[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Macbook Air M1 und der Akku enttäuscht mich ... vonwegen 20 Stunden und Co.
Ich verbrauche bei einem Skype Telefonat von 45 Min mit Google Docs Nutzung ca. 14% Batterie. Das sind um die 5 Stunden....
Das kann auch mein 15 Zoll Mac, das einige Jahre auf dem Buckel hat.

Was sind eure Erfahrungen?

Nutze Monterey Beta 3... (wurde leider vom Vorbesitzer installiert)
M1 MacBook Pro hier.
2 Mal hatte ich etwa 20% Akkuverlust mit Zoom, in 3 Stunden.
Letztens erst 9-17 Uhr, da waren es so etwa 9-10% pro Stunde (aber diesmal mit Cam an). Display 50%~ grob jedes Mal.

Die angegebene 20h misst Apple beim Videoplayback über Apple's eigenen Streaming dienst, ich kann die aber auch für Office bestätigen. Word. Excel, PDF, Safari zieht etwa 5%/h, bzw einmal waren es 40% in 8 Stunden.

Beim Air entsprechend etwas weniger, 20h beim Air verspricht aber niemand.
Schon gar nicht bei Anwendungen wie Skype, bei denen die CPU nicht komplett im idle sein kann.
Wenn Skype min Microsoft typische schlecht(er) optimiert ist, zusätzlich als Rosetta Anwendung läuft, kann das noch Mal etwas mehr ziehen.

Btw, während Zoom zieht der M1 so etwa 1-3 Watt Rum und gurkt da in dem Bereich Rum.
Im idle geht er auf bis zu 0,04 Watt runter.
Und ja, damit ist der ganze M1 gemeint inklusive GPU und RAM.
 
Na sie mussten den Chip auf den Markt bringen und es war technisch zu dem Zeitpunkt nicht anders möglich.

Und nein, nur weil Pro dran steht macht es das nicht zum Pro Gerät. Das Einstiegs-13" MBP war schon immer ein mieser Deal, auch mit Intel Hardware.
Was genau unterscheidet das Einstiegsmodell des 13 Zoll Pro von jedem anderen 13 Zoll Pro?
 
M1 MacBook Pro hier.
2 Mal hatte ich etwa 20% Akkuverlust mit Zoom, in 3 Stunden.
Letztens erst 9-17 Uhr, da waren es so etwa 9-10% pro Stunde (aber diesmal mit Cam an). Display 50%~ grob jedes Mal.

Die angegebene 20h misst Apple beim Videoplayback über Apple's eigenen Streaming dienst, ich kann die aber auch für Office bestätigen. Word. Excel, PDF, Safari zieht etwa 5%/h, bzw einmal waren es 40% in 8 Stunden.

Beim Air entsprechend etwas weniger, 20h beim Air verspricht aber niemand.
Schon gar nicht bei Anwendungen wie Skype, bei denen die CPU nicht komplett im idle sein kann.
Wenn Skype min Microsoft typische schlecht(er) optimiert ist, zusätzlich als Rosetta Anwendung läuft, kann das noch Mal etwas mehr ziehen.

Btw, während Zoom zieht der M1 so etwa 1-3 Watt Rum und gurkt da in dem Bereich Rum.
Im idle geht er auf bis zu 0,04 Watt runter.
Und ja, damit ist der ganze M1 gemeint inklusive GPU und RAM.
Soweit ich deinen Post richtig interpretiere, schätzt du das eher normal ein?
Auf Displayhelligkeit habe ich eher nicht geachtet.
 
Soweit ich deinen Post richtig interpretiere, schätzt du das eher normal ein?
Auf Displayhelligkeit habe ich eher nicht geachtet.
Abhängig von der verwendete Softwarbraucht ein Mac halt mehr oder weniger Leistung. Und wenn sie zu tun hat verbracht sie natürlich mehr Strom. Mein 2019er 15“ war beim Entwickeln nach maximal 3h platt. Einfach weil die CPU etc. nie in den Stromsparenden Modus fallen konnten.

am besten optimiert ist die Software von Apple. Safari etwa kann das viel besser als Chrome. Schlimm sind Electron Apps wie Teams. Da kann man zusehen.

außerdem können Hintergrundprozesse frei drehen. Da hilft immer ein Blick in die Aktivitäts Anzeige (taskmanager). Vielleicht indiziert was oder so.
 
Soweit ich deinen Post richtig interpretiere, schätzt du das eher normal ein?
Auf Displayhelligkeit habe ich eher nicht geachtet.
Je nachdem wie Skype so drauf ist, kann das durchaus sein. Kannst du evtl die native Zoom version testen? Oder optimalerweise Facetime? (Habe selbst aber keinen Vergleichswert zu Facetime)
Bzw, wie ist die Akkulaufzeit denn bei anderen Situationen? Videoplayback/stream, basic Office oder sonstiges?
Notebookcheck kommt z.B: auf 16h beim Surfen, das grob sollte realistisch sein beim Macbook Air. (<40-50%~ Helligkeit). Wenn das etwa so ist, dann sieht es normal aus. Also so grob 6-7% pro Stunde Verlust.

Mit "sudo powermetrics" kann man im Terminal die Auslastungen und vor allem den stromverbrauch der Komponenten in Watt ansehen
 
Haha, das war das einzige Apple Device das ich tatsächlich wieder zurückgeschickt habe. ;)

Ich versteh diese Debatte um die Apple Maus bis heute nicht. Ich hab sie vor längerem für einen sehr sportlichen Kurs gebraucht gekauft zur Nutzung am iPad und bin schwer angetan. Ja, ich kann sie im Betrieb nicht laden. Aber die Akkulaufzeit ist für meine Begriffe in Ordnung und was noch wichtiger ist: In nur 5 Minuten bekommt man so viel Strom in den Akku, dass sie 3 Stunden funktioniert. In Anbetracht der Gestensteuerung, an der ich jetzt auch am M1 Mac viel Freude habe, ist das ein guter Tausch für mich. Klar, Apple hätte das Ding auch so bauen können, dass man sie im Betrieb laden kann. Mich hätte eine Ladebuchse an der Front, wo man sie als Nutzer selbst ohnehin nicht sieht, auch nicht gestört. Aber in der Luft zerreißen muss man sie meiner Meinung nach deswegen nicht.
 
Das Ladekabel ist lustig aber nun. Das ding ist einfach unergonomisch winzig und ich bekomme davon Schmerzen in der Hand 🤷🏼
 
Eigentlich muss man dazu nichts mehr schreiben, du hast dich schon selbst genug in deinen ersten drei Posts offenbart. (Böse Zungen würden behaupten blamiert)
Was denkst du denn warum Apple diese Strategie gewählt hat oder nicht in der Lage war es Anders anzugehen?
Ich verstehe nicht mal im Ansatz was du mir sagen willst, also schwätz deutlich sonst behaupten böse Zungen noch du blamierst dich :p
Na sie mussten den Chip auf den Markt bringen und es war technisch zu dem Zeitpunkt nicht anders möglich.
Wieso mussten sie das auf den Markt bringen? Ich meine sie haben es ja wissentlich verschlechtert denn die Vorgängerversion konnte ja 2 Monitore befeuern.
Darüber hinaus sehe ich auch, warum das Macbook Pro 13" ein Einsteigermodell sein soll...vielleicht für dich und deinen Anwendungsfall. Ich kann dir garantieren dass ich als professioneller Designer fantastisch mit den 13" arbeiten kann und in keiner weise eingeschränkt werde. Sketch, Photoshop, Illustrator, Affinity Designer oder After Effects und Premiere, Gulp, Visual Studio, alles läuft ohne Probleme und passt in nen handlichen Rucksack (und auch in 13" kannst du 4 USB Slots haben) - optimal für mich.

Und natürlich motze ich, ich sollte das Ding ja testen :) - Ich sehe einfach nicht den Case seinen kompletten Workflow umzubasteln nur weil Apple denkt sie "müssten" ein abgespecktes Macbook Pro veröffentlichen. dann hätten sie es bei dem Air belassen sollen und die Pro Reihe rausbringen, wenn sie wirklich für professionellen Einsatz gedacht ist. Das mit den Monitoren ist halt ein K.O Kriterium, ich freu mich aber auf die verbesserte Version, die das wieder möglich macht. Und die soll Gerüchten zufolge vielleicht sogar 14" Zoll besitzen, was ich als guten Kompromiss empfinden würde :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht mal im Ansatz was du mir sagen willst, also schwätz deutlich sonst behaupten böse Zungen noch du blamierst dich :p

Wieso mussten sie das auf den Markt bringen? Ich meine sie haben es ja wissentlich verschlechtert denn die Vorgängerversion konnte ja 2 Monitore befeuern.
Darüber hinaus sehe ich auch, warum das Macbook Pro 13" ein Einsteigermodell sein soll...vielleicht für dich und deinen Anwendungsfall. Ich kann dir garantieren dass ich als professioneller Designer fantastisch mit den 13" arbeiten kann und in keiner weise eingeschränkt werde. Sketch, Photoshop, Illustrator, Affinity Designer oder After Effects und Premiere, Gulp, Visual Studio, alles läuft ohne Probleme und passt in nen handlichen Rucksack (und auch in 13" kannst du 4 USB Slots haben) - optimal für mich.

Und natürlich motze ich, ich sollte das Ding ja testen :) - Ich sehe einfach nicht den Case seinen kompletten Workflow umzubasteln nur weil Apple denkt sie "müssten" ein abgespecktes Macbook Pro veröffentlichen. dann hätten sie es bei dem Air belassen sollen und die Pro Reihe rausbringen, wenn sie wirklich für professionellen Einsatz gedacht ist. Das mit den Monitoren ist halt ein K.O Kriterium, ich freu mich aber auf die verbesserte Version, die das wieder möglich macht. Und die soll Gerüchten zufolge vielleicht sogar 14" Zoll besitzen, was ich als guten Kompromiss empfinden würde :love:
Wieso hast du das dann überhaupt getestet. Es war doch noch vor dem ersten verkauften Gerät klar, dass nur 1 externer Monitor an den M1 Geräten funktioniert. Und natürlich "musste" Apple das erstmal so bringen, 90% der Kundschaft interessiert es sicher nicht die Bohne, dass nur ein Monitor daran funktioniert. Dann gibt es noch den Rest der es nicht kauft weil es Einstiegsgeräte sind und ein paar die einfach gerne ein wenig rumpöbeln, was ja auch ok ist 😁

PS: Einstiegsmodell heißt ja nicht, dass es billiger Schrott sein muss. Es ist das Einstiegs-MacBook Pro und für jeden der mehr als den Einstieg braucht gibt es die teureren Modelle. Wo liegt denn da das Problem? Versteh ich nicht. Es ist in seiner Kategorie das Einstiegsgerät, da gibt es doch überhaupt nix zu diskutieren.
 
Wieso hast du das dann überhaupt getestet
Ich hab davon nix mitbekommen, ehrlich. Habs von der IT bekommen, hier neues Macbook mit M1 schau mal ob ihr das in Zukunft nutzen wollt im Art Department. Zuhause angekommen, eingerichtet, an meine beide Monitore geklemmt und dann kam das böse Erwachen...und wenn ich mir Reddit und Co anschaue, waren ziemlich viele schockiert davon. Wie gesagt Macbooks sind reine Arbeitstiere für mich, ich interessiere mich für den Apple Kosmos und Apple als Marke überhaupt nicht, aber als UI Designer kommt man nun mal nicht drum rum und zufrieden bin ich ja trotzdem.

Meine Reaktion war wirklich komplett ehrlich, wie man mit dem Nachfolger eines Macbooks Pro so einen Rückschritt fabrizieren kann und das geht vielen meiner Kollegen ebenso. Ich kennen in meinem Umfeld niemanden der von dem Ding begeistert ist. Von einigen Aspekten wie der Tastatur und der Performance schon, aber nicht vom Gesamtpaket.
Das Einstiegs MacBook Pro 13" war nie ein "Pro" Gerät, das war schon immer einfach nur ein schlechtes Einstiegsmodell.
PS: Einstiegsmodell heißt ja nicht, dass es billiger Schrott sein muss
Also was denn jetzt :d

Schlecht oder Einstiegsgerät in die Pro Klasse? Ich will einfach nur darauf hinaus, dass man sehr wohl und sogar sehr gut professionell auf den 13" Macbooks arbeiten kann und für mich die Einsteigergeräte die Macbooks Air sind. Wenn du aber damit sagen willst dass die 13" die Einsteigergeräte bei den Pro Modellen sind, dann ist das nachvollziehbar.

Klang aber eher danach dass man auf den 13" nicht professionell arbeiten könne und die eher für Surfen und Co gedacht sind.
 
Ich hab davon nix mitbekommen, ehrlich. Habs von der IT bekommen, hier neues Macbook mit M1 schau mal ob ihr das in Zukunft nutzen wollt im Art Department. Zuhause angekommen, eingerichtet, an meine beide Monitore geklemmt und dann kam das böse Erwachen...und wenn ich mir Reddit und Co anschaue, waren ziemlich viele schockiert davon. Wie gesagt Macbooks sind reine Arbeitstiere für mich, ich interessiere mich für den Apple Kosmos und Apple als Marke überhaupt nicht, aber als UI Designer kommt man nun mal nicht drum rum und zufrieden bin ich ja trotzdem.

Meine Reaktion war wirklich komplett ehrlich, wie man mit dem Nachfolger eines Macbooks Pro so einen Rückschritt fabrizieren kann und das geht vielen meiner Kollegen ebenso. Ich kennen in meinem Umfeld niemanden der von dem Ding begeistert ist. Von einigen Aspekten wie der Tastatur und der Performance schon, aber nicht vom Gesamtpaket.


Also was denn jetzt :d - Schlecht oder Einstiegsgerät in die Pro Klasse? Ich will einfach nur darauf hinaus, dass man sehr wohl und sogar sehr gut professionell auf den 13" Macbooks arbeiten kann und für mich die Einsteigergeräte die Macbooks Air sind. Wenn du aber damit sagen willst dass die 13" die Einsteigergeräte bei den Pro Modellen sind, dann ist das nachvollziehbar.

Klang aber eher danach dass man auf den 13" nicht professionell arbeiten könne und die eher für Surfen und Co gedacht sind.
Nö, auch wenn das 13" mir immer zu lahm war (und vor allem der Schirm zu klein), heißt das natürlich nicht, dass es nix taugt.

- Apple hat den M1 in passende Einstiegsgeräte gepackt
- das Einstiegs-MBP 13" war imo immer Mist und sein Geld nicht wert. Das ist jetzt komplett anders, wenn man keine zwei Monitore anschließen will
- Apple hat bei Mini und 13" die teureren Intel-Varianten nicht ohne Grund im Programm gelassen
- sie haben von Anfang an gesagt, dass das nur der Anfang einer mehrjährigen Übergangsphase sein wird

Mich persönlich irritiert es etwas, dass der M1 unverändert im iMac gelandet ist, aber da ist der Wunsch nach mehr Monitor bei der Zielgruppe wohl eher gleich 0.

Wenn du das MacBOok natürlich einfach auf den Tisch bekommst um es zu testen ist doch alles richtig gelaufen und wisst nun mehr als vorher. 1 Minute Recherche vor der Aktion hätte sicher Zeit und Geld gespart, aber was solls :) Irgendjemand wird mit dem Ding schon was anfangen können bei euch.
 
Nö, auch wenn das 13" mir immer zu lahm war (und vor allem der Schirm zu klein), heißt das natürlich nicht, dass es nix taugt.
Dafür habe ich ja meine beiden 27er Zöller :d
Ich arbeite darauf aber auch nur selten mobil, hab den nur weil ich die Flexibilität mag spontan zu entscheiden ob im Büro oder Im Homeoffice.
 
Wieso mussten sie das auf den Markt bringen? Ich meine sie haben es ja wissentlich verschlechtert denn die Vorgängerversion konnte ja 2 Monitore befeuern.
Ich denke, dass der M1 hauptsächlich auf den Markt gebracht wurde, um die Entwicklung und Produktion der neuen Chips zu finanzieren. Darüber hinaus sollte er natürlich noch anteasern, was mit eigenen SoCs möglich ist und wohin die Reise gehen soll.
Wissentlich verschlechtert haben sie den Chip mit Sicherheit auch nicht. Das war eben ein Kompromiss, den sie eingehen mussten, um genug Bandbreite für andere Funktionen freizulegen. Zumal das günstigste Pro nie wirklich zum professionellen Arbeiten geeignet und gedacht war. Das sieht man doch allein schon im Preis!
Mittlerweile sind die M1 Geräte schon über einem halben Jahr auf dem Markt. Es hat sich genug rumgesprochen, dass die Geräte zum ernsthaften Arbeiten zu wenig Arbeitsspeicher und Anschlüsse haben, die Grafikleistung zu gering ist etc pp. Hättest du schon vorher wissen können :p
 
Zumal das günstigste Pro nie wirklich zum professionellen Arbeiten geeignet und gedacht war. Das sieht man doch allein schon im Preis!
Wo kommt dieser Irrglaube her? Ich arbeite seit 4 Jahren mit 13" Macbooks im professionellen Designbereich und es funktioniert hervorragend. Diese verallgemeinerte Aussage ist doch einfach Quatsch. Ebenso dass Preis Qualität wieder spiegelt...sorry wir reden hier von Apple, da bezahlst du für den Namen schon einen ordentlichen Batzen.
Hättest du schon vorher wissen können :p
Woher? Wegen der ganzen Keynotes die ich nicht verfolge? Oder den Apple News Seiten die ich nicht besuche? Wie gesagt die Dinger sind Arbeitstiere für mich, persönliches Interesse habe ich nicht an Apple. Klar man bekommt mit dass es nen neues Macbook gibt, aber das so, für mich, elementare Dinge wie 2 Monitore auf einmal nicht mehr gehen, hab ich echt nicht mitbekommen.
 
Wo kommt dieser Irrglaube her? Ich arbeite seit 4 Jahren mit 13" Macbooks im professionellen Designbereich und es funktioniert hervorragend. Diese verallgemeinerte Aussage ist doch einfach Quatsch. Ebenso dass Preis Qualität wieder spiegelt...sorry wir reden hier von Apple, da bezahlst du für den Namen schon einen ordentlichen Batzen.

Woher? Wegen der ganzen Keynotes die ich nicht verfolge? Oder den Apple News Seiten die ich nicht besuche? Wie gesagt die Dinger sind Arbeitstiere für mich, persönliches Interesse habe ich nicht an Apple. Klar man bekommt mit dass es nen neues Macbook gibt, aber das so, für mich, elementare Dinge wie 2 Monitore auf einmal nicht mehr gehen, hab ich echt nicht mitbekommen.
Mal im Ernst, das steht ganz prominent in den von mir verlinkten Spezifikationen des Geräts, auf der Apple MacBook Produkt Seite. Klar, wenn man das alles einfach ignoriert und blind kauft muss man sich nicht wundern :)

Und du arbeitest als Designer mit dem Murkel 13" Pro mit 2 TB3 Ports und der alten CPU? Dann bist du wirklich leidensfähig haha
 
Wo kommt dieser Irrglaube her? Ich arbeite seit 4 Jahren mit 13" Macbooks im professionellen Designbereich und es funktioniert hervorragend. Diese verallgemeinerte Aussage ist doch einfach Quatsch.
Ebenso dass Preis Qualität wieder spiegelt...sorry wir reden hier von Apple, da bezahlst du für den Namen schon einen ordentlichen Batzen.
Ich frage nochmal ganz konkret: welche Ausstattung hat dein 13“ denn?
Und verwechselst du Qualität mit Leistung? Die Qualität ist bei Apple nämlich nach wie vor ungeschlagen und preislich sind die MacBooks mittlerweile auch nicht mehr abgehoben. Leistung auf der anderen Hand skaliert sehr wohl mit dem Preis. Vielleicht nicht linear, aber grundsätzlich bekommst du (auch bei Apple) mehr Leistung für mehr Geld.

Woher? Wegen der ganzen Keynotes die ich nicht verfolge? Oder den Apple News Seiten die ich nicht besuche? Wie gesagt die Dinger sind Arbeitstiere für mich, persönliches Interesse habe ich nicht an Apple. Klar man bekommt mit dass es nen neues Macbook gibt, aber das so, für mich, elementare Dinge wie 2 Monitore auf einmal nicht mehr gehen, hab ich echt nicht mitbekommen.
Das ist dann aber dein persönliches Problem und brauchst dich nicht zu beschweren. Es wird nirgendwo anders beworben und es wurde ausgiebig von sämtlichen Tech Seiten (und auch hier im Thread) ausgeführt.

Edit: behauptest du gerade ernsthaft, dass man mit dem Einsteiger Pro professionell arbeiten kann, weil das mit deinem ja auch geht? Dem maximal ausgestatteten 13“ Pro, das mehr als das doppelte gekostet hat? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, für die Spezialisten die sagen, dass man einfach nur einen großen Monitor anhängen soll um sich seines Lebens zu freuen: Da hat Apple auch noch eine kleine Überraschung beim M1 versteckt. Die Auflösung 3440 x 1440 lässt sich am M1 Mac nicht skalieren und nur nativ darstellen. Das sorgt bei mir zumindest binnen 5 Minuten zu starken Kopfschmerzen, weil es einfach zu anstrengend für die Augen ist.

Bei 16:9 Monitoren klappt das offenbar, bei 21:9 bis heute nicht und die ganzen alten Workarounds von den Intel-Maschinen funktionieren mit den M1-Geräten nicht mehr. Ist bei Apple bekannt. Nur wann die Lösung kommt steht in den Sternen. Man kann natürlich auch einfach einen hinreichend großen Monitor kaufen. Bei einer dreistelligen Diagonalen (in Zoll) ist wohl auch 4K so groß, dass man bei normalem Sitzabstand wieder alles lesen kann. Dann passt der Monitor bei normalem Sitzabstand eben nur nicht mehr ins Sichtfeld. Aber einen Tot muss man eben sterben :shot:
 
Mir schwebte die vor:


Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich mir diese Hülle mit Tastatur gekauft habe, und nach einer Woche muss ich sagen, dass ist nicht meins.
Die Hülle sowie Tastatur sind Top, da gibt es nichts auszusetzen, aber das Handling ist für mich nichts.
Wenn ich Abends auf der Couch bin, dann nehme ich das Pad eher so in die Hand, dann ist die Tastatur nur wieder störend, und wenn ich damit getippt habe, dann hat mir der Winkel des Pads nicht gefallen.

Ich habe mir nun einen Ständer für das iPad gekauft, außerdem ein Luna Display.
Geplannt ist nun, ein Mac Mini ins Wohnzimmer zu stellen, und die Bildschirmausgabe auf dem iPad laufen zu lassen - bedient wird das ganze dann mit dem Magic Keyboard, sowie dem Magic Trackpad.
Ist wohl leider die teuerste Lösung, aber wie ich finde die - für mich - beste.
 
Ich werde mir bei Zeiten die Combo Touch kaufen. Für mich der beste Kompromiss da die Tastatur leicht ab geht und das iPad weiter geschützt ist.
 
gestern den Mini erhalten, komme damit irgendwie nicht klar, die Einrichtung ist umständlich ohne kabelgebundene Maus mMn.

und auch hier „zwingt“ Apple einen, die teure Peripherie zu kaufen. meine MS-BT-Maus wollte er nicht erkennen. soviel zum Thema Einsteigergerät :haha:

sonst bisher keine Probleme mit Big Sur

versuche heute alles platt zu machen und nochmal neu, zuviel Mist gebautet gestern beim Einrichten (mit kabelgebundener Mouse selbstverständlich:fresse:)
 
Diese Macbook Diskussion...
Sie sollen MacOS aufs Ipad Pro bringen und gut ist.
Mein (Arbeits)Macbook Pro 13'' 2020 2.3Ghz i7 nervt mich: WebEX frisst plötzlich 100% CPU: nach paar Min mit Kamera ist das Teil nur noch am ruckeln.
Outlook und Teams spinnen auch wieder regelmäßig.
Ich hab auch das Gefühl, dass die USB-C Ports mit der Zeit ausleiern. Einige Adapter, die ich regelmäßig ran/abstecken muss, gehen fühlbar leichter als früher
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
WebEx ist aber auch eine richtige Drecks-Software, davon mal abgesehen. Ich war so froh wie das bei uns endlich weg war.
 
Nutzen einige meiner Kunden…wir haben Teams
 
Teams ist aber auch Mist. Das taugt nur zum telefonieren. Wir benutzen das für nix anderes
 
jo, ist halt ein Microsoft Produkt.
Immerhin ist es besser als Skype for Business. :fresse2:
 
jo, ist halt ein Microsoft Produkt.
Immerhin ist es besser als Skype for Business. :fresse2:
keine Ahnung, das musste ich zum Glück nie benutzen. Ich finde die Chat-Funktionalität in Teams einfach irrsinnig bescheuert umgesetzt. Fühlt sich an wie "wir wollen eigentlich Slack bauen müssen aber unbedingt was anders machen, auch wenn es scheiße ist".

UND WIE ZUM GEIER KANN ES ANGEHEN, dass dieses Stück Software keine Multi-Account Unterstützung hat. WTF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh