[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Hallo, das ist doch kein Problem, alles gut. Ich habe das zsh Shell via Symlink mit der aktuellen Pythonversion verlinkt. Aber selbst das war etwas Arbeit weil das Mac OS die Verlinkung grundsätzlich verbietet "Permission denied" etc. Das ging dann erst wieder über mehrere Umwege. Ich wollte es direkt verlinkt haben ohne Umwege oder extra Tools (wie z.B. über die Benutzung von Miniconda). Wie auch immer: für geschätzt 99,x% der Mac Benutzer ist das wohl eh alles egal, die werden nicht einmal das Terminal benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau ein solches Chaos wollte und habe ich vermieden. Ich bin weder ITler, Softwareguru, noch Data Scientist. Ich bin was die Thematik angeht Laie. Für meine Zwecke und Zielsetzung war die direkte und systeminterne Verlinkung genau das was ich wollte. Mit Miniconda hat das Terminal z.B. immer gut 200ms zum öffnen gebraucht. Das hat mich bereits so genervt dass ich Miniconda wieder gelöscht habe. :d
Ansonsten kann ich Euch wärmsten pyenv / pyenv virtualenv empfehlen.
Danke, das werde ich mir anschauen. Eventuell ist es was für mich. :)
 
Ich habe die Foto-Mediathek eines 2009er iMac mit High Sierra auf einem anderen Mac mit Big Sur geöffnet. Dadurch wurde die Mediathek aktualisiert. Nun lässt sie sich unter High Sierra nicht mehr öffnen. Es erscheint die Meldung, das die Mediathek mit einer neuen Version erstellt wurde und ich erst updaten soll. Leider kann der iMac nur High Sierra.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mediathek trotzdem unter High Sierra zu öffnen bzw. diese zu downgraden? Die Möglichkeit die Fotos über "Paketinhalt anzeigen" zu exportieren ist mir bekannt. Ich würde jedoch gern die originale Mediathek verwenden.
 
Was kann man den Für eine Tastatur und Maus Empfehlen. Das Zeug von Apple is da nix für mich. Bin fast 2 Meter groß und dementsprechend habe ich Hände wie ein Affe 😅🤣 sollte schon gut in der Hand liegen und nicht zu klein sein, mit einem macbook pro 2021 kompatibel sein und Optionen für die Foto Bearbeitung bieten.
 
Das trackpad ist top und funktioniert mit beliebig großen Händen. Ich nutze eine MX Master 3 und liebe das Ding. Auch 2m groß BTW.

Tastaturen sind natürlich ein unüberschaubares Gewimmel, was willst du denn? Wenn nicht mechanisch würde ich wohl immer das Magic Keyboard nehmen
 
Das trackpad ist top und funktioniert mit beliebig großen Händen. Ich nutze eine MX Master 3 und liebe das Ding. Auch 2m groß BTW.

Tastaturen sind natürlich ein unüberschaubares Gewimmel, was willst du denn? Wenn nicht mechanisch würde ich wohl immer das Magic Keyboard nehmen
Ja vielen Dank für deine Rückmeldung 😊 die MX ist mir auch schon ins Auge gefallen. Scheint wohl die beliebteste Maus unter den dritt Anbietern zu sein. Ist bei der für Mac ausgewiesenen auch der USB dongel dabei oder geht die nur über Bluetooth?
 
Die MX gehen direkt über Bluetooth.
Beachte aber dass sie immer leicht laggen.
Logitech bekommt das nicht du gut hin im Vergleich zB zur Apple Maus.
Ich kann meine mittlerweile nicht mal mehr hernehmen weil mich das so krass stört.
 
Also ich spüre da kein lagging mit der MX Master 3 @ Bluetooth.
 
[...] leicht laggen.

Hab das Problem bei meiner Master 2 auch so extrem, dass ich sie am Mac schon lange nicht mehr verwende. Der Unifying Receiver soll wohl Abhilfe schaffen, find das Ding aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Eventuell muss ich doch mal auf eine neue upgraden.
 
Es ist entscheidend was du vor hast? Willst du nur ein paar Ports, dann geht praktisch jeder der dir zusagt. Willst du einen Monitor in 4K mit 60Hz anschließen reicht USB3 nicht und Thunderbolt muss her.
 
Stimmt schon , ehrlich gesagt geht es aktuell mit erstmal nur darum , das ich USB-A Ports bekomme. Hab bisher kaum USB-C Sachen .
 
So ich hab jetzt mein M1 MBA und ja es ist schön, aber schon nach 20 Minuten hab ich einige Sachen die mich nerven.
Apple hält es, das hab ich vorher nicht genau angesehen, leider für unnötig die dritte Tastenbelegung aufzudrucken.
Das Touchpad hat einen miesen Druckpunkt, die Tastatur hat auch nur einen mittelprächtigen Druckpunkt.
Leider ist nur ein 30W Ladegerät mitgeliefert.

Und was mich grad nervt, die Skalierung. Kann ich das ändern wie in Windows?
 
So ich hab jetzt mein M1 MBA und ja es ist schön, aber schon nach 20 Minuten hab ich einige Sachen die mich nerven.
Apple hält es, das hab ich vorher nicht genau angesehen, leider für unnötig die dritte Tastenbelegung aufzudrucken.
Das Touchpad hat einen miesen Druckpunkt, die Tastatur hat auch nur einen mittelprächtigen Druckpunkt.
Leider ist nur ein 30W Ladegerät mitgeliefert.

Und was mich grad nervt, die Skalierung. Kann ich das ändern wie in Windows?

Das Trackpad hat gar keinen Druckpunkt, weil es nämlich nicht mechanisch auslöst sondern kapazitiv/Force Touch (Taptic Engine). Das Feedback, welches du spürst bzw. hörst und als "Taste" wahrnimmst, ist eine Vibration.
Man kann die Druckstärke in den Einstellungen anpassen...
Aber Hauptsache erst einmal meckern 😩
 
Danke für den Ratschlag, das ist jetzt schon besser.
Auch die Skalierung hab ich gefunden, allerdings nennt man sie hier scheinbar Auflösung und trennt das nicht ordentlich wie bei Windows.

Auch irgendwie lustig, das ist ja mein zweites Macbook Air und ich hab damals Software im AppStore gekauft, die konnte ich auch runterladen.
Aber als ich sie dann ausführen wollte bekam ich die Meldung, dass die Software auf dieser OS Version nicht läuft. Aber Hauptsache man kann es installieren :d
 
Trackpad gelöst.
"Skalierungsproblem" gelöst.
Alte Software lässt sich installieren, aber nicht ausführen. -> Oh man, gib es doch lieber wieder zurück :sneaky:
 
Danke für den Ratschlag, das ist jetzt schon besser.
Auch die Skalierung hab ich gefunden, allerdings nennt man sie hier scheinbar Auflösung und trennt das nicht ordentlich wie bei Windows.

Auch irgendwie lustig, das ist ja mein zweites Macbook Air und ich hab damals Software im AppStore gekauft, die konnte ich auch runterladen.
Aber als ich sie dann ausführen wollte bekam ich die Meldung, dass die Software auf dieser OS Version nicht läuft. Aber Hauptsache man kann es installieren :d
Steht da nicht „sieht aus wie“ oder sowas? Es wird ja nur hingeschrieben welchen Bildeindruck man erwarten kann, man verstellt ja nicht die Auflösung wenn man es richtig macht.

Abgesehen davon ist die Apple Lösung sehr viel robuster als die von Windows, die mich tagtäglich in den Wahnsinn treibt 😆
 
Ja genau das steht da, aber dafür musste man ja erst auf Auflösung klicken. :d
Das seltsame ist nur, dass manche Sachen auf dem Macbook einfach unschärfer dargestellt werden wenn ich mein 13,3" 1080p Elitebook daneben lege.

Und ich hab mich schon gefreut, dass das Ding TouchID hat aber Apple will natürlich, dass man das Macbook nie runterfährt und man nach dem Neustart das Passwort eingeben muss.
Ganz großes Kino, damit darf ich in 75% der Fälle in denen ich den Fingerabdrucksensor bei einem Notebook nutze wieder das Passwort eingeben.
Wenn das Ding im Standby so viel Energie verbraucht wie mein iPad Pro kann man das quasi wieder vergessen.
Scheinbar ist es für immer mehr Hersteller böse einfach dem Nutzer die Wahl zu lassen.

EDIT:
Natürlich hat das Ding auch tolle Sachen, wie das Display, die Verarbeitung, die Akkulaufzeit, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt.
Werde es erstmal ein paar Wochen im Alltag nutzen um zu gucken ob ich es behalte. Für 860€ bekomme ich es im Notfall sicherlich wieder los.
 
Unscharf? Denke da machst du was falsch, vor allem die 1:2 Skalierung sollte perfekt scharf sein. Die anderen Stufen werden ja erst aufgeblasen und dann runter gerechnet. Das geht auf die Leistung und kann weniger scharf aussehen. Und richtig, weiß nicht wann ich das letzte mal ein MacBook ausgeschaltet hab. Deckel zu und gut.

Wieso man aber immer einmal PIN/Passwort beim Hochfahren eingeben muss weiß ich auch nicht. Ist ja bei allen Apple Geräten so
 
Unscharf? Denke da machst du was falsch
Ja was denn? :d
Sind nicht die besten Grafiken auf der Website, aber das Browsergame ist auf Windows halt erheblich schärfer (Grepolis) jeweils Chrome.
Ein normales Foto hingegen ist auf dem MBA deutlich schärfer was ja auch logisch ist.

Die Sache ist ja, ich muss gucken inwieweit ich mich auf ein anderes Gerät/OS einlassen möchte und wie massiv ich meine Gewohnheiten für welchen Vorteil ändern will.
 
stürzt bei euch hier nach wenigen Minuten auch die Seite ab?

 
Danke, okay liegt nicht an mir und augenscheinlich auch nicht an Safari.

müsste man eigentlich denken, der adac könnte sich ne ordentliche IT leisten.
 
Als Mac Nutzer muss man echt Stress abkönnen oder?
Um VeraCrypt zu installieren musste man erst eine andere Software installieren die einfach mal 3 Reboots brauchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh