrott !!!

DAnn die schöne 9800Pro die sollte es denn bringen hatte auch 8 pixelpipes ganz wunderbar . Naja und wie es eben war ich bau sie ein nud sie macht nix .
Lüfter drehte nur voll auf und sie wurde rattig heiß . Tja das wars denn auch schrott - schade hätte klappen können .

Dann hatte ich leihweis von kumpel ne gf 4 ti bekomen und von der war ich sehr angetan.

So und wie es denn war wollte ich pcie haben denn habe ich mir ne 6800gt von xfx geholt mit der war ich auch sehr zufrieden eigentlich nie probs gehabt - bis auf zuletzt in graw sie konnte es trotz oc nicht flüsssig darstellen , eigentlich komisch ???

So und nun hab ich ne 7900gt auch wieder von xfx und sie laüft schon seit 3 monaten ohne probs bin begeister . DEr lautstärke ist auch noprob da sie 0db macht ist eben @ wakü.

Um nochmal auf ati zu kommen zwei kumpels von kir haben die gleich erfahrung gegemacht wie ich , aber ich denke es war eben einfach pech.

Die treiber waren ja immer ganz ok - aber was man nun hört naja.

Ich wäre auch bereit wieder na ati zu kaufen wenn sie nen vernünftiges P/L hätte - das ist denn wohl nur die x1900xt aber meine 79er reicht noch dicke aus von daher.:moved:

so :btt:
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AeroxRacer schrieb:
lol dann solltest du dir mal nen gescheiten rechner kaufen. deine billig festplatte ist wahrscheinlich total zugemuellt :lol:
und wer kauft sich den heute noch nen 350W Netzteil? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ZEIGT DAS DU KEINE AHNUNG HAST!! :lol:

ich kann mir meiner 7800GT Extreme von XFX bist jetzt ALLE SPIELE fluessig spielen die auf dem markt sind. mit hoechster detail stufe, 1680*1050 und aktiviertem HDR (bei spielen wo es HDR gibt)

MFG: AeroxRacer :p

ROFL Mr. Checker!

erstens, sind meine beiden 160er seagate platten grad mal 2 wochen alt, dann sind diese natuerlich sofort zu ge'muellt LOL
zweitens habe ich das 350w NT gar nicht NEU gekauft, ich hatte es noch ueber!
drittens, habe anscheinend einen FANBOY zu ziemlich krass getroffen!
naja kleiner, wenn du meinst ich haette keine ahnung, dann ueberpruef du mal wieviel ahnung Du ueberhaupt hast, argumentierst, vermutest sachen, wovon du nicht mal die ueberzeugung hast, das es so ueberhaupt ist.

ich habe dir nicht mal mein komplettes system genannt und du gehst dann gleich davon aus, dass das alles schrott ist! LoL sage ich nur Mr. Checker!

achja, mal mal bitte 3dmark06 benchmark und poste maln pic rein, Mr. Checker!

bin ja auf dein uberrechner gespannt

Silentboy89
hehe das war das was ich meine... du hast schlechte Erfahrungen gemacht und sagst deshalb ATI wäre allgemein schlecht...
Und klar, deine 7900GT ist lautlos, aber deshalb ist der Lüfter allgeimein trotzdem ziemlich laut.
Meine X1800XL hat den Accelero drauf... deshalb ist sie auch fast lautlos, der std Lüfter ist aber trotzdem nicht besonders leise, wobei sich das ja regeln lässt, aber unter 3D zumindest laut.

Ich hatte bisher schon viele ATI Karten und ich hatte bisher nochnie Probleme mit einer. Die ließen sich auch alle immer, bis auf eine X800ProViVo auch ziemlich gut OCen, wobei ich bei der auch nicht meckern darf, da die immerhin mit 16PP@XT PE lief ;)

ICh denk man darf da nicht zuviel verallgemeinern... mal laufen die Karten gut, mal schlecht. Und wie gesagt oft liegen die Fehler dann noch beim User *gg* ,denn bei mir liefen bisher immer Grakas aller Hersteller Problemlos. (3dfx, S3, ATI, NV, Matrox, STM)

Das ich NV nicht mag hat dann wieder andere Gründe, die mit den Karten sogesehen nichts zu tun haben :haha: , aber das ist ne andere Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
Meine X1800XL hat den Accelero drauf... deshalb ist sie auch fast lautlos, der std Lüfter ist aber trotzdem nicht besonders leise, wobei sich das ja regeln lässt, aber unter 3D zumindest laut.
Das ist doch das Ding was die Luft unter den PCI-e slot auf´s Mainboard pustet oder ?
Ich fand die Konstruktion bisher immer sehr schwachsinnig. Wie sind die temps ? kannst mich ja eines besseren belehren. :)

naja ob das Lüfterkonzept so sinnvoll ist ist natürlich die Frage... aber die Temps sind OK.
Ich habe mit meiner Karte@700/700@1,3/2,2V unter Last 65°C...
Ich denk mal das das noch vertretbar ist ;)
Und das der gegens Mobo bläst ist zwar nicht so sinnvoll, aber im Endeffekt ists mir egal ;)
Aber die Sache mit dem Accelero hat sich wohl auf dauer durch den neuen ATI X1950 Kühler erledigt ;)

@eLw00d

Bei pro ATI Folgenden Satz ändern:

- keine Frame Einbrüche unter aa , af

Das stimmt so nicht. Es hat keiner behauptet dass es kein Frame Einbrüche unter AA und AF bei ATI gibt. Die Einbrüche sind halt nicht so groß wie bei NV ;) EDIT: Der satz könnte dan so lauten: Angeblich geringere Frame Einbrüche unter aa , af als bei Nvidia Grakas

Bei Contra Nvidia:

- Angebliche Frameeinbrüche unter AA , AF

Hat auch keiner behauptet und stimmt auch so nicht wie es da suggeriert wird. Die Einbrüchs sind halt nur stärker unter AA und AF bei NV karten als beim ATI. EDIT: Der satz könnte dan so lauten: Angeblich höhere Frameeinbrüche unter AA , AF as bei ATI Grakas

Frame einbrüche habe alle Grakas und das ist Normal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah logisch. Hab das einfach so übernommen. :fresse:

Ich korrigier´s

@ all
was haltet ihr eigentlich vom Vmod für die 79er also ich habe ihn gemacht und bin sehr positiv davon überrascht denn es hat ca. 1500 points mehr gegeben im 3dmark06.
Ich weiß 3dmark 06 ist zwaqr nicht da maß aller dinge aber ich denke mit der Leistung die die karte so hervorbringt hat sie ein sehr gutes P/L .
Wenn da jemand andere meinung ist ich möchts hören

(ATI karten sind ausgeschlossen NUN -NV- bitte)
mfg:btt:

Rofl der Fred ist geil!
Wenn du es jetzt noch schaffst, dass die anderen, sinnvollen Grakafreds Spamfrei bleiben, nominiere ich dich hierfür zum MotM, kein Scheiß.

@ Silentboy89:

Gerade bei den 7900ern Karten scheint´s ja wirklich sehr sinnvoll zu sein. Wie kühlst du deine Karte eigentlich? (Sry, falls du das schon gesagt haben solltest)

@ hugeXL : Danke, ich werde mich bemühen. ;)

ati's kann man auch sehr gut takten, find die pro's und contra's sowieso was komisch ausm ersten post, naja egal.
nvidia is einfahc nur nvidia, wenn ich dran denke, wie die auf der cebit ihre prdukte angepriesen haben, wird mir echt schlecht, dass war ja mal mehr als mies, zum Glück hat ati sowas bis jetzt nicht gebracht, bzw. nicht in den ausmaßen, ma schaun wie es unter amd wird.

nvidia suxx, ati ruled
just my 2 cents
an die flamer: cry me a river..

@ aLw00d
ich kühle mein ganzes system mit wasser - als radi habe ich einen evo 360
anbei nen bild meiner hübschen.
mfg

Anhänge

• 79er gt.JPG
    79er gt.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 39
mama schrieb:
ati's kann man auch sehr gut takten, find die pro's und contra's sowieso was komisch ausm ersten post, naja egal.
Verbesserungsvorschläge?
Silentboy89 schrieb:
ich kühle mein ganzes system mit wasser - als radi habe ich einen evo 360
Ah gut, sollte auch so sein bei nem VOltmod. Skaliert die GraKa denn nun besser mit der Temperatur? Ohne Voltmod hatte ich bisher immer das Problem, dass es den GraKas ziemlich egal war wie sehr sie runtergekühlt wurden. Da ging dann einfach irgendwann nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Genau, dann sind die ganzen Troll auf ihrer Spielwiese und könne sich ungestört schön mit der ATI-Schaufel oder NV-Scahufel eins auf die Rübe kloppen und sagen ne mein Auto ist besser als deins…nein mein Auto ist besser als deins…NEIN MEIN AUTO IST BESSER ALS DEINS…Batsch, mit der Schaufel eins auf die auf die rübe :fresse: ...

:xmas: :p
:lol: :lol: :lol:

Ah ich hab noch was wichtiges:

ATI kannste für triplehead vergessen !!!

Wegen modbar:

Die alten 6800er AGP sind auch modbar ^^
Sowie die x800er.

Und:
Ati und Linux kannst auch vergessen.

Jo, bei Ati geht afair auch noch die x1800gto.

Kannst schon reineditieren, ich weiß es halt von nem Kumpel, der hat wegen mangelnder Linuxtreiber ne NV in seinen Linux PC gemacht, wird der sonst auch net getan haben..

@ aLw00d
tja also ich habe max. eine temp von 51C°
mit einer lukü und vmod kann ich nix sagen da ich sie von anfangan mit wasser kühle.
Zum oc muss ich sagen ich habe ja nun 750Chip+20Geo und 1900Ram im bios der karte festgelegt damit ich nicht unter windows hochtakten muss und man könnte sie jetzt auch einfach woanders einbauen und sie läuft einfach so weiter das ist echt genial. Ich habe vorhin nochmal nen 3dmark 06 gemacht und dafür den coretakt nochmal um 10mhz angehoben , naja was soll ich sagen man kanns auch lassen denn es bring exakt 10punkte mehr wow. Aber ich denke das es stimmt das sie einfach denn nicht mehr höher können denn ich habe jetzt das maximum erreicht ab 770 spinnt sie langsam rum - schade:-[ . Ein bisschen feintuning werde ich noch machen undzwar werde ich den geo noch auf 30 erhöhen denn das bringt wiklich was und dem Ram werde ich noch etwas mehr spannung geben auch per mod damit er denn auch stabile auf 2000mhz läuft.
:btt:
mfg

Hmm , joar.
Wollte eigentlich wissen ob es was bringen würde, wenn ich am Titan mal ne Wassertemperatur von 10°C statt 20°C einstelle.
Also ob die Grafikkarte sich mit fallender Temperatur noch besser übertakten lässt. Ohne Volt-Mod ist das bei miener GTX zum Beispiel nicht der Fall.

@ aLw00d
was fürn Kühlagregat hast du denn wenn dein wasser ne temp von 10C° erreicht.
Also ich habe immer die 35C° Wassertemp und unter last max. 45C°

Anhänge

• sonun.JPG
    sonun.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 36
Siehe hier !

Wird jetzt aber zu offtopic...

Vielleicht sollte man sich hier mal über SLI / Crossfire unterhalten.

Stimmt es das Crossfire wirklich noch so unausgereift ist? Ind en benches sieht´s mittlerweile ja richtig gut aus. Aber ich weiß nicht was da hinter den Kulissen so los ist.

Zuletzt bearbeitet:
die 9700pro war ne legende
aber nicht nur wegen der leistung
sondern auch wegen der hohen ausfallrate :lol:

@ sli naja es ist ja so das sli auch jetzt schon sehr oft von aktuellen games unterstütz wird und damu denke ich mal schneller abrbeitet als cf.
@ cf es ist noch nicht so alt wie sli und wie es mit der unterstützung in den games ist habe ich kp da ich mich damit nicht beschäftige . was na cf wirklich doof ist , ist das man hinten son klobiges kabel anschrauben muss:lol: :lol: :lol: .
Aber gut was soll darüber kann man hinwegsehen wenn die leistung stimmt , aber was ich komisch finde sin die sogenannten maste-slave Karten . Wobei die masterkarten noch bis (x1900) ca. 50€ teuer waren.:moved:
mfg

eLw00d schrieb:
In diesem thread wurde schon folgendes, produktives "erarbeitet":

pro Nvidia:

- gute Übertaktbarkeit
- stabile treiber
- weniger stromverbrauch
- leiser @ stock
- werden nich so warm

pro ATI:

- bessere Bildqualität
- (angeblich) keine so starken fps-Einbrüche unter AA und AF
- Manche Modelle gut modbar (Pipelines freischalten etc)

----------------------------------------------------------

contra Nvidia:

- (angeblich) stärkere fps-Einbrüche unter AA , AF
- schlechtere Bildqualität
- gehen offensichtlich häufiger kaputt (7900)

contra ATI

- Stromverbrauch
- zu heiß
- laute stock-kühler (z.B x1900)
- ungeeignet für Triplehead-Betrieb (Matrox triplehead2go)
- Probleme unter Linux
(- Treiber)

Bitte hier im thread Anregungen zur Korrektur der Liste posten!

Ich wollte zwar nicht mehr posten, aber dazu muss Ich was sagen. Was sind denn das für produktive Punkte? Was haben diese Punkte mit ATi vs nVidia zu tun? Leser könnten meinen, diese Punkte könne man auf alle Grafikkarten von ATi und nV übertragen, auch auf ältere.

Schreibt doch bitte dazu bei den einzelnen Punkten welche Serie ihr meint. Gute Übertaktbarkeit, man könnte meinen die nVs ließen sich schon immer besser übertakten. Außerdem sind manche Punkte einfach nicht wahr. Hat ATi keine stabilen Treiber, das ist doch ein Scherz...ATi hatte auch mal die deutlich besseren Treiber. Jetzt sind sie ausgeglichen, leichte Vorteile für nV.

Lassen sich die ATi (R520/580) nicht gut übertakten?

Manche Modelle gut modbar, waren manche 6800er nicht modbar auf 16 Pipes? War eine 6800er leise und wurde nicht heiß? Die X800er waren leise und nicht heiß. Eure Punkte sind lächerlich. Wenn das jemand ließt der nicht so drin ist, der meint es wäre schon immer so gewesen.

Dringend ne Änderung erforderlich.

Is gut. Sag das doch direkt. hab ja extra geschrieben, dass ich die Liste immer nach eurer Kritik abändere.

thade schrieb:
Schreibt doch bitte dazu bei den einzelnen Punkten welche Serie ihr meint.
Helf mir doch bitte dabei. :)

Zuletzt bearbeitet:
@thade
heul doch du mutti , oder hast du lack gesoffen???
ISt eben so das aktulle ati karten + treiber nicht mehr das non plus ultra sind nv ist eben mal besser auch nicht in allen punkten aber in den meisten.

Ich denke diese liste ist auf aktuelle hardware bezogen und nich was annoschee war.
@liste: pro ati hdr +aa
:btt:
mfg

Dennoch hat er recht "Boy89".

Stabil sind die Treiber von ATi ebenfalls. R520/R580 lassen sich auch gut übertakten. Ich frag mich da, wer "Lack gesoffen" hat. Komm mal wieder runter von deinem "Ego-Trip" und bleib sachlich, wie Thade es auch geschafft hat.

Und auch hat er recht mit dem Hinweis, dass man schon dazu schreiben sollte, dass es sich um die aktuellen Versionen der Grakas handelt. Sprich 7800/7900 + X1800/X1900 Karten.

Schau doch ins Forum und schau, wieviele sich darüber informieren und wissen wollen, was nun los ist. Da ist es schon angebracht, darüber zu informieren, welche Karten/welche Kartenserie es betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh