Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja das funktioniert problemlos (bis auf die Tatsache, dass man die Apps im Launchpad wieder neu sortieren muss falls das relevant ist)Da sollte es eher keine Probleme geben?
Ohne Fotos, Whatsapp (Medien) Backup oder andere Medien-Backups reichen die geschenkten 5GB sehr lange.Wie viel iCloud-Speicher braucht man eigentlich für ein komplettes System-BackUp?
Wenn ich mal versuche das so objektiv wie möglich zu betrachten, und alle Aspekte einfließen zu lassen:Gibt es überhaupt einen Grund an einem anderen Laptop zu denken als ein M1 Macbook (Wenn man ohnhin MacOS nutzt)?
Ehrlich gesagt, bin ich schockiert. Für mich sind die neuen Geräte eine klare Sensation.

Guter Punkt, den du ansprichst, aber dazu mal ne Gegenfrage:@Darkseth natürlich sind die Intel CPUs totale Hitzköpfe, das Kühlsystem war aber trotzdem Mist. Nicht umsonst laufen viele Windows Laptops wesentlich kühler. Mein ThinkPad versucht etwa 80 Grad zu halten soweit ich das beurteilen kann, da lacht ein MacBook nur.
MacBooks mit den 45W CPUs werden absurd heiß, jedenfalls alle die ich benutzt hab. Ich kann es kaum erwarten in einem Jahr oder so wenn alles an Entwicklerwerkzeugen die ich so brauche läuft zurück zu wechseln![]()
Die Intel Macs sind alle schnell genug imo für die meisten. Wer exportiert schon permanent 4K Videos.Ab einem bestimmten Punkt wird die höhere Leistung dann auch irgendwann einfach egal. Die meisten Leute nutzen ihre Geräte für Internet, Office, ein bisschen Bildbearbeitung und ab und zu mal ein Video für die sozialen Medien erstellen. Dafür sind die neuen MBAs schon absolut perfekt und wegen Tastatur und Trackpad ein wenig produktiver zu nutzen als die iPads, die für diese zwecke auch schon ausreichen Leistung bieten. Selbst ein iPhone hat genügend Leistung für die meisten Menschen, was man ja auch am Nutzerverhalten merkt.
Die M1 SOCs sind ein erster Schritt und die Nachfolger für den iMac und den MacPro werden sicherlich noch mal ein wenig interessanter werden.
Mein 6 Kerner läuft bei durchgängig 3,4-3,6 GHz oder so. Das P53 hat wohl einige Firmware Updates bekommen.Was bringen denn 10°C weniger, wenn man am Takt dafür 1 Ghz weniger hat, und ein Drittel weniger Leistung?
Es ist nicht "ok wenn ich das so sehe", das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Aber man sollte schon auf ALLE Aspekte der Kühlung eingehen, nicht nur die Temperatur die am Ende übrig bleibt.
Meiner Grafikkarte kann ich z.B. auch 5°C weniger hinkriegen, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, und ich dafür nichts anderes mehr höre.
Oder ich lasse die Grafikkarte 5-10°C wärmer werden, und hab es dafür unter Last lautlos, nur weil ich die Fan-kurve ändere. Dadurch ist das Kühlsystem aber nicht plötzlich schlechter, nur weil ich 10°C mehr hab damit.
Deswegen auch meine Frage, welche Taktrate da bleibt, und welche Lautstärke. Denn ohne das zu wissen, lässt sich nicht anhand der Temperatur feststellen, ob das Kühlsystem nun gut oder schlecht ist.
Wie gesagt, es ist einfach anders eingestellt.
Beim P53 hätte ich beim Notebookcheck test geschaut, dort Throttled die CPU aber hart. Nur 2.1 Ghz schafft die, obwohl 2,6 Ghz der Basistakt ist. Das liegt dort aberr daran, dass die Quadro grafikkarte bevorzugt wird, denn Furmark läuft noch mit. Nur CPU messen die leider nicht.
@ Leistung: Es ist hier aber auch nicht nur die Benchmarkleistung bei 100% CPU Last.
Alleine schon wie schnell Anwendungen starten, wie flüssig und schnell man zwischen vielen Anwendungen wechseln kann. Da soll das Macbook Air sogar ein 16" Pro schlagen, und das deutlich.
Zumindest laut allen, die es probiert haben, ich selbst werde das hoffentlich ab Montag bestätigen können.
Ich glaube auch, dass das ein gigantischer Punkt im thermal design der MacBooks seit 2018 war. Bei Apple wussten Sie schon was kommt, sicherlich haben Sie mit dem MacBook Pro/Air einfach noch zwei Jahre Schmerzen ertragen als für die Intel Zwischenlösung das Design zu überarbeiten. Wir sehen ja jetzt, dass es mit dem M1 einfach thermisch perfekt passt.Eventuell mag die Kühlung gemessen an den Umständen ok sein, aber dann ist es ja man gut dass Apple jetzt Intel den Rücken gekehrt hat.
wenn man die Performance des M1 sieht muss sie das auch nicht sein. Einfach mehr Ram, ordentliche Schnittstellen und vielleicht mehr Kerne/Takt. FertigIch glaube auch, dass das ein gigantischer Punkt im thermal design der MacBooks seit 2018 war. Bei Apple wussten Sie schon was kommt, sicherlich haben Sie mit dem MacBook Pro/Air einfach noch zwei Jahre Schmerzen ertragen als für die Intel Zwischenlösung das Design zu überarbeiten. Wir sehen ja jetzt, dass es mit dem M1 einfach thermisch perfekt passt.
Mal sehen, was dann ins MacBook Pro 16 wandert, aber ich vermute das der M1X (oder wie der SoC heißen wird) keine 45 Watt Herdplatte sein werden wird.

Und das, wo Lightroom nur in Rosetta 2 läuft, also emuliert
Classic natürlich.Frage ist auch welches Lightroom, macht das neue CC nicht eh alles in der Cloud?
Aktualisieren sie Klassik noch für ARM? Weißt du das?Classic natürlich.
Verkackte Cloud
Hat Adobe wohl vor.Aktualisieren sie Klassik noch für ARM? Weißt du das?
Keine Ahnung wie das mit 144 Herz ist, aber ich nutze ein Air 2018 problemlos an meinem 4k Monitor mit 60 Herz.Überleg mir auch das Air zu holen. Möchte aber bei Gelegenheit auch mein QHD Monitor mit 144 Hz nutzen. Hier sagte ja man mal früher, dass das Books ordentlich zu arbeiten haben an Monitoren. Wäre das Air performant genug?

Das Air schafft doch 6K bei 60Hz. Solltest also keine Probleme haben 👍Danke dir, dann wird das sicher kein Problem sein![]()