Hatte dazu schon was im Monitor Thread geschreiben aber vlt. gibt es hier mehr Erfahrungen dazu:
Hab ein altes USB-C Dock von Lenovo (Gen2). Bei meinem alten Monitor AW3423dw (welcher nur HDMI 2.0 hatte) wurden die vollen 100hz welche über den Anschluss möglich sind aktiviert wenn ich das Dock mit meinem M4 Air bzw. M5 Pro nutze. Jetzt hab ich den Nachfolger, AW3426dw mit HDMI 2.1 und jetzt will er plötzlich nur noch 60hz hergeben.
Jetzt hab ich mir mal testweise ein neues Dock bestellt (kommt erst am Wochenende) aber ich bin etwas verwirrt von den ganzen Herstellerangaben. Bei
diesem hier z.B. wird immer nur von 4k@60hz geredet, kann doch nicht sein, dass man bei so nem Performanten Anschluss nur so ne Scheiße rausholen kann

? Der Alienware liegt mit seiner Auflösung ja auch unter 4k, hoffe daher, dass es trotzdem mit mehr als 60hz läuft, irgendwas um die 140 wäre schon schick. Hat zufällig jemand mit sowas Erfahrung und betreibt nen Monitor mit >100hz an nem Dock? Das Dock hat ja ein Display Port Anschlusss sowie ein paar TB4 Anschlüsse. Werde dann alles mal durchtesten, also direkt DP Kabel, DP auf HDMI Adapter und TB4 auf HDMI Kabel.