[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das kam letztes Jahr raus.
Steht beides im BuyersGuide bei MacRumors auf Neutral, daher frage ich.
 
Ich glaube das kam letztes Jahr raus.
Steht beides im BuyersGuide bei MacRumors auf Neutral, daher frage ich.
ich mein wenn du keinen Stress hast kannst du ja noch das nächste Event abwarten, vielleicht kommt ja was zusammen mit den iPhones.

Wenn du es jetzt brauchst musst du nehmen was es gibt ;)
 
Das Air 4 hat ja schon den A14, der jetzt im Single-Core nicht so viel langsamer ist als der M1.
Wenn du jetzt nicht unbedingt die Leistung oder Features vom Pro willst würde ich sagen kann man das jetzt auch noch gut kaufen.
 
Habt Ihr schon mal eine Umfrage von Apple bekommen wie Ihr euren aktuellen Mac findet?
 
Ich wüsste gerade auch nicht, wie man Access unter MACOS verwendet. Jedes Formular für WinGUI und MAC GUI erstellen? Es ist halt sehr speziell mit der Windows GUI verschmolzen
 
Ich danke euch @scrollt und @PrettyFly. Brauche das iPad aktuell nicht, würde aber natürlich trotzdem jetzt schon kaufen. :d Ich glaube aber, ich bleibe vernünftig und warte ab. Es dauert ja nicht mehr lange bis zum Event.
 
Wir haben ein paar iPad Air 4 daheim herumliegen, da fehlt absolut nichts und es sollte noch einige Jahre reichen. Wenn du aber warten kannst, schadet es sicher auch nicht. Schlechter wird der Nachfolger auf keinen Fall. Hoffe ich zumindest.
 
Hast du mal ein 12" Macbook gehabt? Das ist gemäß Macrumors die Zielgruppe der Umfrage.

Danke für den Link. Das hatte ich tatsächlich mal besessen. Aber bei dieser Umfrage ging es um mein aktuelles 13" MacBook Pro aus 2019. Meine erste Vermutung war, dass ich diese Umfrage wegen den ganzen kernel panic reports bekommen habe. Aber dann scheine ich einfach auserwählt worden zu sein. 😅
 
Ich möchte mit einem Mac auf einen DFS-Share zugreifen. Dazu habe ich ein Script als App gebaut, welches mir die Pfade nach einer Passwortabfrage für einen definierten Benutzer mounted.

Code:
mount_smbfs //USERNAME@DFSShare/DfsRoot/FreigabeXY

In diesem Fall bekomme ich eine Verknüpfung mit dem Namen "FreigabeXY" erstellt. Der Zugriff funktioniert.
Ich möchte aber, das die Verknüpfung z.B. "Laufwerk X" heisst. Leider finde ich bisher keine Lösung dafür. Hat jemand ein Idee?
 
Diese Methode habe ich auch schon getestet. Vieleicht ging das bei einer älteren MacOS Version mal, keine Ahnung, aber bei der aktuellen Big Sur verändert er den Names des Verzeichnisses in dem Augenblick, wenn man den Share darauf mountet. Entfernt man den Mount wieder, wird wieder der entsprechende Ordnername angezeigt.

Den einzigen Workaround, den ich aber noch nicht getestet habe, ist das hinzufügen von Alias / Verknüpfungen auf den Mount unter dem gewünschten Namen. Das ist aber irgendwie nicht so cool wie ich mir das vorstelle.
 
Seit gestern bin ich Besitzer eines Mac Mini M1 :)
War dieser zunächst nur dafür geplant, als Roon Core zu fungieren, so muss ich nun sagen, dass ich schwert begeistert bin - keine Ahnung, warum es über 20 Jahre gedauert hat, dass ich mal einen Mac gekauft habe, aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie.

Der Mac hängt an dem gleichen Monitor, an dem auch mein Win PC hängt, bedienen tue ich ihn über das Magic Trackpad, und eine Dierya Tastatur, und dank BT Profilen, kann ich ganz bequem zwischen Win und Mac switchen :)

Gerade die Steuerung mit dem Trackpad finde ich genial, ich glaube, das mein Win PC nur noch zum zocken zum Einsatz kommt.

Gibt es irgenwelche Empfehlungen, was man als neuer Mac Nutzer beachten sollte?
Lesenswerte Seiten im Internet, eventuell auch für Einsteiger?
Erwähnenswerte Programme, die man haben sollte?

Am meisten erstaunt bin ich über den wirklich fabelhaften Ruhezusand, und darüber, dass das Gehäuse noch nicht mal Handwarm wird.

Ein Punkt, der mich noch ein wenig stresst, ist meine Dierya Tastatur, da diese ein US Layout hat.
Kann mir jemand eine Tastatur mit mindestens 2 BT Profilen empfehlen, allerdings mit deutschem Layout, die ebenfalls unter beiden OS funktioniert?
 
Sehr schön, ich bin mit meinem Macbook Air M1 nach etwa einem halben Jahr auch noch restlos begeistert. Wahnsinn, was man da für so einen überschaubaren Preis bekommt.
Welche Software du brauchst, merkst du mit der Zeit eigentlich eh selber. Rectangle würde ich aber zumindest empfehlen, damit kann man die Fenster auch wie unter Windows schön in die Ecken verschieben.
Und Spotlight sollte man auch verwenden, also Command + Leertaste. Damit kann man alles mögliche machen, rechnen, suchen usw. Und die Suche funktioniert im Gegensatz zur Windows-Suche wirklich gut.
 
Seit gestern bin ich Besitzer eines Mac Mini M1 :)
War dieser zunächst nur dafür geplant, als Roon Core zu fungieren, so muss ich nun sagen, dass ich schwert begeistert bin - keine Ahnung, warum es über 20 Jahre gedauert hat, dass ich mal einen Mac gekauft habe, aber wie heißt es so schön: Besser spät als nie.

Der Mac hängt an dem gleichen Monitor, an dem auch mein Win PC hängt, bedienen tue ich ihn über das Magic Trackpad, und eine Dierya Tastatur, und dank BT Profilen, kann ich ganz bequem zwischen Win und Mac switchen :)

Gerade die Steuerung mit dem Trackpad finde ich genial, ich glaube, das mein Win PC nur noch zum zocken zum Einsatz kommt.

Gibt es irgenwelche Empfehlungen, was man als neuer Mac Nutzer beachten sollte?
Lesenswerte Seiten im Internet, eventuell auch für Einsteiger?
Erwähnenswerte Programme, die man haben sollte?

Am meisten erstaunt bin ich über den wirklich fabelhaften Ruhezusand, und darüber, dass das Gehäuse noch nicht mal Handwarm wird.

Ein Punkt, der mich noch ein wenig stresst, ist meine Dierya Tastatur, da diese ein US Layout hat.
Kann mir jemand eine Tastatur mit mindestens 2 BT Profilen empfehlen, allerdings mit deutschem Layout, die ebenfalls unter beiden OS funktioniert?
Die Logitech MX kann das glaub ich. Und falls es Keychron mittlerweile in de Layout gibt die ebenfalls.
Allerdings ist das de Layout bei MacOS echt ekelhaft, der Hauptgrund wieso ich seit >10 Jahren US nutze
 
Ich würde hier ebenfalls die Logitech MX empfehlen ( auch wenn es mir nicht behagt).
 
Ich habe mal eine doofe Frage, die mich seit Jahren beschäftigt :d
Wieso kriege ich es nicht hin, dass beim Neustart der Mac nicht 15 Programme öffnet? Unter Systemsteuerung habe ich alles aus dem Autostart entfernt, bei Spotify ist auch auch abgewählt (Taskleiste, Rechtsklick..) und trotzdem startet es bei jedem Neustart, ebenso Office usw..

Was mache ich falsch? :d
 
Vorm herunterfahren schließen? Soweit ich das mitbekommen hab startet alles neu, was beim letzten Mal nicht ordentlich geschlossen wurde.
 
rechte Maustaste auf das Programm im Dock -> Optionen -> Bei der Anmeldung öffnen ist aus?

@P4LL3R bei mir ist alles aus beim Neustart, obwohl vorher nicht geschlossen
 
Ich habe hier mal ein "Problem" was mich etwas nervt, vielleicht kennt das Problem jemand.

Ich habe zwei HomePod mini. Wenn diese frisch eingerichtet sind und ich zum Beispiel sage "Hey Siri, fahre Rolladen X hoch" antwortet Siri mit "Rolladen X wird hochgefahren" oder so ähnlich.
Das Gleiche mit Intercom "Hey Siri, Intercom" - Siri: "Was soll ich sagen?"

Nach einer gewissen Zeit kommt aber von Siri keine Antwort mehr. Der Befehl wird ausgeführt, aber ohne Antwort von Siri. Sage ich jetzt zum Beispiel "Hey Siri, Intercom" kommt nur noch so ein "blöp"-Sound und ich kann meine Nachricht sagen - diese wird dann verschickt.

Zwischen dem Funktionieren und nicht funktionieren habe ich Radio abgespielt "Hey Siri, spiele Radio" und dieses dann mit "Hey Siri, stopp" beendet.

Kennt das jemand und kann mir sagen wie ich das behebe?

Danke. :)
 
Allerdings ist das de Layout bei MacOS echt ekelhaft, der Hauptgrund wieso ich seit >10 Jahren US nutze
Darf ich fragen warum?
Eventuell sollte ich dazu schreiben, dass ich den Mac nicht beruflich, sondern ausschließlich privat nutze.
Was mir jetzt schon auffällt ist, dass mir auf einer normalen Tastatur die Sonderzeichen für den Mac schon fehlen...

Zum Mac im allgemeinen:
Ich bin jeden Tag mehr verliebt :d
Gestern war ich am wunderschönen Ammersee, als ich dann am Abend die Fotos auf den PC übertragen wollte, habe ich das geleassen, und bin gleich zum Mac gewechselt.
Da ging es dann schon los: Wie zum Geiert erstelle ich mir einen Ordner mit dem Namen "Ammersee 2021"...
Google sei Dank, habe ich das dann schnell herrausgefunden, also kein Ordner erstellt, sondern ein Album :)

Nächster Punkt:
Wie bekomme ich die nun vom iPhone auf den Mac?
Wieder ein wenig gegooglet, Airdrop entdeckt - sensationell!

Weiterhin bin ich ebenfalls jeden Tag mehr von dem Trackpad begeister, nun habe ich auf MacLife (erste "Anlaufstelle" gefunden) ein Programm entdeckt, womit man das Trackpad um unzählige Gesten erweitern kann, allerdings kostet das 10 Dollar im Monat, da muss ich wohl mal weiter suchen - nicht falsch verstehen, ich zahle für gute Software gerne, jeder möchte seine Arbeit gezahlt bekommen, aber monatlich versuche ich einfach weitestgehend zu vermeiden.

Eines weiß ich jetzt schon ganz genau:
Wenn ich mehr Platz habe, werde ich meinen Desktop umbauen!
Ein Win Rechner zum zocken, viel Zeit verbringe ich damit nicht, aber ab und an mag ich das schon, und als Hauptrechner dann einen iMac.

Wenn ich die Fotos auf meinem Gigabyte Monitor anschaue, denke ich mir so: was ist das denn, wenn ich sie dann auf dem iPad Air 4 ansehe, ist jedes Detail da, manchmal fast schon zuviel, da sieht man sehr deutlich, dass ich alt werde... :unsure::ROFLMAO:
 
Klar kannst du fragen @Louisiana :)

Ich bin Entwickler, und an einer Deutschen Mac Tastatur bekomme ich Handkrämpfe haha. Die Zeichen auf einer US Tastatur sind da historisch nicht ohne Grund, und zusätzlich sind sie an der gleichen Stelle wie unter Windows. Das ist auch ein großes Plus.
 
Ich finde es auch noch schön, dass ich am Mac immer wieder was neues lernen kann. Windows PC kenne ich seit ich 4 bin, da kenne ich quasi jeden Shortcut auswendig, beim Mac sitze ich oft da wie eine 80-jähige und hab keinen Plan, wie die einfachsten Dinge gehen. Ok, inzwischen finde ich mich schon gut zurecht, die ersten Tage war es aber schon sehr ungewohnt.
 
Danke, @scrollt ,
das erklärt es dann wohl :)
Ich tippe ja nur zum Spaß, dann fällt da weniger ins Gewicht, aber dennoch werde ich mir mal das US Layout ansehen.


Zu meinem oberen Beitrag:
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen...
Ich komme ja noch aus einer Zeit, wo ein CD Brenner in DM noch ein Vermögen gekostet hat, und man, was Speicherplatz anging, wirklich limitiert war :d
Was ich aus diesen Gründen schon an Bildern verloren habe, darüber mag ich garnicht nachdenken.
Aus diesem Grunde habe ich heute gleich mal meinen iCloud Speicher aufgestockt, aktuell 50GB, allerdings ist meine Frau nun auch schwer begeister, und plant ein iPad oder Macbook air zu kaufen, dann werde ich wohl auf die 2TB wechseln.

Ich weiß, dass es manche verteufeln, aber für mich ist es einfach perfekt, das nach einer Neuinstallation, oder auf einem neuen Gerät einfach alles wieder da ist, insbesondere meine Bilder :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, inzwischen finde ich mich schon gut zurecht, die ersten Tage war es aber schon sehr ungewohnt.
Jepp, wird bei mir auch täglich besser :d
Am besten finde ich ja die konnektivität unter den Apple Geräten.
Auch da weiß ich, das so viele schmimpfen, überteuert, bla bla bla, aber ich denke mal, das einige derer die am lautesten schmipfen, selbst noch nie ein Apple Produkt hatten.
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus :)
 
Na das Apple-Ökosystem ist zwar geschlossen, aber halt auch sehr komfortabel. Wir haben das Apple One Familien Abo mit zusätzlich 200GB Speicher und noch passen die Fotos aller Familienmitglieder ins Backup. Jetzt habe ich mehr Dienste als vorher und spare gegenüber Spotify Geld.
Auch Time Machine ist immer noch unerreicht, und selbst wenn man richtige images von einem Mac machen will ist mit Carbon Copy Cloner eines der besten Programme für den Mac verfügbar. Die Backup-Funktion von Windows ist einfach eine absolute Frechheit.
 
Klar kannst du fragen @Louisiana :)

Ich bin Entwickler, und an einer Deutschen Mac Tastatur bekomme ich Handkrämpfe haha. Die Zeichen auf einer US Tastatur sind da historisch nicht ohne Grund, und zusätzlich sind sie an der gleichen Stelle wie unter Windows. Das ist auch ein großes Plus.
Alles valide Punkte - aber wie machst Du das an einem Notebook? Normalerweise bekommst Du die von Deinem AG und (zumindest ich) kann die nicht mit US-Keyboard bestellen.

Das heisst auch, unter ISO ist der einzige Unterschied zwischen Mac- und Win-Keyboard die OS-Teste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh