[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

@scrollt ok, ich meinte die zweite Variante vom M1 Pro mit 24 GPU Cores. MacStudio kommt nicht in Frage, das Gerät muss mobil sein.
Das nächste MacBook wird ja vermutlich nicht mehr dieses Jahr kommen, die sind doch noch recht frisch oder lohnt sich da noch ein paar Monate zu warten? Lieferung wäre eh erst im Juli.
wollte ja auch nur sagen, dass die CPU Performance bei allen Geräten gleich ist die 10 Kerne haben. Von daher kann man sich das Geld für mehr GPU Kerne da sparen und in andere Dinge investieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vantim Ja, das stimmt schon. Ich kaufe allerdings wieder "langfristig" und will mich nicht hinterher ärgern wenn ich in 2 Jahren doch von 32Gb deutlich spürbar profitieren würde
das versteh ich natürlich - bei mir hält ein Macbook auch etwa 3-5 Jahre.
Auf der anderen Seite: ich wüßte nicht, was sich groß bei Adobe ändern soll, damit sich die doppelten Hardwareprerequisites rechtfertigen soll.
Aber letztlich: RAM haben, ist besser, als RAM brauchen. Ich vermute, man kann mit beiden Konfigs leben. Mir persönlich ist es keine +460€ wert.

Um die Frage aber eventuell etwas präziser zu beantworten: zum jetzigen Stand (d.h. die Kombination aus dem aktuellen MacOS und PS/LrC) kann man mit 16GB problemlos arbeiten. Alle Prognosen sind natürlich Glaskugel lesen...wenn Adobe kommendes Jahr die KI Features schlechthin mit riesigen RAM Hunger releast, haben wir eine völlig neue Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls ein 14er Pro mit 16GB und für die paar wenigen Fotos die ich noch im Monat in Lightroom bearbeite oder in Photoshop komme ich absolut nicht an meine Grenzen. Video Bearbeitung kommt bei mir beinahe nie vor und falls doch, wird die Dateigrösse definitiv kein Problem darstellen.

PS: Seit ich im Januar oder Februar das Macbook Pro auf eure Empfehlung gekauft habe, ist ein iPhone 13 Pro und Apple Watch Series 7 dazu gekommen. :fresse: Airtags sind auch bereits im Warenkorb und folgen die Tage. Ipad Pro liegt ebenfalls von meiner Frau noch in der Wohnung.
 
Naja, mit 16Gb kommt man sicher nicht an die Grenze des Gerätes, aber das Review würde ich so interpretieren, dass 32Gb schon spürbar schneller sein sollten und gerade bei großen Files eine bessere Performance gegeben sein sollte. So auch das Fazit eines weiteren Videos auf dem Kanal.
Meine Konfiguration würde dann so aussehen:
- 16"
- "Basis" M1 Pro
- 1TB SSD
- 32Gb RAM

Gibt es eigentlich Fortschritte bzgl. Abnutzung des Gerätes? Finde mein jetziges in Space Grey sieht schlimmer aus als mein altes in silber (was rund 10 Jahre alt ist).
 
Ich hab’s in Silber.
Mein 3 Jahre altes MBP13 von der Arbeit in Grau ist aber nach wie vor makellos.

Hat hier eigentlich jemand den Studio und kann das Pfeifen bestätigen?
 
Bestellt hab ich ihn, erhalten jedoch noch nicht. :(
 
Ich hab’s in Silber.
Mein 3 Jahre altes MBP13 von der Arbeit in Grau ist aber nach wie vor makellos.

Hat hier eigentlich jemand den Studio und kann das Pfeifen bestätigen?
ok, danke. Dann wird es die obige Konfiguration in Space Grey. Lieferzeiten sind ja auch ordentlich leider
 
Falls es einen passenden Thread gibt, habe ich ihn nicht gefunden. Man möge mir das dann bitte verzeihen 😅

Ich habe ein Macbook Air von 2020 (ist ein A1932) und die Temperturen sind grausam hoch. Auch der Lüfter dreht in Office-Anwendungen (fast Idle) bis auf 100%.
Habe das Macbook heute mal geöffnet, ausgepustet und neue Paste unter den "Kühler" gepackt, jetzt ist es zwar besser, aber noch immer hat die CPU im Idle 60-65°C, bei Office-Anwendungen 80°C.
Das finde ich inakzeptabel, wundert mich bei der "Kühlkonstruktion" aber auch nicht (siehe Bild. Und ja, dieses geriffelte Blechlein soll den "Kühler" sein...).

Unter dem "Kühler" ist zudem so viel Platz, dass ich da 1-2mm mit Wärmeleitpaste auffüllen musste. Komplette Fehlkonstruktion...

Die Frage ist jetzt, was kann ich da machen?
Habe schon nach einem "Kühler" aus Kupfer gesucht oder einem Kühler der näher an die CPU rankommt. Leider ohne Erfolg (vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Suchen...).

Hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben 😅
 

Anhänge

  • 1652394141458.jpg
    1652394141458.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 83
Unter dem "Kühler" ist zudem so viel Platz, dass ich da 1-2mm mit Wärmeleitpaste auffüllen musste. Komplette Fehlkonstruktion...
Da scheint mir Paste fehl am Platz zu sein. Ein Pad wäre da besser denke ich.
 
Leider ein bekanntes Problem :(
Und wie löse ich es? 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da scheint mir Paste fehl am Platz zu sein. Ein Pad wäre da besser denke ich.
Dazu müsste ich aber irgendwie ermitteln können, wie groß der Spalt tatsächlich ist. Hast du einen Vorschlag wie ich das sinnig mache?
Der "Kühler" ist wie eine umgedrehte Schale geformt, drunter gucken ist also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie löse ich es? 😅
Hol dir ein MBA mit M1. Leider ist das Problem der Hitze mit Intel CPUs in MacBooks schon immer so gewehsen und nicht wirklich zu lösen. Es gibt Basellösungen, welche die Kühler und Heatpipes mit dem Gehäuseboden verbinden und dadurch etwas bessere Temperaturen erreichen.
Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten ein Tool zu installieren, welches den Boost der CPU deaktiviert, denn genau das produziert brutal viel Abwärme.
 
Hol dir ein MBA mit M1. Leider ist das Problem der Hitze mit Intel CPUs in MacBooks schon immer so gewehsen und nicht wirklich zu lösen. Es gibt Basellösungen, welche die Kühler und Heatpipes mit dem Gehäuseboden verbinden und dadurch etwas bessere Temperaturen erreichen.
Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten ein Tool zu installieren, welches den Boost der CPU deaktiviert, denn genau das produziert brutal viel Abwärme.
Ja, werde es meiner Freundin vorschlagen.
An den Gehäudeboden habe ich auch schon gedacht, aber trivial ist anders.

Hast du einen Tipp bzgl des tools? :-)
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein Freeware Programm zum Checken von Temperaturen, Auslastung etc.?
Im Internet gibt es viele und die meisten Programme kosten etwas.
 
....Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten ein Tool zu installieren, welches den Boost der CPU deaktiviert, denn genau das produziert brutal viel Abwärme.

Nicht nur an dieser Stelle. Auch wenn man über USB-C etwas angeschlossen hat, was etwas mehr Energie zieht, dann melden ebenfalls die Sensoren eine Überhitzung und die Auslastung geht hoch.

Mit minimal höherer Außentemperatur bin ich wieder seit einer Woche soweit, dass ein Standlüfter mein Macbook auf kleinster Stufe von der Tischkante anstrahlt, sobald der alle Ports nutzt. Fährst den Mac direkt hoch und nach 10 Sekunden springen die Lüfter an.... Nervt voll
 
Nicht nur an dieser Stelle. Auch wenn man über USB-C etwas angeschlossen hat, was etwas mehr Energie zieht, dann melden ebenfalls die Sensoren eine Überhitzung und die Auslastung geht hoch.

Mit minimal höherer Außentemperatur bin ich wieder seit einer Woche soweit, dass ein Standlüfter mein Macbook auf kleinster Stufe von der Tischkante anstrahlt, sobald der alle Ports nutzt. Fährst den Mac direkt hoch und nach 10 Sekunden springen die Lüfter an.... Nervt voll
Dasselbe macht hier meine dienstliche Citrix-Session mit Skype und Teams inside mit meinem 2020er 16" MBP.
Habe einfach an einem Alu-Notebookständer zwei übrig gebliebene 120x15mm Noctuas befestigt und strahle den Boden damit an.
 
2 Fragen:

  1. Wie splittet ihr unter MacOS den Screen? Also das, was hier: https://www.pctipp.ch/praxis/window...erteilen-so-gehts-am-schnellsten-2011960.html für unter Windows beschrieben ist (und dort sehr einfach und gut funktioniert). Was ist der bequemste und beste Weg?
  2. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein neuer großer HomePod rauskommt? Sagen wir... in diesem oder im folgenden Jahr.
1 Antwort:

Habt ihr eine Empfehlung für ein Freeware Programm zum Checken von Temperaturen, Auslastung etc.?
Im Internet gibt es viele und die meisten Programme kosten etwas.
  • cmd + Leer
  • "Terminal"
  • im terminal: top
So kommst du schonmal an diverse Auslastungsdaten... ein exemplarisches Ergebnis sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 14.11.54.png


Weiß ja nicht, was du mit "Checken" meinst... schnell mal nachgucken ist easy, man kann natürlich aus der Ausgabe von top auch eine Auswertung fahren,
aber das wird viel gescripte. Wenn du es permanent überwachen und optisch aufbereitet sehen willst, ist es vielleicht wirklich am besten ein paar Groschen auszugeben.
 
Hab vorhin geschaut, ich nutze auch Rectangle, kann ich auch nur empfehlen, funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich kann noch immer nicht verstehen, warum nicht ab Werk schon so ein Tiling Manager installiert bzw. integriert ist.
 
GeForce Now nicht, aber ich nutze zu Hause "Parsec" um auf dem Mac einen Windows Rechner zu streamen.
 
Ich wüsste ja zu gerne, ob der M2 - der ins MacBook Air wandern soll - zwei (oder mehr) externe Bildschirme unterstützt. Wenn das der Fall wäre, würde ich sehr sehr gerne ein Air kaufen und den iMac ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh