Na, da bin ich aber gespannt und höre, welche Alternativen es gibt.
Das ist simpel, bezogen auf die Punkte die mich beim Macbook Air stören.
Denn nur diese Punkte waren der Grund gegen das Macbook. Wie schon gesagt, habe ich die Software bewusst aus der Entscheidung rausgneommen.
der geringe Tastenhub, für mich von einem Thinkpad und mechanischen Tastaturen kommend ist es unangenehm darauf zu tippen (subjektiv).
Auch sieht diese nach mehreren Tagen Nutzung sehr speckig aus.
Fast jede Thinkpad Tastatur (oder ähnliche Qualität eines anderen Herstellers).
das stark spiegelnde Display. War mir vorher bekannt, dachte doch es wäre nicht so schlimm, da es beim Smartphone und Tablet genauso ist.
Aber mir kommt es so vor das es beim Macbook sogar noch stärker spiegelt. Selbst in recht dunklen Ecken (im Raum) spiegelte immer etwas im Display.
Ein mattes Display, mit guter Farbraumabdeckung und guter Farbwiedergabe.
Das Display vom Yoga X1 Gen 6. war da schon zu 99% passend.
Das letzte Prozent wäre für mich, das übertragen des ICC Profiles aus Windows zu Linux.
Dann reicht auch die niedrigere Helligkeit, ich drehe die seltenst über 50% Helligkeit.
Man muss die Augen nicht unnötig strapazieren.
die extrem anfällige Oberfläche für Fingerabdrücke. Für eloxiertes Alu nimmt die Oberfläche Fingerabdrücke echt extrem stark an.
Das Gerät sah schon nach wenigen Tagen "schmutzig" aus. Sollte bei eloxiertem Alu so nicht sein (aus Erfahrung).
Jedes Gerät, das eben keine so empfindliche Oberfläche hat.
Da hätte auch wieder das Yoga X1 gepasst, da dieses so exloxiert ist (ja es ein ein voll Alu Gehäuse) wie ich es aus der Industrie kenne.
Eben ohne Finerabdruckmagnet. Vielleicht lag es auch an der Farbe des Macvooks, von meiner Erfahrung her liegt es aber eher an der Art und weise der Oberflächen Behandlung vor/nach dem Eloxieren.
die Lautsprecher, ja sie klingen gut. Hört man aber genauer hin, stellt man fest dies wird mit einer starken Klangverfälschung erkauft.
Bei einigen meiner Testsongs werden ganze Instrumente „verschluckt“, dafür andere sehr stark hervorgehoben.
Das Yoga X1 unter Windows dank 4 Lautsprechern. Sogar unter Linux, wenn man die ensprechende Puls Datei unter Windows erstellt und in Linux importiert.
Ja sie gehen nicht so extrem laut wie die vom MB Air, erreichen aber 80% und verfälschen nicht so stark.
das Scharnier, welches sich nicht auf 180° öffnen lässt. Das brauche ich nicht oft, wenn ich es brauche fehlt es leider.
Jedes Thinkpad, geht meines wissens bis 180°. Wahrscheinlich viele Dell Kisten auch.
die nicht abgerundete Kante vorne an der Handballenauflage, die drückt sich leider mit der Zeit in die Arme.
Ja ich lege meine Arme auch gelegentlich auf dem Gerät ab.
Da kannste jedes Gerät nehmen, das keine 90° Kante an der Vorderseite des Palmrest hat.
Keine Ahnung warum Apple genau da nicht abgerundet hat, passt doch zu aktuellen Designsprache
aber ähnlicher Power, Verarbeitung, Laufzeit etc.
Sind Punkte die ich in die Entscheidung nicht mit einbezogen hatte. Für mich zählen nur die Negativ Punkte und die habe ich aufgeführt.
natürlich ohne jaulende Lüfter.
Der Fix war hier Linux anstatt Windows und das X1 war plötzlich still.
Sehe das also als Softwareproblem und wie schon gesagt, Software war bei der Entscheidung bewusst ausgenommen.
Also ich glaube nicht, dass man da fündig wird. Und soweit ich weiß, spielen die Windows ARM Kisten noch in einer anderen Liga
Das X1 hätte zu meinen Anforderungen gepasst, wenn die Ladeproblematik nicht gewesen wäre.
Windows ARM Kisten sind ausgeschlossen, da läuft leider kein Linux sauber drauf, deshalb sind diese gar nicht in die Betrachtung mit aufgenommen worden.
War auch das einzige mal bei dem die Software ausschalggebend war, das war aber schon vor der Bestellung des Macbooks.
Abgesehen davon war ja von vornherein klar, dass das nicht das richtige Gerät für dich ist.
Welche Punkte siehst du noch? Ohne Betrachtung der Software?