[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was will man da machen. Ohne Notebook ist auch scheiße :d
 
@toscdesign - hast Du jetzt doch wieder nen Macbook geholt? :d
Ich hätte auch noch ein M1 Pro 16" abzugeben. :d
 
oh, Apple hat an der preisschraube gedreht
Also Drittanbieter habens nicht voll mitgemacht, aber der Apple Shop ist teils ja gefühlt deutlich teurer geworden für manche Macs und Konfigurationen. Hat mich eh gewundert, dass die bisher nie erhöht haben mit der Speicherkrise.
 
Es geht einfach um die saubere und komfortable Verwaltung von Software die nicht aus dem App Store ist.

Ich finde es um einiges besser, wenn man das an einer zentralen Stelle verwalten und ganz wichtig updaten kann.

Den Komfort möchte ich einfach nicht missen.
 
Dann macht der Paketmanager ja keinen Sinn 😅
 
Nicht alle Apps haben nen Updater, außerdem kannst du dir bei brew dann auch die config exportieren dann hast du, falls du mal neuinstallierst, quasi ein script das dir alles mit einem Befehl wieder installiert. Ich installier eigentlich alles darüber was möglich ist, aber jetzt wirklich "brauchen" tut man das nicht. Geht auch ohne.
 
Also doch verwenden, hatte ich mir schon gedacht als Linux User.

GUI brauche ich nicht unbedingt, habe ich ja jetzt auch nicht 😅
 
Brew ist ja quasi unumgänglich, aber GUI dafür brauch ich keine :fresse:
 
Hab bei Linux aktuell auch keine GUI installiert. Weder aufm PC noch aufm Server.

Ich werd's auch erstmal ohne machen, fand es nur ganz schick.
Jetzt muss das Teil heute nur noch zugestellt werden und ich an die Packstation 🥵
 
So das MacBook ist da, muss das aber erstmal abkühlen lassen vor dem Einschalten. Die Packstation ist schön in der Sonne :fresse:
 
Skyblue war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Im Gegensatz zu Mitternacht sieht man überhaupt keine Fingerabdrücke.
Auch erinnert die Farbe sehr an Sony Vaio, falls das noch jemand kennt.

Edit:
Die Lautsprecher vom 15" Modell sind wesentlich besser als die vom 13" Modell.
 
Direkt mal die erste Fehlermeldung mit Homebrew verursacht.
Hab mir Joplin installiert, da ich diese App sehr häufig verwende.

Also ganz normal nach Anleitung Homebrew installiert, die Variablen gesetzt und das Programm installiert.
Beim Starten bekomme ich dann diese Fehlermeldung.
Gehe ich richtig in der Annahme, das Homebrew die Rechte für das Programm falsch gesetzt hat?

Bildschirmfoto 2026-06-27 um 20.59.36.png

Edit:
Sollte der ".config" Ordner in meinem Nutzerverzeichnis nicht mir gehören?
Kann es sein das das Homebrew script den Besitzer zu "root" geändert hat?
Bildschirmfoto 2026-06-27 um 21.13.57.png

Edit 2:
Ja Homebrow hat beim Installieren von htop das verbockt..
Habs wieder korrigiert. jetzt läuft auch Joplin wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh