[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Oh Mann.
Bin immer noch am Problem das ich Teams nicht installieren kann.
Neuen Benutzer am Mac angelegt -> Teams wird installiert. Wtf? Erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm laufen lassen, niczhts gefunden, keine Änderung.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
was ist nochmal genau dein Problem?
Ich habe eben mein privates, M1 MBP14 genommen: Ventura installiert; kein Teams -> installer laden geht; installieren geht.
Auf meinem Arbeits MBP13 (Teams war schon installiert unter Monterey; aktuell Ventura) geht der Installer ebenso...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist nochmal genau dein Problem?
Ich habe eben mein privates, M1 MBP14 genommen: Ventura installiert; kein Teams -> installer laden geht; installieren geht.
Auf meinem Arbeits MBP13 (Teams war schon installiert unter Monterey; aktuell Ventura) geht der Installer ebenso...
Das frage ich mich auch.
Was passiert ist, der Mac Studio kam noch nicht mit Ventura... also erst noch das Update gefahren und scheinbar ging da irgendwas mit meinem User-Profil schief.
Heute also zähneknirschend hingesetzt und per clean install aufgesetzt. Siehe da, jetzt funktioniert es.
 
Hat schon mal irgend jemand auf dem Logicboard eines MacBooks Air den Ram durch größeren ersetzt?
 
Bitte beachten Sie: Auf Ihre Bestellung wird KEINE Mehrwertsteuer erhoben, ABER Mehrwertsteuer wird fällig und DHL erhebt eine Bearbeitungsgebühr für alle Importe aus dem Vereinigten Königreich in die EU. Die Gebühren können zwischen 80 und 120 EURO für Importe von außerhalb der EU liegen.
Nun ... :rolleyes:
Damit ist es dann auch nicht mehr billiger.
 
Nach einigen Wochen mit dem 14" M1 Max muss ich schon sagen, dass das mit Abstand der beste Laptop/PC ist den ich je genutzt habe.

ABER

was ist aus dem tollen Apple Standby geworden? Funktioniert der Ruhezustand nicht mehr? Mein MacBook verliert über Nacht extrem viel Energie, eben war es nach zwei Tagen sogar komplett auf 0. Hab ich irgendwas verpasst?
 
Kann ich nicht bestätigen: wenn ich mein MBP14 nicht nutze, es zuklappe und es nicht am Kabel hängt, überlebt es gut +3 Wochen
 
Nach einigen Wochen mit dem 14" M1 Max muss ich schon sagen, dass das mit Abstand der beste Laptop/PC ist den ich je genutzt habe.

ABER

was ist aus dem tollen Apple Standby geworden? Funktioniert der Ruhezustand nicht mehr? Mein MacBook verliert über Nacht extrem viel Energie, eben war es nach zwei Tagen sogar komplett auf 0. Hab ich irgendwas verpasst?
Irgendwas angeschlossen, was den Mac wach hält?
 
Irgendwas angeschlossen, was den Mac wach hält?
nein, ich trenne den Schreibtisch vom Strom.

Habe noch mal kurz recherchiert und im Terminal pmset -g log | grep "Wake Requests" laufen lassen. Gefüllt von irgendeinem Bluetooth Prozess der den Mac permanent aufweckt. Irgendwas ist halt immer ;)

Code:
2022-11-13 04:42:03 +0100 Wake Requests           [*process=dasd request=SleepService deltaSecs=1056 wakeAt=2022-11-13 04:59:39 info="com.apple.dasd:0:com.apple.bluetoooth.CBMetrics"] [process=mDNSResponder request=Maintenance deltaSecs=7198 wakeAt=2022-11-13 06:42:02 info="upkeep wake"] [process=powerd request=TCPKATurnOff deltaSecs=275606 wakeAt=2022-11-16 09:15:30] [process=powerd request=UserWake deltaSecs=8276 wakeAt=2022-11-13 07:00:00 info="com.apple.alarm.user-visible-com.apple.donotdisturb.server.ScheduleLifetimeMonitor.timer,1290"]
2022-11-13 04:42:56 +0100 Wake Requests           [*process=dasd request=SleepService deltaSecs=904 wakeAt=2022-11-13 04:58:00 info="com.apple.dasd:0:com.apple.bluetoooth.CBMetrics"] [process=mDNSResponder request=Maintenance deltaSecs=7198 wakeAt=2022-11-13 06:42:55 info="upkeep wake"] [process=powerd request=TCPKATurnOff deltaSecs=275553 wakeAt=2022-11-16 09:15:30] [process=powerd request=UserWake deltaSecs=8223 wakeAt=2022-11-13 07:00:00 info="com.apple.alarm.user-visible-com.apple.donotdisturb.server.ScheduleLifetimeMonitor.timer,1290"]
2022-11-13 04:43:56 +0100 Wake Requests           [*process=dasd request=SleepService deltaSecs=949 wakeAt=2022-11-13 04:59:45 info="com.apple.dasd:0:com.apple.bluetoooth.CBMetrics"] [process=mDNSResponder request=Maintenance deltaSecs=7198 wakeAt=2022-11-13 06:43:55 info="upkeep wake"] [process=powerd request=TCPKATurnOff deltaSecs=275493 wakeAt=2022-11-16 09:15:30] [process=powerd request=UserWake deltaSecs=8163 wakeAt=2022-11-13 07:00:00 info="com.apple.alarm.user-visible-com.apple.donotdisturb.server.ScheduleLifetimeMonitor.timer,1290"]
 
Hattest du nicht eine MX Master 3 mit Bluetooth verbunden? Vielleicht weckt die das Macbook immer wieder auf.
Mit meinen AirPods Pro 2 hatte ich auch extreme Akkuprobleme, von den 30 Stunden war ich weit weg, ich musste sie eher 2x pro Woche aufladen. Ich hab sie jetzt einmal neu verbunden und "Find My" deaktiviert, einmal schauen, ob das hilft.

Ich hab mein 14er MBP jetzt auch gute zwei Wochen und bin auch davon begeistert. Die ersten paar Tage war die Umstellung schon recht groß, wenn man 7-8 Jahre tagtäglich mehr oder weniger die gleichen Handgriffe in der Früh macht, ist es einfach ungewohnt, aber inzwischen geht es schon ganz gut. Und ein paar Sachen musste ich auch herausfinden, wie ich sie angehe. Die meisten unserer Skripte sind eigentlich für Bash geschrieben, aber Mac hat nativ eine uralter Version installiert und nutzt standardmäßig zsh. Also musste ich einmal alle Skripte umschreiben, dass nicht /bin/sh genommen wird, weil sie sonst nicht funktionieren und die Standard-Shell ändern. Sind Kleinigkeiten, aber muss auch erst alles einmal gemacht werden. Aber dafür bin ich ja Teil des Pilot-Projektes, irgendwer muss die ganzen Erfahrungen sammeln, dass es für die anderen dann einfacher geht.
 
Hattest du nicht eine MX Master 3 mit Bluetooth verbunden? Vielleicht weckt die das Macbook immer wieder auf.
Hatte ich, weil sie aber beide nicht sinnvoll funktioniert haben nutze ich jetzt wieder alte Trackpads von Apple. Hatte die Logitech Software eigentlich auch wieder deinstalliert.

ich werde mal wenn mir langweilig ist recherchieren
 
Zumindest hast Du schon mal was gefunden.
 
ah, die Lieferung kam endlich an:
953DAC16-823B-4111-A2BD-0747F421FF62.jpeg
 
Nutzt jemand Outlook für den Mac und weiss, wie man die alte Ansicht des Programms auf Dauer behalten kann?

Mich nervt es, nach mehreren Neustarts des Macs schon die Ankündigung irgendwann lesen zu müssen, das beim nächsten Start von Outlook die neue Version geladen wird.
Da ich etliche Emailkonten habe, ist das ein Dauerklicken danach, bis ich endlich das "auf die alte Ansicht" zurück erreiche und dann wieder für paar Tage meine Ruhe habe.
 
Leider nein. Nervt ungemein und u.A. deswegen wurde mein MacBook Air M2 auch aus dem Produktiv-Betrieb genommen. Schade eigentlich.
Vermutlich ist die Lösung einfach und genauso unbefriedigend: Kein Office365 nutzen.
 
Und ich bekomme endlich keinen Brechreiz mehr Hahahah. Aber ich nutze Outlook auch nur wenn es sein muss. Bissel Mail/Kalender.
 
Ist es definitiv so das gewisse Funktionen mit Word auf dem Mac nicht zur Verfügung stehen? Als Beispiel fällt mir z.B. die Option der Anpassung der Seitenzahl in der Fusszeile. Auf einem Windows Gerät habe ich dort noch ein Untermenü welches beim Mac einfach fehlt. Es ist jeweils die gleiche Office 365 Version auf beiden Rechnern installiert.
 
Ja ist leider so.
 
Heute Nacht hat mein 14" wieder 30% verbraucht. Zugeklappt, keine Kabel dran. Das nervt mich ja doch sehr muss ich sagen. :/
 
mach doch mal testweise Bluetooth aus, bevor Du das Macbook schlafen legst.
 
Habe an meinem 16" eine MX Master und eine MX Keys per BT verbunden und teilweise lege ich das MB ohne es zu laden auf den Schreibtisch und verliere faktisch keine Ladung.
Da verhindert evtl. etwas bei dir den StandBy...
 
Habe an meinem 16" eine MX Master und eine MX Keys per BT verbunden und teilweise lege ich das MB ohne es zu laden auf den Schreibtisch und verliere faktisch keine Ladung.
Da verhindert evtl. etwas bei dir den StandBy...
das ist mir klar, ich finde nur nicht heraus was es ist :)
 
Hilft dir zwar nix, aber ich hab jetzt auch einmal geschaut. Gestern um 20:00 mit 80% abgesteckt und zugeklappt, heute in der Früh noch immer 80%.
Die AirPods Pro 2 haben in der Zeit jetzt auch nur mehr 2% verloren. Noch immer ein bisschen mehr als bei anderen, aber damit kann ich gut leben, vor dem zurücksetzen und neu verbinden waren das ja eher 5-10%.
 
Moin, an die Experten ein Frage, würde man mit einem Mac mini 2014 als Office-Surf Pc noch seinen Spass haben ?

Auf Ebay gibt es die um die 250-300 € z.B (Apple Mac mini 2014 2,60 GHz i5 1 TB SSD 8 GB)

Ich habe mir Yotube Videos angeshen, da erzählt der eine so der andere wiederum anders.

Der Sprung zum M1 kostet 200 € mehr (wieder gebraucht) und da frage ich mich ob sich das dan lohnt, bzw ich möchte am liebsten nicht mehr wie 250 ausgeben.
 
Moin, an die Experten ein Frage, würde man mit einem Mac mini 2014 als Office-Surf Pc noch seinen Spass haben ?

Auf Ebay gibt es die um die 250-300 € z.B (Apple Mac mini 2014 2,60 GHz i5 1 TB SSD 8 GB)

Ich habe mir Yotube Videos angeshen, da erzählt der eine so der andere wiederum anders.

Der Sprung zum M1 kostet 200 € mehr (wieder gebraucht) und da frage ich mich ob sich das dan lohnt, bzw ich möchte am liebsten nicht mehr wie 250 ausgeben.
Intel Macs sind Geschichte und es ist nur eine Frage der Zeit bis die nicht mehr mit Updates versorgt werden von Apple. Außerdem sind die Dinger einfach gefühlt Steinzeittechnik wenn man mal einen M1 genutzt hat.

Wenn die 200€ drin sind unbedingt ausgeben imo
 
Sehe ich genauso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh