[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Habe ja selbst ein Jahr oder so mit einem P53 gearbeitet, und fand die Tastatur ok, war aber froh am Ende wieder ein Mac vor der Nase zu haben. Lag aber vor allem an dem dummen Nummernblock, hasse ich.

Abgesehen davon war an dem ThinkPad aber eigentlich alles kacke, liegt immer noch in ner Schublade irgendwo lol

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche @toscdesign

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann alles nachvollziehen, außer das mit den Lautsprechern. Hörst du echt Musik auf Notebooklautsprechern? 😱
Wenn ich gerade nix anderes da habe, ja.
Wo ist denn der Sinn darin die Lautsprecher zu bewerben, wenn ich die nicht für Musik nutzen sollte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lag aber vor allem an dem dummen Nummernblock, hasse ich.
Ja das ist aber bei jedem Notebook bescheuert. Ich verstehe auch bis heute nicht was so geil an 15,6", 16" oder sogar 17,3" ist.
Diese Größen bekommt man an allen Ecken hinterhergeschmissen. Will man ein Gerät der gleichen Baureihe als 14" kostet es gleich 100-200€ mehr, nur weil es kleiner ist!?

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche @toscdesign
Danke, die ist aber erst mal auf Eis gelegt. Werde erstmal das alte T470 weiter verwenden.
Das läuft soweit auch, man muss nur Geduld haben und immer ne Steckdose/Powerbank in der Nähe 😅
Hat zwar zwei Akkus, aber beide ziemlich am Ende, und Geld will ich da keins mehr investieren.

1-2 Dinge kann ich auch nachvollziehen, vorallem die Farbe, habe ja auch das Midnight und da hätte ich mich auch besser einlesen müssen/sollen wobei das mit einem Microfasertuch relativ einfach zu lösen ist.
Tastatur finde ich aber ok, andere Hersteller werden mindestens genauso schnell Speckig.

Sonst gefällt mir das Macbook um welten besser als die meisten Windowsgeräte in der Preisklasse, alleine die Verarbeitung bzw. die Haptik sind für mich absolut Top.

Habe noch nen Punkt hinzugefügt, den ich vergessen hatte dazu zu schreiben.
Wie schon gesagt, für mich persönlich sind die genannten Punkte eben relevant. Andere setzen andere Prioritäten.

Ich kann alles nachvollziehen, außer das mit den Lautsprechern. Hörst du echt Musik auf Notebooklautsprechern? 😱
Es gibt Leute die schauen ausschliesslich Filme und Serien auf Smartphones ...
Da ist Musik über Notebooklautsprechern noch die kleinere Sünde.

Klar aber die Leute wundern sich dann nicht, dass ihre Lautsprecher nicht die besten sind weil sie das gar nicht checken wie sich gute anhören.

Wo ist denn der Sinn darin die Lautsprecher zu bewerben, wenn ich die nicht für Musik nutzen sollte?
Mein Verständnis von guten Lautsprechern ist, dass man damit mal ein Youtube Video ohne Ohrenkrebs zu bekommen anschauen kann, aber für Musik würde mir das nie einfallen. Aber MB Air Lautsprecher sind halt auch nochmal ne andere Nummer als die vom Pro. Ist ja physikalisch kaum Möglich da in jeder Hinsicht guten Sound zu bekeommen, irgend einen Trade-Off gibt es dann immer.

Klar aber die Leute wundern sich dann nicht, dass ihre Lautsprecher nicht die besten sind weil sie das gar nicht checken wie sich gute anhören.
Ich denke dank Nubert Nubox 513 (und andere Boxen von anderen herstellern davor) kann ich das schon ein wenig beurteilen.

Mein Verständnis von guten Lautsprechern ist, dass man damit mal ein Youtube Video ohne Ohrenkrebs zu bekommen anschauen kann, aber für Musik würde mir das nie einfallen.
Ja das kann ich auch auf dem T470, da brauche ich kein Macbook für.

Die Lautsprecher vom Air sind ja gar nciht so schlecht, nur wären sie noch ne Ecke besser wenn man die künstliche Verfälschung weglassen würde.
Sie sind eben im aktuellen Zustand nicht so gut wie überall angepriesen. Ist eben so, muss man mit leben, ob man will oder nicht.

Ich denke dank Nubert Nubox 513 (und andere Boxen von anderen herstellern davor) kann ich das schon ein wenig beurteilen.
Mein Satz war nicht auf dich bezogen sondern auf den Post davor wo es darum ging, dass es Leute gibt die nur auf dem Notebook Filme schauen.

Dass jemand wie du, wie du ja selber sagst mit vernünftigem alternativem Sound-Setup als Vergleich, auf die Idee kommt man könne auf nem Notebook "guten" Sound haben wundert mich halt.

Dass jemand wie du, wie du ja selber sagst mit vernünftigem alternativem Sound-Setup als Vergleich, auf die Idee kommt man könne auf nem Notebook "guten" Sound haben wundert mich halt.
Entweder verstehst du mich nur falsch, oder du willst mich nciht verstehen. Ich zitiere mich nochmals selbst:

Die Lautsprecher vom Air sind ja gar nciht so schlecht, nur wären sie noch ne Ecke besser wenn man die künstliche Verfälschung weglassen würde.

Das Air das ich jetzt nutzen muss, sieht kein Land gegen mein altes 14“ Pro. Performance ist meist ok, aber Sound, Display etc ist eben alles schlechter. Mit dem Pro höre auch Musik. Die Lautsprecher sind großartig.

Für das Geld ist das Air aktuell aber einfach eine Ansage. Mein 14“ hat ja mehr als 3x so viel gekostet 🙈

Wenn man mit den von mir genannten Punkten leben kann, auf jeden Fall.
Na, da bin ich aber gespannt und höre, welche Alternativen es gibt. Gerne auch mit den gleichen "Schwächen". aber ähnlicher Power, Verarbeitung, Laufzeit etc. und natürlich ohne jaulende Lüfter. Auch Lautsprecher. Die vom Air sind sicher nicht perfekt, aber halleluja sind die von den allen Windows Geräten die ich so für mehr Geld in den Händen hatten Schrott dagegen.

Also ich glaube nicht, dass man da fündig wird. Und soweit ich weiß, spielen die Windows ARM Kisten noch in einer anderen Liga

Abgesehen davon war ja von vornherein klar, dass das nicht das richtige Gerät für dich ist. Von daher ist es schon richtig es zurückzugeben und auf was passendes zu warten (y)

Na, da bin ich aber gespannt und höre, welche Alternativen es gibt.
Das ist simpel, bezogen auf die Punkte die mich beim Macbook Air stören.
Denn nur diese Punkte waren der Grund gegen das Macbook. Wie schon gesagt, habe ich die Software bewusst aus der Entscheidung rausgneommen.

der geringe Tastenhub, für mich von einem Thinkpad und mechanischen Tastaturen kommend ist es unangenehm darauf zu tippen (subjektiv).
Auch sieht diese nach mehreren Tagen Nutzung sehr speckig aus.
Fast jede Thinkpad Tastatur (oder ähnliche Qualität eines anderen Herstellers).

das stark spiegelnde Display. War mir vorher bekannt, dachte doch es wäre nicht so schlimm, da es beim Smartphone und Tablet genauso ist.
Aber mir kommt es so vor das es beim Macbook sogar noch stärker spiegelt. Selbst in recht dunklen Ecken (im Raum) spiegelte immer etwas im Display.
Ein mattes Display, mit guter Farbraumabdeckung und guter Farbwiedergabe.
Das Display vom Yoga X1 Gen 6. war da schon zu 99% passend.
Das letzte Prozent wäre für mich, das übertragen des ICC Profiles aus Windows zu Linux.

Dann reicht auch die niedrigere Helligkeit, ich drehe die seltenst über 50% Helligkeit.
Man muss die Augen nicht unnötig strapazieren.

die extrem anfällige Oberfläche für Fingerabdrücke. Für eloxiertes Alu nimmt die Oberfläche Fingerabdrücke echt extrem stark an.
Das Gerät sah schon nach wenigen Tagen "schmutzig" aus. Sollte bei eloxiertem Alu so nicht sein (aus Erfahrung).
Jedes Gerät, das eben keine so empfindliche Oberfläche hat.
Da hätte auch wieder das Yoga X1 gepasst, da dieses so exloxiert ist (ja es ein ein voll Alu Gehäuse) wie ich es aus der Industrie kenne.
Eben ohne Finerabdruckmagnet. Vielleicht lag es auch an der Farbe des Macvooks, von meiner Erfahrung her liegt es aber eher an der Art und weise der Oberflächen Behandlung vor/nach dem Eloxieren.

die Lautsprecher, ja sie klingen gut. Hört man aber genauer hin, stellt man fest dies wird mit einer starken Klangverfälschung erkauft.
Bei einigen meiner Testsongs werden ganze Instrumente „verschluckt“, dafür andere sehr stark hervorgehoben.
Das Yoga X1 unter Windows dank 4 Lautsprechern. Sogar unter Linux, wenn man die ensprechende Puls Datei unter Windows erstellt und in Linux importiert.
Ja sie gehen nicht so extrem laut wie die vom MB Air, erreichen aber 80% und verfälschen nicht so stark.

das Scharnier, welches sich nicht auf 180° öffnen lässt. Das brauche ich nicht oft, wenn ich es brauche fehlt es leider.
Jedes Thinkpad, geht meines wissens bis 180°. Wahrscheinlich viele Dell Kisten auch.

die nicht abgerundete Kante vorne an der Handballenauflage, die drückt sich leider mit der Zeit in die Arme.
Ja ich lege meine Arme auch gelegentlich auf dem Gerät ab.
Da kannste jedes Gerät nehmen, das keine 90° Kante an der Vorderseite des Palmrest hat.
Keine Ahnung warum Apple genau da nicht abgerundet hat, passt doch zu aktuellen Designsprache :confused:

aber ähnlicher Power, Verarbeitung, Laufzeit etc.
Sind Punkte die ich in die Entscheidung nicht mit einbezogen hatte. Für mich zählen nur die Negativ Punkte und die habe ich aufgeführt.

natürlich ohne jaulende Lüfter.
Der Fix war hier Linux anstatt Windows und das X1 war plötzlich still.
Sehe das also als Softwareproblem und wie schon gesagt, Software war bei der Entscheidung bewusst ausgenommen.

Also ich glaube nicht, dass man da fündig wird. Und soweit ich weiß, spielen die Windows ARM Kisten noch in einer anderen Liga
Das X1 hätte zu meinen Anforderungen gepasst, wenn die Ladeproblematik nicht gewesen wäre.
Windows ARM Kisten sind ausgeschlossen, da läuft leider kein Linux sauber drauf, deshalb sind diese gar nicht in die Betrachtung mit aufgenommen worden.
War auch das einzige mal bei dem die Software ausschalggebend war, das war aber schon vor der Bestellung des Macbooks.

Abgesehen davon war ja von vornherein klar, dass das nicht das richtige Gerät für dich ist.
Welche Punkte siehst du noch? Ohne Betrachtung der Software?

Du hast doch einfach nur Schiss vor MacOS. :d

Gibt es denn dann in deinem Budget überhaupt noch was? So viele spezifische Anforderungen für < 1.000€ macht es ja nicht einfacher.
Ich nehme an das X1 wirst du jetzt auch nicht nochmal bestellen weil das Problem mit dem USB Port häufiger auftritt?

Welche Punkte siehst du noch? Ohne Betrachtung der Software?
Äh eigentlich fast alle lol. Ich bleibe dabei, ich kenne nix vergleichbares was Preis/Leistung betrifft. Und ich warte weiter auf Beispiele.

Ein knarzendes 800€ Windows-Teil ist für mich kein Vergleich, und ein 3 Jahre altes ThinkPad auch nicht, man muss schon was aktuell verkauftes nehmen. Was kostet denn was vergleichbares mit so viel Power, in der Größe, mit der Laufzeit, dem hochauflösenden Display und und und? Was genau würdest du jetzt neu kaufen um etwas vergleichbares zu bekommen?

Dass das Gerät für dich nix ist, was völlig ok ist, hab ich ja schon gesagt. War direkt klar nachdem du hier den ersten Beitrag zu dem Air verfasst hast :)

Äh eigentlich fast alle lol. Ich bleibe dabei, ich kenne nix vergleichbares was Preis/Leistung betrifft. Und ich warte weiter auf Beispiele.
Ich habe dir konkete Beispiele genannt, welche die von mir angesprochenen Punkte betreffen.
Preisleistung war keiner davon, weil dies in dem Fall irrelevant ist.

Mich stören die aufgezählen Punkte, und wenn die mich stören, dann kann ich sie nicht einfach ignorieren, egal wie gut der Rest des Gerätes ist.
Das sind einfach Fakten.

Ein knarzendes 800€ Windows-Teil ist für mich kein Vergleich
Wo knarzt das X1? Wo knarzt mein T470?
Siehste, tut hier nichts zur Sache.

und ein 3 Jahre altes ThinkPad auch nicht
Das Alter ist für mich in dem Fall irrelevant. Selbst wenn das ding 10 Jahre alt wäre, und eben genau diese von mir genannten für mich negativen Punkte nicht hat, dann wäre es das richtige Gerät für mich. Wenn jetzt ein Macbook Air M1 diese negativen Punkte nicht hätte, dann würde ich dieses auch dem M4 vorziehen.

Was kostet denn was vergleichbares mit so viel Power, in der Größe, mit der Laufzeit, dem hochauflösenden Display und und und? Was genau würdest du jetzt neu kaufen um etwas vergleichbares zu bekommen?
Nochmal:
Diese Punkte interessieren mich in diesem Fall nicht, für mich zählen nur die negativen Punkte.
Wenn die nicht wären, wäre es das Macbook geblieben. Ich behalte nichts, was für mich Nachteile bietet, welche die von mit aufgeführteln Punkte nun mal sind.

War direkt klar nachdem du hier den ersten Beitrag zu dem Air verfasst hast :)
Ist leider immer noch keine Antwort auf meine Frage, ich hätte gerne mal konkrete Beispiele, wie ich sie in meiner Auflistung geführt habe.

Nochmals kurz zusammengefasst:
Wären die von mir genannten negativen Punkte an der Hardware des M4 nicht, dann wäre das Gerät für mich geeignet.
Es geht mir nicht darum wie gut der Rest des Gerätes ist, dieser kann diese negativen Punkte für mich persönlich leider nicht aufwiegen.

Du zählst Punkte auf , die das MacBook für dich uninteressant machen. Was ich aber jetzt im laden kaufen soll, neu, für das Geld das du bezahlt hast, weiß ich immer noch nicht. Auf nichts anderes bezog sich mein Kommentar mit dem top Angebot.

Nicht jeder hat eben Lust wärmeleitpaste zu tauschen. Dass ein X1 neu ein Vielfaches vom MacBook kostet müssen wir wohl nicht weiter thematisieren

Du hast doch einfach nur Schiss vor MacOS. :d
Ich weiß ja nicht...
Bildschirmfoto_20260513_190323.png

mhm...
Bildschirmfoto_20260513_190512.png

Klingt irgendwie nicht so :d

Gibt es denn dann in deinem Budget überhaupt noch was? So viele spezifische Anforderungen für < 1.000€ macht es ja nicht einfacher.
Ich nehme an das X1 wirst du jetzt auch nicht nochmal bestellen weil das Problem mit dem USB Port häufiger auftritt?
Aktuell liegt das ganze erstmal auf Eis. Vielleicht schaue ich gegen Ende vom Jahr noch mals.
Gibt ja nicht nur das X1 und andere Hersteller haben auch schöne Töchter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich aber jetzt im laden kaufen soll, neu, für das Geld das du bezahlt hast, weiß ich immer noch nicht. Auf nichts anderes bezog sich mein Kommentar mit dem top Angebot.
Hä?
Wieso sollst du was kaufen? Du bist doch zufrieden mit deinem Gerät.
Es ging um mich und wenn es jetzt blöd klingt, um meine Bedürfnisse für ein Laptop.

Du kommst langsam dahinter. 😬

Es ging in meinem Kommentar nicht um deine Bedürfnisse und dich, sondern das Angebot neu so im Geschäft. 👍

@toscdesign Deine Gründe sind doch alle valide, aber deine Anforderungen passen halt im Jahr 2026 nicht mit deinen Budgetvorstellungen zusammen. Themen wie Lautsprecher, entspiegeltes Display, gut aber leise Kühlung usw. sind alles Themen die eher im Pro-Segment angesetzt sind und da reden wir dann schnell eher von >2.000€.

Deine Gründe sind doch alle valide
Danke

aber deine Anforderungen passen halt im Jahr 2026 nicht mit deinen Budgetvorstellungen zusammen. Themen wie Lautsprecher, entspiegeltes Display, gut aber leise Kühlung usw. sind alles Themen die eher im Pro-Segment angesetzt sind und da reden wir dann schnell eher von >2.000€.
Ja, da hast du recht, daher schaue ich mal wieder in den Gebrauchtmarkt. Das die USB-C Problematik jetzt beim X1 so einschlägt, hätte ich gerne vor dem Kauf gewusst. Ich werden gegen Ende des Jahres nochmals im Gebrauchtmarkt bis 1000€ schauen. Oder eben in 1-2 Jahren falls die Preise weiter steigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh